Hallo,
wie kostenpflichtige Zusatzleistungen oder Ersatzteillieferung auf Amazon händeln?
Hintergrund:
Wir haben immer wieder den Fall, dass Kunden auf Amazon Zubehör, Ersatzteile oder zusätzliche Dienstleistungen für bei uns gekaufte Produkte anfragen.
Jetzt dürfen wir natürlich nicht dem Kunden über Amazon antworten, dass wir ihm das Teil gerne gegen Rechnung oder Zahlung per Paypal schicken, das wäre ein Verstoß gegen die Amazon Regeln.
Der erste Gedanke ist diese Teile natürlich auf Amazon zu listen und dann darauf zu verweisen. Nachteil: Es sind nur vergleichsweise zu wenige Anfragen für zu viele Teile!
Eine Dienstleistung wie eine nachträgliche Kalibrierung o.ä. kann gar nicht gelistet werden.
Wie macht ihr das? Was könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank vorab für Eure Ideen und Erfahrungen.
wie kostenpflichtige Zusatzleistung auf Amazon händeln?
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Re: wie kostenpflichtige Zusatzleistung auf Amazon händeln?
Wie wäre es wenn du allgemeinen Support in 15min Einheiten anbietest. Je nachdem was der Kunde will muss er mehrere Einheiten kaufen.
Keine Ahnung ob das Amazonkonform ist.
Keine Ahnung ob das Amazonkonform ist.
Re: wie kostenpflichtige Zusatzleistung auf Amazon händeln?
Hi @bauti,
ich bin kein Spezialist was die Amazon Regeln angeht, aber das dürfte nicht funktionieren. Wir haben mal die Dienstleistung "Foto-Retousche und Optimierung" anbieten wollen. Amazon bietet aber keine Möglichkeit ein (virtuelles) Produkt anzubieten, das nicht per Paketdienst (Sendungsverfolgungsnummer) verschickt werden kann.
Auch Gutscheine o.ä. sind nicht erlaubt.
ich bin kein Spezialist was die Amazon Regeln angeht, aber das dürfte nicht funktionieren. Wir haben mal die Dienstleistung "Foto-Retousche und Optimierung" anbieten wollen. Amazon bietet aber keine Möglichkeit ein (virtuelles) Produkt anzubieten, das nicht per Paketdienst (Sendungsverfolgungsnummer) verschickt werden kann.
Auch Gutscheine o.ä. sind nicht erlaubt.
Re: wie kostenpflichtige Zusatzleistung auf Amazon händeln?
0900 Nummer?
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Re: wie kostenpflichtige Zusatzleistung auf Amazon händeln?
1. WhatsApp, notfalls SMS
Wenn man die Mobilnummer hat, kann man über Whatsapp-Desktop und diesen kleinen Trick alles Mögliche mit dem Kunden absprechen. Amazon bekommt davon unter Garantie nix mit.
https://faq.whatsapp.com/general/chats/ ... ck-to-chat
2. Per Nachrichten-Funktion einen sanften Hinweis auf alternative Kontaktmöglichkeiten
Ungefähr so:
- Guten Tag,
Leider ist es uns seitens Amazon nicht gestattet, auf diesem Wege weitere Verabredungen mit Ihnen zu treffen.
Unser Verkäuferprofil finden Sie unter
https://www.amazon.de/sp?seller={DEINE_SELLER_ID}
Mit freundlichen Grüßen,
...
Re: wie kostenpflichtige Zusatzleistung auf Amazon händeln?
Lerne von den Phishern:
Schick ihnen was zum Anklicken und sie werden es tun.
----
Wenn's denn unbedingt nach Lex Amazon sein muss:
3. Ein oder mehrere Spezial-SKUs in Reserve halten (Bestand=0)
Gemäß der Kundenanfrage Beschreibung und Preis setzen, Bestand auf 1 und dem Kunden den Link mit der ASIN schicken. Provision nicht vergessen.
- Verkäuferperformance
- Beiträge: 3485
- Registriert: 5. Jan 2010 17:29
- Land: Deutschland
- Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop
Re: wie kostenpflichtige Zusatzleistung auf Amazon händeln?
Welche Nachrichten-Funktion meinst Du? Die Emails an Amazon-Chiffre-Adressen? Die filtern sogar ihre eigenen Links raus.MrChad hat geschrieben: ↑7. Jul 2022 15:52
2. Per Nachrichten-Funktion einen sanften Hinweis auf alternative Kontaktmöglichkeiten
Ungefähr so:
- Guten Tag,
Leider ist es uns seitens Amazon nicht gestattet, auf diesem Wege weitere Verabredungen mit Ihnen zu treffen.
