Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wtf, sollen wir Lieschen füttern? Sie gibt uns einen Auftrag, gibt zwei Unterschriften auf das Formular und den Rest reißen meine Kollegen.

Ganz ehrlich, wir tragen unsere Kunden zum Wasser, sie müssen wirklich nur noch saufen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich bin dafür alle Maßnahmen zur Energieeinsparung auf das Jahr 2050 zu verschieben und Energie staatlich über Kredite zu subventionieren. Bis dahin bin ich höchstwahrscheinlich tot, Kinder habe ich keine, also die Sintflut bitte nach mir.
:ironie:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Bei 1500 netto hat Lieschen die 400 Euro nicht. Und einen Kredit bekommt sie sowieso nicht.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zierfischprofi hat geschrieben: 19. Jul 2022 06:48 Bei 1500 netto hat Lieschen die 400 Euro nicht. Und einen Kredit bekommt sie sowieso nicht.
Doch einen bekommt Sie. Den hat Sie aber schon für den Gebrauchtwagen, die Urlaubsreise oder sonstwas genommen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Sorry aber 400 Euro Kredit bei 1500 Euro Monatslohn als Sorglos zu bezeichnen... naja.

Nicht zu vergessen das es nur für die Heizung ist.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nun andere bezahlen bei dem Gehalt noch Miete.

Warum sollte Lieschen da nicht einen Kredit bedienen können.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Weil die "Mietkosten" bei Lieschen noch dazu kommen?

Oder zahlt man fürs Haus nur einmal und hat keine weitere Kosten?
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Beim beschriebenen Lieschen, handelt es sich um ein geerbtes Haus.

Nebenkosten sind bei Miete ja auch noch zu entrichten.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Klar geht das bei Lieschen, ginge sogar noch mehr muss man sich halt einschränken....
Spätestens jetzt wenn sie sich das Ding vor 2 Jahren drüber gezogen hätte würde das Konstrukt wohl schon das 1. mal ins Wanken kommen, Rate zahlen oder Lebensunterhalt bestreiten?
Und wenn mans nicht reichlich hat soll man sich mal nicht so haben! Frieren für den Frieden und hungern fürs Klima sind Woke und man ist ein Guter, wass will man mehr!
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nun ja, hätte Lieschen das Haus nicht geerbt, würde sie wohl in einer Mietwohnung für 650 € warm leben, und der Vermieter fände das bestimmt nicht gut, wenn Lieschen einfach die Miete nicht mehr bezahlen würde. Im Gegensatz zur Miete kann man einen Kredit stunden, oder die Laufzeit verlängern.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Dem ukrainischen Pendant vom Lieschen wird das Haus in Schutt und Asche gelegt, wenn es ungünstig steht.

Was ist denn eigentlich genau die Forderung? Etwa die Ukraine soll sich nicht so haben und die Geschäfte mit Russland wieder schön hochfahren?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Technokrat hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:27 Was ist denn eigentlich genau die Forderung? Etwa die Ukraine soll sich nicht so haben und die Geschäfte mit Russland wieder schön hochfahren?
Ja ich glaube indirekt wollen das manche sagen. So direkt traut sich das aber niemand, weil denjenigen auch klar ist wie unmenschlich und verabscheuenswürdig das ist. Hauptsache uns geht's gut.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Was ist denn eigentlich genau die Forderung? Etwa die Ukraine soll sich nicht so haben und die Geschäfte mit Russland wieder schön hochfahren?
So weit würde ich icht gehen wollen, aber was nützt es der Ukraine welche in den nächsten Jahren von uns Mrd. haben möchte und diese auch einfordern wird wenn bei uns nichts mehr geht und die Menschen sagen leckt uns wir kommen auch nicht über die Runden?
Das wollte mir bisher keiner beantworten!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Das hat die Frage nun nicht wirklich beantwortet.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

