Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Raza12
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2019 15:35
Land: Deutschland

Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Hallo liebe Community,

Wir verschicken regelmäßig Pakete ins EU-Ausland, hauptsächlich AT, FR, ES, IT, BE und NL. Derzeit sind wir bei UPS und die Preise sind okay, für uns etwas günstiger als DHL. Der Service nimmt in letzter Zeit aber irgendwie stetig ab und wir verlieren langsan die Lust und fragen uns ob wir mit einem anderen Dienstleister rein von der Qualität besser fahren würden?

Optimalerweise wäre für uns DHL, aber wir zweifeln an die Leistung von DHL im EU-Ausland...

Vielen Dank!

LG
Raza12


3 Monate gratis Händlerbund
voodoo3300
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 7. Aug 2015 23:06

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Wir versenden hauptsächlich mit Warenpost International (was jetzt DHL macht). Sind hauptsächlich kleine Pakete mit Warenwert bis max. 100€. Für alles andere (größer oder höherer Wert) wird als Paket verschickt.

Pakete versenden wir mit mehreren Dienstleistern (DPD / GLS / DHL). Mittlerweile geht das meiste mit GLS raus, da haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich mache das Länderabhängig. Nach Frankreich ist DPD etwas günstiger und nach Spanien (Inselzuschläge) ist DHL wieder günstiger.

Das ganze ist dann teilweise noch Größen- / Gewichtsabhängig, je nach Tarif. GLS darf bei uns groß, aber nicht schwer sein - DPD darf schwer, aber nicht groß sein.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass alle Dienstleister gleich schlecht sind (außer Hermes - die sind besonders schlecht... Hatten wir auch mal, aber da hatten wir zu viel Ärger mit "nicht angekommen" etc.)

Letztendlich würde ich Tarife vergleichen, für die Länder in denen du am häufigsten versendest. Für mein Empfinden ist die Preisstruktur bei DHL am fairsten. GLS und DPD locken mit günstigen Basispreisen und rechnen dann noch Treibstoffzuschlag, Maut, etc. hinzu.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Ich benutze ausschliesslich DHL und bin sehr zufrieden damit. Hab kein Grund zu klagen, kam bisher immer alles zügig und unbeschadet an.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Ich nutze auch alles mögliche ... im großen und ganzen ganz ok.
Generell ist die Problemhaftigkeit, aus diversen Gründen, halt etwas höher als im Inland.

Bei Paketdiensten die selbst im eigenen Netz zustellen (wie z.B. bei GLS in großen Teilen Europas der Fall) und nicht an die Landespostgesellschaft übergeben hat man im Regelfall ein deutliches Geschwindigkeitsplus.
Verkauft man daher z.B. bei Amazon mit engem Lieferzeitkorsett, kann das schon sehr wichtig sein.

Ansonsten spricht, meiner Meinung nach, auch nichts gegen die Postgesellschaften.

Im Endeffekt muß man sich halt eh stark nach dem Preis richten, und hier gibt's keine universelle Aussage.
Während der eine Vertragskunde in viele Länder für 8 oder 11 Euro sendet, zahlt der nächste Vertragskunde für die selben Pakete auch mal den doppelten oder dreifachen Preis.

Man muß halt schauen was man leistbar bekommt und damit dann irgendwie arbeiten.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Wir nutzen für die EU Sendungen DPD über Costcutter hier im Forum. Die EU Preise sind sehr attraktiv.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

iceman41 hat geschrieben: 6. Jul 2022 15:39 Ich benutze ausschliesslich DHL und bin sehr zufrieden damit. Hab kein Grund zu klagen, kam bisher immer alles zügig und unbeschadet an.
Kann tatsächlich nur das genaue Gegenteil wiedergeben.
Von DHL* würde ich eigentlich nur abraten ins Ausland, mit der größte Schrott m.M.n. wenn man dies als Standardpaketdienst dafür nutzen will. Nur Hermes ist da noch schlechter :?
(*Ausnahme ist DHL Express, das ist wieder was anderes)


Wenn es Probleme im Ausland gibt, kann DHL noch weniger als 0 machen. Der Empfänger bekommt mit Pech vielleicht noch zu hören, dass der Versender was machen soll.

