Wareneinkauf Dollar?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Ewok96

Wareneinkauf Dollar?

Ich kaufe Ware ein und zahle in USD..... der Kurs ist natürlich sehr in den Nachteil geraten und wird vielleicht noch schlechter werden. Kennt jemand Mittel und Wege das abzufedern? Verhandlungen mit den Herstellern? Bezahlung in Yuan?


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wareneinkauf Dollar?

Eur zu Yuan ist gleich beschissen,ich bin auch am überlegen was tun, ist alles Mist.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wareneinkauf Dollar?

is ja nicht das der usd so stark wäre, sondern der eur ist schwach.

mögliche konsequenzen:

im euroraum zukaufen/fertigen
in usd verkaufen (zb via eBay.com nach US, läuft bei uns grad sehr gut)
Preise laut Kurs erhöhen (du bist nicht allein)

die Händler gewinnen, die ein großes Lager haben. Die anderen verlieren.das ist gut so, da werden so einige dropshipper/priverbliche/preiszerstörer in die Insolvenz geschickt. War überfällig.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wareneinkauf Dollar?

marcibet hat geschrieben: 10. Jul 2022 22:19 is ja nicht das der usd so stark wäre, sondern der eur ist schwach.

mögliche konsequenzen:

im euroraum zukaufen/fertigen
in usd verkaufen (zb via eBay.com nach US, läuft bei uns grad sehr gut)
Preise laut Kurs erhöhen (du bist nicht allein)

die Händler gewinnen, die ein großes Lager haben. Die anderen verlieren.das ist gut so, da werden so einige dropshipper/priverbliche/preiszerstörer in die Insolvenz geschickt. War überfällig.
Letzteres sehe ich auch so, find ich auch gut.

Wie hast du das mit Ebay.com gelöst ? Direkt dort eingestellt ? BRaucht man da nicht ein US-Paypal Konto ?
Das wollte ich schon lange mal testen.
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Re: Wareneinkauf Dollar?

Ja, es ist möglich. Du brauchst dafür ein (Margin) Konto z.B. bei Interactive Broker oder Lynx. Dort kannst du fast ohne Kosten US-dollar für Euro auf Kredit einkaufen. Steigt der Euro allerdings verlierst du Geld. Auf Grund der Zinsparität ist es im Moment langfristig ein Nachteil US-Dollar in Bar gegenüber dem Euro zu halten. Du müsstest die US-Dollar Barreserve in sehr kurzlaufenden US-Dollar Staatsanleihen halten um die Zinsparität auszuschalten. Wenn du Barresveren hast wäre ein ETF eine sehr einfache Möglichkeit, bindet aber Geld. Vielleicht reicht aber schon ein einfaches Fremdwährungskonto aus von dem aus du deine Einkäufe begleichen kannst.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wareneinkauf Dollar?

iceman41 hat geschrieben: 11. Jul 2022 07:50

Wie hast du das mit Ebay.com gelöst ? Direkt dort eingestellt ? BRaucht man da nicht ein US-Paypal Konto ?
Das wollte ich schon lange mal testen.
ganz normales Paypal at Konto. Ja, einfach dort eingestellt, war komplett easy. Und gerade die teuren Produkte (400-800eur) machen nun dank Kurs fette Marge (solange wir nicht nachbestellen müssen, haben aber noch sehr viel lagernd)
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wareneinkauf Dollar?

Du bekommst dann aber den Betrag in Euro gutgeschrieben oder ? Oder bleibt das als USD auf dem Konto ?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wareneinkauf Dollar?

Das Geld landet 2 Tage später in EUR automatisch auf dem hinterlegten Bankkonto. Weiß nicht ob mans auch bei Paypal als USD liegen lassen kann, hab mich nicht wirklich damit beschäftigt...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Wareneinkauf Dollar?

Man kann schon auf dem normalen Paypal-Konto mehrere Währungen liegen haben. Vor Jahren hab ich mal auf einer Schweizer Plattform experimentiert und da hat ein Kunde in CHF per Paypal bezahlt. Das CHf Guthaben wurde dann extra neben dem EUR Guthaben ausgewiesen.

