Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

amaseller hat geschrieben: 18. Jul 2022 14:38
daytrader hat geschrieben: 18. Jul 2022 13:53 Die aktuelle Verknappung und extreme Verteuerung die Millionen Menschen in Bedrängnis bringen, haben aber nichts damit zu tun, das Gas ein fossiler Brennstoff ist.
Seit 1972 ist im Schulplan in Geographie bzw. in den Grundschulen sogar in Sachkunde, die Problemtik der fossilen Energien fester Bestandteil......
Wer da ein wenig aufgepasst hat, dem war klar, dass es irgendwann so kommen muss. Den Krieg konnte vielleicht niemand vorhersehen, die Abhängigkeit schon.

In deinem Fall finde ich einfach nur bemerkenswert, dass du dir offenbar keinerlei Gedanken um dein Handeln gemacht hast.
Die fossilen Brennstoffe sind aber doch noch lange gar nicht alle. Das ist doch hier gar nicht das Problem.


3 Monate gratis Händlerbund
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zierfischprofi hat geschrieben: 18. Jul 2022 13:38
amaseller hat geschrieben: 18. Jul 2022 13:35

Aber dir ist nicht erst seit Anfang des Jahres klar, dass fossile Brennstoffe irgendwie schädlich und vor allem endlich sind, oder?
Ich habe mich da auf die Verantwortung des Staates verlassen, dafür zahle ich Unmengen an Steuern. Die Energieversorgung ist keine Privataufgabe eines Einzelnen. Und dieser Verantwortung wird der Staat nicht mehr gerecht.
Ich habe deine Antwort nicht richtig verstanden. Also wie lange es dir klar ist.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 18. Jul 2022 13:42
Zierfischprofi hat geschrieben: 18. Jul 2022 13:38

Ich habe mich da auf die Verantwortung des Staates verlassen, dafür zahle ich Unmengen an Steuern. Die Energieversorgung ist keine Privataufgabe eines Einzelnen. Und dieser Verantwortung wird der Staat nicht mehr gerecht.
Falsch. Jeder hat Verantwortung, Eigentum verpflichtet !, auch zum selbstständigen denken und planen.
Genau, eigene Energieversorgung, eigenes Trinkwasser, eigenes Krankenhaus, eigenes Militär, eigenes Schulwesen. So ein bisschen Verantwortung muss schon jeder selber übernehmen der ein kleines Häuschen besitzt. Junge, Junge, Junge. Die Energieversorgung war und ist definitiv die Aufgabe des Staates.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

amaseller hat geschrieben: 18. Jul 2022 14:43
Zierfischprofi hat geschrieben: 18. Jul 2022 13:38

Ich habe mich da auf die Verantwortung des Staates verlassen, dafür zahle ich Unmengen an Steuern. Die Energieversorgung ist keine Privataufgabe eines Einzelnen. Und dieser Verantwortung wird der Staat nicht mehr gerecht.
Ich habe deine Antwort nicht richtig verstanden. Also wie lange es dir klar ist.
Das spielt doch gar keine Rolle. Die meisten Menschen können sich alternative Energien einfach nicht leisten, die schaffen es vielleicht gerade ihr Haus oder Miete zu zahlen.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zierfischprofi hat geschrieben: 18. Jul 2022 14:42
amaseller hat geschrieben: 18. Jul 2022 14:38

Seit 1972 ist im Schulplan in Geographie bzw. in den Grundschulen sogar in Sachkunde, die Problemtik der fossilen Energien fester Bestandteil......
Wer da ein wenig aufgepasst hat, dem war klar, dass es irgendwann so kommen muss. Den Krieg konnte vielleicht niemand vorhersehen, die Abhängigkeit schon.

In deinem Fall finde ich einfach nur bemerkenswert, dass du dir offenbar keinerlei Gedanken um dein Handeln gemacht hast.
Die fossilen Brennstoffe sind aber doch noch lange gar nicht alle. Das ist doch hier gar nicht das Problem.
Davon musste man aber bereits in den 80ern ausgehen.
Im Prinzip ist es aber doch das Problem, die Abhängigkeiten waren schon damals bekannt. Und als Kaufmann kennst du bestimmt auch die Auswirkungen von Angebot und Nachfrage.
Lange ist übrigens ein dehnbarer Begriff......

