Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Jul 2022 12:23 Interessant, dass du denkst, dass Gefahren, die "nur" langfristig bestehen, nicht jetzt schon Einhalt geboten werden muss.
Auch hier glaubst du meine Meinung zu kennen, obwohl ich nie dergleichen geschrieben habe. Man muss natürlich alles dran setzten die Abhängikeit von China zu reduzieren.

Aber man kann es natürlich nicht vergleichen. Denn China hat noch keinen Angriffskrieg gestartet.
Soll der Westen etwa ähnliche Sanktionen gegen China beschließen weil wir vermuten China könnte irgendwann Taiwan angreifen??? Also die Strafe vor der Straftat. Das würdest du also gutheißen, die Sanktionen gegen Russland aber nicht?

Wenn Deutschland und die Politik hier so schei.. ist, würde mich mal interessieren in welchem Land du gerne leben möchtest. In den westlichen Ländern läuft es ja überall ähnlich. Also was siehst du als Alternative?Würde dir vielleicht wirklich eine Diktatur wie in China, Russland oder Nordkorea besser zusagen?


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gaertner hat geschrieben: 13. Jul 2022 12:24
Habe ich dass geschrieben? Nein! Ich habe geschrieben dass ein Monat kein Gas schlimmer ist als 14 Tage kein Gas.

Also bitte drehe mir nicht das Wort im Mund um.
Habe ich dich erwähnt? Nein! Es war ein allgemeiner Post da hier ja einige mit Gasabschaltung anscheinend kein Problem haben.
Und im Ergebniss wird es egal sein ob 14 Tage oder einen Monat!
Naja, ich habe halt von 14 Tagen geschrieben und wurde dann auch noch mehrmal zitiert. Der unaufmerksame Leser kann den Eindruck erhalten dass ich es für kein Problem halte, was überhaupt nicht der Fall ist. Im Forum war ich glaube sogar der erste der die Gefahr thematisiert hat.

Und ich denke nicht dass es keinen Unterschied macht ob Betriebe 14 Tage, ein Monat oder noch länger dicht machen müssen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

bauti hat geschrieben: 13. Jul 2022 13:11 Aber man kann es natürlich nicht vergleichen. Denn China hat noch keinen Angriffskrieg gestartet.
Dann warten wir mal drauf und bis dahin machen wir uns komplett abhängig. Ich habe nicht von Strafen oder Sanktionen gesprochen, die bringen ja eh nix, wie man aktuell sieht. Ich sprach davon, dass wir uns von diesen totalitären Staaten nicht abhängig machen sollen! Und dass wir Zölle einführen müssen, um unsere Industrie wettbewerbsfähig zu halten und evtl. auch mal wieder Produktionen anstoßen zu können. Momentan findet das alles nicht statt, weil das Billigzeug containerweise aus China kommt. Ohne, dass unser Staat unsere Industrie schützt.

