Was kostet eine Halle?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Scheitholz kann ich nur empfehlen, heize seit 2014 so ohne Probleme. Und zum Thema Feinstaub, mein Kaminfeger ist jedesmal begeistert wenn er messen kommt.
Das einzige Problem an der Sache ist die Arbeit die man sich macht. :) Aber das kann man ja anpassen und fertig kaufen, dabei dann darauf achten dass man idealerweise das Holz in Gitterboxen hat und diese mit dem Stapler oder Hubwagen direkt an den Kessel fahren kann, sonst nervt es ein wenig :)


3 Monate gratis Händlerbund
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Was kostet eine Halle?

fossi hat geschrieben: 21. Jul 2022 21:10 Polnischer Anbieter, "Der angegebene Preis ist der Nettopreis für den Export.".

Was kommt wohl noch obendrauf?
Wie siehts mit deutschen Bauplänen / Papieren zwecks Genehmigung aus?
Haftung bei Mängeln etc?
Fragen über Fragen... :kaffeesmily


Bei den Bauplänen kann ich nicht mitreden, da ich damals von ausländischen Anbietern Abstand genommen habe.
Wichtig ist, immer genau vergleichen, bei den typischen Kleinanzeigen Anbietern aus Polen sind die Verkleidungen immer nur 100 oder dünner.

Auch das Kleingedruckte nicht vergessen!
Deutsche Anbieter verlangen Strom, WC, Baustellncontainer - mehr nicht!
Die polnischen Kollegen verlangen im Kleingedruckten meistens Arbeitsbühnen und einen Kran, was von den Kosten definitiv beachtet werden muss.

Ich würde /werde definitiv wieder mit Paco bauen, die Abwicklung war gut und transparent.
Lediglich die Bauzeit hat sich durch angebliche Materialbeschaffung um 3 Wochen verzögert.

Was wohl laut den Monteuren ein starkes Argument ist, Halle ist nicht gleich Halle.
Optisch sind die Dinger immer identisch, allerdings sind Blechverkleidungen, Tropfkanten und Befestigungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Hier würde ich mir bei konkreter Vertragsunterzeichnung das System vom Hallenhersteller erklären lassen und ggf. mit dem zweiten Angebot vergleichen.

Bei mir hat der Architekt lediglich den Bauantrag gemacht, da hier durch Grundstücksgrenzen und Rückbau einiges beachtet werden musste.
Um die einzelnen Gewerke, Angebote und ,,Bauüberwachung,, habe ich mich gekümmert.


GRÜNDUNG bedeutet, dass der vorhandene Boden auf eine tragfähige Schicht abgetragen wird und Frostschutz (Kist - Schotter) eingebaut wird.... ggf. noch Fundamente und Abwasser/Versorgungsrohre.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

marcibet hat geschrieben: 22. Jul 2022 13:26
Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 13:08 Das ist meine persönliche Meinung, besser ist das nicht, nur mache ich mich sehr ungern von einem Anbieter/ Strom abhängig. Holz habe ich immer mehr als ausreitend da, für das privat Haus z.B für mindestens 2 Jahre, so soll das mit der Halle auch werden.
genau das machst du aber mit dieser Heizung - dich abhängig von einer feinstaubschleuder durch Holz und Pellets.

Strom kann auf vielen Arten erzeugt werden. Und durch Wärmepumpen kann der Wirkungsgrad vervielfacht werden.

aber natürlich jedermanns gutes recht auf andere ev. ungünstigere Systeme zurückzugreifen,man muss sich dann aber Kritiken gefallen lassen. genauso wie die Hausfrau die ihren 7jährigen Kevin mit dem 3liter q7 zur Schule bringt,weil es so schön sicher ist.
Holz wird zu unrecht wegen Feinstaub verteufelt. Klassisch denkt man hier an einen Kachel- oder Schwedenofen der eben völlig unkontrolliert brennt. Moderne Scheitholz-, Hackschnitzel-, oder Pelletöfen haben einen kontrollierten Brand mit Gebläse. Dazu gibt es Grenzwerte und bei Bedarf (je nach Hersteller) auch Feinstaub Abscheider. Wir hatten noch nie Probleme durch den Kaminkehrer beim Thema Feinstaub.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

holzheizung ist also die zukunft. Ich verstehe :-)
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 14:09
marcibet hat geschrieben: 22. Jul 2022 13:48

aber wozu brauchts ukrainische näherinnen beim recyclen von Kabeln? Macht ihr Kleidung draus? :-)
Zuhören ist nicht Deine Stärke oder dass wird zum Ende des Jahres alles eingestellt.

