Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

bauti hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:41 Ich weiß nicht wie es in DE ist, aber in AT wird der Tausch der Ölheizung oder Gssheizung massiv gefördert. Das selbe gilt für Gebäudeisolierung. Die Details kenne ich nicht.
Unter anderem wird in Deutschland durch energetische Sanierung eine legale Verdopplung der Miete gefördert, weil man als Mieter dadurch ja ach so viel NK spart. Aber es geht auch ohne, denn es gibt sie auch im Ukraine-Konflikt: Freibiergesichter und Kriegsgewinnler:

Gestern habe ich ein Schreiben vom Vermieter (privater Einzelvermieter) für die Mietwohnung im Briefkasten gehabt,. Einen Tag vorher noch nett geplaudert und selbstverständlich keinerlei Andeutungen oder ein Wort des Bedauerns: Mieterhöhungsverlangen, rotzfrech von einem Anwalt formuliert, und "angepasste" verdoppelte Nebenkostenvorauszahlungen. Nice, und gutes Timing – da bin ich wohl nicht der Einzige, der in den Genuss dieser Maßnahmen kommt.

Immerhin hat er den Brief persönlich eingeworfen, das spart Porto und übt: Die Strecke wird er künftig häufiger fahren, da mein Engagement in der Liegenschaft nun nach all den Jahren abrupt endet (war vorher so eine Art kostenloser Hausmeisterservice: Müll, Heizöl, Heizungswart, Kleinreparaturen, E-Planung habe ich gemacht, Handwerkerangebote einholen, vergleichen, beauftragen, koordinieren, überwachen, Garten, immer verfügbar und innerhalb von 30 min vor Ort).

Bleibt abschließend die Erkenntnis: Wie doof bin ich eigentlich die letzten Jahre gewesen? Lassen wir als 1. Schritt einfach mal die Heizung in einigen Wochen leerlaufen, den Sumpf ansaugen und auf Störung gehen – ist mir egal jetzt. :daumenhoch:


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zierfischprofi hat geschrieben: 18. Jul 2022 14:45
iceman41 hat geschrieben: 18. Jul 2022 13:42

Falsch. Jeder hat Verantwortung, Eigentum verpflichtet !, auch zum selbstständigen denken und planen.
Genau, eigene Energieversorgung, eigenes Trinkwasser, eigenes Krankenhaus, eigenes Militär, eigenes Schulwesen. So ein bisschen Verantwortung muss schon jeder selber übernehmen der ein kleines Häuschen besitzt. Junge, Junge, Junge. Die Energieversorgung war und ist definitiv die Aufgabe des Staates.
so wie du immer jammert und zeterst und der landespolitik immer den schwarzen Peter zuschiebst solltest du vielleicht deinem seelenfrieden zuliebe auswandern? Da gibs schöne Flecken wo du dich sicher wohl fühlst. Brasilien, Nigeria, srilanka, Gaza - dann können wir vllt öfter was im zufrieden thread von dir lesen
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Gaertner hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:45
Ich bin ja eigentlich kein Freund von Förderungen. Bei uns in AT wird jeder Schwachsinn gefördert und das Geld beim Fenster rausgeworfen. Aber beim Thema Energiewende sehe ich es anders, da ist es nötig und Sinnvoll.
Hier wird natürlich auch jeder Mist gefördert. Beim Thema Energie (hier Speicher) musste man sich aktuell binnen paar Stunden in meinem Bundesland mit X anderen um paar Euro Förderung "kloppen" da die Summe dann aufgebraucht war.
Interessant, wie hier versucht wird mit Schattenargumenten und Richtungswechel den Diskurs zu verlagern.
Mir egal was du denkst oder nicht, ich hatte auch nicht auf deinen Beitrag geantwortet da du und paar andere ja eh die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alle anderen doof sind, oder faul, oder einfach zu arm und nicht reich wie jeder der in seinem kleinen Eigenheim hockt!
Natürlich ist dir das egal, nur so entziehst du dich ja regelmäßig dem argumentativen Wortwechsel. Du gehst nicht auf die inhaltlichen punkte ein, da du offensichtlich nichts entgegenzusetzen hast. Meine Töchter hatten auch mal die Phase, in der sie sich anstelle von Argumentation einfach auf Klugscheißerei beriefen, damit sie nicht reflektieren müssen. Nach der Pubertät ging es dann wieder.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

