Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

marcibet hat geschrieben: 8. Jul 2022 12:03 Rechne halt schon mal damit dass in 1-2 Jahre eine noch viel brachialere "habs dir doch Gesagt"-Karte retour kommt ;-) Ich würd sehr sehr schlecht schlafen, wenn ich 80% meines Umsatzes in RUS machen würde...
Und das schließt Du woraus?
Weißt Du mehr als alle Analysten weltweit und spekulierst auf einen wirtschaftlichen Zusammenbruch Russlands?
Ach nee... der war ja schon im April. Da waren sich alle ganz, ganz sicher.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das ist doch Blödsinn. Es gibt nen freien Markt. Mann kauft was einem preislich gefällt, das machen wir als Unternehmer selber als Verkäufer zu kalkulieren was der passende Deckungsbetrag ist damit der Käufer auch kauft.
Ich hatte immer Ökostrom und Ökogas, nie das billigste, immer von „echten“ Versorgern, hilft aber eeh nicht.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2620
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 9. Jul 2022 10:08 ... Weil man unbedingt den günstigsten haben wollte und sich somit abhängig gemacht hat.

Hätte man stattdessen es auf mehrere Anbieter verteilt und jeder nur max 10-15% dann müsste man nur 10-15% kompensieren die man vermutlich mit den anderen 8 Anbieter locker ausgleichen könnte...
So wie Volkswagen, die 100% ihrer Kabelbäume in der Ukraine fertigen lassen?
Aber ja, ich stimme dir zu.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 9. Jul 2022 10:08
fonprofi hat geschrieben: 8. Jul 2022 22:05 ein paar hundert Euro mehr…🤪

Wenn’s extra schief läuft dann 6-8facher Gaspreis wie vor der Krise. .
Ja und warum?

Weil man unbedingt den günstigsten haben wollte und sich somit abhängig gemacht hat.

Hätte man stattdessen es auf mehrere Anbieter verteilt und jeder nur max 10-15% dann müsste man nur 10-15% kompensieren die man vermutlich mit den anderen 8 Anbieter locker ausgleichen könnte.

Dann hätte man halt statt 1000 Euro 1300 Euro gezahlt und hätte dann beim Wegfall halt 1500 Euro gezahlt und nicht wie voraussichtlich jetzt 4-5000 Euro.
Das man sich wirtschaftlich voneinander verbandelt, bzw. abhängig macht, war ja einer der Grundgedanken der Montanunion, später EWG und dann der EU:
Wenn ein Krieg untereinander zum totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch aller Kriegsteilnehmer führt, dann beginnt man keinen Krieg.

Und das hat die letzten Jahrzehnte ja auch wunderbar funktioniert.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Eine jüngere Gemeinschaftsdiagnose von mehreren deutschen Wirtschaftsforschungsinstituten kommt dagegen zu einem anderen Schluss. Selbst bei einem sofortigen kompletten Stopp von Nord Stream 1 drohe auch im ungünstigsten Fall dieses Jahr kein Gasengpass mehr und im kommenden Jahr auch nur in eher ungünstigen Szenarien.
https://www.heise.de/news/Industrie-rue ... 67721.html

Und die Turbine aus Kanada wird nun doch geliefert .
Dann gibt es wohl bald billig Radiatoren und Kochplatten bei ebay Kleinanzeigen :kaffeesmily
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

degraf hat geschrieben: 10. Jul 2022 17:40 Und die Turbine aus Kanada wird nun doch geliefert .
Dann gibt es wohl bald billig Radiatoren und Kochplatten bei ebay Kleinanzeigen :kaffeesmily
Was ja noch lange nicht heißt, dass die Turbine schon in Russland ist oder wo immer sie gebraucht wird oder dem Massenmörder andere Gründe einfallen, es den Deutschen / Europäern jetzt mal richtig zu zeigen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Vielleicht ist es nicht Putin, sondern die Ukraine die sich, als Dank für die Hilfen, etwas einfallen lässt.

