Filter im Onlineshop "Geschlecht" ....

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
tom_design
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2022 16:25
Land: Deutschland
Firmenname: tom Design

Filter im Onlineshop "Geschlecht" ....

Liebe Gemeinschaft,

ich richte mir in meinem neuen Shop gerade Filter ein.... Ich verkaufe Textilien...

Und da komm ich schon gerade auf üble Gedanken in Richtung gendern.

Nun zu meinem Problem ;-) Es gibt ja Herren-, Damen- und Kindertextilien.... Mache ich jetzt eine Auswahl im Filter auf Herren, Damen, Kinder komm ich dann schon in Konflikt wie die Deutsche Bahn... ?

Bitte, nicht über das gendern generell, sondern, wie würdet ihr das machen, oder komm ich da in rechtliche Konflikte etc... ???


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Filter im Onlineshop "Geschlecht" ....

Die meisten großen Textilhändler haben doch auch nur Herren, Damen und Kids drin.
Webentwicklung & E-Commerce Hosting 👨‍💻
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Filter im Onlineshop "Geschlecht" ....

tom_design hat geschrieben: 20. Jul 2022 16:44 Es gibt ja Herren-, Damen- und Kindertextilien.... Mache ich jetzt eine Auswahl im Filter auf Herren, Damen, Kinder komm ich dann schon in Konflikt wie die Deutsche Bahn... ?

Bitte, nicht über das gendern generell, sondern, wie würdet ihr das machen, oder komm ich da in rechtliche Konflikte etc... ???
Dass du da in rechtliche Konflikte kommst, glaub ich eher nicht. Aber ich find's prima, dass du dir 'nen Kopf drum machst und bereit bist, ausgetretene Pfade zu verlassen.

Daher: wie wär's mit "ursprünglich für Männer gedacht", "ursprünglich für Frauen gedacht", o. ä. :-y
Bläht zwar die Kategorien und Artikelmerkmale ggf. etwas auf, wär aber mal was Neues (oder zumindest - noch - nicht allzu verbreitet).
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Filter im Onlineshop "Geschlecht" ....

Da musst du dir wohl keine Gedanken machen. Die Filterung hindert ja nicht am Kauf. Der Kunde kann ja auch auf den Filter verzichten und trotzdem bestellen.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Filter im Onlineshop "Geschlecht" ....

Ich glaube Du machst Dir zuviele Gedanken.

Nachdem auch Otto, C&A und H&M noch an den "alten" Geschlechtern festhalten, kann das nicht so arg böse sein.

Außerdem wo wäre die Diskriminierung?
Du bietest halt nur Bekleidung im Herren-Stil und Damen-Stil an.
Bekleidung im LGBTQIA+FLINTa-Stil hast Du halt keine.

Du kannst Dich ja dann bei den Shoptexten austoben, oder gar die AGB gendern wenn Dir fad ist.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Filter im Onlineshop "Geschlecht" ....

Louis & Polo lösen das bei Motorradkleidung mit

Damen
Damen & Unisex
Herren
Herren & Unisex

Das machen die schon seit Jahren, dürfte also andere Gründe haben, aber ich fänd das neutral genug.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Filter im Onlineshop "Geschlecht" ....

roman hat geschrieben: 20. Jul 2022 16:59 Du bietest halt nur Bekleidung im Herren-Stil und Damen-Stil an.
Genau das was ich meinte, nur schön kurz. :daumenhoch:

Nur - off topic - das mit den "Damen" und "Herren" mag ich - ganz persönlich - überhaupt nicht: wegen der ursprünglichen Klassenherkunft dieser "Schubladenbeschriftung" :wink:

"Damen" sind (meist) auch Frauen, aber eben nur eine Teilmenge:
Reinigungsfachkraft Chantalle Müller aus Köln-Kalk (fiktives Beispiel) ist keine "Dame" und will auch keine sein. Sie ist eine Frau. Eine, die mit beiden Beinen im Leben steht. Und für dieses Leben will sie sich passend kleiden.

"Herren" sind (meist) auch Männer, aber ebenfalls nur eine Teilmenge:
Gleisbau-Hilfsarbeiter Bogdam Stoianov aus Pasardschik (fiktives Beispiel) wär zwar gern ein "Herr", weiß aber genau, dass er eher den sozialen Status eines "Knechtes" hat. Aber ein Mann ist er. Und was für einer! Und "Herren" sind ihm generell suspekt. Frack und Zylinder ebenfalls.