Und Du scheinst sehr eingleisig zu denken, wir sind in sehr vielen Richtungen unterwegs.
das ist die Firma die deine Tochter seit 21 angemeldet hat. recyclen von kabeln. Seit 22 nähen von Gucci taschen? powered by 200 ukrainischen nähererinnen in der 1300m2 Halle?
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Was kostet eine Halle?

marcibet hat geschrieben: 22. Jul 2022 16:49
Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 14:09

Zuhören ist nicht Deine Stärke oder dass wird zum Ende des Jahres alles eingestellt.

Und Du scheinst sehr eingleisig zu denken, wir sind in sehr vielen Richtungen unterwegs.
das ist die Firma die deine Tochter seit 21 angemeldet hat. recyclen von kabeln. Seit 22 nähen von Gucci taschen? powered by 200 ukrainischen nähererinnen in der 1300m2 Halle?
Böse du wieder bist ...
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

marcibet hat geschrieben: 22. Jul 2022 16:47 holzheizung ist also die zukunft. Ich verstehe :-)
Warum auch nicht?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

Wollomo hat geschrieben: 22. Jul 2022 22:15
marcibet hat geschrieben: 22. Jul 2022 16:47 holzheizung ist also die zukunft. Ich verstehe :-)
Warum auch nicht?
gestatte mir eine gegenfrage - welchen vorteil schreibst du einem holzkessel im Vergleich zu einer modernen wärmepumpe zu?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Bei viel Wärmebedarf und nur begrenzten Eingenstrom, definitiv die Heizkosten.
Ich habe selbst ca. 260 kw installierte Leistung auf den Dächern, davon "verbrate" ich ca. 75% selbst. Bleibt in den Spitzen (Sommer, Mittags) ca. 25% über. Das reicht aber leider nicht um eine 120kw Heizung zu ersetzen. Im Sommer benötige ich sowieso (fast) keine Hackschnitzelheizung, in dieser Zeit wird über die Abwärme (Wärmetauscher) der Kühlaggregate geheizt.

Ich habe einen Jahresverbrauch von ca. 400 srm Hackschnitzel, die mich zur Zeit knapp 10.000€ kosten. Dafür bekomme ich gerade mal 23.000kwh Strom.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

welche kubatur Heizt du denn mit deiner 120kw Heizung? isoliert?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

marcibet hat geschrieben: 23. Jul 2022 12:15 welche kubatur Heizt du denn mit deiner 120kw Heizung? isoliert?
Die Größe der Heizung ist ja eigentlich ziemlich irrelevant.
Ich heize insgesamt 700m² Wohnfläche aufgeteilt auf 8 Wohneinheiten (davon 330m² bisher noch Altbau der erst nächstes Jahr renoviert wird), 1.000m² Lager+Laden und täglich ziemlich viel Brauchwasser (Lebensmittelverarbeitung).
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

Wollomo hat geschrieben: 24. Jul 2022 11:54
marcibet hat geschrieben: 23. Jul 2022 12:15 welche kubatur Heizt du denn mit deiner 120kw Heizung? isoliert?
Die Größe der Heizung ist ja eigentlich ziemlich irrelevant.
Ich heize insgesamt 700m² Wohnfläche aufgeteilt auf 8 Wohneinheiten (davon 330m² bisher noch Altbau der erst nächstes Jahr renoviert wird), 1.000m² Lager+Laden und täglich ziemlich viel Brauchwasser (Lebensmittelverarbeitung).
die maximale leistung der heizung ist wohl eher irrelevant, relevant wären die benötigten kwh. mit der kubatur die du skizzierst würdrst du mit den genannten 25t kwh strom (was je nach pumpe 50t-100t kwh entspricht ) mehrere jahre auskommen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Meine Hackschnitzel haben einen Heizwert von ca. 820 kwh/srm, insgesamt, beim Verbrauch von ca. 400srm/Jahr somit ca. 328.000kwh/Jahr.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