Es gibt mit Sicherheit Ländern, in denen es sich lohnen würde, zu leben. Aber ich kann nicht auswandern, weil ich eine Firma habe, die ich nicht aufgeben oder umziehen will. Jedenfalls noch nicht, wer weiß, was noch alles kommt und ob es demnächst überhaupt noch Industrie hier gibt.
Wir finanzieren den Italienern eine Rente ab 63, bzw. 58 Jahren, während wir hier über ein Renteneintrittsalter von 70 diskutieren. In Griechenland zahlen wir die Zeche, während bis heute von den Unternehmern Steuern hinterzogen werden (jeder, der Urlaub auf einer griechischen Insel macht, weiß das, wenn er essen geht und nach einer Rechnung fragt). Wir werden demnächst auch die Ukraine wieder schön machen. Wenn wir mit unserem Verhalten nicht auch die Schweiz mit in den Abgrund ziehen würden, würde ich sagen, die Schweiz ist eine gute Alternative. In vielerlei Hinsicht. Das ist aber leider nur Wunschdenken. Wäre ich noch 30 oder jünger, würde ich ernsthaft darüber nachdenken.
Aber so hätte ich einfach nur gern, dass Politiker Verantwortung übernehmen und nicht nur quatschen und träumen. Sie haben sich den Job ausgesucht und nach der Macht gedrängt - also wäre es schön, auch in Krisenzeiten und nicht nur bei schönem Wetter einen guten Job zu machen. Ist halt momentan nicht so.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Als Deutscher in der Schweiz bekommst dann zu spüren wie das ist als Ausländer zu gelten der den einheimischen die Jobs wegnimmt, das ist dort stellenweise überhaupt nicht witzig, kenne viele die wieder zurück nach DE sind weil es in der Schweiz zum kotzen war.
Schweiz ist nur dann gut wenn du eh schon nicht weißt wohin mit dem Geld dann bist dort willkommen ansonsten eher nicht.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Als Deutscher in der Schweiz bekommst dann zu spüren wie das ist als Ausländer zu gelten der den einheimischen die Jobs wegnimmt, das ist dort stellenweise überhaupt nicht witzig,
Ich dachte sowas gibts nur bei uns, komisch das andere Nationen nicht anders sind....
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 13. Jul 2022 14:52 Als Deutscher in der Schweiz bekommst dann zu spüren wie das ist als Ausländer zu gelten der den einheimischen die Jobs wegnimmt, das ist dort stellenweise überhaupt nicht witzig, kenne viele die wieder zurück nach DE sind weil es in der Schweiz zum kotzen war.
Schweiz ist nur dann gut wenn du eh schon nicht weißt wohin mit dem Geld dann bist dort willkommen ansonsten eher nicht.
Das kann ich so voll unterstreichen, ich war vor 25 Jahren sehr oft geschäftlich in der Schweiz auf Montage, das hat nur selten Spaß gemacht. Das letzte Mal war vor ca. 3 Jahren, war auch nicht besser.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich kenne etliche, die in der Schweiz arbeiten. Und die machen das mit Freude. Ist ja auch egal, wer hier wen kennt. Fakt ist, dass die Schweizer nicht die Probleme haben, die wir haben. Die Gründe liegen auf der Hand. (O.k. nicht für alle, das mag sein..)
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Jul 2022 15:16 Fakt ist, dass die Schweizer nicht die Probleme haben, die wir haben. Die Gründe liegen auf der Hand. (O.k. nicht für alle, das mag sein..)
Das interessiert mich jetzt aber, welche Probleme haben wir, die den Schweizern erspart bleiben?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 13. Jul 2022 14:52 Als Deutscher in der Schweiz bekommst dann zu spüren wie das ist als Ausländer zu gelten der den einheimischen die Jobs wegnimmt, das ist dort stellenweise überhaupt nicht witzig, kenne viele die wieder zurück nach DE sind weil es in der Schweiz zum kotzen war.
Aber Hallo, besonders die Stadt Zürich ist mir unangenehm aufgefallen. So was läuft unterschwellig und hinter deinem Rücken, wir Deutschen taugen in der Schweiz als schlechtes Vorbild, gern werden wir als arrogant, Besserwisser, überheblich, aggressiv, laut und unhöflich abgestempelt. Auch hat der Schweizer wenig Bedarf in Schriftdeutsch zu sprechen, weswegen wir durchaus anstrengend sind.

Diese latente Ausländerfeindlichkeit in der Schweiz ist auch kein neues Phänomen, vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... rforderung
https://www.cicero.de/aussenpolitik/das ... opas/49363
https://insideparadeplatz.ch/2018/06/04 ... uslaender/

Relativierend sei angemerkt, dass die französischsprachige Schweiz mit den Deutschschweizern so ihre Probleme hat, der Röstigraben eine Bedeutung hat und Nachbarkantone sich auch nicht unbedingt mögen.

Von den Kommilitonen, die in den 1990er-Jahren beruflich mit einem super-positiven Schweizbild ausgewandert sind, sind fast alle wieder zurück in Deutschland, weil sie irgendwann die Schnauze voll hatten – besonders, wenn die Kinder gemobbt werden.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wenn ich jetzt auswandern wollte oder müsste und ich hätte die freie Wahl würde ich vermutlich Norwegen oder Finnland bevorzugen. Danach wird es echt schwierig....
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 13. Jul 2022 16:28 Wenn ich jetzt auswandern wollte oder müsste und ich hätte die freie Wahl würde ich vermutlich Norwegen oder Finnland bevorzugen.
Wo bei die langen, dunklen Wintermonate im Norden auch nicht Jedermanns Sache sind, selbst für dort geborene.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

