Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

bauti hat geschrieben: 12. Jul 2022 18:07
Der Unterschied ist, dass China, Saudiarabien usw. keine akute Gefahr für Demokratie und Freiheit in Europa darstellen. Es ist Eigeninteresse von Deutschland und der EU, Russland jetzt einzubremsen und nicht erst wenn ein EU Land angegriffen wird. Solidarität mit der Ukraine ist da eigentlich nur ein unbedeutendes Nebenargument.

PS.: Das ein Gasembargo für uns schlecht ausgehen würde habe ich schon zu Kriegsbeginn geschrieben. Ich will also die folgen für DE, AT nicht verharmlosen.
Allerdings hoffe ich nicht dass Russland den Gashahn komplett abdreht, Putin braucht das Geld selbst. Bis jetzt wurden nur Länder abgedreht welche ohnehin schon angekündigt haben innerhalb eines Jahres komplett auf russisches Gas zu verzichten. Ich glaube nicht dass es eine Reaktion von Russland bis jetzt auf die Sanktionen gab mit welcher sich Russland selbst geschadet hat.
Ob China eine geringere Gefahr darstellt, kann man sicherlich trefflich drüber streiten.

Was Russland angeht, bewirken die Sanktionen nicht viel bei denen, wir werden aber massiv geschädigt. Damit erreichen wir nix. Es gibt fast 10 Jahre Sanktionen, was viele deutsche Firmen geschädigt hat, während USA Firmen fröhlich weiter Geschäfte gemacht haben.
Waffenlieferungen schön, nur was der Westen liefern kann ist ein Tropfen auf den heissen stein und vor allem geht die Munition bald aus. Unsere Vorräte sind minimal und nicht für solchen einen Konflikt ausgelegt.

Also was ist das Ziel? Rückeroberung vom donbass u Krim ist ausgeschlossen.
Waffenstillstand mit Status quo unter Abwägung unsere wirtschaftlichen Interessen und der Leben der Menschen dort imho das richtige. Dafür brauchst aber keine Sanktionen.

wir müssen die Ukraine nicht in eu und NATO lassen - das entspricht weder unseren Sicherheits noch Wirtschaftsinteressen. Hätte Kiew sein Neutralität erklärt und das donbass Problem gelöst, wäre wohl ein Krieg zu vermeiden gewesen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich habe eben mit meinen Heizungsbauer des Vertrauens gesprochen. Er meinte, das theoretisch, wenn das Gas weniger wird, ein Anteil Luft / Blase in die Leitung kommt um den Druck zu halten. Das Problem sei aber, das alle Gasheizungen einen Gasgemisch-Sensor haben, und wenn das Gemisch nicht mehr stimmt, die Heizung auch wieder auf Störung geht und manuell resettet werden muss. Das Problem gabs aber noch nie, also gibts auch keine großen Erfahrungswerte.

Bei mit gabs nur einen Druckabfall testweise. Mein Hahn war noch nicht ganz zu, da hats schon klack gemacht und rote Lampe im Heizungs-Panel. Also ist das System recht empfindlich. Solls ja auch aus Sicherheitsgründen sein. Das bedeutet aber ja, das wenn es in der Gasleitung nur kurz Luft pupst, warum auch immer, gehen alle Anlagen in Störung und warten auf den Daumen zum resetten, ähnlich wie Leitungen entlüften beim Diesel.

Das wird was werden. Dann kann theoretisch keiner wegfahren im Winter um zu verhindern, das die Hütte einfriert.
Ich hatte das schon mal im ersten Haus. Kamen im Januar aus dem Urlaub zurück und im Haus wars kälter als draussen. Das Gas Rückschlagventil im Keller hat ausgelöst.
Alles eingefroren, Wasserleitungen kaputt. Unser Glück war, das es noch Frost hatte und die Wasserleitungen geforen waren. Bei Tauwetter wäre sonst die Hütte auch noch voll Wasser gelaufen. Schaden 30 Tausend, hat aber alles die Gebäudeversicherung bezahlt, samt neues Bad.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

