Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Geert rausgeflogen

Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Ich habe Ware unter 10€ an einen Käufer verschickt, per Brief. Ich habe kostenlosen Versand angeboten und daher keine Sendungsverfolgung bezahlt, um die Kosten gering zu halten.
Der Käufer behauptet jetzt, die Ware nicht erhalten zu haben.
Doch jetzt habe ich herausgefunden, daß es eine Basis - Sendungsverfolgung gibt.
Die endet damit, daß er in der Nähe des Käufers gelagert wurde und am Tag X ausgeliefert.
Ich habe das verglichen mit anderen Briefen, die ankamen, da stand das auch so.
Wenn also die Ware schon direkt beim Käufer ist, wird sie auch ausgeliefert.

Der Käufer behauptet jetzt aber, die Ware nicht erhalten zu haben, wird ausfallend.
Ich glaube, er hat die Ware, will aber nicht bezahlen oder er ist ein Messi, der nicht weiß, wo seine Sachen sind oder er hat andere Familienmitglieder - seltsamerweise hat er bei eBay nämlich nur einen Nachnamen(ausländisch) angegeben. Die Post wirft den Brief ein, und irgendein Mitglied der vermutlich riesigen Familie nimmt sich den Brief.
Wohlgemerkt, es geht um < 10€, also nicht die Welt, ich könnte einfach nochmal mit Sendungsverfolgung schicken.
Doch ich will nicht.
Ich finde diese Mentalität einfach total scheiße.
Es liegt schließlich außerhalb meiner Kontrolle, was die Post macht oder Endkunden tun.
Dafür Verantwortung zu übernehmen liegt mir fern.
Nur um eine blöde Bewertung von einem noch blöderen Käufer zu vermeiden, ich will mich nicht erpressen lassen.
Wie seht ihr das?


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Sowas sollte man meiner Meinung nach als Unternehmer einkalkuliert haben, dass 1 von x Sendungen verloren gehen. Die Post ist eben bei den preisen nicht mit einem Kurierdienst vergleichbar.

Erstatten, in die Kosten werfen, fertig. Lohnt sich nicht die Nerven mit sowas kaputt zu machen ;) Oder falls der Käufer unbedingt den Artikel will, nochmals senden mit Tracking natürlich.

Lass es nur nicht soweit kommen, dass eBay den Fall übernimmt sonst wird es weh tun im Mängelbericht..
Geert rausgeflogen

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

icstore hat geschrieben: 10. Jul 2022 01:02 Lass es nur nicht soweit kommen, dass eBay den Fall übernimmt sonst wird es weh tun im Mängelbericht..
Was ist ein Mängelbericht?
Geert rausgeflogen

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

"Sie haben eine Nachricht vom Käufer erhalten. Bitte reagieren Sie so schnell wie möglich. Wenn diese Anfrage nicht bis Mo, 11. Jul geklärt wird, kann der Käufer uns einschalten, damit wir ihm helfen."
Das ist eine scheiß Erpressung.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Das ist Ebay Amazon und Co. leb damit.

Keine Sendungsverfolgung, kein Mitleid.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Guten Morgen,
so Situationen sind ärgerlich - die gibt es immer wieder. Du bist als Verkäufer für den Versand verantwortlich. Auch wenn du dir ziemlich sicher bist, dass der Kunde die Ware hat - ich würde es erstatten oder fragen, ob er sie "nochmal" möchte. Das der Umgangston in den letzten Jahren sich stark verschlechtert hat - ist leider schlimm. Ohne Sendungsverfolgung zu versenden ist sehr riskant. Da würde ich mir Alternativen überlegen. Ich versende - egal was für ein Wert - nur mit Sendungsverfolgung. Ich habe seit Jahren kein Problem, dass Sendungen nicht ankommen. Sicherlich liegt es an den Produkten und auch der Kundengruppe.
VG
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Geert Klug hat geschrieben: 10. Jul 2022 00:19 er ist ein Messi, der nicht weiß, wo seine Sachen sind [...] nur einen Nachnamen(ausländisch) [...] der vermutlich riesigen Familie [...] um eine blöde Bewertung von einem noch blöderen Käufer zu vermeiden, ich will mich nicht erpressen lassen.
Was bist du denn für ein Troll?
Geert Klug hat geschrieben: 10. Jul 2022 00:19Es liegt schließlich außerhalb meiner Kontrolle, was die Post macht oder Endkunden tun.
Dafür Verantwortung zu übernehmen liegt mir fern.


