Fragen zu eBay Plus

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Fragen zu eBay Plus

N´Abend :winken:

Wie könnte man den Abend auch schöner verbringen, als sich ein wenig mit eBay zu beschäftigen. Speziell zum Thema eBay Plus sind die Infos die ich finde recht dürftig (und wahrscheinlich auch bei eBay teilweise veraltet) - deswegen - vielleicht ist jemand derzeit aktiv im Thema und willig, ich würde mich freuen:

1) Wenn der Stichpunkt der Versandzeit auf 14:00 (von eBay) festgelegt ist - heißt Bearbeitung nächster Werktag:
Bestellung Montag 13:30 -> Bearbeitung Dienstag
Bestellung Montag 14:30 -> Bearbeitung Mittwoch

Richtig? Funktioniert das so in der Praxis?

2) Es heißt, dass im Angebot die Felder Paketmaße, Gewicht sowie Sendungsart ausgefüllt sein müssen. Hierzu macht eBay allerdings unterschiedliche Angaben - ist das noch so? Falls ja, weiß jemand wo ich das via JTL ansprechen kann? Ich habe nichts gefunden - das Gewicht wird aus den Grunddaten des Artikels in JTL in eben jenen Bereich bei eBay übertragen - die Maße nicht.

3) Abwesenheitseinstellung auf eBay: Verkäufer abwesend, aber Artikel sichtbar mit verlängerter Lieferzeit. Geht das mit eBay Plus - ist eBay Plus dafür temporär deaktivierbar?

4a) Die Kunden haben ein Punkte-Bonus-Konto, das bei Bestellungen gefüllt wird. Werden die Punkte bei Retouren wieder abgezogen?
4b) Steigt die Retourenquote durch die beworbene kostenlose Rücksendung via eBay exorbitant an?

5) Stuft eBay die Warenpost 2.0 (via DHL GKP) als schnelle Versandart mit Tracking ein?

Vielen Dank schonmal - auch bei keiner Antwort wenigstens für´s Lesen saufen


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Fragen zu eBay Plus

Technokrat hat geschrieben: 12. Aug 2022 21:16 1) Wenn der Stichpunkt der Versandzeit auf 14:00 (von eBay) festgelegt ist - heißt Bearbeitung nächster Werktag:
Bestellung Montag 13:30 -> Bearbeitung Dienstag
Bestellung Montag 14:30 -> Bearbeitung Mittwoch

Richtig? Funktioniert das so in der Praxis?
Du kannst entscheiden zwischen Versand bis 14 Uhr am selben Tag, oder generell Versand innerhalb 1 Werktag. Dh. wenn du den Versand bis 14 Uhr aktivierst, musst du die 13:30 Bestellung noch am SELBEN Tag versenden. Früher gab es bei dem 14 Uhr Versand Rabatt auf die Verkaufsprovision, heutzutage spielt das eigentlich ausser Ranking und Käuferpsychologie keine Rolle.
Technokrat hat geschrieben: 12. Aug 2022 21:16 2) Es heißt, dass im Angebot die Felder Paketmaße, Gewicht sowie Sendungsart ausgefüllt sein müssen. Hierzu macht eBay allerdings unterschiedliche Angaben - ist das noch so? Falls ja, weiß jemand wo ich das via JTL ansprechen kann? Ich habe nichts gefunden - das Gewicht wird aus den Grunddaten des Artikels in JTL in eben jenen Bereich bei eBay übertragen - die Maße nicht.
Muss mann nicht. Die Angebote werden automatisch qualifiziert auch ohne die Angaben.
Technokrat hat geschrieben: 12. Aug 2022 21:16 3) Abwesenheitseinstellung auf eBay: Verkäufer abwesend, aber Artikel sichtbar mit verlängerter Lieferzeit. Geht das mit eBay Plus - ist eBay Plus dafür temporär deaktivierbar?
Abwesenheit verschiebt pauschal dein Versanddatum und blendet einen Banner ein, auch bei eBay Plus
Technokrat hat geschrieben: 12. Aug 2022 21:16 4a) Die Kunden haben ein Punkte-Bonus-Konto, das bei Bestellungen gefüllt wird. Werden die Punkte bei Retouren wieder abgezogen?
Ja, kann sogar passieren dass man ins Minus rutscht, wenn man diese vorzeitig verbraucht :D
Technokrat hat geschrieben: 12. Aug 2022 21:16 4b) Steigt die Retourenquote durch die beworbene kostenlose Rücksendung via eBay exorbitant an?
Das kommt eher auf das Produktsegment, als auf eBay Plus an. Bei z.B. Kleidung wirst du mehr Retouren haben als irgendwelche Sammlerwaren. Ohne eBay Plus klickt der Kunde halt "Defekt" an um auch die Kosten zu umgehen. Kann sich bei der neuesten Gebührenumstellung sogar positiv auswirken, da man eventuell diese Reklamationsgründe seltener bekommt.
Technokrat hat geschrieben: 12. Aug 2022 21:16 5) Stuft eBay die Warenpost 2.0 (via DHL GKP) als schnelle Versandart mit Tracking ein?
Warenpost und eBay das ist ein ewiges Drama - Für eBay zählt immer der erste Scan im Tracking. Wenn du den bei WP pünktlich hast, passt alles. Der eBay-Computer macht keinen Unterschied zwischen DHL Paket und DHL Warenpost. Ist die selbe API im Hintergrund.

