Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

Liebe Kollegen,

ich verkaufe primär günstige Kleinstwaren für max. 9,99 € inkl. Versand Verkaufspreis.

Um den Kunden einen besseren Versandservice zu bieten, mache ich das seit jeher mit Warenpost. Dafür habe ich im Vergleich zur unversicherten Warensendung ca. 1 € weniger Gewinn pro Versand. Ich habe mich auch dafür entschieden, da ich mir Stress spare, weil ein Versandnachweis besteht und der Kunde sein Produkt schneller erhält.

Allerdings habe ich mein Bestellvolumen zuletzt stark erhöht, weshalb mich diese Entscheidung nun nicht wenig Geld kostet. Und ich sehe immer mehr erfolgreiche Händler, die auch mit Warensendung verfahren. (Aber oft nicht die 100% Bewertungen halten können)

Daher meine Frage: Würdet ihr in Erwägung ziehen den Versand auf Warensendung umzustellen?

Meine Angebote passen von den Maßen her in beide Versandkategorien.

Bin für jede Meinung dankbar!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

Das hängt von deiner Verlustquote und Strategie bzgl. Kundennachfragen/-beschwerden ab.

a- Wenn du zu denen gehörst, die jedes Ist-nicht-angekommen erstmal bezweifeln, umständlich rumdiskutieren und jedem Kunden das Gegenteil beweisen wollen, dann musst du das teure Tracking mitbezahlen.

b- Wenn du zu denen gehörst, die bei solchen Kleinbeträgen immer und sofort ohne Diskussion erstatten, dann bist du ohne Tracking m.E. im Ergebnis besser dran.

Bei 1:100 Verlustquote sparst du +-100 € für's Tracking und verlierst dagegen 1 x (Einkaufswert + entgangener Gewinn).
Für mich ist die Entscheidung selbst bei höherer Quote ziemlich einfach.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

Danke für Deine Meinung. Ich hatte noch Bedenken, ob den Kunden die Versandzeit wichtiger sein könnte...aber ich glaub ich muss es einfach ausprobieren. Post gibt Regellaufzeit 4 Tage an. Vielleicht ist es nicht ganz so langsam.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

Und überleg dir Fake Trackingcodes auf die Warensendung zu kleben. Laut Versuchen von Leuten hier im Forum senkt das die "Verlust"-Quote merklich.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

danielblogo hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:50 Danke für Deine Meinung. Ich hatte noch Bedenken, ob den Kunden die Versandzeit wichtiger sein könnte...aber ich glaub ich muss es einfach ausprobieren. Post gibt Regellaufzeit 4 Tage an. Vielleicht ist es nicht ganz so langsam.
vielleicht ist es auch nicht ganz so schnell.
Ansonsten weitere schnellere Versandart gegen Aufpreis.
Wird nur keiner wählen. Hat man dann aber als Argument, wenn die Nörgler nörgeln.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

danielblogo hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:50 Post gibt Regellaufzeit 4 Tage an. Vielleicht ist es nicht ganz so langsam.
Naja, Regellaufzeit heißt freilich nicht dass jedes tatsächlich innerhalb von 4 Tagen ankommt.

Ist wie bei einem Paket mit einer Regellaufzeit von 1-2 Tagen: Manche schaffen es in einem Tag, andere brauchen aber auch z.B. 3 oder 5 Tage.

Bei einer WS mit 4 Tagen Regellaufzeit wirst Du Sendungen haben die in 1 oder 2 Tagen ankommen, andere innerhalb von etwa 4 Tage. Aber Du mußt da und dort auch immer wieder mal mit noch längeren Lieferzeiten rechnen, von einer Woche und mehr.