knoge hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:45
iceman41 hat geschrieben: 18. Jul 2022 16:18 Wie das ging ? Mit ganz viel Arbeit Abends und am Wochenende und ganz viel Verzicht, Urlaub ? Was ist das ? Abends weggehen ? vergiss es ....
Du bist ein Held der Arbeit!
Seh ich auch so, Dankeschön...
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Natürlich ist dir das egal, nur so entziehst du dich ja regelmäßig dem argumentativen Wortwechsel. Du gehst nicht auf die inhaltlichen punkte ein, da du offensichtlich nichts entgegenzusetzen hast. Meine Töchter hatten auch mal die Phase, in der sie sich anstelle von Argumentation einfach auf Klugscheißerei beriefen, damit sie nicht reflektieren müssen. Nach der Pubertät ging es dann wieder.
:daumenhoch:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:46
bauti hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:41 Ich weiß nicht wie es in DE ist, aber in AT wird der Tausch der Ölheizung oder Gssheizung massiv gefördert. Das selbe gilt für Gebäudeisolierung. Die Details kenne ich nicht.
Unter anderem wird in Deutschland durch energetische Sanierung eine legale Verdopplung der Miete gefördert, weil man als Mieter dadurch ja ach so viel NK spart. Aber es geht auch ohne, denn es gibt sie auch im Ukraine-Konflikt: Freibiergesichter und Kriegsgewinnler:

Gestern habe ich ein Schreiben vom Vermieter (privater Einzelvermieter) für die Mietwohnung im Briefkasten gehabt,. Einen Tag vorher noch nett geplaudert und selbstverständlich keinerlei Andeutungen oder ein Wort des Bedauerns: Mieterhöhungsverlangen, rotzfrech von einem Anwalt formuliert, und "angepasste" verdoppelte Nebenkostenvorauszahlungen. Nice, und gutes Timing – da bin ich wohl nicht der Einzige, der in den Genuss dieser Maßnahmen kommt.

Immerhin hat er den Brief persönlich eingeworfen, das spart Porto und übt: Die Strecke wird er künftig häufiger fahren, da mein Engagement in der Liegenschaft nun nach all den Jahren abrupt endet (war vorher so eine Art kostenloser Hausmeisterservice: Müll, Heizöl, Heizungswart, Kleinreparaturen, E-Planung habe ich gemacht, Handwerkerangebote einholen, vergleichen, beauftragen, koordinieren, überwachen, Garten, immer verfügbar und innerhalb von 30 min vor Ort).

Bleibt abschließend die Erkenntnis: Wie doof bin ich eigentlich die letzten Jahre gewesen? Lassen wir als 1. Schritt einfach mal die Heizung in einigen Wochen leerlaufen, den Sumpf ansaugen und auf Störung gehen – ist mir egal jetzt. :daumenhoch:
Sowas finde ich ein absolutes Unding, ich bin auch Vermieter und vermiete sogar komplett warm inkl. allen Nebenkosten. Das funktioniert erstaunlich gut und die Mieter helfen gerne sparen. Wir heizen da übrigens noch mit Gas.

Für viele ist vermieten einfach nur der Freibrief abzukassieren wo es nur geht. Ichs sags nochmal Eigentum verpflichtet, auch dazu dass man anderen Leuten die sich keine Immobilie leisten können ein ordentliches Dach über dem Kopf ermöglicht und diese nicht ausnimmt bis auf Blut. Scheiss Gewinnmaximierung, völlig unnötig. Es reicht doch wenn ein bisschen + übrig bleibt, man kann ja auch die eigene Steuerlast damit senken, alles in allem lohnt sich das schon, ob da jetzt jeden Monat 400 oder 500 oder 600 Euro als Gewinn bleiben ist doch völlig egal.

Jetzt dürfen sich gerne wieder alle aufregen aber ich handhabe das so und das bleibt auch so solange es geht.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 19. Jul 2022 10:31 Für viele ist vermieten einfach nur der Freibrief abzukassieren wo es nur geht. Ichs sags nochmal Eigentum verpflichtet, auch dazu dass man anderen Leuten die sich keine Immobilie leisten können ein ordentliches Dach über dem Kopf ermöglicht und diese nicht ausnimmt bis auf Blut. Scheiss Gewinnmaximierung, völlig unnötig. Es reicht doch wenn ein bisschen + übrig bleibt, man kann ja auch die eigene Steuerlast damit senken, alles in allem lohnt sich das schon, ob da jetzt jeden Monat 400 oder 500 oder 600 Euro als Gewinn bleiben ist doch völlig egal.

