DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

Hallo Forum,
die Zahl der Verluste, unberechtigter Rücksendungen in den Sommermonaten ist bei DHL auf nie gekannte Zahlen gestiegen.
Und wieder gibt es Ärger mit einem teuren Paket nach Mexiko.

Versand Mitte Mai, in Mexiko aus dem Zoll gekommen am 3.6., dann konnte am 10.6. laut Tracking der Kunde nicht angetroffen werden, das Paket lag dann über 14 Tage irgendwo rum, und am 27.06. hat der Kunde dann angeblich die Annahme verweigert.
Rücksendung zu uns, Porto Paket 45 Euro netto, 20 Euro Retourenkosten, und der erste Mitabeiter im Geschäftskundenservice sagt mir:

"das ist ja klar aus der Verfolgung ersichtlich, dass das so wie von Mexpost behauptet Unsinn ist, reichen Sie das schriftlich ein, dann geht alles schnell."

Hab dann per Mail den Fall geschildert:
Schon aus dem Verlauf sehen Sie, dass dies Behauptung "Annahme verweigert" als Rücksendegrund absurd ist, das Paket kam am 03.06. aus der Zoll und war angeblich am 10.06. nicht zustellbar, Tracking sagt: "10.06. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden" was ebenfalls nicht wahr ist. Der Kunde wartete zu der Zeit auf seine Sendung.
Erst am 27.06 soll dann die Annahme der Sendung verweigert worden sein??? Was ist mit der Sendung von 10.06. bis 27.06 passiert? Die ist doch noch nie beim Empfänger gewesen!
DHL fordert dann trotz ausführlicher Schilderung Dokumente wie Rechnung, Fotos vom Paket, Paketaufschriftseite mit Rücksendegrund (Foto) etc. an. Auf dem niedlichen handgestempelten Label steht handgeschrieben: "Non reclame"...

Heute dann die vierte Antwort von DHL:
Natürlich haben wir uns sofort darum gekümmert und festgestellt: Der Empfänger wollte die Sendung nicht annehmen. Deshalb musste das ausländische Postunternehmen sie zurücksenden. Ihre Sendungskosten können wir Ihnen deshalb leider nicht erstatten.
Ich bin fassungslos über so viel Dummfreches Verhalten, und mir ist schon klar, dass DHL versucht, diese Ansprüche auf Schadenersatz grundsätzlich immer abzubügeln...

Hab dann geantwortet:
Guten Tag, Obwohl ich weiß, dass Sie Erstattungen für solche Fehlleistungen nach aller Kraft ablehnen müssen, bin ich es doch extrem leid, immer wieder wie ein blöder Depp mit DHL rumzudiskutieren
.

Wie geht ihr damit um? Es ist erkennbare Masche von DHL, Kunden mit berechtigten Ansprüchen mürbe zu machen, abzuwimmeln, nur um nicht zahlen zu müssen.
Nach meiner Erfahrung ist nach ca. 5-8 Mailwechseln dann irgendwann der Zeitpunkt erreicht, wo dann doch plötzlich ganz schnell gezahlt wird, und wirtschaftlich ist es nur dem Sommerloch hier zu verdanken, dass ich mich so intensiv darum kümmere.

Was macht ihr mit solchen Fällen? Durchbeißen oder resigniert aufhören? Gibt es eine andere Methode, seine berechtigten Ansprüche durchzusetzen oder muss man sich immer wieder wie ein Idiot vom Kundenservice behandeln lassen???


3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

Wir hatten das doch gerade erst !

versand-logistik-im-export-f9/dhl-konta ... 60061.html

Letzte Frist setzen und dann endlich handeln. Spätestens bei einer Klage wirst Du Ansprechpartner in der Rechtsabteilung haben und die Call-Center Verhohnepiepelei ist zu Ende.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

Lass dir am besten vom Kunden schriftlich bestätigen, dass der die Annahme nicht verweigert hat.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

Lass dir am besten vom Kunden schriftlich bestätigen, dass der die Annahme nicht verweigert hat.
Danke, das ist ein guter Tipp.
Habe eine erklärung aufgesetzt und ihm gemailt, hoffentlich hilft das was.