Die Infos stammen von einem Kollegen der in Deutschland mit eBay Plus versendet, hatten uns mal vor 1-2 Monaten darüber unterhalten (deswegen verzeih, wenn sich in der Zwischenzeit was geändert hat). Für mich kommt das (leider oder zum Glück :D ) aus dem Ausland nicht in betracht es anzubieten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fragen zu eBay Plus

Ganz lieben Dank für die Infos :daumenhoch: saufen
icstore hat geschrieben: 12. Aug 2022 21:39
Technokrat hat geschrieben: 12. Aug 2022 21:16 1) Wenn der Stichpunkt der Versandzeit auf 14:00 (von eBay) festgelegt ist - heißt Bearbeitung nächster Werktag:
Bestellung Montag 13:30 -> Bearbeitung Dienstag
Bestellung Montag 14:30 -> Bearbeitung Mittwoch

Richtig? Funktioniert das so in der Praxis?
Du kannst entscheiden zwischen Versand bis 14 Uhr am selben Tag, oder generell Versand innerhalb 1 Werktag. Dh. wenn du den Versand bis 14 Uhr aktivierst, musst du die 13:30 Bestellung noch am SELBEN Tag versenden. Früher gab es bei dem 14 Uhr Versand Rabatt auf die Verkaufsprovision, heutzutage spielt das eigentlich ausser Ranking und Käuferpsychologie keine Rolle.
Also angenommen ich hätte den Werktag drin und würde am Montag bis ~ 16:00 alles aktuell verschickt haben - laufen die Bestellungen Montags danach auf den Dienstag rein - oder wären die erst am Mittwoch fällig? Wie definiert eBay den Werktag?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Fragen zu eBay Plus

Kein Ding :) saufen

Bei 1 Werktag ist die "Cut-Off" Zeit 23:59. Alles bestellte bis zu dieser Uhrzeit muss am nächsten Tag verschickt werden. Dh. Montag um 23.59 bestellt musst du am Dienstag versenden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fragen zu eBay Plus

Dankeschön :)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fragen zu eBay Plus

Jetzt ohne eBay Plus: Ich habe in letzter Zeit ab und zu (im wöchentlichen Rhythmus) die Bearbeitungszeiten in den - Kontoeinstellungen -> Versandeinstellungen verwalten - geändert. Ich hab das noch nicht genau angeschaut - aber aus der Schnelle im Alltag habe ich den Eindruck, dass das keine genauen Einstellungen sind.

Also was im Backend letztendlich als fälliges Versanddatum angezeigt wird, scheint manchmal ein wenig Zufall zu sein? Bzw. vor allem die Uhrzeit scheint nicht so hinzuhauen? Von den Tagen her scheint es im Groben zu funktionieren.

Hängt das womöglich mit den Zahlungsarten zusammen, dass manche erst später verifiziert oder abgeschlossen werden können?
Im Grunde wäre das aber trotzdem ein Fehler, da der Verkauf zur entsprechenden Uhrzeit nicht abgeschlossen war, sondern das im eBay-System quasi rückwirkend festgesetzt würde.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Fragen zu eBay Plus

So genau habe ich das nicht beobachtet, ich habe gemütliche 3 Werktage als Versandzeit :D Vielleicht kann sich ja jemand anders äussern.

