Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

Hallo zusammen,

ich habe einen völlig nervigen Kunden, den ich so einfach mit möglich abspeisen will.

Gestern kam ein Einschreiben, wo ich dem Kunden postalisch mitteilen soll, wie seine Daten genutzt und verarbeitet werden.
Außerdem bittet er um Löschung seiner Daten.

Die Daten werden lediglich in JTL gespeichert mit Name/Anschrift/E-Mail Adresse.
Und natürlich auch die dazu gehörige Rechnung.

Sind doch eigentlich keinerlei Daten, die ich löschen kann bzw darf.
Höchstens die E-Mail Adresse kann vielleicht weg?

Und gibt es ein formloses Schreiben, was ich zurück schicken kann?

Eigentlich sehe ich nicht mal ein, einen Cent zu zahlen, für die Briefsendung.

Vielen Dank vorab


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

Du solltest einen Datenschutzbeauftragten haben. Der gibt dir dafür die Schreiben etc. an die Hand.

Vorgehen bei uns:
1. Prüfen, ob der Absender nachweist, dass er derjenige ist, für den er sich ausgibt
2. Ihm mitteilen, welche Daten du hast und wie sie verarbeitet werden
3. Mitteilen, was du davon löschen kannst und darfst
3. Alles löschen, was du löschen kannst und darfst. In dem Fall darfst Du die Rechnung nicht löschen (Beleg muss aufbewahrt werden), aber alles andere kann meiner Ansicht nach weg.

Wenn Du dir den Cent für die Briefsendung sparen willst, schick ihm das doch per Mail?
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

Wenn Mail, dann aber nur in einer verschlüsselten Mail. Du verschickst personenbezogene Daten.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

Lustig ist eigentlich nur, das es meist Personen sind, welche ihr ganzes Leben auf Facebook oder Instagram zur Schau stellen. applaus
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

langohr hat geschrieben: 4. Aug 2022 10:30 Wenn Mail, dann aber nur in einer verschlüsselten Mail. Du verschickst personenbezogene Daten.
Ich hab's tatsächlich ohne personenbezogene Daten gemacht, a la "Wir haben Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Einkaufshistorie in unser EDV gespeichert" - also ohne nochmals explizit den Namen oder die Adresse oder die Historie zu nennen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6993
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

Es gibt/gab dazu auch DSGVO-Auskunftsgeneratoren im Netz. Muss man ja nicht 1:1 übernehmen, aber als Anhaltspunkt fand ich das ganz praktisch.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

Die Datenverwendung hat man ja meist auch schon in der Datenschutzerklärung aufgelistet.

Ansonsten ist hier ein Auskunftsgenerator:

https://www.juraforum.de/musterauskunft-generator/
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

Ach hat geschrieben: 4. Aug 2022 08:28 Du solltest einen Datenschutzbeauftragten haben. Der gibt dir dafür die Schreiben etc. an die Hand.

Vorgehen bei uns:
1. Prüfen, ob der Absender nachweist, dass er derjenige ist, für den er sich ausgibt
2. Ihm mitteilen, welche Daten du hast und wie sie verarbeitet werden
3. Mitteilen, was du davon löschen kannst und darfst
3. Alles löschen, was du löschen kannst und darfst. In dem Fall darfst Du die Rechnung nicht löschen (Beleg muss aufbewahrt werden), aber alles andere kann meiner Ansicht nach weg.

Wenn Du dir den Cent für die Briefsendung sparen willst, schick ihm das doch per Mail?
Also wenn du denkst, das reicht aus, weil er in dem Brief explizit fordert, die Daten postialisch zu bekommen.

Das heißt für mich, ich muss mindestens ein Einschreiben versenden.
Ist es denn überhaupt nötig die Daten aus der Datenbank zu löschen?

Ich will den Kunden dauerhaft sperren und das geht dann auch nicht, wenn ich Ihn gelöscht habe.
Die Daten werden ja von der Datenbank nicht weiter genutzt.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

Wuehler hat geschrieben: 4. Aug 2022 11:40 Ist es denn überhaupt nötig die Daten aus der Datenbank zu löschen?

