Buybox trotz schlechter Händlerbewertung

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Timbolimbo
Beiträge: 174
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

Buybox trotz schlechter Händlerbewertung

Hallo ins Forum

Wir verkaufen Handelsware auf Amazon. Mir ist aufgefallen, dass wir mit Händlern um die Buybox kämpfen, die einen ausgesprochen schlechten Bewertungsprozentsatz haben. ( unter 80 Prozent ). Die jüngste Tendenz ist dann noch schlechter. Kennt hier jemand einen Fall, ab wann für diese Mitbewerber die Buybox nicht mehr zu erreichen ist? Oder spielt die Kundenzufriedenheit überhaupt keine Rolle?
:gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Buybox trotz schlechter Händlerbewertung

diese Problematik kenne ich auch, manche haben grottenschlechte Bewertungen und trotzdem die Box,
ist ein Schlag ins Gesicht für Händler die ein sauberes Profil haben und sich an die Regeln halten.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Buybox trotz schlechter Händlerbewertung

Zeigt Euch aber auch, dass Bewertungen scheinbar gar nicht so in die Kriterien der Bybox einfließen, wie man annimmt :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Buybox trotz schlechter Händlerbewertung

Gamer hat geschrieben: 2. Jul 2022 08:06 ist ein Schlag ins Gesicht für Händler die [...]sich an die Regeln halten.
Wenn man 2.000 Transaktionen abwickelt, dafür dann 4 positive und 1 negative Bewertung kriegt, sehe ich nicht wo dieser Verkäufer zwangsläufig "schlecht" war oder gar gegen Regeln verstoßen hat.

Die Bewertungsquote, speziell bei Transaktionen die gut gelaufen sind, bei Amazon ist so extrem niedrig, dass das einfach nicht aussagekräftig ist.
Bei so geringen Fallzahlen ist meiner Meinung nach Glück und Pech der bestimmende Faktor.
Dass Amazon diese Quote daher weniger bis gar nicht berücksichtigt, finde ich richtig.

Oben angenommener Verkäufer hat eine 80% Quote.
In der Verkäuferleistung hat er aber möglicherweise nur eine 0,05% Fehlerquote. Und 1% ist erlaubt.
Also tadellos.

Ich habe selbst eine 95% Positivquote.
Wenn ich mir den Negativgrund ansehe, hätte die Quote aber genauso 70:30 aussehen können.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Buybox trotz schlechter Händlerbewertung

Roman hat das gut zusammengefasst. Bei FBA spielt die Händler Performance ohnehin keine Rolle.

Ich hatte mal einen Mitbewerber der hatte fast nur schlechte Bewertung, über Monate unter 50 % Positive und bei gleichem Preis und FBM bei gleicher Lieferzeit meistens die buybox. Irgendwann war der Account dann aber geschlossen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Buybox trotz schlechter Händlerbewertung

Eigentlich sehe ich überhaupt keinen Grund warum es bei Amazon noch Verkäuferbewertung gibt.

Das einzige was sie bringen ist, dass man ganz grob einschätzen kann wieviel jemand verkauft.

Amazon hat ja offensichtlich auch kein Interesse daran dass Käufer dieses Instrument nutzen, sonst würden sie das forcieren.
Somit ist es auch plausibel dass es bei der Buyboxbewertung wenig bis gar nicht einfließt.

Und je mehr ein Händler FBA macht, umso weniger wird er negative bekommen. Denn bei FBA Händlern wird ein Großteil der negativen Bewertungen ohnehin gestrichen, da die Amazon-KI einen Zusammenhang mit FBA sieht, und FBA-Leistungen dürfen nicht negativ bewertet werden.

Ist auch irgendwie unlogisch, aber ist halt so. Denn warum darf ein Kunde negativ bewerten wenn DHL bei der (FBM-)Zustellung angeblich irgendwas vermasselt hat, aber wenn DHL bei der (FBA-)Zustellung angeblich was vermasselt hat, ist das plötzlich kein Beschwerdegrund?
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Buybox trotz schlechter Händlerbewertung

roman hat geschrieben: 2. Jul 2022 12:27 Eigentlich sehe ich überhaupt keinen Grund warum es bei Amazon noch Verkäuferbewertung gibt.
...
Es ist in erster Linie eine einfache Möglichkeit für Amazon, den Händler nach Lust und Laune zu schikanieren und Druck auszuüben: Natürlich wird ein guter Grund - die Kundenzufriedenheit - vorgeschoben, aber diese Bewertungen sind ein Baustein in einem System aus Kontrolle und Erpressung.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information