Geschäftsidee

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
sudoGetBrain
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2022 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: TintosBrenner

Geschäftsidee

Hallo community.
Gibt es hier jemanden der Ahnung/Erfahrung mit den Verkauf von selbst gemischten Alkohol hat?
Unsere Idee ist die Firma offiziell in Portugal anzumelden, da dort Freunde die Produktion und Lagerungskapazitäten haben. Verkauf erfolgt aber hauptsächlich nach Deutschland.

Was gibt es von der unterschiedlichen alksteuer abgesehen noch zu beachten?

Wäre euch für konstruktiven Input dankbar.
Die konstruktivsten Beiträge kriegen bei Shopstart probierflächen geschenkt( nur Versandkosten) ^^

Gruss Tibor


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Geschäftsidee

Hochprozentige alkoholische Getränke können unter Gefahrgut fallen, das macht besonders beim internationalen Versand Probleme. Und es gibt halt beim Online-Kauf die Jugendschutzproblematik.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Geschäftsidee

Allein das Konstrukt Portugal -> Deutschland macht die Sache ziemlich kompliziert. Wollt ihr direkt an deutsche Endkunden aus Portugal liefern? Das wird dann mit dem Steuerrecht ziemlich schnell kompliziert, und warscheinlich auch von den Versandkosten her unattraktiv.

Ich versende Weltweit mit vielen Kurierfirmen aber die kombination Internationales Gefahrgut + Altersprufung habe ich nicht als Option gefunden.

Was meiner Meinung nach viel einfacher ware, in Deutschland eine Firma (oder Niederlassung der portugiesischen Firma) zu Grunden, und zb. Palettenweise nach deutschland liefern per Spedition, und von dort aus an die Verbraucher, dann gelten die selben (recht simplen) Regeln fur den Verkauf von Alkohol im Versandhandel.

Lokal musst ihr auch warscheinlich zur Produktion irgendwelche Zertifizierungen, Konzessionen, Gesundheitsnormen etc, beachten, aber mit dem Recht in Portugal kenne ich mich nicht aus.

(sorry fur die fehlenden Umlaute, bin heute an einem PC der die nicht hat :D)
Slater
Beiträge: 252
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Geschäftsidee

Wenn B2C und Versand aus PT nach DE dann mal folgendes durchlessen:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee

sudoGetBrain hat geschrieben: 10. Aug 2022 11:51 Unsere Idee ist die Firma offiziell in Portugal anzumelden, da dort Freunde die Produktion und Lagerungskapazitäten haben. Verkauf erfolgt aber hauptsächlich nach Deutschland.
Warum keine LtD? International bekannter als eine SA oder CA (was immer dort gang und gebe ist) günstig & unkompliziert bei 1stchoice-formations.co.uk
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Geschäftsidee

arnego2 hat geschrieben: 10. Aug 2022 15:06
sudoGetBrain hat geschrieben: 10. Aug 2022 11:51 Unsere Idee ist die Firma offiziell in Portugal anzumelden, da dort Freunde die Produktion und Lagerungskapazitäten haben. Verkauf erfolgt aber hauptsächlich nach Deutschland.
Warum keine LtD? International bekannter als eine SA oder CA (was immer dort gang und gebe ist) günstig & unkompliziert bei 1stchoice-formations.co.uk
Unkompliziert ist vielleicht die Registrierung, du wirst aber weniger Spass und erhebliche Kosten mit der bilanzierung in UK, Ubersetzungen und steuerberaterliche Betreeung haben. Vor allem nach dem Brexit bringt eine UK Ltd so gut wie keine Vorteile gegenuber dem lokalen Equivalent.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee

icstore hat geschrieben: 10. Aug 2022 15:10
Unkompliziert ist vielleicht die Registrierung, du wirst aber weniger Spass und erhebliche Kosten mit der bilanzierung in UK, Ubersetzungen und steuerberaterliche Betreeung haben. Vor allem nach dem Brexit bringt eine UK Ltd so gut wie keine Vorteile gegenuber dem lokalen Equivalent.
Zumindest spanische Bürokratie kann da gut mithalten.
Aller Anfang ist schwer, dann spielt es sich ein.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Geschäftsidee

arnego2 hat geschrieben: 10. Aug 2022 15:22 Aller Anfang ist schwer, dann spielt es sich ein.

Richtig, aber was ist schwieriger? Sich in das bisschen Burokratie des eigenen landes, das dazukommt einlesen, oder komplett von null Anfangen im Ausland, wo noch die andere Sprache dazukommt.