xMerchant hat geschrieben: 13. Jul 2022 16:33
iceman41 hat geschrieben: 13. Jul 2022 16:28 Wenn ich jetzt auswandern wollte oder müsste und ich hätte die freie Wahl würde ich vermutlich Norwegen oder Finnland bevorzugen.
Wo bei die langen, dunklen Wintermonate im Norden auch nicht Jedermanns Sache sind, selbst für dort geborene.
Ja so ganz in den Norden müsste ich dann auch nicht :)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

xMerchant hat geschrieben: 13. Jul 2022 16:22 Das interessiert mich jetzt aber, welche Probleme haben wir, die den Schweizern erspart bleiben?
Eindeutig: Einwegpfand, vgl. https://www.petrecycling.ch/de/entdecke ... ie-schweiz. Vor allem, versuche mal, einem Ausländer das deutsche Pfandsystem in Englisch, mit all seinen Spezialitäten, umfassend und richtig zu erklären (Stichwörter: Verkaufsfläche 200 qm, 3-Liter-Regel, Energydrink mit Molkeanteil ohne Pfand, Einwegglasflaschen, DPG-Pfandetikett, Pfandschlupf, Mehrwertsteuerproblem im Großhandel).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 13. Jul 2022 16:28 Wenn ich jetzt auswandern wollte oder müsste und ich hätte die freie Wahl würde ich vermutlich [ .... ] Finnland bevorzugen. Danach wird es echt schwierig....
Kommste zu mir. Wir haben noch Platz auf dem Bauernhof. Mobilfunk erste Klasse, zu unserem normalen Briefkasten 2km an der Hauptstrasse.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Jul 2022 13:56
bauti hat geschrieben: 13. Jul 2022 13:11 Aber man kann es natürlich nicht vergleichen. Denn China hat noch keinen Angriffskrieg gestartet.
Dann warten wir mal drauf und bis dahin machen wir uns komplett abhängig. ...... Ich sprach davon, dass wir uns von diesen totalitären Staaten nicht abhängig machen sollen! Und dass wir Zölle einführen müssen, um unsere Industrie wettbewerbsfähig zu halten und evtl. auch mal wieder Produktionen anstoßen zu können. Momentan findet das alles nicht statt, weil das Billigzeug containerweise aus China kommt. Ohne, dass unser Staat unsere Industrie schützt.
Und warum unterstellst du mir dass ich da komplett anderer Meinung bin? Lies dir mal meine posts durch und teile mir mit wie du darauf kommst.
Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Jul 2022 13:56 Es gibt mit Sicherheit Ländern, in denen es sich lohnen würde, zu leben. Aber ich kann nicht auswandern, weil ich eine Firma habe, die ich nicht aufgeben oder umziehen will. Jedenfalls noch nicht, wer weiß, was noch alles kommt und ob es demnächst überhaupt noch Industrie hier gibt.
Wir finanzieren den Italienern eine Rente ab 63, bzw. 58 Jahren, während wir hier über ein Renteneintrittsalter von 70 diskutieren. In Griechenland zahlen wir die Zeche, während bis heute von den Unternehmern Steuern hinterzogen werden (jeder, der Urlaub auf einer griechischen Insel macht, weiß das, wenn er essen geht und nach einer Rechnung fragt). Wir werden demnächst auch die Ukraine wieder schön machen. Wenn wir mit unserem Verhalten nicht auch die Schweiz mit in den Abgrund ziehen würden, würde ich sagen, die Schweiz ist eine gute Alternative. In vielerlei Hinsicht. Das ist aber leider nur Wunschdenken. Wäre ich noch 30 oder jünger, würde ich ernsthaft darüber nachdenken.
Aber so hätte ich einfach nur gern, dass Politiker Verantwortung übernehmen und nicht nur quatschen und träumen. Sie haben sich den Job ausgesucht und nach der Macht gedrängt - also wäre es schön, auch in Krisenzeiten und nicht nur bei schönem Wetter einen guten Job zu machen. Ist halt momentan nicht so.
Es mag deine Meinung sein dass DE die ganzen faulen Südländer finanziert. Die Südländer sind der Meinung dass DE die Löhne erhöhen soll damit der Wettbewerbsvorteil von DE (Produktivität/Löhne) aufgehoben wird und DE so die südlichen Länder nicht unten hält. Ich denke beides ist Blödsinn. Sowohl DE als auch die südlichen Länder profitieren von der EU, die Südlichen Länder natürlich mehr als die reichen nördlichen Länder.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10624
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Läuft gerade über die Ticker: Gazprom kann den Betrieb von Nord Stream 1 nicht garantieren. Hoffen wir mal, dass es wirklich nur an der schriftl. Bestätigung liegt.

