DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei

Hey,

da ich allein in den letzten 2 Wochen nunmehr 3!Mal folgenden Fall habe, würde mich Eure Meinung dazu interessieren:

Ich versende ua. via Warenpost. Ich hatte nun 3Mal den Fall, dass die Ware laut Sendungsverlauf im Briefkasten abgelegt wurde. Kunden behaupten allesamt, dass die Ware nicht da sei.

Wenn mal sowas vorkam, habe ich für eine schnelle Problemlösung erstattet oder Neuversand eingeleitet. Allerdings sind 3 Fälle in 2 Wochen recht viel.

Meine Frage: Muss ich überhaupt etwas tun für den Kunden, nachdem dieser laut Sendungsverlauf die Ware erhalten hat?

Ich könnte selbst negative Bewertungen verkraften, denn diese werden in Bezug auf den Versand bei Bestätigung der Verfolgung von eBay stets zu meinen Gunsten gelöscht. Ich denke nicht, dass bei meinen Produkten (VKP ca. 15€ inkl. Shipping) der Kunde zum Anwalt rennt....

achso: DHL hilft nicht weiter. Kann zwar Nachforschungsantrag stellen...gibt aber kein Geld zurück bei Warenpost...ich konnte mir zuletzt aber nach einem Anruf bei der Hotline ein paar kolo Versandetiketten erfragen :)

Vielen Dank für Eure Meinungen :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei

danielblogo hat geschrieben: 14. Jul 2022 14:06 Meine Frage: Muss ich überhaupt etwas tun für den Kunden, nachdem dieser laut Sendungsverlauf die Ware erhalten hat?
Wenn du willst, dass alle Welt bei Amazon bestellt, musst du nichts tun. Wie ebay mit solchen Händlern verfährt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn du aber ein seriöser Händler sein möchtest, dann hältst du die gesetzlichen Vorgaben ein, die besagen, dass DU für den Erhalt der Ware zuständig bist. Dass du Geld sparst, indem du unversichert verschickst, ist ja dein Problem und nicht das der Kunden.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei

Wolkenspiel hat geschrieben: 14. Jul 2022 14:10
danielblogo hat geschrieben: 14. Jul 2022 14:06 Meine Frage: Muss ich überhaupt etwas tun für den Kunden, nachdem dieser laut Sendungsverlauf die Ware erhalten hat?
Dass du Geld sparst, indem du unversichert verschickst, ist ja dein Problem und nicht das der Kunden.
Markt erfordert den günstigen Versand :konfuzius: und es soll auch unehrliche Käufer geben...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei

Das ändert aber nichts an deinen Pflichten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei

die Eingangsfrage war aber doch, ob er verpflichtet ist auf Rückzahlung oder Ersatzlieferung, wenn laut Sendungsverfolgung eine Zustellung (Briefkasten) erfolgt ist.

Wir kennen das Spielchen ja: Nix Unterschrift, also nix angekommen, also Geld zurück.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei

danielblogo hat geschrieben: 14. Jul 2022 14:06 ... Ich hatte nun 3Mal den Fall, dass die Ware laut Sendungsverlauf im Briefkasten abgelegt wurde. Kunden behaupten allesamt, dass die Ware nicht da sei.

(VKP ca. 15€ inkl. Shipping)
- 3 aus 10 ist viel
- 3 aus 10.000 ist egal

- Bei 15 € hätten wir Großbrief oder BüWa genommen
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei

Seit wir Warenpost nutzen ist genau eine weggekommen, ich mache da nicht lange herum, ich erstatte, und wenn es mir komisch vorkommt, sperre ich den Kunden, fertig
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei

so geht's mir auch, fast keine Verluste.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei

Nichtraucher hat geschrieben: 14. Jul 2022 15:02 Seit wir Warenpost nutzen ist genau eine weggekommen, ich mache da nicht lange herum, ich erstatte, und wenn es mir komisch vorkommt, sperre ich den Kunden, fertig
Ja, hier auch: in 3 Jahren ich glaube 1 Verlust oder gar keiner, ich weiß es gar nicht genau.

@ danielblogo
Das ist eine auffällig hohe Verlustrate. Kann man die Ware durch die Verpackung erfühlen? Ist aus Deinem Absender ersichtlich, dass Du was interessantes versendest, was manche gerne klauen möchten?
[Ich hab ein Antiquariat und da 9 von 10 Menschen denken, dass in einem Antiquariat Antiquitäten verkauft werden :durchdreh: , schreibe ich Buchversand XY als Absender auf meine Sendungen.]
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: DHL Warenpost: Kunde behauptet, dass Ware nicht gekommen sei

2 der 3 Fälle haben sich aufgeklärt....auf einmal ist die Ware doch da....jaja der Kunde ist König :D
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information