Jetzt dürfen sich gerne wieder alle aufregen aber ich handhabe das so und das bleibt auch so solange es geht.
Aber das Finanzamt hasst barmherzige Samariter:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/guenst ... 97287.html
Nur 8,80 Euro pro Quadratmeter: Mit solchen Preisen macht Thaddäus Spegel (65) seine Mieter glücklich. Doch dem Finanzamt sind diese Zahlen ein Dorn im Auge. Kürzlich haben die Beamten den Oberhachinger eine Steuerprüfung auferlegt. Ergebnis: Der faire Vermieter soll mehr als 40 000 Euro nachzahlen!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich weiß, die Diskussion flammt immer wieder mal auf, bisher hat das mein Steuerbüro zu meiner Zufriedenheit erledigt.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Gaertner hat geschrieben: 19. Jul 2022 10:24
Natürlich ist dir das egal, nur so entziehst du dich ja regelmäßig dem argumentativen Wortwechsel. Du gehst nicht auf die inhaltlichen punkte ein, da du offensichtlich nichts entgegenzusetzen hast. Meine Töchter hatten auch mal die Phase, in der sie sich anstelle von Argumentation einfach auf Klugscheißerei beriefen, damit sie nicht reflektieren müssen. Nach der Pubertät ging es dann wieder.
:daumenhoch:
Versuch es ruhig mal. Wenn du auf Punkte eingehst und vielleicht sogar argumentativ untermauerst sind wir in einem konstruktiven Diskurs. Tauschen uns aus und lernen voneinander.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

bauti hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:45
Zierfischprofi hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:39

Das ist doch alles hanebüchen. Wenn man das so betrachtet müsste es uns immer schlecht gehen, denn irgendwelche Probleme gibt es immer auf der Erde. Wir könnten auch alle unsere Autos verkaufen und den Erlös in nigerianische Slums schaffen oder nach Somalia. Oder in den von den USA zerstörten Irak. Oder nach Lybien. Oder wird hier mit zweierlei Maßstäben gemessen? Wenn man schon moralisch überlegen sein möchte, dann bitte vollumfänglich. Es hat doch niemand die Verpflichtung, weil es irgendjemandem schlecht geht, dass es einem selbst auch schlecht geht.
Das ganz Europa und damit auch DE von Russland bedroht wird ist dir egal? Oder glaubst du wirklich Putin hört nach der Ukraine auf? Vor allem wenn es keine Gegenwehr gegeben hätte....

Mich würde da wirklich interessieren wie du und ähnlich denkende dies einschätzt.
Mich würde es wirklich interessieren wie du und andere Sanktionskritiker die Bedrohungslage für den Rest Europas und DE seht. Die Frage war nicht provozierend gemeint...
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nun was ein langjähriger Regent mit leichter Macho Einstellung machen würde um seinen Stolz wiederzubekommen wenn er schon sein Glück mit Georgien, der Krim, dem Donbas versucht hat und damit durchgekommen ist?

95% sicher ist dass er nach der Ukraine nicht aufhört und ob Ukraine und Moldavien ihm reichen ist fraglich, noch fraglicher wenn er eh nur noch 5 bis 10 Jahre hat. IMHO
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Was soll ich davon halten?

Google Suche "Ukraine"


reisetipps_ukraine.JPG
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

hkhk hat geschrieben: 25. Jul 2022 11:45 Was soll ich davon halten?

Google Suche "Ukraine"
Risiko Urlaub, Abenteuer Urlaub?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Vielen Dank!

Die Seitenzahl muss ich korrigieren: 68 Seiten Studie, das danach scheint eine leicht verdauliche Präsentation zu sein.
Auch der Studien-Teil selber ist, finde ich, gut lesbar, auch ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium. Vielleicht lese ich ihn mir tatsächlich durch. Erste Auszüge machen einen guten Eindruck, und offenbar lässt es sich auch kapitelweise lesen.

Dafür sind die Rohdaten nochmal außerhalb des Dokumentes gesammelt. z.B. eine Zusammenstellung, welche Unternehmen ihr Russland-Geschäft wie beschränkten: https://www.yalerussianbusinessretreat.com/
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Anstelle der Studie hab ich mir jetzt tatsächlich die Präsentation der Studie angetan.

Die Studie mag tendenziös sein, aber sie scheint gut belegt zu sein.