Ich bin in Polen als Einzelunternehmer tatig und mache meine Buchhaltung selber. Sollte ich jetzt auf Bilanzierung Umsteigen, wurde ich mir vermutlich zutrauen mich in die zusatzlichen Anforderungen einzulesen und es fortzufuhren, eventuell anfangs mit einem lokalen Steuerburo zusammenarbeiten. NEVER wurde ich das fur eine neu gegrundete auslandische Firma wagen, wo noch die Sprachbarriere zukommt. (Englisch kann zwar fast jeder, aber steuerliche Fachbegriffe sind da ein ganz anderes Level).

Ich lasse mich gerne von dem Gegenteil uberzeugen, sehe aber nicht den Vorteil wieso ich statt einer Sp.z.oo. (die "Gmbh" bei uns) eine UK Ltd grunden sollte. Eigentlich gibt es da nur Nachteile so gesehen.
(OK, das Startkapital ist hier ca 1000 EUR, in UK nur 1 Pfund. Aber wer schon eine richtige eingetragene Firma grundet sollte auch diese Peanuts zur verfugung haben, sonst kann man es direkt auch lassen)
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Geschäftsidee

arnego2 hat geschrieben: 10. Aug 2022 15:06
sudoGetBrain hat geschrieben: 10. Aug 2022 11:51 Unsere Idee ist die Firma offiziell in Portugal anzumelden, da dort Freunde die Produktion und Lagerungskapazitäten haben. Verkauf erfolgt aber hauptsächlich nach Deutschland.
Warum keine LtD? International bekannter als eine SA oder CA (was immer dort gang und gebe ist) günstig & unkompliziert bei 1stchoice-formations.co.uk
Ist dieser Schwachsinn dein ernst?! Du bist doch ein Bot der irgendwelche Links streut, oder?...
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Geschäftsidee

BTW, @arnego2 wie ware es mit einem PLUS-Abo, wenn du schon Werbung machst. Ich habe damals auf die Finger bekommen als ich ohne PLUS hier jemanden eine Dienstleistung angbeoten haben ...
Slater
Beiträge: 252
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Geschäftsidee

Also eine Ltd. in England gründen um in Portugal gemischten Schnapps in Deutschland zu vermarkten, halte ich für absolut klasse.
Um es rund zu machen sollte noch eine Fa. auf den Cayman Islands mit eingebunden werden.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee

icstore hat geschrieben: 10. Aug 2022 15:35 Richtig, aber was ist schwieriger? Sich in das bisschen Burokratie des eigenen landes, das dazukommt einlesen, oder komplett von null Anfangen im Ausland, wo noch die andere Sprache dazukommt.
In Portugal wird es kaum anders sein außer die Freunde sind Protugiesen.
Hier bei uns ist die Gründung einer CA. Recht einfach nur musst du vor Ort Mitwirken.
Dazu kommt die Patente die man im örtlichen Amt beantragt.

Jedes Jahr 2 Tage um eine Formsache durchzuführen,davon 4 Stunden warten, im Wartezimmer des jeweiliegen Amtes. In D kennt keiner kaum einer eine CA. also Rechnung schreiben fällt aus.
Mal sehen was dabei rauskommt, Ideen gibt es viele sie durchzuziehen ist nicht so einfach und vor allem nicht umsonst.

Werbung? Na ja es gibt viele Firmen die LTD anbieten.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Geschäftsidee

Es geht mir nicht um die Burokratie seitens des Staates, die ist eigentlich in jedem Land, sobald die Firma gegrundet ist minimal.

Sondern um die steuerliche Fuhrung einer solchen Firma. Was denkst du ist gunstiger, ein lokaler Steuerberater in Portugal fur eine Portugiesische Firma, der eventuell noch ein wenig Aussenhandel beherrschen muss, ODER ein Steuerberater der sowohl PT als auch UK Recht (Drittland!) beherrschen muss fur dieses unnotig komplizierte Konstrukt.

Das erinnert mich irgendwie an den Post hier wo ein Nutzer sein Einzelunternehmen wie eine Firma aussehen lassen wollte wegen Glaubwurdikeit oder so. Totaler Schwachsinn. Ein serioser Geschaftspartner schaut nicht auf die 2 Buchstaben hinter dem Firmennamen sonder darauf wass du ihm in der Geschaftsbeziehung bieten kannst.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee

icstore hat geschrieben: 10. Aug 2022 16:02 Was denkst du ist gunstiger, ein lokaler Steuerberater in Portugal fur eine Portugiesische Firma, der eventuell noch ein wenig Aussenhandel beherrschen muss, ODER ein Steuerberater der sowohl PT als auch UK Recht (Drittland!) beherrschen muss fur dieses unnotig komplizierte Konstrukt.

Das erinnert mich irgendwie an den Post hier wo ein Nutzer sein Einzelunternehmen wie eine Firma aussehen lassen wollte wegen Glaubwurdikeit oder so. Totaler Schwachsinn. Ein serioser Geschaftspartner schaut nicht auf die 2 Buchstaben hinter dem Firmennamen sonder darauf wass du ihm in der Geschaftsbeziehung bieten kannst.
Nun ja wer für Firmen arbeitet sollte schon eine bekannte Geschäftsform wählen.