Ich will den Kunden dauerhaft sperren und das geht dann auch nicht, wenn ich Ihn gelöscht habe.
Die Daten werden ja von der Datenbank nicht weiter genutzt.
Wenn Anmeldung/Accounting z.B. per E-Mail-Adresse läuft, kann man rein technisch auch ohne diese zu speichern (Hashwert), diese sperren. Kunden, die mit neuen Mailadressen wiederkommen, erfasst man so natürlich nicht.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

Ist Die eMail ohne Personenbezug eigentlich schützenswert. Man kann doch durch einen Generator Milionen von Mail Adressen erzeugen, und von jedem würde ich dadurch die Rechte verletzten?
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

online-beobachter hat geschrieben: 4. Aug 2022 14:37 Ist Die eMail ohne Personenbezug eigentlich schützenswert. Man kann doch durch einen Generator Milionen von Mail Adressen erzeugen, und von jedem würde ich dadurch die Rechte verletzten?
Eine E-Mail-Adresse ist ein eindeutiges Datum zum Identifizieren einer Person, daher DSGVO-relevant. Wenn sich jemand in Deinem Shop anmeldet und Du alle Daten bis auf die Mailadresse löschst, hast Du nicht alle personenbezogenenen Daten gelöscht. Das Beispiel mit dem Generieren von (ja großenteils auch ungültigen) Adressen sehe ich hier nicht in Bezug.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

So Sachen sieht aber auch jeder irgendwie anders.
In meinen Augen ist die DsGVO sowieso ein Irrsinn…
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

online-beobachter hat geschrieben: 4. Aug 2022 15:12 So Sachen sieht aber auch jeder irgendwie anders.
In meinen Augen ist die DsGVO sowieso ein Irrsinn…
Sehe ich auch so. Sie ist mehr Klotz und blockiert eine flüssige Arbeitsweise.
Olikun
Beiträge: 250
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

ich schaue gerade Netflix und lese nebenbei Sellerforum Beiträge und da dachte ich, ich schreib mal kurz hier was dazu... ist zwar schon 3 Monate her der letzte Beitrag, aber naja.

Ich hatte so einen Kunden noch nicht und wenn, dann würde ich Ihm einfach scheiben, dass seine Daten nur für die Erstellung der Rechnung und des Versandscheins genutzt wurden.
Evlt. gibt es gute DSGVO Vorlagen.
Dann noch, dass nun alle seine Daten auf seine Wunsch hin gelöscht wurden.

Ob du es letztendlich wirklich löschst ist ja mal dahingestellt... kann er ja unmöglich Nachprüfen.
Den ganzen Kunden würde ich nicht löschen.
Ich würde einfach nur den kompletten Datensatz des Kunden abändern... also Name, Adresse, eMail usw. einfach Irgendetwas rein schreiben wie z.B. DSGVO 0501

Name: DSGVO 0501
Vorname: DSGVO 0501
eMail: DSGVO0501@DSGVO0501.de
...

Das 0501 ist das Datum von dem Brief den er geschickt hat.

Vielleicht meldet der sich später noch mal unter einem anderen Namen und fragt zur Überprüfung ob wirklich alles gelöscht wurde und fragt in 3 Monaten sowas wie
"Meine Rechnungsnummer ist 12345. Bitte teilen Sie mir mit welche Daten Sie über mich haben"

In 3 Monaten erinnert man sich nicht automatisch an den Typen und man sucht nach der Rechnungsnummer.
Dann gibst du die Rechnungsnummer 12345 ein und siehst sofort überall "DSGVO 0501" stehen und bähmmm... du weiß direkt das ist ein DSGVO Wichtigtuer.

Den Brief würde ich mir Einscannen und in einem extra Ordner in meiner Dropbox lagern, danach in den Müll und fertig.
Wenn der Typ dann noch mal ne Test-Anfrage schickt, hab ich direkt Infos wer es ist und wenn nicht... dann liegt der Brief halt die nächsten 10 Jahre in meiner Dropbox rum.

Und wenn du irgendwie sorgen hast du löschst etwas, was du rechtlich noch brauchst, dann mach dir halt Screenshots von allem was du löschst und speicher die irgendwo ab.


Kann er ja wie gesagt nirgendwo nachprüfen und verdacht wird er auch keinen haben, wenn du ihm schreibst alles ist gelöscht.
ischheißenpeter
Beiträge: 41
Registriert: 4. Nov 2022 17:58
Land: Deutschland

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

Olikun hat geschrieben: 5. Nov 2022 14:05

Und wenn du irgendwie sorgen hast du löschst etwas, was du rechtlich noch brauchst, dann mach dir halt Screenshots von allem was du löschst und speicher die irgendwo ab.


