Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Er hat eigene Wälder und eigenes Mini-Sägewerk, ich frag mal was er da hat und was es kostet.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ja und ob er die Entfernung auf sich nehmen will. Grenze zu Thüringen ist ja weitläufig. Das kann auch ziemlich weit weg sein.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

fossi hat geschrieben: 11. Jul 2022 19:54 Ich versteh kein Wort und das Video ist fast ne Woche alt. :)
Ich habe leider einige Zeit gebraucht, um eine gute Quelle zu finden. Im Deutschsprachigen Raum habe ich nichts gefunden, im schwedischsprachigen war die Originalquelle das beste.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

arnego2 hat geschrieben: 14. Jul 2022 00:07
fossi hat geschrieben: 11. Jul 2022 19:54 Ich versteh kein Wort und das Video ist fast ne Woche alt. :)
Hier auch lesbar:
https://warsawinstitute.org/sweden-prep ... -invasion/
Nee, das ist ein Artikel aus 2019.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

daytrader hat geschrieben: 14. Jul 2022 11:10 Ja und ob er die Entfernung auf sich nehmen will. Grenze zu Thüringen ist ja weitläufig. Das kann auch ziemlich weit weg sein.
Ist ihm zu weit weg (2h fahrt pro richtung), sorry saufen
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Trotzdem Danke!
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wie viel Holz brauchst du den, kannst du es selbst aufarbeiten, hast du Platz zum Lagern und brauchen die Nachbarn vielleicht auch Holz? Ich bekomme mein Holz immer per Kompletten Lastzug aus der Rhön, da könnte ich etwas vermitteln.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wieviel? Alles schwer abschätzbar. Wir haben ja nur den Kamin. War bislang nur Deko und für ein einige schöne Kaminabende.
Der lief noch nie jeden Tag. Jetzt sehe ich ihn als Notfallreserve. Ist ja auch noch Gas im Tank, aber über den ganzen Winter kommen wir damit nicht. Ob das bestellte Gas kommt....k.A.

Jetzt wo Gas Gold ist, wird er sicher öfter brennen. Macht wenigstens den größten Raum im Haus mollig warm und ein wenig die anliegenden Räume. Im schlimmsten Fall kommt gar kein Gas und er wird täglich hoch und runter brennen. Keine Ahnung wo wir im Winter stehen. Von keine Gefahr bis hin zu heutigen Meldungen in meiner Morgenlektüre ist ja alles möglich.

"Doch keine Gaslieferungen aus Katar .....Spar bereitet sich auf großen Blackout vor....Im Falle von Plünderungen und Überfällen keine Gegenwehr, Bevölkerung mit Vorräten eindecken etc. "

Ich kann jetzt nur alle Eventualitäten abdecken. Platz wird auf 2.000 qm finden, habe noch eine unbenutzte Überdachung mit 20x4m.

Heute Abend weiß ich mehr. Habe gestern rumgefragt und spontan einen Anhänger geliehen bekommen. Plan ist heute und morgen ein paar Fuhren zu machen. Vorausgesetzt der Händler hat Holz. War zuletzt vor 2 Wochen da. Da hieß es nur weiches oder feuchtes und Bringen zur Zeit garnicht. Kein Plan, ob ich heute was bekomme.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Dieser Hinweis bei einem Brennholzlieferanten klingt ja einladend.

Bereiten Sie sich vor:
Falls möglich, überlegen Sie bitte GENAU, welche Produkte für Sie in Frage kommen -wir haben im Moment absolut keine Zeit für Ratespiele oder Smalltalk.
Suchen Sie bitte die entsprechenden Preise raus und rechnen Sie bei Bedarf die Gesamtsumme aus, statt UNS all diese Schritte aufzubürden.
Fassen Sie sich dann bitte möglichst kurz.
DANKE!
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Da würde ich nix kaufen. Unverschämt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

er hat aber Recht. Brennholz ist nun wirklich keine beratungsintensive Ware. Bei Heizöl lässt man sich auch nicht beraten. Da gehts eher höchstens um Liefertermine.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Schon richtig, aber der Ton macht die Musik.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zum Glück kommt mein Holz am Sonntag :-D
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

fonprofi hat geschrieben: 15. Jul 2022 09:27 er hat aber Recht. Brennholz ist nun wirklich keine beratungsintensive Ware. Bei Heizöl lässt man sich auch nicht beraten. Da gehts eher höchstens um Liefertermine.
Aber Milch im Supermarkt oder was?

Müsste man sich mal im Supermarkt vorstellen. Halten Sie das Geld abgezählt bereit, wir rechnen für sie nichts aus und dann verlassen sie bitte schleunigst den Laden und belästigen uns nicht weiter.

Aber das spiegelt ganz gut die Situation hier vor Ort wieder. Andere könne ja gar nichts verkaufen. Die eine meinte, sie bekommt vom Forst inzwischen nicht mal mehr Antworten, die kommen nicht hinterher. Kann uns also überhaupt nicht sagen, ob und wann wir Holz haben könnten.

So jetzt komme ich da heute Nachmittag hin, habe mir was ausgesucht und Geld abgezählt und dann haben die das nicht da. Dann geht ja der Small Talk und die Rechnerei los.
Zuletzt geändert von daytrader am 15. Jul 2022 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Und man sollte bedenken, dass im Moment sehr viele Leute Holz kaufen, die bis vor dem Krieg nicht einmal wussten, dass man mit Holz heizen kann.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

daytrader hat geschrieben: 15. Jul 2022 09:33 Müsste man sich mal im Supermarkt vorstellen. Halten Sie das Geld abgezählt bereit, ...
Ich wäre eeh dafür nur Kartenzahlung zu haben im Supermarkt.
Oder eine Geldkasse, der Rest Kartenkassen, so wie in Frankreich.
Ich habe noch nicht mal Bargeld dabei im Normalleben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Mag ja sein. Dennoch möchte ich nett behandelt werden und wie lästiger Ballast der abgefertigt werden muss. Vielleicht kommen auch wieder andere Zeiten in denen man die Wahl hat wo man sein Holz kauft.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich mag auch keine Smalltalk-Omas im Supermarkt.
"Moment, ich habs klein" beiss
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ja scheisse, dass die mit ihren Rollator noch die Gänge blockieren und vor einem her schleichen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Immer das Gebabbel an der Kasse ob der Cloony-Schorsch die Haare gefärbt hat, oder so. 🤪
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information