Kommt aber sicher auch immer auf die konkreten Textilien an:

Im :shit: teurem Premium-Segment mag es natürlich durchaus passen. Der Anteil derer, die sich darin kleiden und die glauben, als "Dame" oder "Herr" über anderen zu stehen oder zumindest gern (mal) so gesehen werden möchten, ist da sicherlich höher als bei Ernstings Family oder Kik ...
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3131
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Filter im Onlineshop "Geschlecht" ....

Mach doch einen Schalter "Figur".
Nein Quatsch, mach dir keinen Kopf.

Selbst das T-Shirt "Es gibt mehr als zwei Geschlechter" gibt es bei Amazon nur für "Herren" oder "Damen".

@aaha: Diese Verwendung von "Herr" und "Dame" trifft auf manchen Kontext zu. Aber bei Toiletten und im Gehobenen Fachhandel ist jeder entweder "Herr" oder "Dame".
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1058
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Filter im Onlineshop "Geschlecht" ....

aaha hat geschrieben: 20. Jul 2022 17:46
roman hat geschrieben: 20. Jul 2022 16:59 Du bietest halt nur Bekleidung im Herren-Stil und Damen-Stil an.
Genau das was ich meinte, nur schön kurz. :daumenhoch:

Nur - off topic - das mit den "Damen" und "Herren" mag ich - ganz persönlich - überhaupt nicht: wegen der ursprünglichen Klassenherkunft dieser "Schubladenbeschriftung" :wink:

"Damen" sind (meist) auch Frauen, aber eben nur eine Teilmenge:
Reinigungsfachkraft Chantalle Müller aus Köln-Kalk (fiktives Beispiel) ist keine "Dame" und will auch keine sein. Sie ist eine Frau. Eine, die mit beiden Beinen im Leben steht. Und für dieses Leben will sie sich passend kleiden.

"Herren" sind (meist) auch Männer, aber ebenfalls nur eine Teilmenge:
Gleisbau-Hilfsarbeiter Bogdam Stoianov aus Pasardschik (fiktives Beispiel) wär zwar gern ein "Herr", weiß aber genau, dass er eher den sozialen Status eines "Knechtes" hat. Aber ein Mann ist er. Und was für einer! Und "Herren" sind ihm generell suspekt. Frack und Zylinder ebenfalls.

Kommt aber sicher auch immer auf die konkreten Textilien an:

Im :shit: teurem Premium-Segment mag es natürlich durchaus passen. Der Anteil derer, die sich darin kleiden und die glauben, als "Dame" oder "Herr" über anderen zu stehen oder zumindest gern (mal) so gesehen werden möchten, ist da sicherlich höher als bei Ernstings Family oder Kik ...
Für mich ist das einfach ein Unterscheidungsbegriff. Auch Bogdam Stoianov wird sich mal einen Anzug kaufen obwohl er, das sagst zumindest du, kein Herr ist. Vielleicht kann man auch eine separate Kategorie "Gleisbauer" oder gar besser "Gleisbau-Hilfsarbeiter" einpflegen. Das wäre natürlich die perfektere Lösung und macht den Shop sicherlich ziemlich übersichtlich.

Gerade das von dir genannte Beispiel ist eben ziemliches Schubladendenken. Ich habe mit solchen Leuten, gerade wenn es ums Thema Geld geht, deutlich bessere Erfahrungen wie mit Anwälten, BMW Ingenieuren und Co. gemacht :winken: . Außerdem verstehen solche Leute auch noch etwas unter dem Begriff "Arbeit" und können den ein oder anderen Preis besser nachvollziehen.

Ich habe Anwälte mit Stundenhonoraren von ca. 300€ als Kunden, die jammern dir dann die Ohren voll wenn das Kilo Kartoffeln 1€ kostet...
Benutzeravatar
Inateck
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jul 2022 11:51
Land: Deutschland
Firmenname: F & M Technology GmbH
Branche: Barcode-Scanner & Barcode-Drucker
Kontaktdaten:

Re: Filter im Onlineshop "Geschlecht" ....

Immer wenn ich mir nicht sicher bin, ob etwas für mein eigenes Geschäft geeignet ist, schaue ich mir einige gute Seiten der Konkurrenz oder Branchen-Benchmarking-Unternehmen an.

Was deine Fragen angeht, so denke ich, dass es keine Rolle spielt, ob du deinen Filter bei Frau, Mann, Kind, etc. setzt. Ich habe gerade bei amazon.de nachgeschaut, die filtern auch auf diese Weise, keine Sorge :)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information