Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Jetzt sind sie in Lieferpflicht.
Mit den Bestätigungen gilt der Auftrag angenommen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Hab ich heute eigentlich schon erwähnt wie kompliziert und verworren PlentyMarkets aufgebaut ist?

Tausende verschiedene IDs und unnötig doppelte Masken, wie beispielsweise eBay Listings / aktive Listings, aber das Zeug von anderen Marktplätzen ist wieder woanders.
Will man die aktiven eBay-Listings aktualisieren, dann bitte nie mehr als 10 Stück auf einmal, dann sonst sagt Plenty was von erledigt, aber macht in Wirklichkeit garnichts.
Da muss man erstmal drauf kommen. :durchdreh:

Dazu ist es zeirweise laaahm. Ok, in den Pausen könnte man sich Kaffee besorgen, aber das ist sicher nicht der Sinn dahinter. :gruebel:

Die Anbindungen an andere Marktplätze sind gut, aber davon abgesehen bleibe ich mir meinem Zeug lieber bei JTL...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

hkhk hat geschrieben: 12. Jul 2022 18:56 und wenn mich ätz ned alles deischt, dann kommst doch du ah ausm Frankenland, odda?
aa wenn i dí Franggn goud faschdee -
owa i bin a Bäim applaus
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Watt is kapott?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Baumgartner
Beiträge: 78
Registriert: 18. Jan 2022 17:51
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fossi hat geschrieben: 12. Jul 2022 21:00Watt is kapott?
Er kommt aus dem Gebiet des früheren Böhmen. Die Franken aber versteht er trotzdem gut. :kaffeesmily
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Tony hat geschrieben: 12. Jul 2022 15:20 Bin ich der einzige, dessen Tagesgeschäft aus "Preise erhöhen" besteht?
Wir haben uns schon Scripte gebaut, wo wir pauschal nach Kategorie, Hersteller oder sonstigem die Preise um x% erhöhen können.
Und jeden Tag kommt eine neue Preisliste von irgendeinem Lieferanten.
Und für US Importe muß ich das selbst ausknobeln mit schwachem Euro und exorbitanten Versandkosten.
Also hier rächt sich jetzt ein großes Sortiment und weit über 100 verschiedene Lieferanten.

Wie machen das die kleinen Händler? Einige Konkurrenten vom mir sind One-man-Shows, da ist das Nachhalten von Lieferterminen und EKs doch unmöglich ab einer gewissen Anzahl von Artikeln ...

Ich darf am Wochenende auch wieder die Preise anheben. Wird aber schnell gehen da diesmal alles pauschal angehoben wird.

Energiezuschläge bei den Versandunternehmen, Paypal-Erhöhung und weiteres. Nicht mehr tragbar.


Jetzt noch die Euroschwäche.


Energiezuschläge werden so um die 2-3% ausmachen. Problem ist die Euroschwäche. Da dürften es so um die 5-6% sein.

Also sind wir schon wieder bei 7% mehr Inflation.


Danke an die EZB.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bei mir ging das schon vor 1,5 Jahren los. Ich bin irgendwann dazu übergegangen bei jeder Rechnung die mir vorlag, die Preise abzugleichen und bei größeren Änderungen diese im Shop zu ändern. Leider sehr aufwendig, aber ich habe eine solche Häufigkeit von Änderungen in meinem bald 20 Jahren Online Handel noch nicht erlebt. Manche Hersteller haben 3x im Jahr die Preise angehoben. Zuletzt haben am 01.Juli 9 Hersteller gleichzeitig die Preise angehoben. Das dürfte seit Corona Beginn teils die 6. Erhöhung sein.

Von den Preisen der Paketdienste und den dazu gefühlt abgeschafften Support ganz zu schweigen.

Und dazu beinahe täglich solche Mails:
Ich würde bei Ihnen gerne regelmäßig das "xxxx 25l" kaufen, stoße jedoch auf die Versandkosten von 5,90€ pro Kanister... Gibt es denn da keine Möglichkeit auf einen Nachlass? Da entstehen ja Unsummen durch den Versand :(
Ähm ja!? Wer sich viel und schwer quer durch Deutschland schicken lässt, das kostet!?

Allein was inzwischen so ein doppelwelliger Karton in der Größe kostet, dazu die Kategorie bis 31,5 kg. Da ist den Leuten 5,90 € noch zu teuer und ist ohnehin nicht mehr kostendeckend hin zu bekommen. Ich vermute mal, nach der zu erwartenden Preiserhöhung ende des Jahres, wird das noch ein paar Euro teurer sein.