Wenn Dir eigentlich die 4 Tagen schon zu lange sind, und Du darauf hoffst dass diese großteils unterboten werden, könnte das "schwierig" werden.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

danielblogo hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:50 ... Versandzeit ...
oh, ich vergaß:

- Wenn dir 2 cm hoch / 500 g reichen, dann geht auch der Großbrief.
- In "normalen" Zeiten geht BüWa (hier) auch in 1-2 Tagen. In Advent etc. kann es schonmal dauern.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

miezekatze hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:55 Und überleg dir Fake Trackingcodes auf die Warensendung zu kleben. Laut Versuchen von Leuten hier im Forum senkt das die "Verlust"-Quote merklich.
Ich habe schonmal danach gesucht, aber via ebay und amazon leider nix gefunden. Aber danke für den Tipp!
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

roman hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:56
danielblogo hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:50 Post gibt Regellaufzeit 4 Tage an. Vielleicht ist es nicht ganz so langsam.
Bei einer WS mit 4 Tagen Regellaufzeit wirst Du Sendungen haben die in 1 oder 2 Tagen ankommen, andere innerhalb von etwa 4 Tage. Aber Du mußt da und dort auch immer wieder mal mit noch längeren Lieferzeiten rechnen, von einer Woche und mehr.
Via Warenpost läuft freilich auch nicht alles glatt. In letzter Zeit wird die Schnelligkeit immer schlechter...ich werde es ausprobieren müssen, um dazu Erfahrungen zu sammeln :)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

danielblogo hat geschrieben: 19. Jul 2022 10:15 Ich habe schonmal danach gesucht, aber via ebay und amazon leider nix gefunden. Aber danke für den Tipp!
Erstell dir einfach irgendeinen QR oder Strichcode der ungültig ist, schreib meinetwegen noch "Tracking" drüber oder drunter und dann lass dir einfach Aufkleber drucken.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

In Bezug auf den Service-Status zur Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel fällt mir noch auf, dass ua. diese Angebote https://www.ebay.de/itm/294196945562 sogar eine "Gratis 3-Tage-Lieferung" bewerben trotz ungetracktem Standardversand (Deutsche Post Brief). Da frag ich mich auch, ob es negative Auswirkungen auf den Status haben kann.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

miezekatze hat geschrieben: 19. Jul 2022 10:18
danielblogo hat geschrieben: 19. Jul 2022 10:15 Ich habe schonmal danach gesucht, aber via ebay und amazon leider nix gefunden. Aber danke für den Tipp!
Erstell dir einfach irgendeinen QR oder Strichcode der ungültig ist, schreib meinetwegen noch "Tracking" drüber oder drunter und dann lass dir einfach Aufkleber drucken.
oh mann so weit hätte ich auch denken können. Nach der Umstellung auf Warensendung habe ich ja nun genug Platz auf dem Versandlabel lol
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

Mit Warensendung hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zwar war die Verlustquote sehr gering, allerdings sind oft Sendungen sehr spät geliefert worden > 10 Tage. Selbst wenn es nur 5% waren fragen die Kunden berechtigterweise bei solchen Verzögerungen immer nach und der manuelle Aufwand gepaart mit negativer oder neutraler Bewertung ist es nicht Wert.

Wenn die Lieferzeit keine Rolle spielt super Sache. Eventuell ist Großbrief eine option? Allerdings max. 2cm Dicke.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Von Warenpost auf Warensendung wechseln - Eure Meinung?

bike-liquid hat geschrieben: 20. Jul 2022 07:15 Mit Warensendung hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zwar war die Verlustquote sehr gering, allerdings sind oft Sendungen sehr spät geliefert worden > 10 Tage. Selbst wenn es nur 5% waren fragen die Kunden berechtigterweise bei solchen Verzögerungen immer nach und der manuelle Aufwand gepaart mit negativer oder neutraler Bewertung ist es nicht Wert.

Wenn die Lieferzeit keine Rolle spielt super Sache. Eventuell ist Großbrief eine option? Allerdings max. 2cm Dicke.
Dasselbe kann ich auch bestätigen, hab deswegen von Warensendung auf Warenpost gewechselt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information