boden-piloten hat geschrieben: 13. Jul 2022 10:12
Was Russland angeht, bewirken die Sanktionen nicht viel bei denen, wir werden aber massiv geschädigt.
Nun, ich denke das es die Bevölkerung schon ärgert, das Westprodukte ausbleiben. Der ganze Aufschwung will ja ausgegeben werden, man will ja Mercedesse fahren statt Lada.
Wenn dann so Führungsmarken wie McD, Ikea, und wie sie alle heißen, die Läden zumachen, stärkt das zwar die heimische Produktion, ob es aber zufrieden macht ist dahingestellt. Auf der anderen Seite ist ein wenig Lokalpatriotismus gar nicht so verkehrt und würde uns auch gut tun, siehe Coronamasken.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich bin mir immer noch sicher dass überhaupt nix passiert. Wie immer viel Geschrei um nix.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die Frage hinsichtlich Gas- kann Russland aus technischer Sicht länger kein Gas liefern ohne seine Förderanlagen etc. zu schädigen?!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Man kann davon ausgehen, dass Russland all das schon letztes Jahr akribisch geplant hat und dabei natürlich alle Eventualitäten berücksichtigt hat. Da ist nichts dem Zufall überlassen. In dem Moment, wo Trump damals unserem Herrn Maas gesagt hat, dass Deutschland ein Problem mit dieser Abhängigkeit bekommen wird und Herr Maas arrogant gelächelt hat, wusste Russland schon, was im Winter 2022 in Deutschland passieren wird und alle haben sich die Bäuche vor Lachen gehalten. Man darf sicher sein, dass Russland keine Probleme bekommen wird, das Gas irgendwo anders los zu werden, die sind ja nicht so blauäugig wir unsere Kasperle in Berlin.
Und natürlich müssen die auch nicht unsere Pressehanseln verfolgen, um zu wissen, wie hier der Stand der Dinge ist.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Na ja akribisch geplant, bestimmt, aber dilettantisch umgesetzt.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Man hat einfach damit gerechnet, dass der Westen wie die Angriffskriege zuvor (Krim 2014, Georgien 2008, Tschetschenien 2000) die Füße still hält. Deshalb finde ich die Ausführungen von boden-piloten sehr...realitätsfremd. Zu glauben Russland würde sich mit dem Osten der Ukraine auf lange Sicht zufrieden geben könnte nicht weiter weg von der Wahrheit sein.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Hätte Kiew sein Neutralität erklärt und das donbass Problem gelöst, wäre wohl ein Krieg zu vermeiden gewesen.
Also man sollte Leute wie Putin auch einfach mal beim Wort nehmen. Und er hat gesagt: Die Ukraine ist kein eigenständiger Staat, sondern historischer Bestandteil Russlands. Ziel ist es, diesen historischen Zustand wieder herzustellen.

Der Plan dazu war wohl ursprünglich: Schnelle Eroberung Kiews, Installation einer neuen Russland treuen Regierung und dann wird Russland "eingeladen" für Sicherheit zu sorgen und dann erfolgt irgendwann die Annexion.

Alles andere sind doch Wunschträume, mit denen manche Leute hoffen, wenn man Russland einen Teil der Ukraine schenkt, dass er dann zufrieden ist und wir dann so tun können, als wäre nichts gewesen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

koshop hat geschrieben: 13. Jul 2022 11:26

Alles andere sind doch Wunschträume, mit denen manche Leute hoffen, wenn man Russland einen Teil der Ukraine schenkt, dass er dann zufrieden ist und wir dann so tun können, als wäre nichts gewesen.
Und selbst wenn entscheidet das einzig und alleine die Ukraine und sonst niemand. Wie kann man sich anmaßen über das Territorium anderer Staaten entscheiden zu wollen..... Willkommen im 19. Jahrhundert.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gaertner hat geschrieben: 13. Jul 2022 07:55 Gibt es hier ehrlich manch einen der denkt wenn z.B. die Industrie mal 14 Tage kein Gas hat das danach alles wieder in Butter ist?
Am ersten Tag wo es irgendwo hier im Land kein Gas mehr geben sollte wars das für den noch einigermaßen sozialen Frieden!
Die Supermärkte etc. sind binnen Tagen leer, nachkommen wird erstmal nix weil irgendwo ist einer dabei der Gas bräuchte und damit das Zahnrad sich nicht mehr dreht.
Die Preise werden weiter explodieren usw....
Und die wichtigste Frage dabei: wie hilft dies der Ukraine?
Habe ich dass geschrieben? Nein! Ich habe geschrieben dass ein Monat kein Gas schlimmer ist als 14 Tage kein Gas.

Also bitte drehe mir nicht das Wort im Mund um.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Jul 2022 08:16
bauti hat geschrieben: 12. Jul 2022 18:07 Der Unterschied ist, dass China, ... usw. keine akute Gefahr für Demokratie und Freiheit in Europa darstellen.
Und das denkst du wirklich? Hast du im Blick, was China seit Jahren tut? Wenn nicht, beschäftige dich mal damit, die sind auf dem besten Weg, die nächste Weltmacht zu werden und wie Sie Demokratien ihre Diktatur aufzwängen, kannst du ganz konkret momentan in Hongkong sehen.
Ja, sie sitzen nicht um die Ecke, aber sie verleiben sich alles ein, inkl. Afrika und die neue Seidenstraße ist ja schon im Bau. Das Know-How kaufen sie in Europa ein und wir sind so doof und geben das auch noch alles ab (Beispiel Solarpanel-Industrie, ganz eindrückliches Beispiel, fällt uns jetzt natürlich auch auf die Füße! Konnte ja keiner ahnen...). Wir sind jetzt schon abhängig von China in vielen Bereichen, das wird sich weiter fortsetzen und in demselben Chaos enden wie unsere Abhängigkeit von Russland.
Ich habe auch nicht geschrieben dass China keine Gefahr ist. Also hört bitte auf die Wörter im Mund zu verdrehen. Das Nivo der Diskussion wird immer schlimmer...