Im Bezug auf daytrader, den du anführst, geht es auch gar nciht darum. Vielleicht solltest du dir noch einmal den Kontext durchlesen.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zierfischprofi hat geschrieben: 18. Jul 2022 14:47
amaseller hat geschrieben: 18. Jul 2022 14:43

Ich habe deine Antwort nicht richtig verstanden. Also wie lange es dir klar ist.
Das spielt doch gar keine Rolle. Die meisten Menschen können sich alternative Energien einfach nicht leisten, die schaffen es vielleicht gerade ihr Haus oder Miete zu zahlen.
Ich habe dich angesprochen. Und gleichzeitig ausgeführt, dass es ein viel kleineres Problem wäre, wenn alle, die es sich leisten konnten, frühzeitig ihren Verstand eingeschaltet hätten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich hab ihn ja seit Jahren blockiert. Ich finde es daher bemerkenswert, wie jemand der derart den Klugscheißer raushängen lässt, sich so etwas simples einfach nicht merken kann und immer auf meine Kommentare antwortet. Wie kann man jemanden Gedankenlosigkeit vorwerfen, wenn man selber nichts gebacken bekommt!?

Aber da Olli das ja nun zitiert hat, musste ich das nun auch lesen.

Aber ja er hat Recht, dass hatten wir in der Schule. Damals hieß es in 20 Jahren sei das Öl alle. Das ist jetzt über 30 Jahre her.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

14:28 Uhr
Gazprom erklärt "höhere Gewalt" für Gas-Exporte nach Europa

Der russische Gas-Riese Gazprom hat gegenüber mindestens einem Großkunden aus Europa einem Schreiben zufolge einen durch höhere Gewalt ("Force Majeure") verursachten Notfall bei seiner Gas-Versorgung Europa erklärt. Gazprom könne aufgrund besonderer Umstände seinen Liefer-Verpflichtungen ab dem 14. Juni nicht nachkommen, heißt es in dem Reuters vorliegenden Schreiben. In Gas-Handelskreisen hieß es, das Schreiben betreffe Lieferungen nach Deutschland durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1.

Das kam gerade bei der Tagesschau
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

daytrader hat geschrieben: 18. Jul 2022 14:54 Ich hab ihn ja seit Jahren blockiert. Ich finde es daher bemerkenswert, wie jemand der derart den Klugscheißer raushängen lässt, sich so etwas simples einfach nicht merken kann und immer auf meine Kommentare antwortet. Wie kann man jemanden Gedankenlosigkeit vorwerfen, wenn man selber nichts gebacken bekommt!?

Aber da Olli das ja nun zitiert hat, musste ich das nun auch lesen.

Aber ja er hat Recht, dass hatten wir in der Schule. Damals hieß es in 20 Jahren sei das Öl alle. Das ist jetzt über 30 Jahre her.
Ich glaube kaum dass du in der Lage bist zu beurteilen, was ich so gebacken bekomme.
Es ist mir total egal, ob du mich blockiert hast, du hattest keine Argumente und anscheinend gehört Ignoranz dann zu deinen bevorzugten Verhaltensweisen. Im Gegensatz du dir ist mir allerdings auch klar, dass du den Diskurs dann über Zitate verfolgst.

Ist es "Klugscheißerei" weil dir dazu wieder mal nichts einfällt? Du brauchst doch nur argumentieren und meine "Klugscheißerei" mit Fakten zerlegen.

Schon damals hat man darauf hingewiesen, dass die Berechnungen auf den bekannten Vorräten und den hochgerechneten Verbräuchen beruhen. Und es war schon damals klar, wo diese Vorräte sich befinden oder sich eventuell neue auftun würden.
Immerhin hattest du Glück, und so kannst du jetzt dein blitzgescheites Argument anbringen. ;-)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 18. Jul 2022 13:55 Ich habe 72 Vakuumröhren als Solarthermie auf dem Dach, die Heizung lief das letzte Mal Anfang Mai. Seitdem ausschliesslich Solarthermie, sprich ein paar Watt für die Pumpe. Sonst keine Kosten. Wird auch noch bis Oktober so bleiben.

