Amazon - Rücksendung bei Seriennummer-Produkte?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Amazon - Rücksendung bei Seriennummer-Produkte?

Ich habe mir 2 idente Samsung-Handies bei Amazon bestellt.
Sind beide in der selben Lieferung gekommen.
Eines habe ich benötigt, das andere muß ich OVP zurückschicken.

Problem dabei:

In der Amazon-Bestellübersicht sind Seriennummern (Beispiel: AZ:IS9Q7...... insgesamt 29 Zeichen) verzeichnet.
Sowas habe ich bislang noch nie gesehen, also scheinbar will sich Amazon bei Elektronikzeugs auch nicht mehr nach Strich und Faden bei Rücksendungen verarschen lassen :-)

Problem: Diese Amazon-Seriennummer ist am Produkt gar nicht zu finden. Auf den Produkten sind zwar Samsung-Seriennummern und zusätzlich ein Transparancy-Sticker, die Nummern sind aber alle kürzer.
Scheinbar sind die Amazon-Seriennummer irgendwie intern generiert worden.

Wenn ich jetzt eine Rücksendung für Handy A generiere, aber Handy B zurückschicke (die Chance ist 50:50 das falsche zu erwischen), könnte ich mir vorstellen dass mir Mord & Totschlag unterstellt wird.

Hat jemand eine Idee?


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Amazon - Rücksendung bei Seriennummer-Produkte?

Ich würde anrufen oder eine E-Mail an impressum@amazon.de senden.
Vielleicht kann der Kundenservice in den Bestelldetails/Positionsdetails mehr sehen und für Dich die Rücksendung starten.

Schriftlich hat den Vorteil man kann beweisen, das man bemüht war, dass der richtige Artikel zur Rücksendung beantragt wird.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon - Rücksendung bei Seriennummer-Produkte?

Amazon meint dazu:
Der Transparency-Code ist eine eindeutige alphanumerische Kennzeichnung für jede Einheit eines Produkts. Er kann in 2 Formaten verfügbar sein. Es kann eine 26-stellige alphanumerische Kennzeichnung sein, die mit AZ oder ZA beginnt (z. B. AZ:L1Z2H38F4C5Q6R7E5K6Z1C2K3E; die Gesamtlänge beträgt 29 Zeichen). Es kann auch eine SGTIN sein (z. B. 0100376204200301214P1OZMT7D8B81EMF4WW4; die Gesamtlänge beträgt 38 Zeichen).

Sie können die Codes mit einem 2D-Strichcodescanner oder einer mobilen Anwendung mit einem 2D-Datenmatrix-Strichcodescanner scannen. Beispiele für 2D-Strichcodescanner finden Sie im Internet unter dem Stichwort "2D-Strichcodescanner".
von https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... G202008510

Jetzt musst du nur noch den Matrix-Code dekodieren und alles wird gut ...
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon - Rücksendung bei Seriennummer-Produkte?

Amazon habe ich kontaktet:

Ist angeblich egal was ich zurücksende, solange das Handy die selbe Farbe (!) hat.
Hört sich nach Privatmeinung des fachlich ziemlich nackerten Supportlers an.
Mit der "Farbe" meinte er wohl, dass es halt der selbe Typ (also selbe EAN) sein muß.

Das mit der hinterlegten Seriennummer hat der Typ gar nicht verstanden.

Die Krönung: Ohne zu fragen hat der Typ gleich eines der beiden erstattet (jedoch mit Rücksendeverpflichtung).

War aber sehr skeptisch ob das klappt, und man mit der Rücksendung des falschen Artikels nicht eine fast unlösbare Situation schafft.

Die Seriennummer bekommt man tatsächlich per Barcode raus, den konnte ich jetzt tatsächlich mit dem Handy scannen. Hat geklappt.
Freilich hat der Amazon-Typ genau für das falsche die Erstattung ausgelöst.
Jetzt muß ich das andere zurückschicken und bekomme sicherlich wochenlang Rücksende-Reminder für die erste Erstattung /-(x)
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Amazon - Rücksendung bei Seriennummer-Produkte?

du scheinst noch nicht viel mit Amazon zu tun gehabt zu haben.es ist praktisch völlig egal welches der beiden du retour schickst . geh nicht von unserem standard aus.es wird niemand die Seriennummer abgleichen und selbst wann wird es keinen einfluss auf die erstattung haben sondern nur ob das produkt gleich wieder in den Versand gehen kann.

du weisst nicht was ich teilweise für abenteuerliche Retouren für meine fba items bekomme .teilweise sogar fremd marken.erstattet wird trotzdem und ein einspruch ist völlig zwecklos .
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon - Rücksendung bei Seriennummer-Produkte?

@marcibet
Da ist doch mal die Geschichte (ob wahr oder nicht, sei mal dahingestellt) durchs Netz gegeistert, von dem Typen der bei Amazon ein Notebook kaufte, aber dann ein identes Notebook (OVP) von einem anderen Händler zurückschickte.
Amazon hat das Teil scheinbar kommentarlos entsorgt und nicht erstattet.

Dass bei "normalen" Rücksendungen Amazon alles erstattet ist mir schon klar.

Aber wenn es Teile sind bei denen Amazon die Seriennummer bei der Bestellung hinterlegt, wäre es nicht komplett weltfremd anzunehmen, dass Amazon auch bei der Rücksendung wieder die Seriennummer prüft.
Ich nehme an Deine Teile nehmen nicht an dem Seriennummernprogramm teil.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon - Rücksendung bei Seriennummer-Produkte?

roman hat geschrieben: 29. Jul 2022 10:02 Freilich hat der Amazon-Typ genau für das falsche die Erstattung ausgelöst.
Jetzt muß ich das andere zurückschicken und bekomme sicherlich wochenlang Rücksende-Reminder für die erste Erstattung /-(x)
Falls das OVP-Teil (mit dem falschen Code) in einer Folie eingeschweißt ist:

- Folie entfernen, der Transparency-Sticker geht dabei mit über die Wupper

Anschauen darf man ja auf jeden Fall
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 53 Gäste