Das Fazit aus der Studie ist ganz klar:
- Die wirtschaftliche Lage wird von russischer Seite drastisch geschönt.
- Die russische Wirtschaft ist am Boden
- die Aussichten für die Zukunft sind schlecht, es wird aktuell eher schlechter als besser.
- Die Sanktionen sind sehr wirksam.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich habe mir die Studie jetzt ehrlich gesagt nicht angesehen, aber Ach hat es ja kurz und knapp zusammengefasst.

Interessant und irgendwie immer wieder erschreckend, wie gegensätzlich Informationen sein können.
Habe mir gerade ein Video eines sehr bekannten Hedgefondsmanagers angesehen. Er belegt mit Zahlen und Statistiken wiederum, dass es Russland wirtschaftlich so gut geht wie seit Jahren nicht mehr und die Sanktionen die russische Wirtschaft massiv gestärkt haben.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Hast Du mal einen Link für mich? Ich hasse es zwar eigentlich, Informationen aus Videos zu extrahieren, weil der Zeiteinsatz selten in angemessener Relation zur Information steht. Aber in diesem Fall würde ich mir das gerne einmal geben und versuchen, hier zu erklären, wo der Unterschied liegt.

Dass der Hedgefond-Manager zumindest teilweise falsch liegt, zeigt die Behauptung:
aDarkGod hat geschrieben: 27. Jul 2022 18:17und die Sanktionen die russische Wirtschaft massiv gestärkt haben.
denn das ist wirtschaftswissenschaftlich absurd.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Klar, gerne.

Hier mit Zeitstempel ~6:15



bis ca. 13:50 geht er drauf ein.

Sind nun nicht die detailliertesten Informationen, aber die Richtung ist eben offensichtlich völlig konträr zur Studie.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Das ist eigentlich nicht unbedingt absurd. Natürlich können Sanktionen auch die betroffene Wirtschaft "stärken". Die Frage ist halt nur welche Maßstäbe man ansetzt ( z.B. Autonomie).

Es werden sicher so sein das vor allem im Bereich der Hochtechnologie und allen angrenzenden Bereichen bzw. ( also Industrien die vor allem Hochtechnologie verbauen bzw. auf viele nicht leicht herzustellende Komponenten angewiesen sind) massive Probleme auftreten. Denn der Bereich ist sehr stark industrialisiert und in einigen Feldern kommt man ohne "westliche" Technologie gar nicht mehr aus. Die bleiben dann auf der Stecke und das kann sicher auch sehr stark das Militär betreffen ( worauf die Sanktionen sicher vor allem abzielen)

Allerdings fördert dies natürlich auch die heimische Industrie. Wenn importierte Güter nicht mehr verfügbar sind weichen die Kunden halt auf lokal hergestellte oder substitutions-Produkte aus.
Hier verlagert sich dann halt die Wertschöpfung aus dem Aus- ins Inland. Was ja jetzt nicht unbedingt zu bemängeln ist.
Das funktioniert umso leichter je weniger komplex die Herstellung der Produkte ist. Ich vermute z.b. das es den Möbelbereich kaum treffen wird, Holz ist in Russland gut verfügbar und die Herstellung von Möbeln ist jetzt nicht sonderlich komplex und man braucht eigentlich keine hochwertigen Komponenten die man zwingend im Ausland beziehen muss.
Bei der Elektronik für moderne Kampfpanzer / Flugzeuge / Artillerie sieht das dann sicher wieder anders aus. Die Fahrzeuge selber werden zwar oft in Russland hergestellt allerdings diverse Komponenten meist international bezogen.

Ein anderes Beispiel war halt auch der Rückzug von McDonalds, die haben alle ihre Fillialen an einen russischen investor ( zu einem sicher nicht alzu hohen Preis) verkauft.
Während früher ein Teil der Gewinne sicher ins Ausland abgeschöpft wurden bleiben diese nun im Inland. Ob das Konzept hält und vom Kunden angenommen wird muss sich noch zeigen ( wobei ja nicht viele Alternativen vorhanden sind). Aber wenn es funktioniert ist dies für die heimische Wirtschaft jetzt auch wieder nicht gerade negativ.

Oder noch ein Beispiel...Rückzug vieler Luxusmarken ( Handtaschen usw). sind diese nicht verfügbar weichen die Kunden halt auf lokale Luxusmarken aus oder alternativ eben auf Grauimporte bzw. Fälschungen aus.
In diesen Fällen landet der Ertrag aber auch wieder vor allem im In- statt Ausland.
Zuletzt geändert von Navu am 27. Jul 2022 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information