Vorteil der außereuropäischen LtD oder LLC ist das sie Weltweit agieren können, ist also ausbaufähig. Für mich war es superleicht die LtD aufzumachen und der Arbeitaufwand hielt sich im Rahmen. Für eine Bekannten der seine Firma internationalisieren will sieht es allerdings anders aus. Beglaubigte Dolukente etc.. Er hat Unmengen an Eintragungen in D machen müssen aber die Beglaubigungen gehen ihm schon auf den Senkel.

Der Wille an der LtD weiterzuarbeiten hat er in dem Augenblick in dem das FA mal wieder €400 von ihm will.

Die eventuell auch anfallen wenn eine Deutsche, oder Portugiesiche Firmenform gewählt wird.
Aus der EU rauszugehen sehe ich als Vorteil. Andere vielleicht nicht.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Geschäftsidee

icstore hat geschrieben: 10. Aug 2022 16:02 Ein serioser Geschaftspartner schaut nicht auf die 2 Buchstaben hinter dem Firmennamen …
Doch schon – und, ich gebe zu, dass ich nach einer gewissen Routine mit Anmeldungen zur Tabelle gemäß § 174 InsO die Buchstabenfolgen GbR, UG und Ltd etwas differenzierter sehe. Das geht aber auch manchen Banken so. Zumindest lässt sich ein gewisser Unmut erkennen, wenn schon früh öffentlich kommuniziert wird, wer ganz bestimmt nicht zu den Wunschkunden gehört:

Screenshot_Kontoeröffnung.jpg
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Geschäftsidee

Hałlo
ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Projekt. IHK Trier ist sehr kompetent und Anlaufstelle fuer Wein- und Alkoholimporte. Ich denke ist heute noch aktuell. Die deutsche Handelskammer im Ausland ist sehr oft ebenfalls hilfsbereit. Wir sind zwar in der EU aber bei Alkolhol gibt es immer noch Besonderheiten. Von der Logistik her - wuerde die Ware von Deutschland aus verteilen. U.U macht ein OZL Sinn.
Mein Projekt ist damals gestorben - hatte andere Ursachen.
Viel Erfolgt
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Geschäftsidee

Donkeypower hat geschrieben: 10. Aug 2022 21:14 IHK Trier ist sehr kompetent und Anlaufstelle fuer Wein- und Alkoholimporte. Ich denke ist heute noch aktuell.
Das dürfte noch immer passen. Immerhin ist es eine Weinregion (Mosel/Saar).

In Sachen E-Commerce haben sie allerdings nur ein ziemlich niedriges Grundwissen, wenn überhaupt. Bin leider Zwangsmitglied dort, aber konnte in den letzten 2 Jahrzehnten noch kaum irgendeine Info von denen sinnvoll verwenden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
sudoGetBrain
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2022 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: TintosBrenner

Re: Geschäftsidee

@icstore
Erstmal vielen dank für dein feedback. Das mit der deutschen Niederlassung klingt interessant. Wir haben ein sehr gutes und bereits in kleineren Rahmen erprobtes Produkt (urige Eckhard,Festivals) für das es defentiv eine Nachfrage gibt.

Unsere Idee ist es , in Portugal ein Teil der Zutaten selber herzustellen und den alkoholischen Teil vielleicht erst in Deutschland hinzuzufügen und von da aus zu verschicken.

Wenn mein Kumpel offiziell die Geschäftsführung in Portugal hat und mich beispielsweise als Niederlassungsbevollmachtigten (oder was die korrekte Bezeichnung ist) in Deutschland benennt , was für eine Art Firmenkonstrukt wäre das genau? Und welche Dinge sollten vorher konkret beachtet werden?

Vielen Dank auch an alle für das angeregte Diskussionensklima hier.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Geschäftsidee

Wenn du die Zutaten in Deutschland hinzufügen willst gelten dann wieder die deutschen Lebensmittel und Gesundheitsnormen etc. Das kann komplizierter werden als das Endprodukt zu importieren, je nach dem wie streng diese Regeln in Portugal ausfallen.

Wenn dein Kollege eine Niederlassung in Deutschland öffnen will, muss seine portugiesische Firma in Deutschland ein Gewerbe anmelden. Da gibt es verschiedene Konstrukte, hier ein überschaubarer Artikel dazu: https://www.gruenderlexikon.de/checklis ... utschland/

Was genau beachtet werden soll kann man pauschal nicht sagen. Es wird auf jeden Fall nicht wenig :) Wie die anderen schon sagten ist die IHK eine gute Anlaufstelle, und sucht euch für euer Vorhaben am besten auch einen kompetenten Steuerberater.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information