Altbau BJ 59, 2014 auf KfW 70 Niveau saniert.
Das ist vollkommen abgehoben hier. Wirklich es klingt total überheblich und realitätsfern. Als ob das Problem sei, dass die Leute alle doof sind und nicht wissen, was den Energieverbrauch senkt.....Das Problem ist dass sie dafür 5 Jobs gleichzeitig bräuchten.

Ich verdiene ja nun schon 5-stellig, gehöre nicht zur Unterschicht und habe trotzdem so meine Mühe mitzukommen. Wenn du kein Haus erbst oder Startkapital von Papa bekommst, dann zahlst du für ein Haus einen sehr großen Teil vom Monatsgehalt ab. Und das nicht nur 36 Monate, sondern oft Jahrzehnte, manche bis zur Rente. Da bleibt neben Familie und Lebensunterhalt nichts womit du alle 10 Jahre eine neue große Baustelle finanzieren könntest. Man müsste wieder einen neuen Kredit zusätzlich zum Darlehen nehmen.

Mein Haus war 9 Jahre alt als ich gekauft habe, jetzt ist um die 20 Jahre. Also keine alte Bruchbude, aber eben trotzdem noch Gasheizung, keine PV, damalige Standard Energieklasse. Allein für die PV lasse ich jetzt 40 k da. Dämmen, neue Heizung und und und. Für die normalen Arbeitnehmer, bedeutet das ein weiteres Leben lang Kredite.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Belastungen in D sind Unreal, und wenn es die Politik nicht merkt wird es so weitergehen.

Es ist schade das wenige den Weitblick haben auch andere "Klassen" zu sehen.

Veranke das kommende Bürgergeld an die Aufwandsentschädigungen im Landesparlamenten und as Bürgergeld ist 7 k Monatlich wert.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich hab mein Haus von Opa geerbt und musste meine Brüder noch auszahlen, mein Anteil waren dann ca. 50.000 Euro die ich tatsächlich geerbt hab. Kapital von Papa gabs nicht und ich hatte Schulden vom Studium.
Trotzdem habe ich es geschafft das Haus zu sanieren, noch eines zu kaufen und das auch zu sanieren und zu vermieten. Und nebenher gabs noch 2 Kinder und eine Firma zum aufbauen.
Wie das ging ? Mit ganz viel Arbeit Abends und am Wochenende und ganz viel Verzicht, Urlaub ? Was ist das ? Abends weggehen ? vergiss es ....

Aber klar, rumjammern ist natürlich viel besser, und da seid ihr 2 wirklich die größten. Ihr tut mir so überhaupt nicht leid.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Leute zieht ins Rheinland. Seit Anfang Mai heizen wir nicht mehr. Und das wird bis mindestens Ende Okt. so bleiben. Und danach wie üblich auch nur auf eher kleiner Flamme. Es ist ein Mehrfamilienhaus von 1996 mit Gasheizung. Seit Ostern mit Notheizlüfter für den ultimativen Kälteeinbruch :-) :lol:
Ich würde gar nicht mehr heizen, aber die Römerin gehört zur 50kg Klasse und friert (zu) schnell. (-o
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich schrieb es glaube schon mal, welche Arroganz doch diejenigen haben denen es gut bis sehr sehr gut geht!
Hier genau so wie in Politik oder bei denen die sich in Millionen wälzen!
Hey Daytrader du faule Sau, ein Tag hat mindestens 24 Stunden also hopp hop.
Und das gilt genau so für alle anderen welche mit ihren Jobs nicht über die Runden kömmen, es ist genug Arbeit vorhanden, dann gilt es halt 2 ,3 oder 4 Jobs anzunehmen!
Dann kann man auch alle paar Jahre das Haus klimagerecht sanieren oder die extremen Energiepreise wären kein Problem.
Alles eigenes verschulden!
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Gaertner hat geschrieben: 18. Jul 2022 19:37
Alles eigenes verschulden!
Eben...

Bin ich halt arrogant, mir doch egal. Dachte wir sind im Sellerforum mit Selbstständigen denen man ein Mindestmaß an Vermögen zumuten sollte. Aber der Jammerei nach werfen manche Geschäfte hier wohl nur minimal mehr als den Hartz 4 Satz ab.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 18. Jul 2022 20:10 Bin ich halt arrogant, mir doch egal. Dachte wir sind im Sellerforum mit Selbstständigen denen man ein Mindestmaß an Vermögen zumuten sollte.
Du bist also einer dieser Youtube-Gurus, die ein Millionen-Imperium über Nacht versprechen?