das ist zwar schön für dich keine Verantwortung übernehmen zu wollen, tut hier aber nichts zur Sache. Du hast selbstverständlich Verantwortung zu übernehmen, wenn du ohne tracking sendest hast du halt solche Probleme.
Geert Klug hat geschrieben: 10. Jul 2022 00:19Ich finde diese Mentalität einfach total scheiße.


da sind wir uns einig, ich finde deine Mentalität auch sehr scheisse. Direkt Rassismus ins Spiel zu bringen und noch den messi unterstellen ist die allerletzte Schublade. Menschen wie du sollten nicht selbstständig sein.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Geert Klug hat geschrieben: 10. Jul 2022 00:19 Ich habe Ware unter 10€ an einen Käufer verschickt, per Brief. Ich habe kostenlosen Versand angeboten und daher keine Sendungsverfolgung bezahlt, um die Kosten gering zu halten.
Das ist deine unternehmerische Herangehensweise, deine unternehmerische Entscheidung.
Andere Unternehmen entscheiden sich anders und akzeptieren höhere Kosten, wodurch sie jedoch ihr Risiko minimieren. Dafür verkaufen sie evtl. weniger.
Entscheidungen ohne Folgen gibt es nie.
Geert Klug hat geschrieben: 10. Jul 2022 00:19Doch ich will nicht.
Dann bist du komplett im falschen Business.
Geert Klug hat geschrieben: 10. Jul 2022 00:19Dafür Verantwortung zu übernehmen liegt mir fern.
Das musst du aber, es sei denn, du kannst beweisen, dass die Ware korrekt zugestellt und nicht zum Beispiel an einer falschen Adresse oder sich nur im falschen Briefkasten gelandet ist.
Daher:
iceman41 hat geschrieben: 10. Jul 2022 06:04 Keine Sendungsverfolgung, kein Mitleid.
An alle: don't feed the trolls!
---
Edith: meine beiden Vorschreiber waren offensichtlich etwas schneller fertig mit tippen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Kann es sein, dass du dich im Forum geirrt hast und Privatanbieter bist ?
Falls nicht : oh weh, oh weh !
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Nachdem, was mir schon alles mit Post/Zustelldiensten widerfahren ist, würde ich die Schuld nicht immer automatisch nur beim Empfänger suchen. Getrackte Sendungen kommen genau weg, die Haftung in Anspruch zu nehmen, ist teilweise so aufwendig, dass man bei geringwertiger Ware auch gleich untracked schicken kann.

Beispiel 1:
Da wurden bei uns ungeöffnete Briefe im Wald gefunden. Das waren Sendungen aus Briefkastenanlagen, die in Hochhäusern geklaut und solche mit tastbarem Inhalt wurden geplündert. Die Polizei hat das nicht sonderlich interessiert, die Hausverwaltung ebenfalls nicht und die Deutsche Post schon gar nicht, immerhin der Tagespresse war es ein Artikel wert. Ich habe dann selbst bestimmt ein viertel Jahr lang die Briefe aufgesammelt und Absender/Empfänger informiert. Scheint auch kein Einzelfall zu sein, vgl. https://www.moz.de/lokales/strausberg/w ... 80875.html.

Hätte ich z. B. nicht bei Alternate Bescheid gesagt, dass ich eine leere Sendung von denen am Wegesrand gefunden habe und die Hintergrunde erläutert, hätte niemand dem Empfänger geglaubt. Besonders toll war die Rückmeldung von Alternate im Übrigen auch nicht, ich weiß nicht, ob ich die nochmals anschreiben würde.

Beispiel 2:
Bei uns in der Liegenschaft stand längere Zeit eine Wohnung leer. Hätte ich nicht proaktiv in den ungenutzten (und mit Namen vom Vormieter beschrifteten) Briefkasten geschaut, ich hätte wichtige Fristen bei der Steuererklärung versäumt. Dass die Postbotin Post in den falschen Kasten einwirft, glaubt einem später kein Mensch.

