Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 13. Jul 2022 18:24
Wtf? Was für Dokumente? Haben die es in der Vergangenheit immer ohne diese Dokumente gemacht?
Fragen über Fragen. Keine Ahnung wie das früher lief, hat sich ja keiner einen Kopf gemacht, als alles lief.

Aber wenn er uns für die Sanktionen und Waffenlieferungen eins reinwürgen will, wird man einen Grund finden, warum man nicht liefern kann und natürlich uns die Schuld geben. Aus seiner Sicht macht das vielleicht sogar Sinn, er braucht sich nur zurücklehnen und zusehen wie die Gesellschaft sich spaltet und wenn es hart auf hart kommt, sich immer mehr Bürger sich gegen die Regierung wenden. Der kalte dunkle Winter erledigt das von alleine.

Ich hätte ja getippt er liefert, schon um zu zeigen wie zuverlässig er ist und nicht wie dargestellt, jeden Vorwand nutzt. Naja jetzt bin ich wieder vorsichtiger.

Wie auch immer, es kann niemand sagen wir hätten es nicht drauf angelegt.


3 Monate gratis Händlerbund
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 13. Jul 2022 18:24
daytrader hat geschrieben: 13. Jul 2022 17:01 Läuft gerade über die Ticker: Gazprom kann den Betrieb von Nord Stream 1 nicht garantieren. Hoffen wir mal, dass es wirklich nur an der schriftl. Bestätigung liegt.

Hat heute schon jemand was auf ebay verkauft? 17 Uhr und 0 Verkäufe. Hatte ich noch in keinem Sommer und keinem Prime Day.
Allen Anschein nach kann Siemens doch nicht die Turbine aus Kanada exportieren da Dokumente fehlen die Gazprom angeblich nicht hat.

Wtf? Was für Dokumente? Haben die es in der Vergangenheit immer ohne diese Dokumente gemacht?


Die Wartung ist natürlich zeitlich leider total unpassend.

Jetzt kann Russland einfach behaupten daß man während der Wartung an der andere Turbine leider auch Sicherheitsrelevante Beschädigungen gefunden hat und diese nicht mehr in Betrieb nehmen kann.
Wie ihr wisst, bin ich absolut kein Putin Fan. Trotzdem muss eben die Turbine geliefert werden, zur Not eben mal ohne Dokument oder auf schnellen Weg per PDF und E-Mail. Einen besseren Vorwand Nordstream1 abzuschalten, kann man doch gar nicht liefern.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Neues von den Tickern:
Gaslieferung über Nord Stream 1 auch von „einseitigen“ Sanktionen abhängig
So langsam wird klar wo der Frosch die Locken hat.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 14. Jul 2022 13:42 So langsam wird klar wo der Frosch die Locken hat.
Das sollte eigentlich spätestens seit der Aktuellen Stunde im Deutschen Bundestag vom 07.07.2022 klar sein:
Vorschlag zur Inbe­trieb­nahme von Nord­stream 2 zurückgewiesen
:kaffeesmily

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... eam-902934
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wollomo hat geschrieben: 14. Jul 2022 09:06
welpe hat geschrieben: 13. Jul 2022 18:24

Allen Anschein nach kann Siemens doch nicht die Turbine aus Kanada exportieren da Dokumente fehlen die Gazprom angeblich nicht hat.

Wtf? Was für Dokumente? Haben die es in der Vergangenheit immer ohne diese Dokumente gemacht?


Die Wartung ist natürlich zeitlich leider total unpassend.

Jetzt kann Russland einfach behaupten daß man während der Wartung an der andere Turbine leider auch Sicherheitsrelevante Beschädigungen gefunden hat und diese nicht mehr in Betrieb nehmen kann.
Wie ihr wisst, bin ich absolut kein Putin Fan. Trotzdem muss eben die Turbine geliefert werden, zur Not eben mal ohne Dokument oder auf schnellen Weg per PDF und E-Mail. Einen besseren Vorwand Nordstream1 abzuschalten, kann man doch gar nicht liefern.

