Reparatur Laptop Ladebuchse

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Reparatur Laptop Ladebuchse

Habt Ihr eine Empfehlung wo ich die Ladebuchse von einem Laptop Medion akoya Model E7411 MD99268 MSN30018942 reparieren lassen kann?

Das Gerät hat beim Laden einen Wackelkontakt. Das Netzteil ist nicht das Problem, ich habe es mit andern Netzteilen auch probiert. Ich bin mir deshalb ziemlich sicher dass nur die Ladebuchse getauscht werden muss.


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Reparatur Laptop Ladebuchse

Eig muss man die Ladebuchse nicht mal tauschen. Es reicht bereits wenn du es nur neu auflötest. Denn meistens lösen sich nur die Lötpunkte von der Platine.

Ansonsten Ebay Kleinanzeigen oder vor Ort einfach nach Computerreperatur suchen bei google.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Reparatur Laptop Ladebuchse

Meist reicht es, die Ladebuchse nachzulöten. Sollte jeder, der mit einem Lötkolben umgehen kann, hinbekommen.

Aber, mal was anderes: bauti, du kommst doch aus Österreich oder? Habt ihr da nicht gerade so eine Fördergeldaktion zur Vermeidung von Elektroschrott laufen? So in Form eines Reparaturschecks 50 % bis max. 200 €? Das spräche dafür, bevorzugt ein Reparateur in Österreich beizuziehen. Die Hauptherausforderung ist das Zerlegen des Laptops. Wer weiß, wie es geht, macht es je nach Tagesform für 40 € bis 70 €, Edelschrauber und solche mit geringen Montagekenntnissen rufen 150 € auf, Teiletauscher und Werkskundendienste kommen gerne zu der Einschätzung, dass die Hauptplatine defekt ist und liegen dann weit darüber.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Reparatur Laptop Ladebuchse

Ja, gibt bei uns eine Reparaturbonus. Ich müsste recherchieren ob das nur für private gilt, oder auch für Firmen. Vermutlich nur für private.

Lokal hätte ich mich schon umgesehen, aber nichts gefunden.

Bei €40,-- bis €70,-- wäre mir der Reparaturbonos aber egal. Es könnte also ruhig eine Firma aus DE sein.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Reparatur Laptop Ladebuchse

Die von Marcibet empfohlene Firma meinte Ladebuchse reparieren kostet bei Ihnen Minimum 140,--. Also sehr überteuert. War das einfach ein Google Ergebnis?

Ich habe jetzt doch vor Ort jemanden gefunden. Der Handyladen macht so was. Kosten werden sein zwischen €50,-- und €90,-- je nach Aufwand.

PS. Der Reparaturbonus in AT gilt ab Kosten von €100,-- . Ob es für Firmen auch geht habe ich nicht recherchiert da es für mich ohnehin nicht in Frage kommt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Reparatur Laptop Ladebuchse

bauti hat geschrieben: 3. Aug 2022 11:59 Ich habe jetzt doch vor Ort jemanden gefunden. Der Handyladen macht so was. Kosten werden sein zwischen €50,-- und €90,-- je nach Aufwand.
Danke für die Rückmeldung aus der Praxis. Dann lag ich mit meiner Kostenschätzung ja gar nicht so daneben :daumenhoch: .
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Reparatur Laptop Ladebuchse

bauti hat geschrieben: 3. Aug 2022 11:59 Die von Marcibet empfohlene Firma meinte Ladebuchse reparieren kostet bei Ihnen Minimum 140,--. Also sehr überteuert. War das einfach ein Google Ergebnis?

Ich habe jetzt doch vor Ort jemanden gefunden. Der Handyladen macht so was. Kosten werden sein zwischen €50,-- und €90,-- je nach Aufwand.

PS. Der Reparaturbonus in AT gilt ab Kosten von €100,-- . Ob es für Firmen auch geht habe ich nicht recherchiert da es für mich ohnehin nicht in Frage kommt.
Bereits zweimal (für einen anderen Defekt) selber in Anspruch gernommen, war immer zufrieden.
Reparaturbonus geht nur als Privatperson.

Zu deinem Posting: Ja, ein Handytürke wäre Plan B gewesen, ich persönlich möchte solche steuerschonenden Läden aber nicht unterstützen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Reparatur Laptop Ladebuchse

Ich werde natürlich eine Rechnung verlangen. Benötige ich ja ohnehin...

Warum soll ich den Laden nicht unterstützen? Der arbeitet hart. Und das mit der Steuer ist eine Unterstellung. Anhaltspunkte das dies bei diesem Laden so ist sehe ich nicht.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Reparatur Laptop Ladebuchse

140 Euro für eine Ladebuchse? Dies minimum?

50 bis 90 Euro kling realistisch.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Reparatur Laptop Ladebuchse

bauti hat geschrieben: 3. Aug 2022 21:51 Ich werde natürlich eine Rechnung verlangen. Benötige ich ja ohnehin...

Warum soll ich den Laden nicht unterstützen? Der arbeitet hart. Und das mit der Steuer ist eine Unterstellung. Anhaltspunkte das dies bei diesem Laden so ist sehe ich nicht.
berichte doch bitte über den ablauf und der preistreue nach deiner Forderung nach einer ust rechnung ;-)
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information