Aber nochmals zum abstrakten:
Habt ihr auch solche Mengen an Problemen mit DHL?
Wie behandelt ihr solche Reklamationen?
Gehts bei euch auch so langsam mit der Erstattung? In der Regel geht das Pin-pong-Spiel 5-10 mal hin und her..zum kotzen.

Und immer noch glaube ich, dass DHL von den miesen Paketdiensten der beste ist, wenn ich hier mitlese was bei DPD, GLS und Co los ist.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

natufab hat geschrieben: 21. Jul 2022 19:43 Und immer noch glaube ich, dass DHL von den miesen Paketdiensten der beste ist, wenn ich hier mitlese was bei DPD, GLS und Co los ist.
Perfekt und fehlerfrei ist kein Paketdienst und regional gibt es große Schwankungen.
Was die Beliebtheit seitens der Kunden angeht, ist DHL aber immer noch weit vorne, alleine schon durch den zunehmenden Packstationsvorteil.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

natufab hat geschrieben: 21. Jul 2022 19:43 Aber nochmals zum abstrakten:
Habt ihr auch solche Mengen an Problemen mit DHL?
Wie behandelt ihr solche Reklamationen?
Gehts bei euch auch so langsam mit der Erstattung? In der Regel geht das Pin-pong-Spiel 5-10 mal hin und her..zum kotzen.
Vielleicht kennst Du den Thread in dem ich u.a. über einige UPS Rechnungsreklamationen berichte. DHL und UPS sind da glaube ich die schlimmsten bei sowas, zu Hermes kann ich nichts sagen.

Wenn der Fall mit der unberechtigten Rücksendung bei UPS gewesen wäre, geht es wie folgt ab:
Rechnungs-Reklamation stellen, dann meldet der Kundenservice (und nicht Rechnungsabteilung) dass das Paket zugestellt ist. Dann erklärt man wieder, dass die Rücksendung unberechtigt ist. Dann bekommt man nur gesagt das es in Bearbeitung ist; nach Monaten fragt man erneut nach, dann bekommt man wieder die Info, dass zugestellt ist. Erneute Meldung, dass man die Rücksendekosten zurück verlangt, jetzt erhält man Info, dass die vereinbarten Preise korrekte abgerechnet wurden. Und zum Schluss hat man das geschrieben, Zitat: "Ihr Anliege habe ich heute überprüft, leider konnen wir nichts für diese sendung machen weil es ist aber mehr als 120 tage alt."

Genau so läuft das gerade bei einem Vorgang von mir bei UPS ab rauchen

natufab hat geschrieben: 21. Jul 2022 19:43 Und immer noch glaube ich, dass DHL von den miesen Paketdiensten der beste ist, wenn ich hier mitlese was bei DPD, GLS und Co los ist.
Also was Transportprobleme mit DHL betrifft kann ich nichts wirklich sagen, da wir nur Empfänger sind. Wir haben aber trotzdem regelmäßig Probleme mit DHL im Bezug auf Verzögerungen bei Beschädigung oder langen Laufzeiten bei Sperrgut. Generell werden alle Lieferanten sensibilisiert, dass wir möglichst nichts mit DHL wollen.

Jedoch finde ich, dass DPD derzeit gut läuft und sind wirklich zufrieden. Einzig das Thema mit Nachforschung soll wohl nicht so gut sein, kann ich derzeit aber nicht mit ja/nein beantworten, weil alles gut läuft derzeit juhu
Haben sogar mehrere Lieferanten die derzeit (zurück) zu DPD wechseln, die vorher DHL oder UPS hatten :daumenhoch:
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

logistics_star hat geschrieben: 21. Jul 2022 20:46
Wenn der Fall mit der unberechtigten Rücksendung bei UPS gewesen wäre, geht es wie folgt ab:
Und so bei DPD, hatten wir bereits ein paar Mal:

09:00 Uhr > E-Mail an Rechnungsstelle
Das Paket wurde unberechtigt zurückgesendet, bitte Kosten erstatten. Haben das Paket neu versendet.