Kann er ja wie gesagt nirgendwo nachprüfen und verdacht wird er auch keinen haben, wenn du ihm schreibst alles ist gelöscht.
Sind das etwas Tipps zur kriminellen Datenverarbeitung? Akzeptiert doch einfach die Wünsche eurer Kunden!


Früher hieß es immer "Der Kunde ist König". Den Spruch hört man heute immer seltener. Leider.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

ischheißenpeter hat geschrieben: 5. Nov 2022 16:44 Leider
*Zum Glück. Jedenfalls aus Händlersicht. Durch die Plattformen wie eBay und Amazon sind die Kunden sowieso König weil sie sich alles erlauben können.
ischheißenpeter
Beiträge: 41
Registriert: 4. Nov 2022 17:58
Land: Deutschland

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

icstore hat geschrieben: 5. Nov 2022 16:54
ischheißenpeter hat geschrieben: 5. Nov 2022 16:44 Leider
*Zum Glück. Jedenfalls aus Händlersicht. Durch die Plattformen wie eBay und Amazon sind die Kunden sowieso König weil sie sich alles erlauben können.
Was Amazon angeht: definitiv. Die Kunden können sich dort wirklich alles erlauben.

Wir haben mal einen Räuchergrill für Fisch verkauft. Nach dem Sommer kam er wieder von Amazon zurück – benutzt. Da hat unser Empfang schon gut gerochen. 🤣🤣🤣

Wir bieten aber auch einen sehr kundenfreundlichen Service an. Daher ärgert es mich immer sehr, wenn ich privat etwas kaufe und dann teilweise Händler auf z.B. so unfassbar schlecht sind, kein Deutsch sprechen usw., das man sich dann mit dem Käuferschutz über Wochen streiten muss. Für so selbstverständliche Sachen, wie einen Widerruf z.B..
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

Das ist leider ein ewiges Problem des Online-Handels. Es gibt schwarze Schafe sowohl unter Händlern und Käufern. Der Käuferschutz ist da zwar ein Ansatz auf Problemlösung aber bei weitem nicht perfekt. Keine der beiden Parteien möchte halt beschissen werden.

Ich biete meinen Käufern auch guten Service und würde den auch bieten wenn eBay mir nicht auf die Finger hauen würde, trotzdem würde ich nichts teureres ohne Käuferschutz kaufen, eben weil das Risiko zu gross ist, da viele Händlerkollegen 0 Wert darauf legen...
Olikun
Beiträge: 250
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

ischheißenpeter hat geschrieben: 5. Nov 2022 16:44
Sind das etwas Tipps zur kriminellen Datenverarbeitung? Akzeptiert doch einfach die Wünsche eurer Kunden!


Früher hieß es immer "Der Kunde ist König". Den Spruch hört man heute immer seltener. Leider.
Dinge die man rechtlich gesehen aubewahren muss, sind natürlich keine kriminelle Datenverarbeitung wegrenn

sicher werden die Wünsche der Kunden akzeptiert und es wird alles unternommen damit der Kunde zufrieden ist.
Was im Hintergrund abläuft erfährt der Kunde ja nicht... er ist einfach nur glücklich und soll endlich Ruhe geben mit seinem DSGVO misst.

Als ob es irgendjemanden in der Welt interessiert, das ein Herr Müller mal irgendwo etwas bestellt hat und sein Datensatz nun in irgendeiner Wawi steht.
Mansche Menschen bilden sich einfach nur irgendwelchem DSGVO misst ein.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Jetzt habe ich auch so einen Kunden... DSGVO

ischheißenpeter hat geschrieben: 5. Nov 2022 16:44
Olikun hat geschrieben: 5. Nov 2022 14:05

Und wenn du irgendwie sorgen hast du löschst etwas, was du rechtlich noch brauchst, dann mach dir halt Screenshots von allem was du löschst und speicher die irgendwo ab.


Kann er ja wie gesagt nirgendwo nachprüfen und verdacht wird er auch keinen haben, wenn du ihm schreibst alles ist gelöscht.
Sind das etwas Tipps zur kriminellen Datenverarbeitung? Akzeptiert doch einfach die Wünsche eurer Kunden!


Früher hieß es immer "Der Kunde ist König". Den Spruch hört man heute immer seltener. Leider.
Was ein geblubber… Auf Augenhöhe… Könige gibt’s bei mir nicht. Wer das nicht akzeptiert kann woanders bestellen.

In dem Fall ging es nur darum mich abzufucken…
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information