Ich könnte mir vorstellen das ebay oder paypal fürs automatische Wechseln nicht den besten Kurs verwendet. Vermutlich ist es günstiger man lässt es sich in $ auszahlen und kümmert sich (wenn nötig) selbst um den Umtausch in EUR.

Ich glaube Anbieter wie Transferwiese bieten sic da an...
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wareneinkauf Dollar?

Ich muss das mal testen, da ich meine Ware in USD zahlen muss würde sich ja anbieten das direkt ohne Umwechslungen in Euro zu zahlen. Spar ich mir die ganzen Gebühren.
Ausserdem rechne ich damit dass USD / EUR im Laufe des nächsten Jahres bei 1:0,8 landet.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Wareneinkauf Dollar?

Wie bekommst Du denn die US$ vom Paypal Konto herunter ? Soweit ich weiß musst Du erst die US$ Paypal-intern in EUR umtauschen und kannst dann die EUR auf die Bank überweisen lassen ? Oder gibt's da inzwischen eine Lösung ?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wareneinkauf Dollar?

da ich mit Paypal zahle ist das kein Problem
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Wareneinkauf Dollar?

Slater hat geschrieben: 12. Jul 2022 09:43 Wie bekommst Du denn die US$ vom Paypal Konto herunter ? Soweit ich weiß musst Du erst die US$ Paypal-intern in EUR umtauschen und kannst dann die EUR auf die Bank überweisen lassen ? Oder gibt's da inzwischen eine Lösung ?
Nein, leider nicht. Erst muss ich über paypal zu deren furchtbaren Kurs in Euro wechseln.
Einzige Möglichkeit wäre ein Fremdwährungskonto in USD bei einer EU Bank mit IBAN, aber die kosten meist erhebliche Gebühren.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Wareneinkauf Dollar?

Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einem deutschen Paypal Account nur in EUR auszahlen lassen kann, weil Paypal gar kein US$ Auszahlungskonto akzeptiert.

Wichtig ist auch immer ein Paar US$ auf dem Paypal Konto stehen zu lassen, falls mal eine Rückzahlung an einen Kunden ansteht. Sonst muß man erst wieder EUR in US$ tauschen um dann eine US$ Erstattung ausführen zu können und dabei stopft sich Paypal noch mal wieder die Taschen voll, durch den schlechten Wechselkurs.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Wareneinkauf Dollar?

regularwheel hat geschrieben: 12. Jul 2022 10:35 Einzige Möglichkeit wäre ein Fremdwährungskonto in USD bei einer EU Bank mit IBAN, aber die kosten meist erhebliche Gebühren.
Nein, das geht leider auch nicht, haben wir probiert, man kann in der EU nur in Euro auszahlen lassen.
Ewok96

Re: Wareneinkauf Dollar?

Natürlich sind es wieder wir die dummen die aus dem ganzen als verlierer rausgehen. Der ami lacht, der rubel ist riesig, wir sinds mit der arschkarte. Und ohne gas. So eine sch******
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wareneinkauf Dollar?

Tja, über Jahrzehnte selbst eingebrockt, irgendeiner musste ja mal die Rechnung bezahlen.

Nachdem das aber jedem Händler so geht bleibt nur eins: Preise rauf oder andere Lieferanten suchen im EUR Raum. Als Selbstständiger kann man ja selbst entscheiden was man macht. Wenn sich ein Geschäftsbereich nicht mehr lohnt muss der eben ersetzt werden. Gehört auch zu dem Geschäft dazu.
Ewok96

Re: Wareneinkauf Dollar?

Du weisst selbst dass du die meisten konsumgüter nicht aus der eu kriegst.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Wareneinkauf Dollar?

Das sehe ich aber völlig anders, ich beziehe schon lange nichts mehr aus China, alles Made in EU, mit einer Ausnahme, einige Artikel kommen aus der Türkei. Es gibt ein paar Sachen, die bekommt man tatsächlich nur in China, sie fehlen dann halt bei mir. Es gibt einige Hersteller in Bulgarien, die machen Kleinserien auf höchsten Niveau, wenn ich die Transportkosten gegenrechne bin ich fast bei Preis der China Ware.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information