11:00 Uhr > Antwort von DPD Rechnungsstelle
Rücksendung gutgeschrieben und neu versendete Pakete aus der Abrechnung genommen, werden also nicht auf der nächsten Rechnung stehen


Einfach toll, dass die eigenen Fehler eingesehen werden und man ihn auch ausbügelt :daumenhoch:
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

natufab hat geschrieben: 21. Jul 2022 11:39 Wie geht ihr damit um? Es ist erkennbare Masche von DHL, Kunden mit berechtigten Ansprüchen mürbe zu machen, abzuwimmeln, nur um nicht zahlen zu müssen.
Nach meiner Erfahrung ist nach ca. 5-8 Mailwechseln dann irgendwann der Zeitpunkt erreicht, wo dann doch plötzlich ganz schnell gezahlt wird, und wirtschaftlich ist es nur dem Sommerloch hier zu verdanken, dass ich mich so intensiv darum kümmere.
Diese Masche hat bei uns mit DPD angefangen und wurde mittlerweile von DHL aufgegriffen. Habe eine Kollegin drangesetzt die in diesen Fällen solange nachbohrt bis es (in der Regel) zu unseren Gunsten entschieden wird. Noch gibt es scheinbar kein Flag bei DPD/DHL das wir dieses Spiel bis zum Ende mitgehen und Sie sich die Gängelei sparen könnten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

DPD / DHL...Pest/Cholera.

DPD: zuverlässige Abholungen, alle Pakete sofort vor Ort gescannt, meiste schnelle Zustellung, attraktive tätowierte (im Sommer) knapp bekleidete Abholerin, Zustellqualität meist scheisse, keine Unterschriften, Abwurf auf Parkplätzen etc., Ticketbearbeitungzeit misst man in Quartalen, Ersatzleistungen nur EK, Rechnungsstellung Vollkatastrophe.

DHL: Abholung total unzuverlässig, keine Scans vor Ort, Scans oft erst 1-2 Tage später. Dafür gute Zustellqualität, schnelle Ticketbearbeitung, keine utopischen Rechnungen mit 38 Seiten, die man stundenlang prüfen muss. Erstattungen in Brutto VK.

Ich weiß nicht was besser / schlechter ist. Ich bin ja inzwischen der Meinung, dass mir nicht die Grünen oder die wirtschaftl. Lage das Genick brechen, sondern die Paketdienste.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

daytrader hat geschrieben: 22. Jul 2022 21:18 DPD / DHL...Pest/Cholera.

DPD: zuverlässige Abholungen, alle Pakete sofort vor Ort gescannt, meiste schnelle Zustellung, attraktive tätowierte (im Sommer) knapp bekleidete Abholerin, Zustellqualität meist scheisse, keine Unterschriften, Abwurf auf Parkplätzen etc., Ticketbearbeitungzeit misst man in Quartalen, Ersatzleistungen nur EK, Rechnungsstellung Vollkatastrophe.

DHL: Abholung total unzuverlässig, keine Scans vor Ort, Scans oft erst 1-2 Tage später. Dafür gute Zustellqualität, schnelle Ticketbearbeitung, keine utopischen Rechnungen mit 38 Seiten, die man stundenlang prüfen muss. Erstattungen in Brutto VK.

Ich weiß nicht was besser / schlechter ist. Ich bin ja inzwischen der Meinung, dass mir nicht die Grünen oder die wirtschaftl. Lage das Genick brechen, sondern die Paketdienste.
gratuliere,du hast erkannt dass die Qualität eines paketdienstleister steht und fällt mit dem fahrer der abholt und zustellt. was das mit einer politischen partei zu tun hat weißt wohl nur du.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

Hauptsache einen Rant abgesetzt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

marcibet hat geschrieben: 22. Jul 2022 22:45

gratuliere,du hast erkannt dass die Qualität eines paketdienstleister steht und fällt mit dem fahrer der abholt und zustellt. was das mit einer politischen partei zu tun hat weißt wohl nur du.
Leider kann ich dir nicht gratulieren, da die simple Zusammenhänge nicht erkennst und dich dabei für super schlau hälst. Das Problem ist, dass du es nicht begreifst und es auch nicht erkennen wirst. Aber das Gute ist, du merkst es nicht. Eigentlich geht es dir gut.

