Was kostet eine Halle?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 08:19
Krosser87 hat geschrieben: 21. Jul 2022 16:36 [quote=Nichtraucher post_id=738287 time=1658400436 user_id=32838

Die Heizung ist deshalb so teuer, weil für uns von Guntamatic zwei Extrakessel geschweißt werden, der dann 1 m Scheitholz aufnehmen kann. Das Pelletslager hat 50 Tonnen Fassungsvermögen, ob das zu groß ist, wird gerade noch geklärt. Die Pufferung ist 2-mal größer als eigentlich nötig, spart aber im Winter vor allem Man Power. Und in der Heizung ist auch eine Durchlaufkühlung für die Bodenplatte inkl. spezieller Lüftungsanlage und die Klimatisierung der Büros eingerechnet.

.
Wie viel KW hat die Heizung? Warum keine Hackschnitzelheizung? Wenn du sowieso 50to Lagerkapazität hast, kannst du dir das mit dem Scheitholz sparen. Hackschnitzel sind zudem noch unvergleichbar günstig zu bekommen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Die Heizung hat 135 KW Leistung. Errechneter Wärmebedarf (Wärmeverlustleistung) der Halle: 146 KW
so steht das im Angebot.

Was mich bei Hackschnitzel stört, ist das benötigte Fahrsilo.

Und ehrlich gesagt habe ich da noch nicht einmal drüber nachgedacht. Könnte ich bei Guntamatic mal anfragen
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 09:45 Die Heizung hat 135 KW Leistung. Errechneter Wärmebedarf (Wärmeverlustleistung) der Halle: 146 KW
so steht das im Angebot.
146kw? Ist das eine unisolierte halle? Mit 125er panelen bist du maximal bei 35kw. passt aber super zu Rest ;)
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

So und nun weist Du warum ich einen Architekten will. Hatte ich geschrieben, falls Du es gelesen hast.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Was kostet eine Halle?

146kw Verlustleistung? die Planer in dem Bereich haben echt einen am.....der rechnet wahrscheinlich bei -40° über 3 Monate wenn du drin 30° erreichen willst.
Wie geschrieben - bei uns war die "empfohlene" Heizleistung 3 mal höher als am Ende gebaut.
Wir brauchen für ~180m² Bürofläche + 300m² Halle (die bleibt dann bei ca. 19° im Winter) ca. 4 Tonnen Pellets in nicht ganz 2 Jahren.

Da könnten deine avisierten 50 Tonnen ein Hallenleben reichen zumal die Statik für 50 Tonnen auch spannend wird. Insgesamt finde ich das übertrieben.
Pack da mal lieber mind. 30kw aufs Dach und heize (zusätzlich) mit einer Wärmepumpe.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Was kostet eine Halle?

SONNENSEGEL.guru hat geschrieben: 21. Jul 2022 19:44 @kiu von welchem Hallenbauer ist euer Angebot?
PACO. Wir warten noch auf die Zusage für das Grundstück. Danach wird es konkreter.

Habt ihr noch andere Tipps, wo man nach einem Angebot fragen kann?
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Von https://www.staha.de haben ein Angebot her.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 10:10 So und nun weist Du warum ich einen Architekten will. Hatte ich geschrieben, falls Du es gelesen hast.
wieso braucht es da einen Architekten? Du beauftragt den Hallenbauer mit dem Bau des Gewerkes, beispielsweise mit 125er panelen (oder ev sogar 150er).parallel suchst du dir einen sanitärbetrieb für die Heizung, der soll dir Varianten vorschlagen und du entscheidest was dir am meisten zusagt.

meine meinung :alles andere als Luft oder erdwärmepumpe wäre aktuell völliger Unfug. Pellets, Holz, Gas - dümmer geht immer. gut isoliert und mit Unterstützung von PV kommst du selbst mit dem aktuell hohen stompreisen bei 1300m2 mit max 1000eur aufs Jahr durch bei durchgehender heizung im Winter und kühlung im Sommer.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Was kostet eine Halle?

marcibet hat geschrieben: 22. Jul 2022 11:11
Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 10:10 So und nun weist Du warum ich einen Architekten will. Hatte ich geschrieben, falls Du es gelesen hast.
wieso braucht es da einen Architekten? Du beauftragt den Hallenbauer mit dem Bau des Gewerkes, beispielsweise mit 125er panelen (oder ev sogar 150er).parallel suchst du dir einen sanitärbetrieb für die Heizung, der soll dir Varianten vorschlagen und du entscheidest was dir am meisten zusagt.