Wenn das Paket nach Export in DE und Import im Zielland "irgendwie" nicht angekommen ist, ist DHL nicht schuld und die Postgesellschaft will auch keine Schuld haben. Ein Hick-Hack soll das sein, jedenfalls haben mir das zwei Händlerkollegen mitgeteilt.

Nachforschungen dauern teilweise extrem lang, denn nach Weltpostverein kann eine Nachforschung (glaube) bis 8 Wochen dauern, die Abweichung danach dauert zusätzlich weitere Wochen.


Du bist bei UPS eigentlich recht gut aufgehoben, jedoch kann ich verstehen dass es Probleme gibt. Wir sind auch von UPS, aber weniger wegen der Zustellqualität.
DPD könnte in AT, NL, BE interessant sein, allerdings ist DPD nach ES deutlich zu teuer und nach IT und FR dürfte preislich auch irgendwo mit UPS sein.


Mit GLS habe ich keine Erfahrungen ins Ausland.
Was genau ist bei UPS schlechter geworden?
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

DE: nur DHL, Post Brief DHL Warenpost
alles andere WaPI (allerdings erreiche ich da zu 80% nichtmal die ersten 100g) und ab 80,- gehts EU weit per DHL Paket.

Mache aber auch nur 14 der EU Länder wegen der Verpackungsverordnung. AT und FR habe ich mich eingekauft, bei den anderen erreiche ich die Mindermengengrenze nicht, muss also nicht.

Habe letztens so ein Mülltonnenverschlussteil gekauft, die werben dort mit Versand EU weit, bieten aber nur 2 oder 3 Sachen im Shop an, frage mich dann immer wie sich das rentiert mit der Verpackungsverordnung....
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Es macht sowieso Sinn, sich bei mehreren Resellern zu registrieren.
Der eine ist hier günstiger, der andere da usw.

Den Besten gibt es einfach nicht, das gilt auch für die Paketdienste.
Raza12
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2019 15:35
Land: Deutschland

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Beiträgen.

Preislich liegen wir bei UPS im Schnitt 2-3 Euro günstiger als DHL und DPD. Und wir sind im Großen und Ganzen zufrieden, haben aber keine Vergleichswerte und der Service hat jetzt über 3 Jahren stetig abgenommen, daher der Anreiz mal hier im Forum nach Erfahrung zu fragen. Von TNT, FedEx und co. liest man ja kaum was. Vielleicht sind diese besser als die Klassiker.

Vielen Dank nochmal und ich werde berichten, sollte ich zu einer besseren Lösung kommen.

LG
Raza12
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Ich kann Parcel.one empfehlen.
PellePelle
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mai 2013 15:52

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Es kommt natürlich auch auf deine Paketgröße an. Handelt es sich dabei eher um kleine/große bzw. leichte/schwere Pakete?!
Wir routen aktuell für normale Pakete bei deinen genannten Ländern auf:

AT: DPD
FR: DHL Europaket
ES: DHL Paket International
IT: DPD
BE: DPD
NL: DPD

Details zu Konditionen, falls gewünscht, per PN :)
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Raza12 hat geschrieben: 6. Jul 2022 11:25 Hallo liebe Community,

Wir verschicken regelmäßig Pakete ins EU-Ausland, hauptsächlich AT, FR, ES, IT, BE und NL. Derzeit sind wir bei UPS und die Preise sind okay, für uns etwas günstiger als DHL. Der Service nimmt in letzter Zeit aber irgendwie stetig ab und wir verlieren langsan die Lust und fragen uns ob wir mit einem anderen Dienstleister rein von der Qualität besser fahren würden?

Optimalerweise wäre für uns DHL, aber wir zweifeln an die Leistung von DHL im EU-Ausland...

Vielen Dank!

