Elektro-WEE bei Amazon - wie erkennt man ob nötig?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Elektro-WEE bei Amazon - wie erkennt man ob nötig?

Wie kann man bei Amazon erkennen ob ein bestimmtes Angebot unter die WEE-Regelung fällt?

Ich möchte ungern "versehentlich" etwas verkaufen dass Amazon als Elektrogerät ansieht und dann irgendwelche Registrierungen oder Zahnfeebestätigungen möchte die ich möglicherweise nicht habe.


3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Elektro-WEE bei Amazon - wie erkennt man ob nötig?

Unangenehmer ist, wenn das Umweltbundesamt meint, Dein verkauftes Elektrogerät fällt unter die WEEE-Registrierungspflicht und es ist nicht registriert.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Elektro-WEE bei Amazon - wie erkennt man ob nötig?

@Roemer
Ich glaube Du unterliegst hier einem Mißverständnis:

Es handelt sich um keine Elektrogeräte im Sinne des Gesetzes. Aber um Teile im "Dunstkreis" von Elektrogeräten.

Vereinfachtes Beispiel:
Prinzipiell kann durchaus auch relativ einfaches Elektrozubehör dem Gesetz unterliegen (z.B. manche Kabel, Adapter etc.).
Aber z.B. einfache Gummidichtung, die man aufgrund ihrer Verwendungszwecks zwar als Elektrozubehör einordnen würde, fällt nicht unter das Gesetz.

Jetzt frage ich mich natürlich: Wie grenzt Amazon das ab?

Nicht dass ich jetzt - um beim Beispiel zu bleiben - irgendeine dumme Gummidichtung aus der Elektrokategorie verkaufe, und die Amazon-KI interpretiert das als Elektrogerät und macht mir den Account dicht weil ich keine Registrierung habe.

Verständlich was ich meine?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Elektro-WEE bei Amazon - wie erkennt man ob nötig?

Ich weiß, daß Ama ein quasi rechtsfreier Raum ist. Es gehört halt zum Unternehmerrisiko wenn man sich mit Ama einläßt.
lonsky
Beiträge: 66
Registriert: 12. Dez 2013 10:46

Re: Elektro-WEE bei Amazon - wie erkennt man ob nötig?

Schau mal im Sellercentral im ERP Bericht, dort sind die Kategorien angegeben, in welche Amazon die Artikel einstuft.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Elektro-WEE bei Amazon - wie erkennt man ob nötig?

Meinst Du den hier?
https://sellercentral.amazon.de/reportc ... R_REPORT/1

Der funktioniert momentan zumindest bei mir nicht. Auf der Seite gibt es nur ein komisches Kauderwelsch aus Deutsch, Englisch und Variablen und auch der Download steht nicht zur Verfügung (ich glaube die basteln grade, mein halbes Sellercentral sieht momentan so aus).

Aber ich glaube dass ich mir den schonmal angesehen habe. Falls da tatsächlich die Elektrogeräte als solche markiert sind, dann bekommt man die Bericht aber erst nachträglich.

Also von allem dass ich im Juli verkauft habe, würde ich erst im August sehen ob etwas dabei war dass bei Amazon als Elektrogerät eingestuft ist.

Ich möchte das aber schon nachschauen können bevor ich ein Angbot erstelle.

Denn meine Sorge ist, wenn ich etwas verkauft habe (oder möglicherweise auch nur anbiete) dass bei Amazon (möglicherweise fälschlicherweise) als Elektrogerät eingestuft ist, mir Amazon im schlimmsten Fall den Account dichtmacht, wenn ich keine Elektroregistrierung vorweisen kann.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information