Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Lewny
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jul 2022 20:24
Land: Deutschland

Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

Guten Morgen,

Sicherlich habt ihr es schon mitbekommen dass die DP/DHL den Warenpost Versand drastisch geändert hat.

Für Warenpost National sowie International sind nun separate Verträge notwendig um Zugriff auf das DHL Geschäftskundenportal zu erhalten.

National sowie International setzen eine Mindestmenge von 200 Sendungen pro Jahr voraus.

National ist das für mich kein Problem. Da liegen wir weit drüber. International jedoch kratzen wir an die 150/200er Marke.

Meine Frage nun, was passiert wenn man die Mindestmenge nicht erreicht?

In den Vertragstexten finde ich keinerlei Informationen. Muss ich etwas nachbezahlen? Werde ich gekündigt von DHL?

Liebe Grüße,
L


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

Die Frage kam schon öfter hier auf... "Diese Grenze scheint eher locker zu sein. Also auch wenn die 200 regelmäßig unterschritten wird, wird man i.d.R. nicht gekündigt. Da gab es hier schon mal ein paar Erfahrungen zu."

viewtopic.php?f=9&t=59162&p=735563#p735563
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

Die Grenze gilt soweit ich weiß für alle DHL Sendungen zusammen. Also solltest du kein Problem haben.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

Ich bin davon auch betroffen, schon wegen der Halbierung der zulässigen Maße fällt vieles weg was bisher Warenpost war. Habe auch so Befürchtungen das zum Jahresende dann eine Email kommt "vereinbarungsgemäss ziehen wir den Betrag von 1470 Euro wegen Unterschreitung der Mindestbestellmenge...".
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

Ich würde eher Reseller wie Checkrobin sonst nutzen. Die haben auch die Warenpost INT. Ich gehe mal davon aus, dass diese nun auch auf Warenpost 2.0 umswitchen. Somit muss man sich die Frage gar nicht mehr stellen. Da die Warenpost eh teuerer (in den allermeisten Fällen) und die Maße unterirdisch sind, kommt diese eh kaum noch in Frage. Da ist oft auch DPD und UPS günstiger bei Checkrobin als die Post.
Lewny
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jul 2022 20:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

regularwheel hat geschrieben: 3. Jul 2022 16:38 Ich bin davon auch betroffen, schon wegen der Halbierung der zulässigen Maße fällt vieles weg was bisher Warenpost war. Habe auch so Befürchtungen das zum Jahresende dann eine Email kommt "vereinbarungsgemäss ziehen wir den Betrag von 1470 Euro wegen Unterschreitung der Mindestbestellmenge...".
Genau das ist meine Sorge, allerdings finde ich dazu nichts zum Thema Mengenunterschreitung oder Nachzahlung in den Vertragstexten. Oder ich übersehe etwas...

Ich möchte euch hier nicht verdonnern zum Lesen von irgendwelchen Vertragstexten und AGB's, aber vielleicht hat der ein oder andere ja doch lust dazu.
Dies sind die PDF's die man erhält, wenn man bei der Warenpost International die Mindestmenge von 200 angibt.

https://www.dhl.de/content/dam/images/P ... 062022.pdf - AGB ONLINE-BEAUFTRAGUNG PAKETUND WARENPOST
https://www.dhl.de/content/dam/dpag/ima ... 072022.pdf - AGB Deutsche Post Brief International
https://www.dhl.de/content/dam/images/P ... 022022.pdf - Preisliste WP International
https://www.dhl.de/content/dam/images/P ... 2-2022.pdf - Infoblatt WP International
https://www.dhl.de/content/dam/images/P ... 022022.pdf - Einlieferungs Info WP International