....
Weil es jemanden geben sollte, der den einzelnen Gewerken auf die Finger schaut?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

Ein gelernter elektro Baumeister solle dazu selber in der Lage sein. Aber gut, man kann sein Geld auch verbrennen, jedem selber überlassen. Wobei es hier auch günstigere professionisten zur bauÜberwachung gibt als einen Architekten (baumeister)
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

marcibet hat geschrieben: 22. Jul 2022 11:11
Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 10:10 So und nun weist Du warum ich einen Architekten will. Hatte ich geschrieben, falls Du es gelesen hast.
wieso braucht es da einen Architekten? Du beauftragt den Hallenbauer mit dem Bau des Gewerkes, beispielsweise mit 125er panelen (oder ev sogar 150er).parallel suchst du dir einen sanitärbetrieb für die Heizung, der soll dir Varianten vorschlagen und du entscheidest was dir am meisten zusagt.

meine meinung :alles andere als Luft oder erdwärmepumpe wäre aktuell völliger Unfug. Pellets, Holz, Gas - dümmer geht immer. gut isoliert und mit Unterstützung von PV kommst du selbst mit dem aktuell hohen stompreisen bei 1300m2 mit max 1000eur aufs Jahr durch bei durchgehender heizung im Winter und kühlung im Sommer.
Bei der Heizung ist der Brennstoff für mich fix, da lasse ich auch nicht mit mir reden, genau so der Hersteller Guntamatic ist für mich obligatorisch,die Leistung muss ja offensichtlich noch nach gebessert werden, deshalb habe ich Freitag nächste Woche einen Termin mit dem Architekten zur vorschau des Angebotes so wie alles andere, Ich habe da noch so einiges vergessen. Die Anbindung zur Straße habe ich völlig vergessen, und sonst fehlen auch so ein paar Kleinigkeiten.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

marcibet hat geschrieben: 22. Jul 2022 11:36 Ein gelernter elektro Baumeister solle dazu selber in der Lage sein. Aber gut, man kann sein Geld auch verbrennen, jedem selber überlassen. Wobei es hier auch günstigere professionisten zur bauÜberwachung gibt als einen Architekten (baumeister)
Ich bin Elektromeister richtig, damit kann ich diesem Bereich meine Planung / Ausführung abdecken.

Sanitär auch kein Problem, das macht der Schwager. Heizung geniest die Firma Guntamatic mein volles vertrauen, weiß nicht, warum die anscheinend so daneben liegen, das klärt dann auch der Architekt, somit bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.

Ich kann aber nicht überwachen/beurteilen, ob die Firma die z. B. die Bodenplatte macht sauber arbeitet.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Was kostet eine Halle?

Wir hatten eigentlich auch mit PV+Wärmepumpe geplant. Was ist denn an dem Kessel mit Pellet etc. besser bzw. günstiger auf längerer Sicht?
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Das ist meine persönliche Meinung, besser ist das nicht, nur mache ich mich sehr ungern von einem Anbieter/ Strom abhängig. Holz habe ich immer mehr als ausreitend da, für das privat Haus z.B für mindestens 2 Jahre, so soll das mit der Halle auch werden.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 09:45 Die Heizung hat 135 KW Leistung. Errechneter Wärmebedarf (Wärmeverlustleistung) der Halle: 146 KW
so steht das im Angebot.

Was mich bei Hackschnitzel stört, ist das benötigte Fahrsilo.

