Wie am besten Pakete aus HK oder CN nach DE senden (lassen)

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Wie am besten Pakete aus HK oder CN nach DE senden (lassen)

Einer meiner Lieferanten sitzt in HK bzw CN. Ich bestelle im Monat ca 5 -7 Pakete 40x40x50 bzw. 75x40x40 jeweils ca 12kg.
Warenwert sind ca 2-3k USD.

Bisher haben wir Versand per HK bzw. CN Post gemacht aber das wird zusehens nerviger mit dem Zoll. Entweder bekomme ich die Pakete unverzollt vor die Tür gestellt und kann dann selbst verzollen oder es landet beim Zoll und ich kann abholen (Das sind die 2 besten Möglichkeiten) oder seit neuestem schätzt irgendeiner den Wert und ich darf dann Bar an der Tür bezahlen, da passt dann gar nichts, weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer. Im Fall einer Betriebsprüfung freut sich dann bestimmt das FA.

Die letzte Lieferung ging testweise mit Fedex, war in 4 Tagen da dafür unverschämt teuer weil Priority, Economy wird in HK nicht mehr angeboten.

Jemand ne tolle Idee was man da sonst nehmen könnte ? Zeit ist nicht wichtig, muss nur zuverlässig sein (vor allem was Zoll angeht, die zicken da gerne mal) und nicht so unverschämt teuer wie Fedex.
Hatten schonmal eine LCL Palette per Schiff gesendet, das war ein komplettes Debakel, konnte ich dank eines zickenden Zollbeamten wieder zurücksenden und nochmal neu senden.


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wie am besten Pakete aus HK oder CN nach DE senden (lassen)

günstigstes "express" paket ist wohl tnt economy.

ansonsten wäre mein Rat:

>Ich bestelle im Monat ca 5 -7 Pakete 40x40x50 bzw. 75x40x40 jeweils ca 12kg.
>Warenwert sind ca 2-3k USD.

lieber 35 Pakete im Halbjahr bestellen und mit Seefracht ausliefern. Spart geld und Nerven ;)
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Wie am besten Pakete aus HK oder CN nach DE senden (lassen)

Ich mache das ähnlich wie der Iceman, Lager ist knapp da würde ich nicht alles unterbekommen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wie am besten Pakete aus HK oder CN nach DE senden (lassen)

Wenn Deutsche Post bzw. DHL für CN-Post auf der letzten Meile ausliefern, wäre eine Option sich formlos als Selbstverzoller in deren Listen eintragen zu lassen. Dann würde theoretisch zumindest das Inkasso der Zollgebühren an der Haustüre entfallen bzw. weniger werden.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wie am besten Pakete aus HK oder CN nach DE senden (lassen)

TNT ist mittlerweile Fedex, fällt also aus.

Einmal im Halbjahr ist schlecht, ich bekomme jeden Monat die neuen Releases, wenn ich die erst ein halbes Jahr später anbieten kann ist das Käse. Das fällt also aus.
Liegt nicht an der Lagergröße sondern einfach an der Vielfalt der Produkte und eben jeden Monat neue. Und da ich ein kleines Licht bin kann ich nicht gleich massenhaft kaufen sondern nur kleine Mengen.

Und leider liefert auf der letzten Meile DHL Express aus und Selbstverzoller bin ich schon lange aber das interessiert niemand, die machen wie sie wollen.

Wir werden jetzt versuchen LCL auf den Zug zu bringen, vielleicht klappt das. UPS ist preislich ähnlich wie Fedex.
Mein Lieferant schaut sich auch noch um was man sonst so machen könnte.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information