wenn du tatsächlich 300tkwh für 1700m2 fläche verbrauchst dann hast du ohnehin ein gänzlich anderes problem. wobei ich vermute dass du dir diese zahlen nicht mal selber glaubst. müsig darüber weitere worte zu verlieren .
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

marcibet hat geschrieben: 25. Jul 2022 17:36 wenn du tatsächlich 300tkwh für 1700m2 fläche verbrauchst dann hast du ohnehin ein gänzlich anderes problem. wobei ich vermute dass du dir diese zahlen nicht mal selber glaubst. müsig darüber weitere worte zu verlieren .
Das war die Berechnung aus dem Heizwert. Zum eigentlichen Heizen kommt täglich einiges an warmes Wasser zum reinigen und verarbeiten zusammen
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

marcibet hat geschrieben: 22. Jul 2022 22:40
Wollomo hat geschrieben: 22. Jul 2022 22:15

Warum auch nicht?
gestatte mir eine gegenfrage - welchen vorteil schreibst du einem holzkessel im Vergleich zu einer modernen wärmepumpe zu?
Nicht jeder möchte sich vom Stromanbieter abhängig machen. Bei einem Netzausfall im Winter reicht mir für die Heizung ein Stromaggregat mit 500 Watt und die Heizung läuft weiter.

Ich habe privat ein Stromaggregat installiert, das läuft automatisch bei Netzausfall an, uns das Netz wird freigeschaltet. Bei einer Wärmepumpe Strom weg, Wärme weg. :konfuzius:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

Nichtraucher hat geschrieben: 26. Jul 2022 07:37
Nicht jeder möchte sich vom Stromanbieter abhängig machen. Bei einem Netzausfall im Winter reicht mir für die Heizung ein Stromaggregat mit 500 Watt und die Heizung läuft weiter.

Ich habe privat ein Stromaggregat installiert, das läuft automatisch bei Netzausfall an, uns das Netz wird freigeschaltet. Bei einer Wärmepumpe Strom weg, Wärme weg. :konfuzius:
kurze Stromausfälle lassen sich problemlos via pv oder notstromerzeuger überbrücken (mit einem entsprechendem aggregat sogar problemlos längere ausfälle).

allerdings wäre die Heizung bei einem lang andauernden Stromausfall (also vom aktuell so gehypten Blackout )wohl das kleinste übel.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Andererseits, was spricht gegen Holz? Nachhaltiger wird es wohl nicht gehen, außer man schafft es 100% Strom aus erneuerbaren Energien zu verbrauchen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was kostet eine Halle?

Wollomo hat geschrieben: 27. Jul 2022 13:52 Andererseits, was spricht gegen Holz?
Nicht "was", sondern "wer".
Es gibt Leute wie Kachelmann (dieser eidgenössische Wetterfrosch), die einfach nicht müde werden, immer wieder zu sagen, wie doof sie das Verbrennen von Holz finden.



Eigentlich vergeht kein Tag, wo der nicht gegen Öfenbesitzer wettert. Eine echte Alternative hat der olle Motzkoffer aber auch nicht zu bieten.



Zur Frage ansich:
Die Arbeit mit dem Holz könnte dagegen sprechen.
Brennholz packt man mehrfach an, bis es warm macht. Bei Hackschnitzel und Pellets ist das schon etwas weniger Aufwand, aber selbst da weiß niemand so wirklich, wo die Preise in den nächsten Jahren hingehen. Wer da einen Wald sein Eigen nennen kann, hat Vorteile, aber sowas gibt es ja nur auf dem Land.
Der Städter und viele Firmenchefs wollen einfach nur die Heizung aufdrehen > warm, fertig.
Kostet dann aber halt...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Fossi, schau dir mal die Preisentwicklung bei Hackschnitzel und bei Gas/Öl/ Strom an
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information