Es gibt natürlich keinen Zusammenhang zwischen der Partei und dem Zusteller. Aber das schrieb ich ja..ist halt zu hoch für dich.

Und der Abholer ist natürlich nicht das Problem.....aber auch das verstehst du natürlich nicht. Wie auch, kennst doch meinen Abholer nicht mal. Wieso sonderst du dann sowas ab?

Die Tourenplanung versagt voll. Die wissen wie viele Pakete es hier sind und wie viele es bei den Stationen vorher sind....schicken dann einen Fahrer der vorher schon voll ist und dann die Tour abbricht. Da kann ja der Fahrer nichts für dieses Versagen. Er kann sich die Pakete ja nicht unter den Beifahrersitz schieben.

Auch kann der Fahrer nichts dafür, dass sie nicht scannen können und dass die Pakete nach Abgabe ungescant im Depot stehen bleiben.
Zuletzt geändert von daytrader am 23. Jul 2022 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

Technokrat hat geschrieben: 22. Jul 2022 23:58 Hauptsache einen Rant abgesetzt.
Damit meinst du dich? Wolltest auch mal irgendwas sagen, weil du Freitag abends 23 Uhr nichts zu tun hattest?
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

Große Überraschung!

Gestern hat DHL nach nur 4-mailigem Pingpongspiel die volle Summe des Portos ersetzt:
Guten Tag, wir erstatten Ihnen Ihr Sendungsentgelt.
Den Betrag von 74,59 EUR haben wir bereits angewiesen. Dieser wird in den nächsten Tagen auf das Konto bei der Commerzank überwiesen.
So setzt sich der Ersatzbetrag zusammen:
Brutto Betrag: 0.00 EUR
Enthaltene Umsatzsteuer: 0.00 EUR
Netto Betrag: 0.00 EUR
Entgelte: 74.59 EUR
Ersatzbetrag: 74.59 EUR
Das ging wirklich ungewöhnlich schnell, sowas hatte ich selten bis gar nicht. Normalerweise dauert solch ein Vorgang 3-4 Wochen, hier warens nur 6 Werktage.

Obs an meinen begleitenden Sätzen in der letzten Mail lag? Wahrscheinlich eher nicht.
Guten Tag, Obwohl ich weiß, dass Sie Erstattungen für solche Fehlleistungen grundsätzlich ablehnen müssen, bin ich es doch extrem leid, immer wieder wie ein blöder Depp mit DHL rumzudiskutieren.
Alleine aus dem Verlauf kann ein etwas intelligenter Mensch erkennen, dass hier eben nicht eine Annahme verweigert wurde, sondern nach einer nicht erfolgten Zustellung das Paket für über 14 Tage in der Post gelagert wurde um dann festzustellen, dass der damals nicht angetroffene Empfänger die Annahme verweigert hat?
Bitte lassen Sie diese blöden Spielchen, lesen und verstehen sie meine erste ausführliche Mail und erstatten Sie, ich werde ohnehin nicht aufhören, DHL damit zu nerven. Mag sein, dass sie bei 50 % der Kunden mit dieser blöden Taktik durchkommen, bei mir nicht.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

natufab hat geschrieben: 23. Jul 2022 13:02 Große Überraschung!

Gestern hat DHL nach nur 4-mailigem Pingpongspiel die volle Summe des Portos ersetzt:
Guten Tag, wir erstatten Ihnen Ihr Sendungsentgelt.
Den Betrag von 74,59 EUR haben wir bereits angewiesen. Dieser wird in den nächsten Tagen auf das Konto bei der Commerzank überwiesen.
So setzt sich der Ersatzbetrag zusammen:
Brutto Betrag: 0.00 EUR
Enthaltene Umsatzsteuer: 0.00 EUR
Netto Betrag: 0.00 EUR
Entgelte: 74.59 EUR
Ersatzbetrag: 74.59 EUR
Das ging wirklich ungewöhnlich schnell, sowas hatte ich selten bis gar nicht. Normalerweise dauert solch ein Vorgang 3-4 Wochen, hier warens nur 6 Werktage.