Tja dies passiert halt wenn man die Turbine zu einem Land schickt das profitiert von den Sanktionen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 13. Jul 2022 18:24 Wtf? Was für Dokumente?
passive/aktive Veredelung?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zum Thema neuere/modernere Waffen für die Ukraine: Gestern/vorgestern nur Gerüchte, heute von Zelensky bestätigt:

USA wird Ukrainer an F-15 und F-16 trainieren

Was auch indirekt Lieferungen dieser Kampfjets bestätigt.

Das bestätigt aber auch, dass man damit rechnet das der Konflikt/Krieg noch ein Weilchen dauern wird. Sowas lernt man ja nicht im Wochenend Kurs (und es geht ja nicht nur um die Piloten - Wartung und co muss ja auch gelernt werden).

Und wie üblich: Das sind nur die Dinge die öffentlich bestätigt/bekannt sind - wer weiss was noch alles hinter den Kulissen abläuft.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wir liegen jetzt bei ca. 50% von 2019. Kurzarbeit melden wir nächste Woche an. Aber solange die Preise nicht wieder sinken, sehe ich schwarz. Durch den schlechten Euro-Kurs sind zudem meine EK-Preise um fast 20% gestiegen, zusätzlich zur Inflation, die Isolier-Verpackungen sind unbezahlbar geworden. Ich habe fast die Befürchtung das wird nix mehr. Habe jetzt noch mal Geld investiert in Solarthermie und Photovoltaik, modernere Pumpen, smarte Zeitschaltuhren und Heizungsthermostate. Das Fulfilment-Lager habe ich gekündigt um diese Arbeit ins eigene Haus zu bekommen. Aber ohne Einnahmen bringt das alles nicht viel. Ich denke ich werde bald einen großen Teil der noch verbliebenen Mitarbeiter kündigen müssen. Na, wenigstens wissen meine Leute, dass sie für einen guten Zweck arbeitslos werden. Da haben sie es Putin so richtig gezeigt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mitarbeiter kündigen ist ja so mit die dümmste Idee, die man in Bezug auf die heutige Situation am Arbeitsmarkt haben kann. Wenn du sie wieder brauchst, sind sie weg. Verloren. Die kommen dann auch nicht wieder. Dafür gibt es doch die Kurzarbeit?! Die kannst du doch auf Null setzen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Was ist aus deiner Idee mit dem Pflanzen Shop geworden? Hast du das verworfen oder ist noch etwas in Planung? Eigentlich wäre dazu ja ein guter Zeitpunkt wenn eh einige Mitarbeiter freie Kapazitäten haben (so blöd wie das jetzt auch klingen mag).

Ps. Neue Zimmerpflanzen werden die Gas Heizer im Frühjahr sicherlich gebrauchen können wenn denn die Zimmerpflanzen bei -5 Grad im Wohnzimmer eingehen :ironie:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Jul 2022 13:43 Mitarbeiter kündigen ist ja so mit die dümmste Idee, die man in Bezug auf die heutige Situation am Arbeitsmarkt haben kann. Wenn du sie wieder brauchst, sind sie weg. Verloren. Die kommen dann auch nicht wieder. Dafür gibt es doch die Kurzarbeit?! Die kannst du doch auf Null setzen.
Ja, deswegen melden wir es ja auch erst einmal an. Aber denkst du, das wird in den nächsten Monaten besser? Ich denke eher, das wird noch mieser. Es gibt ja keine kurzfristige und preiswerte Lösung für das Energieproblem. Im Moment zanke ich mich noch mit Mitarbeitern rum die sich weigern diese Kurzarbeits-Vereinbarung zu unterschreiben.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 16. Jul 2022 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wollomo hat geschrieben: 16. Jul 2022 13:47 Was ist aus deiner Idee mit dem Pflanzen Shop geworden? Hast du das verworfen oder ist noch etwas in Planung? Eigentlich wäre dazu ja ein guter Zeitpunkt wenn eh einige Mitarbeiter freie Kapazitäten haben (so blöd wie das jetzt auch klingen mag).