Die Ukraine zeigt sich zutiefst enttäuscht über die Entscheidung, dass die Turbine geliefert wird. Kanada müsse diese Entscheidung rückgängig machen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

es den Deutschen / Europäern jetzt mal richtig zu zeigen.
Wenn er es allen richtig zeigen wöllte hätte er einfach nix mehr geliefert als Europa angekündigt hat nichts mehr von ihm zu wollen!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die weit verbreitete Lust auf apokalyptische Erzählungen führt dazu, dass sich der Blick auf das tatsächliche Geschehen vernebelt - und auf die Fortschritte, die in Sachen Energiesicherheit schon gemacht wurden.
https://www.tagesschau.de/kommentar/war ... r-101.html

Trifft auch meine Meinung.
Frau Merkel hat, soweit ich weiß, kein Copyright auf "Wir schaffen das" angemeldet.
Also, nur zu Herr Scholz... :kaffeesmily
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

degraf hat geschrieben: 11. Jul 2022 17:10
Trifft auch meine Meinung.
Frau Merkel hat, soweit ich weiß, kein Copyright auf "Wir schaffen das" angemeldet.
Also, nur zu Herr Scholz... :kaffeesmily
Tja, mit "wir" hat die Kanzlerin aber leider den Deutschen Bundesbürger gemeint.
Und wenn ich es so mitbekomme wie die meisten momentan ticken, haben die es schon akzeptiert, dass dieses Land vor die Hunde geht.
Jetzt zählt nur noch den Rest auszuquetschen.
Anders kann ich mir dieses dekadente Verhalten welchen die lieben "Kunden" verstärkt an den Tag legen nicht erklären.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

degraf hat geschrieben: 11. Jul 2022 17:10
Die weit verbreitete Lust auf apokalyptische Erzählungen führt dazu, dass sich der Blick auf das tatsächliche Geschehen vernebelt - und auf die Fortschritte, die in Sachen Energiesicherheit schon gemacht wurden.
https://www.tagesschau.de/kommentar/war ... r-101.html
Tagesschau halt. 2020 um die Zeit, als keine Gefahr bestand, waren die Speicher zu fast 90% gefüllt, jetzt zu 2/3. Eindeutig Fortschritt.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 12. Jul 2022 06:20
Tagesschau halt. 2020 um die Zeit, als keine Gefahr bestand, waren die Speicher zu fast 90% gefüllt, jetzt zu 2/3. Eindeutig Fortschritt.
Mit 64 Prozent liegt er rund 2 Prozentpunkte unter dem Mittel der vergangenen fünf Jahre. Vergleicht man nur mit dem Jahr 2021, so ist der Füllstand aktuell höher als damals um diese Zeit. (Stand: 11.07.2022)
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Gas ... er120.html
Aber, jaja, ich weiß... NDR halt :kaffeesmily
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Für die Grafik woher Deutschland sein Gas bezieht wäre es schön gewesen ein aktuelles Bild zu nehmen und nicht Stand 2019.
Das hat mittlerweile 0 Aussagekraft.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich weiß nicht, was man noch glauben kann. Die einen Ökonomen rechnen vor, bei einem normalen Winter reicht das Gas in den Speichen bis zum Sommer nächstes Jahr, wenn Russland nicht mehr aufdreht, erst dann bekommen wir einen Gasnotstand, da wir ja auch noch andere Lieferanten haben!. Bei den anderen ist Panik pur und Deutschland geht sofort alle Lichter aus und wir sehen ab November einer Staatspleite entgegen.

Ich persönlich glaube es passiert gar nichts, alles Panik Getue. Wird teuer diesen Winter das ist aber klar.
Zuletzt geändert von Nichtraucher am 12. Jul 2022 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 12. Jul 2022 09:18 Für die Grafik woher Deutschland sein Gas bezieht wäre es schön gewesen ein aktuelles Bild zu nehmen und nicht Stand 2019.
Das hat mittlerweile 0 Aussagekraft.
Kontext beachten. :konfuzius:
Es geht im dazugehörigen Text um die Abhängigkeit von Russland.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Und genau deshalb glaube ich das nichts passiert. 2019 war die Abhängigkeit bei 53% wurde über Norwegen und andere Lieferanten auf 35 % gesengt.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

degraf hat geschrieben: 12. Jul 2022 09:32
iceman41 hat geschrieben: 12. Jul 2022 09:18 Für die Grafik woher Deutschland sein Gas bezieht wäre es schön gewesen ein aktuelles Bild zu nehmen und nicht Stand 2019.
Das hat mittlerweile 0 Aussagekraft.
Kontext beachten. :konfuzius:
Es geht im dazugehörigen Text um die Abhängigkeit von Russland.
Eben drum wäre es schön gewesen die aktuelle Abhängigkeit zu zeigen und nicht die vor 3 Jahren.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mal was anderes, was mir bei meinem eigenen Link aufgefallen ist.

In der Grafik "Erdgaslieferungen aus Russland":
Einbruch im März, weil...
Aufgrund des warmen Wetters wurde weniger Gas bestellt
(-o applaus
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Da bin ich auch drüber gestolpert :).....
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information