B2B: Abfrage Vorsteuerabzugsberechtigt bei der Registrierung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

B2B: Abfrage Vorsteuerabzugsberechtigt bei der Registrierung

Ich stehe gerade auf dem Schlauch:

Warum wird bei der Registrierung in einem B2B-Shop gefragt, ob ich vorsteuerabzugsberechtigt bin? Was nützt diese Info?

Das ist doch eine Sache zwischen mir und dem FA – ich könnte ja sogar individuell auf das Ziehen der Umsatzsteuer verzichten (z. B., wenn ich es versäume). Auch sollten sich Lieferanten-Rechnungen, die an Kleinunternehmer gerichtet sind nicht von denen für Vorsteuerabzugsberechtigte unterscheiden. Oder hat diese Abfrage eine Relevanz, weil der Shop zwar in D ist, aber das Headquarter im EU-Ausland und Bestellung/Rechnung in Wirklichkeit dort stattfinden? Dann hätte man allerdings wohl eher die USt-IdNr. abgefragt und nicht so globalgalaktisch nach Vorsteuerabzugsberechtigung.

:gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: B2B: Abfrage Vorsteuerabzugsberechtigt bei der Registrierung

..viellleicht geht es gar nicht um die USt, sondern um den Widerruf. Wer vorsteuerabzugsberechtigt ist, kauft nicht als Verbraucher ein. Trotzdem blöde Formulierung.

Oder es werden in diesem Fall andere Preise und auch noch netto angezeigt...
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: B2B: Abfrage Vorsteuerabzugsberechtigt bei der Registrierung

Es gibt da irgend so eine schräge Regelung im Zusammenhang mit OSS oder IOSS (hab's nur ganz vage in 'ner ganz dunklen Ecke im Hinterkopf), dass Vorsteuer nicht gezogen werden kann, wenn DE-USt.-ID, aber Sitz im Ausland ...
Irgendwas war da, krieg's aber nicht mehr zusammen.
Evtl. weiß @stbdigital da mehr?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: B2B: Abfrage Vorsteuerabzugsberechtigt bei der Registrierung

kreien hat geschrieben: 20. Aug 2022 12:21 Warum wird bei der Registrierung in einem B2B-Shop gefragt, ob ich vorsteuerabzugsberechtigt bin? Was nützt diese Info?
Ich tippe auf ungeschickte Formulierung der Frage
  • Willst du Netto- oder Brutto-Preise sehen?
Nicht-Vorsteuerabzugsberechtigte gibt es bei Ärzten, Lehrern, etc. ...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: B2B: Abfrage Vorsteuerabzugsberechtigt bei der Registrierung

MrChad hat geschrieben: 21. Aug 2022 09:23
kreien hat geschrieben: 20. Aug 2022 12:21 Warum wird bei der Registrierung in einem B2B-Shop gefragt, ob ich vorsteuerabzugsberechtigt bin? Was nützt diese Info?
Ich tippe auf ungeschickte Formulierung der Frage
  • Willst du Netto- oder Brutto-Preise sehen?
In der Tat, die Preisanzeige wird der wahrscheinlichste Grund sein.
Nicht-Vorsteuerabzugsberechtigte gibt es bei Ärzten, Lehrern, etc. ...
Und Leuten, denen das Finanzamt, ob der fantastischen Zahlen, Liebhaberei (also eine fehlende Gewinnerzielungsabsicht) unterstellt. Da warte ich schon seit Jahren drauf.

Hat das jemand in der Praxis schon mal mitbekommen, was dann konkret passiert? Passiert dann mehr als, dass man keine Verluste mehr mit anderen positiven Einkünften verrechnen kann? Bekommen die Kunden das mit? Darf man dann noch auf Rechnungen Umsatzsteuer ausweisen? :gruebel:
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: B2B: Abfrage Vorsteuerabzugsberechtigt bei der Registrierung

kreien hat geschrieben: 20. Aug 2022 12:21 Oder hat diese Abfrage eine Relevanz, weil der Shop zwar in D ist, aber das Headquarter im EU-Ausland und Bestellung/Rechnung in Wirklichkeit dort stattfinden? Dann hätte man allerdings wohl eher die USt-IdNr. abgefragt und nicht so globalgalaktisch nach Vorsteuerabzugsberechtigung.
Es kann gut sein, dass es etwas damit zu tun hat. Wenn die Ware aus dem EU-Ausland von einer EU-Firma geliefert wird, muss das Unternehmenen eine Rechnung über das OSS-Verfahren ausstellen. Die hat dann 19% deutsche VAT , du kannst diese aber NICHT ziehen.

Wenn du als B2B Kunde einkaufst, brauchen die deine EU-Steuernummer und du bekommst eine Nettorechnung. Ich habe mittlerweile auf meinen Rechnungen auch einen dicken hinweis darauf (Bin in PL ansässig), da sich mal ein Unternehmer beschwert hat, dass sein Steuerberater ihm die Rechnung nicht anerkennen wollte.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: B2B: Abfrage Vorsteuerabzugsberechtigt bei der Registrierung

icstore hat geschrieben: 22. Aug 2022 08:09
kreien hat geschrieben: 20. Aug 2022 12:21 Oder hat diese Abfrage eine Relevanz, weil der Shop zwar in D ist, aber das Headquarter im EU-Ausland und Bestellung/Rechnung in Wirklichkeit dort stattfinden? Dann hätte man allerdings wohl eher die USt-IdNr. abgefragt und nicht so globalgalaktisch nach Vorsteuerabzugsberechtigung.
Es kann gut sein, dass es etwas damit zu tun hat. Wenn die Ware aus dem EU-Ausland von einer EU-Firma geliefert wird, muss das Unternehmenen eine Rechnung über das OSS-Verfahren ausstellen. Die hat dann 19% deutsche VAT , du kannst diese aber NICHT ziehen.

Wenn du als B2B Kunde einkaufst, brauchen die deine EU-Steuernummer und du bekommst eine Nettorechnung. Ich habe mittlerweile auf meinen Rechnungen auch einen dicken hinweis darauf (Bin in PL ansässig), da sich mal ein Unternehmer beschwert hat, dass sein Steuerberater ihm die Rechnung nicht anerkennen wollte.
Danke!

Genau das meinte ich hier:
aaha hat geschrieben: 20. Aug 2022 19:17 Es gibt da irgend so eine schräge Regelung im Zusammenhang mit OSS oder IOSS (hab's nur ganz vage in 'ner ganz dunklen Ecke im Hinterkopf), dass Vorsteuer nicht gezogen werden kann, wenn DE-USt.-ID, aber Sitz im Ausland ...
Irgendwas war da, krieg's aber nicht mehr zusammen.
Evtl. weiß @stbdigital da mehr?
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information