Und ehrlich gesagt habe ich da noch nicht einmal drüber nachgedacht. Könnte ich bei Guntamatic mal anfragen
Gibt auch Händler die Hackschnitzel blasen. Dann bist du natürlich auch ein wenig eingeschränkter beim Bezug.
Aber auch Förderschnecken für den Boden sind möglich. So kannst du quasi von jeden Landwirt in der Umgebung Hackschnitzel beziehen und bist damit ziemlich unabhängig. Wenn du gar keine Bezugsquelle auf anhieb findest, bietet sich auf alle Fälle die Waldbauernvereinigung an. I.d.r Kostet der Schüttraummeter Hackschnitzel ca. 25€.

Hier mal verschiedenste Lösungen für "ohne Fahrsilo":
https://agro-center.de/out/media/HBBJFM100035_D_DE.pdf

Hier auch mal ein Heizkostenrechner bei dem du deinen Jahresverbrauch eingeben kannst (leider kann der jeweilige Preis der Energiequelle nicht geändert werden).
Trotzdem sieht man bei den anderen Energiequellen den Jahresverbrauch, mit den entsprechenden Preisen kannst du die Ersparnis selbst ausrechnen.

Unterschätz bei Scheitholz die Arbeit nicht.

Wir haben selbst einen 120kw Hackschnitzelofen. Der Heizt bei uns sämtliche Gebäude. Der Wartungsaufwand ist relativ gering. Alle 3 Wochen mal die Box mit Asche leeren und 1x Jahr kommt der Service (Wartungsvertrag mit dem Hersteller für 280€ /Jahr) und macht die Anlage komplett sauber, tauscht mal eine Kette und überprüft alles.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 13:08 Das ist meine persönliche Meinung, besser ist das nicht, nur mache ich mich sehr ungern von einem Anbieter/ Strom abhängig. Holz habe ich immer mehr als ausreitend da, für das privat Haus z.B für mindestens 2 Jahre, so soll das mit der Halle auch werden.
genau das machst du aber mit dieser Heizung - dich abhängig von einer feinstaubschleuder durch Holz und Pellets.

Strom kann auf vielen Arten erzeugt werden. Und durch Wärmepumpen kann der Wirkungsgrad vervielfacht werden.

aber natürlich jedermanns gutes recht auf andere ev. ungünstigere Systeme zurückzugreifen,man muss sich dann aber Kritiken gefallen lassen. genauso wie die Hausfrau die ihren 7jährigen Kevin mit dem 3liter q7 zur Schule bringt,weil es so schön sicher ist.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 08:50 Nein, die Sparte Elektro wird komplett eingestellt. Eigentlich sollte die Tochter das Elektro übernehmen, haben uns dann aber doch für ein eigenes Sortiment entschieden. Und da hat Sie ins schwarz getroffen.Da ich das Startkapital gesponsort habe, gehören 51% der Firma meiner Tochter noch mir.
aber wozu brauchts ukrainische näherinnen beim recyclen von Kabeln? Macht ihr Kleidung draus? :-)
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Ich bin durchaus kritikfähig, aber eine Feinstaubschleuder ist das Heizsystem ganz sicher nicht, ist mit den besten Staubfiltern ausgerüstet, die es für Geld zu kaufen gib.

Um die Abhängigkeit zu reduzieren, kommt genau aus dem Grund der Scheitholz Part dazu, und die Ausfallsicherheit erhöht.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

marcibet hat geschrieben: 22. Jul 2022 13:48
Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 08:50 Nein, die Sparte Elektro wird komplett eingestellt. Eigentlich sollte die Tochter das Elektro übernehmen, haben uns dann aber doch für ein eigenes Sortiment entschieden. Und da hat Sie ins schwarz getroffen.Da ich das Startkapital gesponsort habe, gehören 51% der Firma meiner Tochter noch mir.
aber wozu brauchts ukrainische näherinnen beim recyclen von Kabeln? Macht ihr Kleidung draus? :-)
Zuhören ist nicht Deine Stärke oder dass wird zum Ende des Jahres alles eingestellt.

Und Du scheinst sehr eingleisig zu denken, wir sind in sehr vielen Richtungen unterwegs.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

@wollomo das mit der Hackschnitzel Heizung ist definitiv eine Option, vor allem ich brauche nicht auf den Scheit-Kessel verzichten, beim Hersteller meiner ersten Wahl sind das alles getrennte Kessel und können beliebig kombiniert werden.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information