Was ich jedoch als Käufer bestätigen kann ist, sobald ich auf "Kaufen" geklickt habe, wird sofort nach dem Checkout das Lieferdatum angezeigt. Auch wenn eBay dann in der Regel paar Minuten braucht um meine Karte wirklich zu belasten. Es kann also gut sein, dass das Kaufdatum zählt, und nicht wann tatsächlich die Zahlung eingeflossen ist.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fragen zu eBay Plus

Wenn es so wäre, wäre es auch ein eher kleines Drama :D

Ich meine, dass mir das einmal aufgefallen ist, dass beim ersten Check ein anderes Datum als beim zweiten Check dran stand. Also beim händischen Aufrufen des Backends von eBay.

Ein Konto ist uralt. Die Hotline bedankt sich immer als erstes für die Treue. Allerdings ist da auch ein furchtbarer Wust an Datenbankmigrationen entstanden, der halt in den Versandeinstellungen immer noch nachhallt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fragen zu eBay Plus

Frage am Rande: Gibt es überhaupt noch eBay Plus Kunden bzw Nutzer und einen deutlichen Mehrumsatz, der den Versandstress rechtfertigt?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fragen zu eBay Plus

Das würde mich auch interessieren. Warum ich mir das anschaue: Die ewige Diskussion auf eBay über die Rücksendekosten. Wenn ich das via eBay Plus loswerden kann - dann gerne. Falls es dazu andere Erfahrungen gibt, auch gerne.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Fragen zu eBay Plus

Letzte 90 Tage 25% meiner Kunden hatten laut dem Verkäufer Cockpit eBay Plus. Vor 1 Jahr waren es unter 5%. Die Rücksendequote liegt bei 1,1%.

Bei den Kunden ohne eBay Plus ist die Rücksendequote bei 3,6%. Aber bei mir diskutieren die Kunden in der Regel nicht, wenn sie die Rücksendekosten selber bezahlen müssen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fragen zu eBay Plus

Ich hab eigentlich ganz nette Kunden - denke ich mir zumindest, wenn ich hier die ein oder andere Story mitbekomme.

Allerdings gibt es auf eBay schon die wildesten Sachen kundenseits, um die Rücksendekosten nicht tragen zu müssen. eBay ist da zwar imho verkäuferfreundlicher eingestellt als Amazon, aber ich schätze jede zweite Diskussion mit eBay-Kunden geht um die Rücksendekosten. Mich nervt es zumindest so, dass es bei mir Thema ist.

Gefühlt hat das in der letzten Zeit auch recht heftig zugenommen. Sind eher kleinpreisige Artikel - kann schon sein, dass bei einigen Kunden das Geld nicht locker sitzt und so eine Rücksendung weh tut.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Fragen zu eBay Plus

eBay zahlt aber den Rückversand nur für eBay Plus Mitglieder - nicht pauschal für alle eBay Plus Angebote.

Und eBay plus Kunden haben generell kostenlosen Rückversand auf alle Angebote - nicht nur die mit eBay Plus Logo.

Somit ist die Teilnahme nur aufgrund der Rücksendekosten eigentlich kein Vorteil. Ranking und co. Klar das kann schon Vorteile haben.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Fragen zu eBay Plus

icstore hat geschrieben: 13. Aug 2022 17:15 eBay zahlt aber den Rückversand nur für eBay Plus Mitglieder - nicht pauschal für alle eBay Plus Angebote.

Und eBay plus Kunden haben generell kostenlosen Rückversand auf alle Angebote - nicht nur die mit eBay Plus Logo.

Somit ist die Teilnahme nur aufgrund der Rücksendekosten eigentlich kein Vorteil. Ranking und co. Klar das kann schon Vorteile haben.
das halte ich aber für ein Gerücht, dass eBay generell die Rückversandkosten trägt.
nach meinem Wissensstand müssen PLUS-Händler den Rückversand übernehmen. Dass eBay dann bei den intelligenten Verkäufern (die den Plus-Quark nicht mitmachen) die Rücksendekosten trägt wäre mir absolut neu!

Quelle?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Fragen zu eBay Plus

Quelle ist hier: https://www.ebay.de/help/buying/returns ... em?id=4775

Dort steht sogar explizit, dass in der 30 Tage Testphase nur Angebote mit Logo umfasst sind - also daraus schliesse ich das nach der Testphase alles umfasst wird.

Ich habe auch schon mehrfach Retouren zurückerhalten die mit eBay Plus Etiketten frankiert waren - obwohl ich kein eBay plus anbiete. (Rucksendeadresse ist in DE)

eBay plus retouren werden auch den eBay plus Händlern nicht in Rechnung gestellt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information