Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mozartkugel hat geschrieben: 28. Jul 2022 08:07 Döner kostet mittlerweile 6,50 Euro hier bei uns aufm Land. Möchte gar nicht wissen was es dann in München oder so kostet. Gestern in den Nachrichten... Beiträge für die GKK sollen jetzt auch noch erhöht werden! Also mich trifft das zwar nicht wirklich (das alles teurer wird), aber ich denke an die Gering- und Normalverdiener... Zahnarzthelferinnen, Verkäufer, usw. Wie soll das funktionieren?
Darf ich mal ein wenig schwarzmalen?

Ich sehe das ja bei mir: Mein Vermieter hat zu einer Unzeit die Miete im Rahmen des max. gesetzlich zulässigen erhöht und selbstverständlich die geforderten Nebenkostenvorauszahlungen parallel dazu "angepasst", also verdoppelt. So sieht echter Geschäftssinn aus – natürlich weiß der Held, dass es das Beste wäre, wenn ich genervt ausziehe, weil er dann eine noch höhere Miete realisieren kann und die Leute trotzdem Schlange stehen. Ich kann das zwar gerade (noch) bezahlen, andere würden im Rhein-Main-Gebiet danach aber deutlich mehr als 60 % des Haushaltsnettoeinkommens für Miete löhnen, wohlwissend, dass ein Umzug die Situation in Richtung 90 % des Haushaltsnettos nach oben korrigiert. (Die Mieten haben sich hier in den letzten 10 bis 15 Jahren verdoppelt bis verdreifacht, es gibt im Umkreis von 30 km kaum bezahlbaren Wohnraum, und wenn, dann nur ohne ÖPNV-Anbindung oder anderen Alleinstellungsmerkmalen, z. B. Kinder unerwünscht.)

Ich frage mich, wie andere Leute mit mittlerem oder unterem Einkommen in dieser Region über die Runden kommen. Ich rechne schon damit, dass diese missliche Situation spätestens bei den NK-Nachzahlungen für das Abrechnungsjahr 2022 auf das Online-Shoppingverhalten durchschlagen wird. Weil, wenn die Leute kein Geld mehr haben, dann wird man sich sein Shoppingverhalten hoffentlich besser überlegen oder rutscht in die Privatinsolvenz. Letzteres wird in 2023 vermutlich des Öfteren die logische Folge sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn mein Geld fast komplett für Miete, NK und Lebensmittel drauf geht, dann hat das natürlich Auswirkungen auf mein Online-Shoppingverhalten – diese Erkenntnis kommt nicht heute, aber sicher nächstes Jahr. Es bleibt daher zu hoffen, dass die in der Ukraine bald mal zu einem guten Ende kommen.
Zuletzt geändert von kreien am 28. Jul 2022 10:14, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

https://www.big-doenerhaus.de/

da kostete der Döner lange Zeit 3,50.
In den letzten ca. 3 Jahren dann über 3,90 bis jetzt 5,50 angestiegen. Letzte Erhöhung vor ca. 3 Monaten von 5 auf 5,50

Ich hatte mal spaßeshalber so ein DIng gewogen. Waren um die 750g

Habe den Eindruck, die sind etwas kleiner geworden. Bei der nächsten Fressattacke wiege ich mal nach, so als guter Alman, wie man mich unlängst hier im Forum bezichtigt hat.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Habe gestern mit unserem Postboten ein Schwätzchen gehalten. Wegen dem enormen Paketrückgang werden gerade wieder die Zustellbezirke vor Ort neu geschnitten. Er meinte aktuell hat er an einem "guten" Tag nur 70 Pakete, früher waren es an Normaltagen deutlich über 100.

Wir sind allerdings sehr ländlich daher nicht wirklich repräsentativ.
Lou mi sa.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 28. Jul 2022 10:12 Ist wie bei Immobilienmaklern:
Renvovierungsbedürftig --> Kernsanierung erforderlich
Sanierungsbedürftig --> Abreißen ist billiger
Yo, ich schaue mich ja gerade frustriert um:
"in lebendiger Umgebung" -> FFM-Bahnhofsviertel
"interessante Lage in einem Szenestadtteil" -> Horden von betrunkenen und grölenden Arschlöchern kotzen dir vor die Tür (FFM-Gallus, FFM-Bahnhofsviertel, OF-Fußgängerzone)
"zentral und verkehrsgünstig" -> Du wohnst auf einer Kreuzung, nebenan ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung, das Tag und Nacht von Fahrzeugen mit Sonderrechten frequentiert wird -> OF-Starkenburgring, ich musste das Gespräch mit der Maklerin ob der Geräuschkulisse kurz unterbrechen. Sie findet das alles herrlich.
"funktionales Bad" -> Das Badezimmer erinnert an eine Flugzeugtoilette, du stößt mit den Knien gegen eine Duschwand, wenn du auf dem Pott sitzt.
"hier bleiben Sie fit" -> kein Aufzug, aber viele Treppen – Paket- und Pizzaboten werden dich hassen.
"für handwerklich geschickte Heimwerker" -> Schrottimmobilie

Das Beste kommt in Immobilienanzeigen immer zum Schluss: "Grundlage der vorstehenden Angaben sind Informationen, die uns vom Eigentümer oder Dritten zur Verfügung gestellt wurden. Eine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben kann daher nicht übernommen werden." Die können dir im Rahmen der Geschäftsanbahnung jeden Scheiß erzählen und tun das ja auch. Das sollte man mal woanders so ausgestalten.