miezekatze hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:28
Technokrat hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:27 Was ist denn eigentlich genau die Forderung? Etwa die Ukraine soll sich nicht so haben und die Geschäfte mit Russland wieder schön hochfahren?
Ja ich glaube indirekt wollen das manche sagen. So direkt traut sich das aber niemand, weil denjenigen auch klar ist wie unmenschlich und verabscheuenswürdig das ist. Hauptsache uns geht's gut.
Das ist doch alles hanebüchen. Wenn man das so betrachtet müsste es uns immer schlecht gehen, denn irgendwelche Probleme gibt es immer auf der Erde. Wir könnten auch alle unsere Autos verkaufen und den Erlös in nigerianische Slums schaffen oder nach Somalia. Oder in den von den USA zerstörten Irak. Oder nach Lybien. Oder wird hier mit zweierlei Maßstäben gemessen? Wenn man schon moralisch überlegen sein möchte, dann bitte vollumfänglich. Es hat doch niemand die Verpflichtung, weil es irgendjemandem schlecht geht, dass es einem selbst auch schlecht geht. Und ja, bevor es hier ans Eingemachte geht würde ich selbstverständlich Gas von Russland kaufen. So wie es die Ukraine im umgedrehten Fall ganz sicher auch machen würde. Und tatsächlich verdient die Ukraine aktuell auch noch an russischem Gas.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 19. Jul 2022 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich weiß nicht wie es in DE ist, aber in AT wird der Tausch der Ölheizung oder Gssheizung massiv gefördert. Das selbe gilt für Gebäudeisolierung. Die Details kenne ich nicht.

Aber hier muss der Staat einspringen und fördern und zusätzlich für günstige Kredite sorgen. Für den einzelnen dürfen keine Mehrkosten entstehen. Sonst macht es ja keiner. Ich denke mal dies wird in DE auch kommen. Und dann kann Lieschen Müller auch umsteigen und wird dies auch machen. Für die jetzige Krise natürlich 10 Jahte zu spät...

Ich bin ja eigentlich kein Freund von Förderungen. Bei uns in AT wird jeder Schwachsinn gefördert und das Geld beim Fenster rausgeworfen. Aber beim Thema Energiewende sehe ich es anders, da ist es nötig und Sinnvoll.

Es macht ja auch volkswirtschaftlich Sinn wenn man so wenig wie möglich ins Ausland für Energie überweist. Die Wertschöpfung für Umbauarbeiten bleibt ja im Gegensatz großteils im Land. Damit sollten sich die Förderung langfristig auch wirtschaftlich (zumindest teilweise) tragen. Und das galt auch schon vor dem Krieg und den Preissteigerungen.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Gaertner hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:00 Klar geht das bei Lieschen, ginge sogar noch mehr muss man sich halt einschränken....
Spätestens jetzt wenn sie sich das Ding vor 2 Jahren drüber gezogen hätte würde das Konstrukt wohl schon das 1. mal ins Wanken kommen, Rate zahlen oder Lebensunterhalt bestreiten?
Und wenn mans nicht reichlich hat soll man sich mal nicht so haben! Frieren für den Frieden und hungern fürs Klima sind Woke und man ist ein Guter, wass will man mehr!
Interessant, wie hier versucht wird mit Schattenargumenten und Richtungswechel den Diskurs zu verlagern.
Ich will gar nicht Boshaftigkeit unterstellen, vielleicht hat man auch einfach die kausalen Zusammenhänge nicht verstanden.
Es geht hier gar nicht darum, dass finanzschwache Bürger nun in erneuerbare Energien investieren sollen. Ursürünglich ging es sogar nur darum, dass daytrader offensichtlich relativ planlos Panikkäufe für Holt veranstaltet, ohne sich mit der Thematik beschäftigt zu haben. Ich habe ihm seine Frage beantwortet und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass er damit natürlich auch die Umwelt schädigt. Vor allem weil ihm in der Maskendiskussion sehr wichtig war, wie schädlich der angebliche CO²-Stau für ihn und seine Kinder sei.
Im Zuge der Diskussion wurde von mehreren darauf hingewiesen, dass man durchaus schon seit Jahren etwas hätte tun können, wenn man die nötigen Mittel gehabt hätte. Viele hier haben offensichtlich die Mittel und haben in den letzten Jahren, nach eigener Aussage, gut verdient.
Und gerade diese Kollegen lenken die Diskussion nun, anstatt auf konkrete Punkte einzugehen, auf die finanzschwachen Bürger dieses Landes um und verschieben damit einfach die eigene Verantwortung. Wenn die finanzstarken in diesem Land in erneuerbare Energien und Klimaschutz investiert hätten, wäre es nicht nur der eigene Vorteil gewesen, sondern hätte natürlich auch die finanzschwachen Bevölkerungsteile entlastet. Angebot, Nachfrage, Abhängigkeit hätten völlig andere Dimensionen. Im Gegenteil ist es sogar ziemlich zynisch nun auf die "Armen" im Land hinzuweisen. Die sind durch die Verantwortungslosigkeit dieser Denkweise nämlich dauerhaft die großen Verlierer der Klimakrise, und ihr verwendet sie auh noch als Argument.. Scheint schwer zu sein, sich das einzugestehen.Oder vielleicht auch nur die kausalen Zusammenhnge zu verstehen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zierfischprofi hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:39
miezekatze hat geschrieben: 19. Jul 2022 09:28
Ja ich glaube indirekt wollen das manche sagen. So direkt traut sich das aber niemand, weil denjenigen auch klar ist wie unmenschlich und verabscheuenswürdig das ist. Hauptsache uns geht's gut.
Das ist doch alles hanebüchen. Wenn man das so betrachtet müsste es uns immer schlecht gehen, denn irgendwelche Probleme gibt es immer auf der Erde. Wir könnten auch alle unsere Autos verkaufen und den Erlös in nigerianische Slums schaffen oder nach Somalia. Oder in den von den USA zerstörten Irak. Oder nach Lybien. Oder wird hier mit zweierlei Maßstäben gemessen? Wenn man schon moralisch überlegen sein möchte, dann bitte vollumfänglich. Es hat doch niemand die Verpflichtung, weil es irgendjemandem schlecht geht, dass es einem selbst auch schlecht geht.
Das ganz Europa und damit auch DE von Russland bedroht wird ist dir egal? Oder glaubst du wirklich Putin hört nach der Ukraine auf? Vor allem wenn es keine Gegenwehr gegeben hätte....