Negativbeispiel: Wenn eine BÜWA auch nach geduldigen vier Wochen nicht ankommt und ich als Kunde auf höfliche Nachfrage dann einen höchst unfreundlichen Schriftverkehr vor den Latz geknallt bekomme, so mit, ich wäre verpflichtet, ein Foto von meinem Briefkasten zu machen und irgendwelche Versicherungen an Eides Statt auszufüllen usw., dann mache ich das selbstverständlich, meine Motivation zur Mitwirkung schwindet aber mit jedem Vorwurf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Durch vernünftige Kommunikation und Kundenbindung lassen sich viele scheinbar hoffnungslose Sachverhalte aufklären. Und je mehr "über Bande" auf den niveaulosen Portalen (Amazon, eBay, ...) läuft und nicht im eigenen Shop, desto weniger Kundenbindung und Willkür wird der Online-Händler ernten.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

buysellonline hat geschrieben: 10. Jul 2022 12:18 Kann es sein, dass du dich im Forum geirrt hast und Privatanbieter bist ?
Ich denke nicht, siehe (Datum des Posts beachten):
Geert Klug hat geschrieben: 9. Nov 2018 00:43 Wenn ich ein Produkt 1:1 bei Alibaba zum Wiederverkauf bei Amazon kaufe, wie es ein anderer bei Amazon anbietet, kann ich gegen diesen nicht bestehen, weil er eine Marke habe. Wenn ich etwas am Produkt anders haben will, muß ich sehr viel abnehmen. Wie löst ihr das Problem?
Es sei denn: ... wieder Privatanbieter ...
buysellonline hat geschrieben: 10. Jul 2022 12:18 Falls nicht : oh weh, oh weh !
Das auf jeden Fall.
Geert rausgeflogen

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

iceman41 hat geschrieben: 10. Jul 2022 06:04 Keine Sendungsverfolgung, kein Mitleid.
Es ärgert mich, daß du glaubst, daß mir dein Mitleid wichtig wäre.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Geert Klug hat geschrieben: 10. Jul 2022 00:19 Es liegt schließlich außerhalb meiner Kontrolle, was die Post macht oder Endkunden tun.
Dafür Verantwortung zu übernehmen liegt mir fern....
Wie seht ihr das?
Ich sehe es so, wie das Gesetz die Sache vorsieht.
Der gewerbliche Versender haftet, Punkt aus.


Natürlich hat man keinen Einfluss auf den einzelnen Zusteller, sehr wohl aber auf die Versandart und es steht jedem Händler frei, ob er den Kram versichert versendet, oder im Verlustfall halt mal selber erstattet. Und mal ernsthaft: wir hoch ist die Verlustquote? 1%, oder sogar 2%?
Wenn es da immer nur um Warenwerte <10€ geht, dann steigert man sich doch nicht in so einen Käse rein.

Wenn es dich so nervt, dann frag einfach nochmal nach, ob es nicht doch beim Nachbarn etc gelandet ist. Wenn nicht und der Kunde beschwert sich weiter: erstatten oder neu versenden (dann ggfs besser mit Tracking). Alles Andere ist doch nur Quatsch.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Geert rausgeflogen

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

@fossi Ich habe nach deiner echten Meinung gefragt, nicht nach "Ich habe viele Freunde, die schwarz sind" Geschwätz.

Wenn dich das Angesprochene nicht ärgert, bist du einfach ein Schwätzer.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Geert Klug hat geschrieben: 10. Jul 2022 22:02 @fossi Ich habe nach deiner echten Meinung gefragt, nicht nach "Ich habe viele Freunde, die schwarz sind" Geschwätz.

Wenn dich das Angesprochene nicht ärgert, bist du einfach ein Schwätzer.
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

LOL, wenn man nicht das zu hören bekommt was man hören will wird man gleich ausfällig. Ganz großes Kino.

DU hast es verbockt, keine Sendungsverfolgung, keine Handhabe, das Gesetz ist völlig klar. DU bist in der Pflicht, scheiss egal was dein Kunde vielleicht hat oder was du meinst was der Kunde hat. DU hast keinen Nachweis, DU muss es fixen, ob es dir passt oder nicht, interessiert keinen.
Geert rausgeflogen

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

hkhk hat geschrieben: 10. Jul 2022 22:08
Geert Klug hat geschrieben: 10. Jul 2022 22:02 @fossi Ich habe nach deiner echten Meinung gefragt, nicht nach "Ich habe viele Freunde, die schwarz sind" Geschwätz.

Wenn dich das Angesprochene nicht ärgert, bist du einfach ein Schwätzer.
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
Wer hat denn die Null gewählt, daß du dich meldest?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Fossi, schmeiß den Klug raus.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

Was ein Troll. Das ist mir meine Zeit nicht wert.
Und Tschüss...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben

fossi hat geschrieben: 10. Jul 2022 22:12 Was ein Troll. Das ist mir meine Zeit nicht wert.
Und Tschüss...
sehr gut. aber auch schade. wäre doch bestimmt noch lustig geworden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information