Zurück zum Thema: Ich bekomme in Offenbach Stadt im führenden Portal Immobilienscout24 derzeit lächerliche 45 verfügbare 4-Zimmer-Wohnungen gezeigt, die allesamt ordentlich Miete kosten. Für den Fall, dass der Ukraine-Krieg komplett oder teilweise verloren geht und die Leute dort verständlicherweise perspektivlos abhauen, wo sollen die eigentlich hier in D zeitgleich in kürzester Zeit bezahlbaren Wohnraum finden? Das wird sicherlich eine der kurzfristigen Herausforderungen, die irgendwelchen Forderungen in den 16(!) verschiedenen Landesbauordnungen und nach Niedrigenergiehäusern diametral entgegen stehen.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

hkhk hat geschrieben: 28. Jul 2022 10:14 https://www.big-doenerhaus.de/

da kostete der Döner lange Zeit 3,50.
In den letzten ca. 3 Jahren dann über 3,90 bis jetzt 5,50 angestiegen. Letzte Erhöhung vor ca. 3 Monaten von 5 auf 5,50

Ich hatte mal spaßeshalber so ein DIng gewogen. Waren um die 750g

Habe den Eindruck, die sind etwas kleiner geworden. Bei der nächsten Fressattacke wiege ich mal nach, so als guter Alman, wie man mich unlängst hier im Forum bezichtigt hat.
Das ist nichts gegenüber meinen Dönerläden hier:
Letzten September von 5 auf 6 und nun sogar 7 EUR erhöht.
Habe meinen Dönerkonsum daher stark eingeschränkt.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zumal es, egal was es kostet, meist nur Schrottfleisch ist. Knorpel, Knochen, Sehnen, Paniermehl.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Es gibt bei uns einen Döner, der kostete schon immer 6 € jetzt 7,5 € der lässt nach seinem Rezept bei meinem Lieblingsmetzger, den Spieß laden. Der ist immer ab 14 Uhr ausverkauft und man schmeckt es auch, alles frisch.

Edit: Spätestens 14 Uhr
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

hkhk hat geschrieben: 28. Jul 2022 10:14 https://www.big-doenerhaus.de/

da kostete der Döner lange Zeit 3,50.
genau, eine Zeitreise ins Jahr 2018 verdeutlicht das ganz schön:
https://web.archive.org/web/20181208161 ... erhaus.de/

Preislich immer noch okay, vgl.
https://www.motor-talk.de/bilder/big-do ... 05655.html
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zumal es, egal was es kostet, meist nur Schrottfleisch ist. Knorpel, Knochen, Sehnen, Paniermehl.
Was willst du auch für 3,50 oder 4 Euro erwarten?
Normal muss so ein Ding wenn es einigermaßen gut sein soll wohl mehr als 5-6 Euro kosten!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mozartkugel hat geschrieben: 28. Jul 2022 08:07 Wie sieht es aktuell bei euch aus? Ich meine Umsatz und so?
Umsatz genauso so hoch wie letztes Jahr. Gerade 1 Euro Unterschied lol.

Letztes Jahr hatte ich aber viel weniger auf Lager bzw. vieles war ausverkauft zu diesem Zeitpunkt.

Bestellungen aber um 17% zurückgegangen.



Ich will ja wirklich nicht schwarz malen. Aber ich befürchte das wir spätestens ab November einen noch stärkeren Rückgang erleben werden.

Denn viele Mieter haben noch keine Nebenkostenerhöhung bekommen bzw. Nachzahlungen oder sonst was.

Zusätzlich noch die Gas Umlage usw.

Zudem steigt die Inflation bei den Lebensmitteln...
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Stand heute sind wir 15,3% über Vorjahresjuli. Und es sind ja noch 3 Tage.

und Dienstag gehts dann endlich wieder nach Wackööön!!!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wackööön means Wacken oder? Also, die Veranstaltung mit dem Musikzug der Feuerwehr:

Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Corona für alle! Gibt es dort. Ich liege jetzt den 8. Tag mit Corona auf der Nase und mich würde, solange es Corona gibt, nichts mehr auf so eine Massenveranstaltung bringen. Diese Krankheit brauche ich noch noch einmal.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Stand heute ggü

Juli 2019 +52%
Juli 2020 +173%
Juli 2021 +48%
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

War vor ner Woche noch in der Gegend von Wacken. :D
Statt Musik gabs aber nur eine Lagerbesichtigung... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 28. Jul 2022 20:18 Corona für alle! Gibt es dort. Ich liege jetzt den 8. Tag mit Corona auf der Nase und mich würde, solange es Corona gibt, nichts mehr auf so eine Massenveranstaltung bringen. Diese Krankheit brauche ich noch noch einmal.
Ohne Impfung ginge es dir besser, nennt sich Antigenerbsünde 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Meine Frau hatte den Booster und konnte heute mit den Kindern in Urlaub. Ich bin nur 2 x geimpft und liege hier. Ich glaube du bist auf dem falschen Dampfer unterwegs.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 28. Jul 2022 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Jeder Jeck ist anders
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 28. Jul 2022 20:18 Corona für alle! Gibt es dort.
Genau. Am Besten gar nicht an der frischen Luft aufhalten. Nur noch Reinräume!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information