LG
Raza12
Hauptsächlich über GLS (GK-Vertrag), 2kg in die Niederlande für ca. 8,50€
xxx

LG
Zuletzt geändert von fossi am 21. Jul 2022 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt
ThomasHH

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Ich verkaufe recht kleine/leichte Ware (Musikcassetten) , Versand ohne Versicherung und Tracking (kommt nur äusserst selten etwas weg).

Habe xxx ausprobiert, bisher bin ich zufrieden.
Agentur mit Sitz in Hamburg.

Meine letzte Sendung war z.B. nach Neuseeland, Gewicht : 198g, 23,5x18x3,5 cm
Kosten: 5,77 euro brutto

Oder Australien: 75g, 25,5x20x3,5 cm für 3,99 euro brutto.

Man muss die Ware aber nach Hamburg transportieren lassen, wobei sie mit UPS zusammenarbeiten, aber natürlich kein Muss.

Die Sendungen nach Ozeanien laufen über die belgische Post, z.b.
Zuletzt geändert von fossi am 21. Jul 2022 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

irgendwie werde ich den Verdacht nich los, dass du, Thomas aus Hamburg, mit diesem Paketdienst unter einer Decke steckst.
Wie sonst soll ich mir diese Zufall erklären, dass du ständig Werbung dafür machst? Obwohl die links darauf schon mindestens einmal entfernt wurden?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
ThomasHH

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Nö, bin nicht verschwägert oder verkumpelt mit denen, sondern nur daran interessiert, das der Laden bestehen bleibt... ;-)

Mit Dhl könnte ich mein Kleingewerbe, dass ich nebenher aus Spass betreibe, nur schwer weiterführen und alle weiteren Paketdienste kann ich für mich vergessen (kunden überwiegend Usa, Australien, Neuseeland).

Hatte gehofft, dass man mal neugierig wird, Preisinfos anfragt etc. Aber....der Deutsche jammert lieber , gerne laut und über dhl (zurecht!)

Lg...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

hkhk hat geschrieben: 21. Jul 2022 18:25 irgendwie werde ich den Verdacht nich los, dass du, Thomas aus Hamburg, mit diesem Paketdienst unter einer Decke steckst.
Wasn Zufall, ein Hamburger mag ne Firma aus Hamburg und hält sich hartnäckig nicht an die Forenregeln …

Zufälle gibts…
ThomasHH

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Tja,..Hamburg ist eben nicht Posemuckel , hier leben 1,8 Mio. Menschen, da kann so etwas schon mal vorkommen..

Forumsregeln? Was verstösst? Link? Pffttt. Kann man doch eh alles ergoogeln und ist sachbezogen (Thread " Welchen Paketdienst nutzt ihr").

Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken, welchen Zweck dieses Forum haben sollte. Erfahrungsautausch, sich indirekt helfen, in nicht so rosigen Zeiten.
Lieber kommt man aber mit der Unterstellungen, Beziehungs- Vermuteleien und ähnlichem, wers braucht...

Ich zumindest nicht...ich beantrage die Löschung meines Accounts ;-)
ThomasHH

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

Letztes Posting von mir....

Wenn sich ein Geschäftsführer! die Zeit nimmt, einem möglichen Kleinkunden (ich- 6 Sendungen in 3 Monaten) in einem 45minütigen Zoommeeting alle Fragen zu beantworten und jedes Eingabefeld zu erläutern, dann macht die Firna, die sich noch im Aufbau befindet , verdammt viel richtig!!

Manchmal sollte man eben auch mal über den Tellerrand hinausschauen und sich nicht nur um die " üblichen Verdächtigen" kümmern (dhl, ups, gls etc.)

Und auch noch einmal angemerkt: ich habe den GF der Firma noch nie persönlich kennengelernt und kenne auch sonst niemanden dort weiter, bekomme keine Rabatte usw. Ich bin momentan nur froh , dass es sie gibt und ich nicht der dhl-krake ausgeliefert bin.

Ciaon thomas
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paketversand ins EU-Ausland - Welchen Paketdienst nutzt ihr?

ThomasHH hat geschrieben: 21. Jul 2022 19:15 Ich zumindest nicht...ich beantrage die Löschung meines Accounts ;-)
Tschüss. :winken:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information