Einzelunternehmer erfundenen Briefkasten Namen nutzen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Ewok96

Einzelunternehmer erfundenen Briefkasten Namen nutzen?

Ist es möglich / legal als Einzelunternehmer, der aus Gründen der Professionalität nicht immer unter persönlichem Namen, auftreten möchte, möglich auf den eigenen Firmenbriefkasten einen "erfundenen" Firmennamen (z.B. Beispielsfirma) , aber ohne rechtliche Kürzel wie GmbH zu schreiben, und Absender dann bitten an diese Adresse zu senden und dabei den Namen der "Firma" zu nennen, anstelle des eigenen Namens? Dem Briefträger dürfte es ja auch egal sein so lang er den passenden Briefkasten findet zum einwerfen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7763
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einzelunternehmer erfundenen Briefkasten Namen nutzen?

Ein Einzelunternehmer _ist_ die Firma. Also immer
Firma Vorname Nachname.

Du darfst aber eine zusätzliche Bezeichnung nutzen, z.B.
Einhornhandel Vorname Nachname oder umgekehrt.

Du musst also immer mit Deinem Namen auftreten, denn der gehört zu dir.

Naürlich kann der Absender nur die Phanatasiefirma draufschreiben, verboten ist das nicht. Aber alle die dir ne Rechnung senden, müssen der GobD entsprechen und den kompletten Namen auf den Brief schreiben und steuerlich muss auf deiner EIngangsrechnung dein Vorname und Nachname stehen. Der Phantasiename ist da egal.

Faktisch kann jeder über Dein Impressum eeh rausbekommen, wo Du postalisch gemeldet bist.
Ewok96

Re: Einzelunternehmer erfundenen Briefkasten Namen nutzen?

Okay, aber bei Sourcing aus China würde das ja funktionieren? Die stellen ja eh keine Rechnung aus. Geht drum die ein bisschen zu "beeindrucken" ;) Das ist ja anscheinend so wichtig in deren Geschäftskultur
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7763
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einzelunternehmer erfundenen Briefkasten Namen nutzen?

Nun, letztendlich bekommst du aus CN eine Rechnung in deine Buchhaltung, die das FA, ohne deinen Namen, als fehlerhafter Empfänger beanstanden könnte.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2620
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Einzelunternehmer erfundenen Briefkasten Namen nutzen?

"Beeindrucken" kannst Du Geschäftspartner mit Umsätzen, Vertragstreue und Zahlungsmoral. "Mir ist wurst, welchen Namen du über deinen Puff schreibst" habe ich mal zu hören bekommen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Einzelunternehmer erfundenen Briefkasten Namen nutzen?

fonprofi hat geschrieben: 24. Jul 2022 18:02 Nun, letztendlich bekommst du aus CN eine Rechnung in deine Buchhaltung, die das FA, ohne deinen Namen, als fehlerhafter Empfänger beanstanden könnte.
Letzten Endes ist es völlig wurscht, was auf einer Chinarechnung draufsteht. Es ist auch egal, ob es eine gibt oder nicht, denn oft gibt es ja gar keine. Der Betrag wurde bezahlt, das kann man nachweisen und es gibt ja auch einen Wareneingang. Bei der Rechnung geht es eigentlich um die Umsatzsteuer. Da die eh nicht anfällt, ist die Chinarechnung nicht wichtig.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Einzelunternehmer erfundenen Briefkasten Namen nutzen?

Wenn du unbedingt jemanden "beeindrucken" willst mach es doch so

"Firmenname"
Vorname Nachname

In einer neuen Zeile. Hättest du zb. eine Gmbh, schreibt man das ja auch so in der Adresse, denn in der Firma gibt es ja weiterhin einen Ansprechpartner, zb. den Geschäftsführer.

Ich schliesse mich aber der Meinung anderen an, mit sowas beeindruckt man niemanden. Wenn ich Geschäfte mit anderen Unternehmern mache, habe ich in 9/10 Fällen spätestens am nächsten Tag den Firmennamen eh wieder vergessen, und schon gar ob das eine Einzelfirma oder Gesellschaft ist. Eigentlich sollte man mehr Respekt haben vor jemanden der als Einzelfirma auftritt, denn das stellt ein grösseres Risiko für den Inhaber dar, als sich hinter einer Gmbh/UG/AG zu verstecken.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Einzelunternehmer erfundenen Briefkasten Namen nutzen?

Bei einem Handelsregistereintrag als e. K. ist die Sache etwas einfacher, vgl. https://www.existenzgruender.de/SharedD ... hnung.html, spätestens im Impressum oder beim Geschäftsbriefpapier wird der Inhaber aber namentlich geoutet.

Die Könige bei solchen Sachen sind traditionell Apotheken: Frauen-Apotheke, Bodyguardapotheke, Fliegende Pillen, Volksversand Apotheke, "politisch unkorrekte Apotheke" (https://www.volksstimme.de/lokal/magdeb ... ke-3314237).

Ich glaube, man kann Zielgruppen eher mit einem Claim beeindrucken.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Einzelunternehmer erfundenen Briefkasten Namen nutzen?

der te möchte wohl einen bekannten namen als empfänger nehmen um einen großabnehmer vorzutäuschen der vorerst nur ein sample will. Ray Ban Germany, Adidas usw.

spannend wirds bei der verzollung.

mein tip - lass es sein.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Einzelunternehmer erfundenen Briefkasten Namen nutzen?

marcibet hat geschrieben: 25. Jul 2022 17:32 der te möchte wohl einen bekannten namen als empfänger nehmen um einen großabnehmer vorzutäuschen der vorerst nur ein sample will. Ray Ban Germany, Adidas usw.

spannend wirds bei der verzollung.

mein tip - lass es sein.
Das wäre dann aber nicht der vom TE angesprochene "erfundene" Firmenname.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information