Vielleicht würfel ich auch mein komplettes Sortiment um. Alles schwere und lange raus. Die Leute sind es nicht bereit zu zahlen, das merke ich immer wieder. Seinen Rücken macht man sich damit auch kaputt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

:ironie: Dann musst du auf Luftballon umstellen
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 13. Jul 2022 06:47
Vielleicht würfel ich auch mein komplettes Sortiment um. Alles schwere und lange raus. Die Leute sind es nicht bereit zu zahlen, das merke ich immer wieder. Seinen Rücken macht man sich damit auch kaputt.
Haben wir auch gemacht, den kompletten Sperrgut Bereich aufgelöst, Gls hatte es geschaft von einem Gesamtpreis von anfänglich 8,50 € netto innerhalb von 1,5 Jahren auf 15,90 € zu erhöhen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Dito hier, aber schon vor 2 Jahren. Zumal die Kokurrenz das Zeug verschleudert hat. Teils Versandkostenfrei ab 30 EUR bei einem Produkt (VK 39EUR) wo der Spezialkarton für den Versand schon 4 EUR im EK kostet ... Vielleicht mal in ein paar Jahren wieder wenn der Markt sich bereinigt hat.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wollomo hat geschrieben: 13. Jul 2022 08:31 :ironie: Dann musst du auf Luftballon umstellen
Da wollen die Kunden auch keine 5,90€ Versand bezahlen. :(
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Heute waren schon zwei DHL LKWs da um abzuholen (Sonderabholung), die Pakete hat aber der Abholer gestern Abend schon mitgenommen, also Geisterfahrt.
Jetzt wird gerade wieder gepackt, mal schauen, ob der normale Abholfahrer heute wieder kommt. Seeehr effizient!
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nichtraucher hat geschrieben: 13. Jul 2022 08:39
daytrader hat geschrieben: 13. Jul 2022 06:47
Vielleicht würfel ich auch mein komplettes Sortiment um. Alles schwere und lange raus. Die Leute sind es nicht bereit zu zahlen, das merke ich immer wieder. Seinen Rücken macht man sich damit auch kaputt.
Haben wir auch gemacht, den kompletten Sperrgut Bereich aufgelöst, Gls hatte es geschaft von einem Gesamtpreis von anfänglich 8,50 € netto innerhalb von 1,5 Jahren auf 15,90 € zu erhöhen.
Finde ich gut. Macht das mal alle. :daumenhoch:

Wir berechnen es einfach weiter. Irgendwann sind wir in unserer Branche die Einzigen, die es überhaupt noch anbieten. Die Kundschaft ist dann überglücklich, dass sie es wenigstens bei uns bekommt - eben zum XXL-Paket-Tarif ... 8) rauchen

Senkt i. Ü. auch drastisch die Retourenquote bei diesen Artikeln: da wird dann eben doch mal vorher überlegt u. ggf. Beratung eingeholt. Win-win. applaus
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

aaha hat geschrieben: 13. Jul 2022 13:53 Die Kundschaft ist dann überglücklich, dass sie es wenigstens bei uns bekommt - eben zum XXL-Paket-Tarif ... 8) rauchen
Dankbare Kunden kenne ich noch von früher, als es los ging mit Internet. Endlich musste man nicht mehr weit fahren und bekam die schweren Pakete vor die Tür geschleppt. Heute ist das normal und niemand ist mehr dankbar. Man ist dann halt irgendwann der Einzige den man vollmeckern kann wegen derunverschämten Versandkosten, teurer als die Ware selbst.
Ich habe jetzt fast 20 Jahre schwere 25 kg Eimer hoch gehievt, verpackt und wieder runter. Ich mag das nicht mehr. Da Verbrauchsmaterial und regelmäßig gebraucht, kaufen sie es immer dort dort wo es am billigsten ist. Und wegen der paar Euro Gewinn mag ich meinen Rücken nicht länger kaputt machen. Und platzt der Eimer / der Sack beim Transport mal, ist man eh der Arsch der Nation und wird noch angemacht, wie man das jetzt entsorgen soll und wer für die Kosten aufkommt.

Und Leuchtstoffröhren für 10 € kauft man lieber vor Ort als zum Sperrguttarif. Für Versandhülsen mit 185 cm Läge hat mir DPD letztens allein 33 € netto Zuschlag + weitere Zuschläge + normale Paketpreise berechnet. Artikelpreis 29 €. Sowas fliegt raus.

Teure Sperrgutartikel können sich natürlich weiterhin lohnen. Aber nicht in meinem Fall. So eine bruchsichere Verpackung nimmt auch immens viel Zeit in Anspruch. in der Zeit hab ich 10 normale Pakete gepackt.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zum Feierabend:

https://www.wiwo.de/unternehmen/mittels ... obal-de-DE

Da werden wir alle hier ein Lied von singen können.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Neuer DHL Vertrag, weil besser Preis für Warenpost national.
Vertrag kommt per Mail (18 Seiten), bitte 2-fach ausdrucken und freigemacht senden an....
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Darf ich fragen was Du jetzt bezahlst bei der Warenpost?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bearbeitungszeit auf Ebay um einen Tag hochgesetzt, da ich an der 3% Grenze kratze. Mal schauen wie es sich auf den Umsatz auswirkt. DHL scant Montags nie taggleich und oftmals noch einen zweiten Tag pro Woche erst am Folgetag. Bald kommt wieder ganz unerwartet Weihnachten. :traurigsmily:
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nichtraucher hat geschrieben: 14. Jul 2022 10:40 Darf ich fragen was Du jetzt bezahlst bei der Warenpost?
Ich bin nur vom Einsteigertarif um 15 ct. besser geworden.
Musste aber erst die 1.000 erreichen, um zu wechseln.
Bisher keine Probleme (liefere selbst in eine DHL Filiale ein)
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wir bezahlen 2,70€ bei 18000 Stück jährlich geht da noch was? oder hat da jemand bessere Preise?
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information