Ich habe dir die entscheidenden Wörter in deinem Zitat von mir Fett markiert. Akut ist China für uns keine Bedrohung, sonder für Asien. Langfristig schaut es leider vermutlich anders aus.

Das China eine Gefahr ist sehe ich ähnlich. Ich denke da ist die Politik auch aufgewacht und es wird hoffentlich daran gearbeitet die Abhängigkeit in sensiblen Punkten zu verringern.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

miezekatze hat geschrieben: 13. Jul 2022 11:21 Man hat einfach damit gerechnet, dass der Westen wie die Angriffskriege zuvor (Krim 2014, Georgien 2008, Tschetschenien 2000) die Füße still hält. Deshalb finde ich die Ausführungen von boden-piloten sehr...realitätsfremd. Zu glauben Russland würde sich mit dem Osten der Ukraine auf lange Sicht zufrieden geben könnte nicht weiter weg von der Wahrheit sein.
Entschuldige - Fakt ist Russland sitzt auf der Krim u im donbass- welche realistischen Alternativen siehst du?
Zu sagen Ukraine soll das abtreten ist zweifelsfrei unschön und tragisch.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 13. Jul 2022 11:44
koshop hat geschrieben: 13. Jul 2022 11:26

Alles andere sind doch Wunschträume, mit denen manche Leute hoffen, wenn man Russland einen Teil der Ukraine schenkt, dass er dann zufrieden ist und wir dann so tun können, als wäre nichts gewesen.
Und selbst wenn entscheidet das einzig und alleine die Ukraine und sonst niemand. Wie kann man sich anmaßen über das Territorium anderer Staaten entscheiden zu wollen..... Willkommen im 19. Jahrhundert.
Natürlich ist das deren Entscheidung, aber sie haben halt keinen Anspruch auf unsere Unterstützung. Es wird immer so getan, als ob das eine Einbahnstraße wäre. Insbesondere wegen der Versäumnisse der vergangen Jahre.
Und wenn ich an 2012 auf dem maidan als unser Außenminister auf fremden Boden den Rücktritt eines rechtmäßig gewählten Präsidenten gefordert hat, galt das ja anscheinend nicht.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Noch was zu China. Was glaubt Ihr denn was die los wäre wenn der Westen nicht reagiert hätte auf den Einmarsch Russlands? Also keine Sanktionen, keine Waffenlieferungen, gar nichts...

Russland hätte vermutlich die Ukraine inzwischen ganz einkassiert, oder wäre auf dem besten Weg. In ein paar Jahren würde dann der angriff auf den nächsten Oststaat folgen.
Selbst wenn Russland den Krieg komplett gewinnt waren die Sanktionen und die Unterstützung nicht sinnlos, denn der Preis für Russland war dann trotzdem hoch und dass bewahrt dann vielleicht das nächste Land vor einem Angriff. Denn nach dem Ukrainekrieg wird auch die Bevölkerung in Russland schwer für einen weiteren Krieg zu begeistern sein.

Und nun zu China:
Wenn der Westen nicht reagiert hätte, kann China davon ausgehen dass auch Taiwan nicht unterstützt wird und dann würde ich prognostizieren das der nächste Krieg dort fix ist.

Für mich ist die Frage: Große Probleme jetzt und die nächsten Jahre für Europa und den Westen, oder noch sehr viel größere Probleme in vielleicht 10 Jahren.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

boden-piloten hat geschrieben: 13. Jul 2022 12:03 Entschuldige - Fakt ist Russland sitzt auf der Krim u im donbass- welche realistischen Alternativen siehst du?
Zu sagen Ukraine soll das abtreten ist zweifelsfrei unschön und tragisch.
Die Alternative darum zu kämpfen, so wie Ukraine das macht. Ich glaube nicht, dass der Westen leer läuft an Munition. Vor allem in Amerika gab es vermutlich nicht genug Champagner Flaschen bei Lockheed, Raytheon und co als das anfing oder als Biden den Lend-Lease Act unterzeichnet hat. Dazu kommen immer mehr und bessere Waffensysteme. Vor kurzem kamen zum Beispiel die HIMARS neu ins Spiel - damit scheinen die Russen große Probleme zu haben. Und dabei bleibt es ja nicht.