In der "AGB ONLINE-BEAUFTRAGUNG PAKET UND WARENPOST" bin ich gerade darauf gestoßen:
Der Vergütung gemäß Preisanlage sind die für die einzelnen Produkte/Leistungen/Services erwarteten und dort festgelegten Sendungsstrukturen (Mengen, Gewichte, Volumina etc.) für einen beliebigen Zeitraum von zwölf Monaten zugrunde gelegt. Wird durch den Absender von dieser voraussichtlichen Sendungsstruktur für einen beliebigen Zeitraum
von drei Monaten wesentlich abgewichen, kann jede Partei innerhalb von einem Monat nach der Feststellung der Abweichung eine Anpassung der zukünftigen Vergütung an die tatsächliche Sendungsstruktur verlangen. Jede Partei kann
auch eine Anpassung der künftigen Vergütung verlangen, wenn anhand belegbarer Tatsachen abzusehen ist, dass sich
die voraussichtliche Sendungsstruktur wesentlich ändern wird. Der Absender ist gehalten, DHL wesentliche Änderungen
seiner voraussichtlichen Sendungsstruktur mitzuteilen.
Anpassungen der Vergütung wird die DHL dem Absender mitteilen. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der
Absender ihnen nicht innerhalb eines Monats nach Zugang der Mitteilung widerspricht. Anderenfalls gelten die vereinbarten Preise fort. In diesem Fall kann der Vertrag von beiden Vertragsparteien mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Die vor- und nachstehenden speziellen Preisanpassungsregelungen bleiben in ihrem Anwendungsbereich unberührt.
sowie:
Ein wichtiger Grund zur Kündigung durch DHL liegt ferner vor, wenn
der Absender im Laufe eines Zeitraums von 12 Monaten weniger als 200 Sendungen (Packstücke) zur Beförderung übergibt.
Laut meinem Verständnis, kann die DHL/Deutsche Post lediglich den Vertrag kündigen sollte man weniger als 200 Sendungen verschicken. Ich habe nichts von irgendwelchen "Nachzahlungen" oder sonstiges gelesen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

Ich kann dir sagen was bei DHL-Paket passiert bei Unterschreitung der versprochenen Mengen: fast nix.

Wir haben letztes Jahr die Mengen bei DHL mehr wie halbiert und dafür DHL-Warenpost genommen. Vor paar Wochen kam eine Preiserhöhung wegen Unterschreitung. Das wars. Keine Nachzahlung, nix.
Da wir aktuell DHL ruhigstellen und günstiger mit DHL-Warenpost und GLS versenden, können die den Preis erhöhen wie die wollen. Ich habe dem DHL-AD gesagt, er solls verfolgen und mich nächtes Jahr wieder anrufen. Nur noch Paketstationen werden mit DHL Paket versendet. Das waren 2021 stolze 5 Pakete.
Lewny
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jul 2022 20:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

fonprofi hat geschrieben: 3. Jul 2022 20:21 Ich kann dir sagen was bei DHL-Paket passiert bei Unterschreitung der versprochenen Mengen: fast nix.

Wir haben letztes Jahr die Mengen bei DHL mehr wie halbiert und dafür DHL-Warenpost genommen. Vor paar Wochen kam eine Preiserhöhung wegen Unterschreitung. Das wars. Keine Nachzahlung, nix.
Da wir aktuell DHL ruhigstellen und günstiger mit DHL-Warenpost und GLS versenden, können die den Preis erhöhen wie die wollen. Ich habe dem DHL-AD gesagt, er solls verfolgen und mich nächtes Jahr wieder anrufen. Nur noch Paketstationen werden mit DHL Paket versendet. Das waren 2021 stolze 5 Pakete.
Darf man fragen, wie hoch die Preiserhöhung war? Und von wievielen Paketen (Mindestmenge) wir bei dir sprechen?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

War etwa 10ct mehr jetzt ab Juli. Ich zähle die Sendungen nicht im Einzelnen, da wir viel kleine Ersatzteile haben. Es waren mal 5000 Sendungen ausgemacht.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

Bei den 200 Sendungen zählt die Summe aus folgenden Produkten:

Mindestmenge 200 Sendungen p.a.
→ Summe: Paket & Warenpost , national +
international

Das obige ist aus der Produktvorstellung von Warenpost International kopiert. Das heisst du hast kein Problem mit den 200 Sendungen da du die ja national laut deiner Aussage locker erreichst.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

fonprofi hat geschrieben: 3. Jul 2022 20:21 Nur noch Paketstationen werden mit DHL Paket versendet. Das waren 2021 stolze 5 Pakete.
Warenpost geht doch auch mit Packstation, nur Filialrouting geht nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Warenpost National/International - Mindestmengen Unterschreitung

Aah, gut zu wissen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information