Obs an meinen begleitenden Sätzen in der letzten Mail lag? Wahrscheinlich eher nicht.
Guten Tag, Obwohl ich weiß, dass Sie Erstattungen für solche Fehlleistungen grundsätzlich ablehnen müssen, bin ich es doch extrem leid, immer wieder wie ein blöder Depp mit DHL rumzudiskutieren.
Alleine aus dem Verlauf kann ein etwas intelligenter Mensch erkennen, dass hier eben nicht eine Annahme verweigert wurde, sondern nach einer nicht erfolgten Zustellung das Paket für über 14 Tage in der Post gelagert wurde um dann festzustellen, dass der damals nicht angetroffene Empfänger die Annahme verweigert hat?
Bitte lassen Sie diese blöden Spielchen, lesen und verstehen sie meine erste ausführliche Mail und erstatten Sie, ich werde ohnehin nicht aufhören, DHL damit zu nerven. Mag sein, dass sie bei 50 % der Kunden mit dieser blöden Taktik durchkommen, bei mir nicht.
Und natürlich hat die Qualität eines Paketdienstes sehr viel mit deren Mitarbeitern in der Zustellung zu tun, doch solange die ihre Mitarbeiter nicht besser bezahlen, werden die auch nur den Bodensatz an Arbeitskräften bekommen, die dann die ganzen Probleme verursachen in der Zustellung.
Bei uns wechselt der Zusteller of 3 mal in der Woche, und jede arme Sau muss sich auf den großen Gewerbehof immer wieder aufs neue zurechtzufinden versuchen, wo der Stammzusteller sofort weiß, dass Firma ABC im dritten Gebäude in der zweiten Etage rechts hinten befindet.
So wirtschaftet DHL sich selbst herunter, nur um ein paar Milliarden mehr an Profit einzusacken.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

daytrader hat geschrieben: 23. Jul 2022 06:47
Technokrat hat geschrieben: 22. Jul 2022 23:58 Hauptsache einen Rant abgesetzt.
Damit meinst du dich? Wolltest auch mal irgendwas sagen, weil du Freitag abends 23 Uhr nichts zu tun hattest?
Ganz sicher nicht und leider ein Problem der fehlenden Zitatebenen. Ein Folge-Posting ohne Zitatebene bezieht sich im Zweifel auf das direkt darüberliegende. Da man hier in der Vergangenheit schon für kurze Fullquotes unsachlicher Kritik ausgesetzt war, müssen wir mit dieser Lösung in diesem Forum leben, vgl. small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... ml#p697840. Ich bitte um Nachsicht für die Sünde von gleich zwei Fullquotes, es diente der Erläuterung der Problematik.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DHL-Ärger, DHL behandelt Kunden wie Idioten!

daytrader hat geschrieben: 23. Jul 2022 06:44
marcibet hat geschrieben: 22. Jul 2022 22:45

gratuliere,du hast erkannt dass die Qualität eines paketdienstleister steht und fällt mit dem fahrer der abholt und zustellt. was das mit einer politischen partei zu tun hat weißt wohl nur du.
Leider kann ich dir nicht gratulieren, da die simple Zusammenhänge nicht erkennst und dich dabei für super schlau hälst. Das Problem ist, dass du es nicht begreifst und es auch nicht erkennen wirst. Aber das Gute ist, du merkst es nicht. Eigentlich geht es dir gut.

Es gibt natürlich keinen Zusammenhang zwischen der Partei und dem Zusteller. Aber das schrieb ich ja..ist halt zu hoch für dich.

Und der Abholer ist natürlich nicht das Problem.....aber auch das verstehst du natürlich nicht. Wie auch, kennst doch meinen Abholer nicht mal. Wieso sonderst du dann sowas ab?

Die Tourenplanung versagt voll. Die wissen wie viele Pakete es hier sind und wie viele es bei den Stationen vorher sind....schicken dann einen Fahrer der vorher schon voll ist und dann die Tour abbricht. Da kann ja der Fahrer nichts für dieses Versagen. Er kann sich die Pakete ja nicht unter den Beifahrersitz schieben.

Auch kann der Fahrer nichts dafür, dass sie nicht scannen können und dass die Pakete nach Abgabe ungescant im Depot stehen bleiben.
wieviele promille hattest du ungefähr als du das geschrieben hast?! alter Schwede ,hahaha.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information