Ps. Neue Zimmerpflanzen werden die Gas Heizer im Frühjahr sicherlich gebrauchen können wenn denn die Zimmerpflanzen bei -5 Grad im Wohnzimmer eingehen :ironie:
Nein, das ist für mich erledigt und sicher auch aktuell ebenso nicht nachgefragt. Und meine Packer können das auch gar nicht. Und meine Liquidität muss ich auch schonen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 16. Jul 2022 13:48 Im Moment zanke ich mich noch mit Mitarbeitern rum die sich weigern diese Kurzarbeits-Vereinbarung zu unterschreiben.
Sowas solltest du zukünftig im Arbeitsvertrag vorab schon verankern. Dann muss das keiner mehr später unterschreiben :wink: Such dir mal einen guten Anwalt, der dir einen gescheiten Vertrag zimmert.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wie sieht es aktuell bei euch aus? Ich meine Umsatz und so?

Döner kostet mittlerweile 6,50 Euro hier bei uns aufm Land. Möchte gar nicht wissen was es dann in München oder so kostet. Gestern in den Nachrichten... Beiträge für die GKK sollen jetzt auch noch erhöht werden! Also mich trifft das zwar nicht wirklich (das alles teurer wird), aber ich denke an die Gering- und Normalverdiener... Zahnarzthelferinnen, Verkäufer, usw. Wie soll das funktionieren?
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 28. Jul 2022 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Welcher Umsatz? Es geht nix mehr,
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mozartkugel hat geschrieben: 28. Jul 2022 08:07 Wie sieht es aktuell bei euch aus? Ich meine Umsatz und so?
Online: Stückzahl gut, aber Umsatz schlecht.
Stationär Umsatz fast stabil ggü. 21 - aber gefühlt schlechte Frequenz.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Der Döner liegt hier bei 5-5,5€.
Auch auf dem platten Land bzw. Kleinstadt.

Umsatz liegt noch bei ca 50% der Hochzeiten bzw. 70% vor Corona.
Glaub auch nicht dass sich das in naher Zukunft wieder einpendelt.

Die Leute hier ( Umfeld...Mitarbeiter, Bekannte usw.) haben auch sehr zu kämpfen insofern sie nicht gerade überdurchschnittlich gut verdienen.
Die meisten blicken sehr pessimistisch ( verständlicherweise) in die Zukunft
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mein Ebay Performance Tab sagt mir Umsatz dieses Jahr zu letztem Jahr +0,8 % aber verkaufte Stückzahl -32,5 %

Eigener Shop bin ich im + gegenüber letztes Jahr.

Döner weiß ich gar nicht, ne Dönerpizza mit Scheibenfleisch, Zwiebeln und extra Käse überbacken kostet jedenfall 8,50, 1 Euro mehr als letztes Jahr.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Döner geht ja noch. Wiegt immer noch ca. 400 Gramm.

Pizza letztes Jahr ca. 1.6kg dieses Jahr 0.9kg. Aber gleicher Preis.

Dachte zuerst er hätte den Belag vergessen...
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Auch frech....von den großen gelernt.

Immer skeptisch werden wenn wo draufsteht "Neue Rezeptur, jetzt noch besser" heisst: Wir haben die teuren Inhalte gegen irgendeinen billigen Scheiss ausgetauscht.
oder "Neue optimierte Verpackung" heisst: Es ist jetzt weniger drin und die Verpackung für uns noch billiger, dafür natürlich zum selben Verkaufspreis.

Ist wie bei Immobiliennmaklern:

Renvovierungsbedürftig --> Kernsanierung erfordelich
Sanierungsbedürftig --> Abreissen ist billiger
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information