Wenn man das abtritt wie du so schön sagst werden wir vielleicht ein paar Jahre Ruhe haben, bis Putin den nächsten Krieg startet, oder sein Nachfolger.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Sehe ich auch so.

dazu kommt noch dass Russland einen Vernichtungskrieg gegen ein souveränes Land auf europäischem Boden führt. Eigentlich wäre man davon ausgegangen dass nach dem 2. Weltkrieg und der Erfahrungen dort sowas der Vergangenheit angehört.
Aber Nein, offensichtlich nichts aus der Geschichte gelernt, wieder einmal.
Hätte man Hitler damals in der Tschecheslowakei schon eine auf die Finger gehauen wäre Europa viel erspart geblieben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

bauti hat geschrieben: 13. Jul 2022 11:58 Das China eine Gefahr ist sehe ich ähnlich. Ich denke da ist die Politik auch aufgewacht und es wird hoffentlich daran gearbeitet die Abhängigkeit in sensiblen Punkten zu verringern.
Ja, das liebe "Nivo"...

Interessant, dass du denkst, dass Gefahren, die "nur" langfristig bestehen, nicht jetzt schon Einhalt geboten werden muss. Und dass man ernsthaft denken kann, dass unsere Politik nachhaltig lernfähig ist, ist auch - mit Verlaub - lustig. Fakt ist, dass jede Regierung nur das tut, was ihr in den Kram passt. Man ist ja irgendwann nicht mehr verantwortlich, siehe Merkel. Sie wusste, dass Putin die EU verachtet und zerstören will. Hat sie ja jetzt endlich zugegeben. Aber sie findet trotzdem, dass alles supi gelaufen ist. Persönlich verantwortlich ist ja sowieso niemand.
Warum nicht? Weil es geht. Lästige Dikussionen über die Erhöhung der Diäten hat man sich ja auch elegant vom Hals geschafft, das Volk soll bitte die Schnauze halten. Und das tut es ja auch.

Niemand in Berlin "wacht auf". Das zu denken ist einfach nur naiv. Wir ziehen den Ausstieg aus der Atomkraft einfach weiter durch. Nebenbei haben wir vor Jahren die Ölheizungen verboten. Nun verbieten wir die Gasheizungen - ab 2023 oder so dürfen sie nicht mehr gebaut werden. Man setzt dann auf Fernwärme (nicht, dass es das schon seit Jahrzehten gäbe, aber egal.) Was wäre für Fernwärme besser geeignet als Atomkraft?
Aber nein! In Japan gibt es Tsunamis und deshalb müssen wir hier alles abschalten. In Deutschland wohlbemerkt. Nicht im Rest von Europa und der Welt.
Hätten wir die Idee des schnellen Brüters in Kalkar damals weiter entwickelt und erforscht, statt das wieder einzustampfen, wären wir jetzt nicht an diesem Punkt, an dem wir sind.
Aber Klima und Genderness first, unsere Industrie ist uns scheissegal, wer braucht schon die Steuern, wenn er die Bevölkerung gängeln kann. Und Geld gibt es ja auch genug, man muss es nur drucken. Darauf einen Dujardin!
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Habe ich dass geschrieben? Nein! Ich habe geschrieben dass ein Monat kein Gas schlimmer ist als 14 Tage kein Gas.

Also bitte drehe mir nicht das Wort im Mund um.
Habe ich dich erwähnt? Nein! Es war ein allgemeiner Post da hier ja einige mit Gasabschaltung anscheinend kein Problem haben.
Und im Ergebniss wird es egal sein ob 14 Tage oder einen Monat!
Benutzeravatar
hamburger
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 5. Okt 2007 22:53

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Nicht gewachsen auf mein Mist (Shxt, 5 Wörter nicht nur 3)

Die BRICS stimmen sich gerade ab, eigene Währung und so (sprich so wie es "GadDUFFy" versucht hat)

Nicht nur die BRICS - auch Australien beugt sich gerade dem Yuan:

Australian iron ore conglomerate BHP hailed on Sunday its first shipment of yuan-based spot trade iron ore to dock at a port in East China's Shandong Province, as Australian companies step up efforts to maintain businesses in the Chinese market amid tense bilateral relations due to Australia's hostile approach toward China.

https://www.globaltimes.cn/page/202207/1270268.shtml


Oh und ich hoffe ich darf hier unsere neue zukünftige zusätzliche offizielle Amtssprache in Deutschland verwenden. Gilt dort auch die 3 Wörter Regel ? Frage für einen Freundix
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information