Auch Hartz IV-Empfänger, die irgendwann mal selbständig mit einem erfolgreichen Geschäft anfangen, brauchen erstmal ein paar Jahre, um 50.000 € zu erarbeiten, die du geschenkt/vererbt bekommen hast und dadurch ganz andere Grundvoraussetzungen hattest.

Es sei dir gegönnt und ich bin/war kein Hartz IV-Empfänger. Aber leider vergisst du/ihr scheinbar, dass es auch solche Unternehmer gibt.
Deshalb kann ich die Meinungen der anderen schon nachvollziehen.

Edit:
Wobei ihr natürlich nicht gleichzeitig Unrecht habt.
Aber interessanterweise werden öfter nur einzelne Aspekte berücksichtigt und mit dem Finger auf vermeintliche Umweltsünder gezeigt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

daytrader hat geschrieben: 18. Jul 2022 14:37
marcibet hat geschrieben: 18. Jul 2022 14:02

In Deutschland wird keiner erfrieren, auch nicht wenn sich ein paar Drama Prinzessinnen die Finger wund tippen wie krass es wird.
Es erfrieren jedes Jahr Menschen in Deutschland. Und jetzt?
bilde dich

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... chutz.html
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zierfischprofi hat geschrieben: 18. Jul 2022 14:41 Wie die Meisten hier ja sicher wissen: Über 50% der Endverbraucher (unsere und eure Kunden) haben nicht mal 1000 Euro auf der hohen Kante. Daher gehen die hier genannten Lösungsvorschläge nach wie vor ins Leere. Wie kann Lieschen Müller, Fleischereifachverkäuferin, 54, 1500 Euro netto nun ihr geerbtes Haus in den Zustand bringen, dass die Energiekosen sie nicht ruinieren? Ich habe die Angebote hier liegen.
Wir bieten Lieschen Müller eine Umrüstung der Heizungsanlage auf Kredit an.
Da sie 54 ist, ist eine Laufzeit von 10 Jahren möglich.
Bei 1500 Euro netto im geerbten Haus hat ergibt ihre Haushaltsrechnung bei der finanzierenden Bank ein mögliche monatliche Rate von 400 Euro.
Der Zinssatz lag Ende letzter Woche bei 1,9%, jetzt leider bei 2,9%.

Damit ist es Lieschen Müller problemlos möglich, ihr Haus umzurüsten, ohne Bargeld in die Hand zu nehmen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 18. Jul 2022 21:46
Damit ist es Lieschen Müller problemlos möglich, ihr Haus umzurüsten, ohne Bargeld in die Hand zu nehmen.
Ketzer !!

In Deutschland sind alle arm, werden im Winter erfrieren, auf die Strassen gehen und endlich die Regierung stürzen !

:ironie:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 18. Jul 2022 21:46
Zierfischprofi hat geschrieben: 18. Jul 2022 14:41 Wie die Meisten hier ja sicher wissen: Über 50% der Endverbraucher (unsere und eure Kunden) haben nicht mal 1000 Euro auf der hohen Kante. Daher gehen die hier genannten Lösungsvorschläge nach wie vor ins Leere. Wie kann Lieschen Müller, Fleischereifachverkäuferin, 54, 1500 Euro netto nun ihr geerbtes Haus in den Zustand bringen, dass die Energiekosen sie nicht ruinieren? Ich habe die Angebote hier liegen.
Wir bieten Lieschen Müller eine Umrüstung der Heizungsanlage auf Kredit an.
Da sie 54 ist, ist eine Laufzeit von 10 Jahren möglich.
Bei 1500 Euro netto im geerbten Haus hat ergibt ihre Haushaltsrechnung bei der finanzierenden Bank ein mögliche monatliche Rate von 400 Euro.
Der Zinssatz lag Ende letzter Woche bei 1,9%, jetzt leider bei 2,9%.

Damit ist es Lieschen Müller problemlos möglich, ihr Haus umzurüsten, ohne Bargeld in die Hand zu nehmen.
Ich hoffe dein Problemlos war ironisch gemeint.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information