Hey,
da ich allein in den letzten 2 Wochen nunmehr 3!Mal folgenden Fall habe, würde mich Eure Meinung dazu interessieren:
Ich versende ua. via Warenpost. Ich hatte nun 3Mal den Fall, dass die Ware laut Sendungsverlauf im Briefkasten abgelegt wurde. Kunden behaupten allesamt, dass die Ware nicht da sei.
Wenn mal sowas vorkam, habe ich für eine schnelle Problemlösung erstattet oder Neuversand eingeleitet. Allerdings sind 3 Fälle in 2 Wochen recht viel.
Meine Frage: Muss ich überhaupt etwas tun für den Kunden, nachdem dieser laut Sendungsverlauf die Ware erhalten hat?
Ich könnte selbst negative Bewertungen verkraften, denn diese werden in Bezug auf den Versand bei Bestätigung der Verfolgung von eBay stets zu meinen Gunsten gelöscht. Ich denke nicht, dass bei meinen Produkten (VKP ca. 15€ inkl. Shipping) der Kunde zum Anwalt rennt....
achso: DHL hilft nicht weiter. Kann zwar Nachforschungsantrag stellen...gibt aber kein Geld zurück bei Warenpost...ich konnte mir zuletzt aber nach einem Anruf bei der Hotline ein paar kolo Versandetiketten erfragen
Vielen Dank für Eure Meinungen
DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei
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Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei
Wenn du willst, dass alle Welt bei Amazon bestellt, musst du nichts tun. Wie ebay mit solchen Händlern verfährt, entzieht sich meiner Kenntnis.danielblogo hat geschrieben: ↑14. Jul 2022 14:06 Meine Frage: Muss ich überhaupt etwas tun für den Kunden, nachdem dieser laut Sendungsverlauf die Ware erhalten hat?
Wenn du aber ein seriöser Händler sein möchtest, dann hältst du die gesetzlichen Vorgaben ein, die besagen, dass DU für den Erhalt der Ware zuständig bist. Dass du Geld sparst, indem du unversichert verschickst, ist ja dein Problem und nicht das der Kunden.
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Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei
Markt erfordert den günstigen Versand und es soll auch unehrliche Käufer geben...Wolkenspiel hat geschrieben: ↑14. Jul 2022 14:10Dass du Geld sparst, indem du unversichert verschickst, ist ja dein Problem und nicht das der Kunden.danielblogo hat geschrieben: ↑14. Jul 2022 14:06 Meine Frage: Muss ich überhaupt etwas tun für den Kunden, nachdem dieser laut Sendungsverlauf die Ware erhalten hat?
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Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei
Das ändert aber nichts an deinen Pflichten.
Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei
die Eingangsfrage war aber doch, ob er verpflichtet ist auf Rückzahlung oder Ersatzlieferung, wenn laut Sendungsverfolgung eine Zustellung (Briefkasten) erfolgt ist.
Wir kennen das Spielchen ja: Nix Unterschrift, also nix angekommen, also Geld zurück.
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Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei
- 3 aus 10 ist vieldanielblogo hat geschrieben: ↑14. Jul 2022 14:06 ... Ich hatte nun 3Mal den Fall, dass die Ware laut Sendungsverlauf im Briefkasten abgelegt wurde. Kunden behaupten allesamt, dass die Ware nicht da sei.
(VKP ca. 15€ inkl. Shipping)
- 3 aus 10.000 ist egal
- Bei 15 € hätten wir Großbrief oder BüWa genommen
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Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei
Seit wir Warenpost nutzen ist genau eine weggekommen, ich mache da nicht lange herum, ich erstatte, und wenn es mir komisch vorkommt, sperre ich den Kunden, fertig
Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei
so geht's mir auch, fast keine Verluste.
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Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei
Ja, hier auch: in 3 Jahren ich glaube 1 Verlust oder gar keiner, ich weiß es gar nicht genau.Nichtraucher hat geschrieben: ↑14. Jul 2022 15:02 Seit wir Warenpost nutzen ist genau eine weggekommen, ich mache da nicht lange herum, ich erstatte, und wenn es mir komisch vorkommt, sperre ich den Kunden, fertig
@ danielblogo
Das ist eine auffällig hohe Verlustrate. Kann man die Ware durch die Verpackung erfühlen? Ist aus Deinem Absender ersichtlich, dass Du was interessantes versendest, was manche gerne klauen möchten?
[Ich hab ein Antiquariat und da 9 von 10 Menschen denken, dass in einem Antiquariat Antiquitäten verkauft werden , schreibe ich Buchversand XY als Absender auf meine Sendungen.]
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Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei
2 der 3 Fälle haben sich aufgeklärt....auf einmal ist die Ware doch da....jaja der Kunde ist König
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