Mich würde da wirklich interessieren wie du und ähnlich denkende dies einschätzt.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich bin ja eigentlich kein Freund von Förderungen. Bei uns in AT wird jeder Schwachsinn gefördert und das Geld beim Fenster rausgeworfen. Aber beim Thema Energiewende sehe ich es anders, da ist es nötig und Sinnvoll.
Hier wird natürlich auch jeder Mist gefördert. Beim Thema Energie (hier Speicher) musste man sich aktuell binnen paar Stunden in meinem Bundesland mit X anderen um paar Euro Förderung "kloppen" da die Summe dann aufgebraucht war.
Interessant, wie hier versucht wird mit Schattenargumenten und Richtungswechel den Diskurs zu verlagern.
Mir egal was du denkst oder nicht, ich hatte auch nicht auf deinen Beitrag geantwortet da du und paar andere ja eh die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alle anderen doof sind, oder faul, oder einfach zu arm und nicht reich wie jeder der in seinem kleinen Eigenheim hockt!
Zuletzt geändert von Gaertner am 19. Jul 2022 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 18. Jul 2022 16:18 Wie das ging ? Mit ganz viel Arbeit Abends und am Wochenende und ganz viel Verzicht, Urlaub ? Was ist das ? Abends weggehen ? vergiss es ....
Du bist ein Held der Arbeit! Ganz ganz toll! Respekt. So ein Leistung die natürlich sonst kein Selbstständiger erbringt .....
Aber es gibt Leute da funktioniert das halt nicht so einfach, bei diesem Modell (das die meisten hier kennen und leben) darf nichts schief gehen. Bei anderen kommt da z.b. mal
eine Krebsdiagnose dazwischen, du darfst plötzlich einen nahen Angehörigen pflegen, ein Kind wird schwer krank oder du hast einen ganz profanen Unfall der dich außer Gefecht setzt.
Schon bricht dieses Modell in sich zusammen. So ein paar Blicke über den eigenen Tellerrand wären da schonmal angebracht. Wenn bei dir das alles so gut ging hattest du nämlich einfach Glück.
Lou mi sa.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information