Unser Verkäuferprofil finden Sie unter
https://www.amazon.de/sp?seller={DEINE_SELLER_ID}
Mit freundlichen Grüßen,
...
Nein. Amazon-Kunden sind in diesem Bezug absolute Worst-Case-Szenarien.
Re: wie kostenpflichtige Zusatzleistung auf Amazon händeln?
Möglich. Müsste ich mal überprüfen.Verkäuferperformance hat geschrieben: ↑7. Jul 2022 16:56 Die Emails an Amazon-Chiffre-Adressen? Die filtern sogar ihre eigenen Links raus.
Haben wir gelegentlich so gemacht und hat m.W. funktioniert.
So sensibles Zeugs machen wir sowieso bevorzugt mit WhatsApp. Bei Frauen annähernd 100% Treffer, weit besser als Mail.
Unterschiedlich, und hängt wohl vom Sortiment ab.Verkäuferperformance hat geschrieben: ↑7. Jul 2022 16:56 Nein. Amazon-Kunden sind in diesem Bezug absolute Worst-Case-Szenarien.
Re: wie kostenpflichtige Zusatzleistung auf Amazon händeln?
Das mit den Frauen find ich lustig.
Wird bestimmt gleich einer kommen der fragt ob Du von der Kunden eh zuvor eine notariell beglaubigte Zustimming für Whats App-Nutzung eingeholt hast
Re: wie kostenpflichtige Zusatzleistung auf Amazon händeln?
Vielen Dank für die vielen Tipps. In der Tat hat @Verkaeuferperformance recht: Links und Emails werden gnadenlos gefiltert, sogar die Schreibweise "info at email.de" hat Amazon als Email Adresse erkannt und durch "[Email Adresse entfernt" (kein Scherz!).
Und tatsächlich: manche Kunden verhalten sich tatsächlich so merwürdig unverständlich, wo ich mich frage wie sie es überhaupt geschafft haben, auf den "Jetzt kaufen" Button zu klicken.
Wir planen folgendes:
Unsere selbst entwickelte Warenwirtschaft lädt jede Rechnung nach dem Versand automatisiert an Amazon hoch. Hier werden wir einen gut sichtbaren Hinweis mit Kontakt Email Adresse einfügen.
Meldet sich dann ein Kunde bei uns über das Amazon Nachrichtensystem, können wir einfach auf den Kontakt des "Reparaturservices" in der Rechnung hinweisen...
und natürlich direkt dazu mitteilen: "Die Rechnung finden Sie an ihre Bestellung angehängt unter "Meine Bestellungen" auf Amazon"
Alles weitere können wir dann individuell mit dem Kunden klären, inklusive zu zahlender Betrag und Zahlungsart.
Und tatsächlich: manche Kunden verhalten sich tatsächlich so merwürdig unverständlich, wo ich mich frage wie sie es überhaupt geschafft haben, auf den "Jetzt kaufen" Button zu klicken.
Wir planen folgendes:
Unsere selbst entwickelte Warenwirtschaft lädt jede Rechnung nach dem Versand automatisiert an Amazon hoch. Hier werden wir einen gut sichtbaren Hinweis mit Kontakt Email Adresse einfügen.
Meldet sich dann ein Kunde bei uns über das Amazon Nachrichtensystem, können wir einfach auf den Kontakt des "Reparaturservices" in der Rechnung hinweisen...
und natürlich direkt dazu mitteilen: "Die Rechnung finden Sie an ihre Bestellung angehängt unter "Meine Bestellungen" auf Amazon"
Alles weitere können wir dann individuell mit dem Kunden klären, inklusive zu zahlender Betrag und Zahlungsart.
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 8. Jul 2019 23:24
- Land: Deutschland
Re: wie kostenpflichtige Zusatzleistung auf Amazon händeln?
Da wir ein ähnliches Problem mal bei Amazon (und eBay ebenfalls) hatten, nutzen wir in solchen Fällen diese Schreibweise:
"info ät Firma Punkt de (geschrieben wie gesprochen)"
Das ist angekommen bzw. bei eBay konnte man damit die Nachricht senden.
Alternativ könnte man testen, ob man die Kontaktdaten als Anhang (Bild) macht, könnte vielleicht auch gehen.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: MatthiasB und 74 Gäste