Hat heute schon jemand was auf ebay verkauft? 17 Uhr und 0 Verkäufe. Hatte ich noch in keinem Sommer und keinem Prime Day.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Jul 2022 15:16 Ich kenne etliche, die in der Schweiz arbeiten. Und die machen das mit Freude. Ist ja auch egal, wer hier wen kennt. Fakt ist, dass die Schweizer nicht die Probleme haben, die wir haben. Die Gründe liegen auf der Hand. (O.k. nicht für alle, das mag sein..)
Vermutlich bist du der Meinung weil die Schweiz nicht in der EU ist.

Könnte eine Erklärung für den außergewöhnlichen Wohlstand in der Schweiz vielleicht auch sein, dass diese im zweiten Weltkrieg beteiligt waren :gruebel: Ich glaube auch im ersten Weltkrieg war die Schweiz nicht so betroffen wie der Rest Europas....

Was man zu DE auch noch sagen muss. Dafür dass die Wiedervereinigung erst vor 30 Jahren war steht DE denke ich nicht so schlecht da. Dass muss man erst mal bewältigen. Es kann also nicht alles so furchtbar schief gelaufen sein. So viele Länder (ohne Bodenschätze) gibt es nicht die besser dastehen.

PS. Bin nicht aus DE, sondern aus AT aber direkt an der DE Grenze.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 13. Jul 2022 17:01
Hat heute schon jemand was auf ebay verkauft? 17 Uhr und 0 Verkäufe. Hatte ich noch in keinem Sommer und keinem Prime Day.
Jo kann nicht klagen heute, ist wie immer.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

bauti hat geschrieben: 13. Jul 2022 17:03
Könnte eine Erklärung für den außergewöhnlichen Wohlstand in der Schweiz vielleicht auch sein, dass diese im zweiten Weltkrieg beteiligt waren :gruebel: Ich glaube auch im ersten Weltkrieg war die Schweiz nicht so betroffen wie der Rest Europas....

Naja, in der Schweiz gibt es auch genug die ums überleben kämpfen, die verdienen zwar im Vergleich zu DE richtig viel Geld aber die hohen Lebenshaltungskosten fressen das komplett wieder auf. Wer in der Schweiz ne Pizza essen war weiß was ich meine.
Die Wohlstandsstatistik wird vermutlich auch gewaltig verfälscht durch die ganzen eingebürgerten Millionäre und Milliardäre.
Ausserdem gehört die Schweiz zu den Kinder feindlichsten Staaten in Europa. 1000 Euro Kindergartengebühr pro Monat sind da keine Seltenheit. Es gibt zwar Hilfen aber das tut trotzdem weh.
Es ist bestimmt einiges besser als in DE aber auch vieles schlechter, ich bekomme da im Bekanntenkreis ziemlich viel mit da die Schweiz von mir nur 30km entfernt ist. Ideal ist in der Schweiz arbeiten und in DE wohnen aber da biste dann so richtig der Buhmann, das können die Schweizer so überhaupt nicht leiden.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 13. Jul 2022 17:01 Läuft gerade über die Ticker: Gazprom kann den Betrieb von Nord Stream 1 nicht garantieren. Hoffen wir mal, dass es wirklich nur an der schriftl. Bestätigung liegt.

Hat heute schon jemand was auf ebay verkauft? 17 Uhr und 0 Verkäufe. Hatte ich noch in keinem Sommer und keinem Prime Day.
Allen Anschein nach kann Siemens doch nicht die Turbine aus Kanada exportieren da Dokumente fehlen die Gazprom angeblich nicht hat.

Wtf? Was für Dokumente? Haben die es in der Vergangenheit immer ohne diese Dokumente gemacht?


Die Wartung ist natürlich zeitlich leider total unpassend.

Jetzt kann Russland einfach behaupten daß man während der Wartung an der andere Turbine leider auch Sicherheitsrelevante Beschädigungen gefunden hat und diese nicht mehr in Betrieb nehmen kann.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information