Offener Kamin - was verbraucht man so im Winter ?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Offener Kamin - was verbraucht man so im Winter ?

Hallo,
ich hoffe ich kann hier mal diese Frage stellen.

Wir haben bei uns im Haus einen offenen Kamin (Vom Schornsteinfeger abgenommen) welchen wir nun wieder Befeuern möchten.
Der Winter kommt und wir würden diese gerne nutzen. Leider habe ich keine Ahnung.

Die Zeit wo der Kamin Wärme liefern soll, liegt zwischen 16:00 und 22:00 Uhr. Bzw gibt der Kamin ja auch noch Restwärme ab?! Also müsste man ja quasi nur bis 20 Uhr Holzbriketts auflegen, wegen Restwärme etc ?
Ich würde mir das nun gerne ausrechnen und ob ich nun 2 oder 10 Paletten Holzbriketts benötigen würden.


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Offener Kamin - was verbraucht man so im Winter ?

Hallo,

Restwärem hat ein Kammin sicher, aber es kommt ganz drauf an, wie er aufgemauert wurde - welche Art Steine dafür verwendet wurden und wo dieser genau steht.
All zu groß wird diese Restwärme aber auch nicht sein - deshalb würde ich nict zu wennig an Holz bevorraten, die preise für Feuerholz werden sicher noch mal steigen und wenn Du überhast, dann kannst Du es auch noch im nächsten Winter nutzen - nur im 3. Jahr würde ich sagen, sollte das Holz schon zu trocken sein, damit es seine volle Heizleistung abgeben kann, dann brennt es wahrscheinlich einfach so weg.

Ich denke aber, genau kann dier doch sowas eher der Schormnsteinfeger oder ein Kaminbauer sagen, frag dfoch da mal nach :)

Ich hab auch noch einen Küchen- Holzofen (wir wohnen in einem Altbau) und ich hab das letzten Winter gemerkt, da wir so viel Holz gehordet hatten, dass es 5 Jahre raichte und ich hab immer noch - mitlerweile ist es aber sowas von ausgedrocknet, dass es nur so weg brennt - auch nicht gut.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Offener Kamin - was verbraucht man so im Winter ?

Auch wenn der Kaminkehrer den offenen Kamin abgenommen hat, betreiben darf man ihn nur gelegentlich. Gelegentlich bedeutet an nicht mehr als 8 Tagen im Monat nicht mehr als 5 Stunden.

https://www.t-online.de/heim-garten/ene ... erden.html

Ein offener Kamin bringt auch nicht viel Wärme in den Raum, das meiste geht durch den Kamin und da man eine Zuluft braucht, kommt noch kalte Luft von draußen rein. Anders sieht es natürlich bei Kachel- oder Kaminöfen aus.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Offener Kamin - was verbraucht man so im Winter ?

Umrüstung auf Specksteinofen könnte eine gute Investition sein.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Offener Kamin - was verbraucht man so im Winter ?

Der Link von xMerchant enthält viele sehr hilfreiche Informationen zu Sinn und Effizienz offener Kamine. Kurz: Um zu sparen, machen offene Kamine keinen Sinn. Es wird der Himmel über dem Schornstein geheizt.

Nachtrag: Es gibt bei Holz kein "zu Trocken". Jegliche Feuchtigkeit, die im Holz enthalten ist, führt dazu, dass beim Brand Energie für die Verdunstung statt für Wärme verbraucht wird. Daher: Je trockener, desto besser.
Wenn es zu schnell brennt, soll an anderer Stelle (Sauerstoffzufuhr) nachjustiert werden.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Offener Kamin - was verbraucht man so im Winter ?

Ach hat geschrieben: 27. Jun 2022 12:20 Nachtrag: Es gibt bei Holz kein "zu Trocken". Jegliche Feuchtigkeit, die im Holz enthalten ist, führt dazu, dass beim Brand Energie für die Verdunstung statt für Wärme verbraucht wird. Daher: Je trockener, desto besser.
Wenn es zu schnell brennt, soll an anderer Stelle (Sauerstoffzufuhr) nachjustiert werden.
Da hat mir meine Heizungsfirma wohl einen bären aufgebudnen - die verkaufenauch Holz- Kohle-Öfen :)
Wie dem auch sei, aber mein Opa hat auch schon immer gesagt, ein bisschen Restfeuchtigkeit sollte ein Scheid holz schon haben :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Offener Kamin - was verbraucht man so im Winter ?

Doppel hat geschrieben: 27. Jun 2022 12:30 Da hat mir meine Heizungsfirma wohl einen bären aufgebudnen - die verkaufenauch Holz- Kohle-Öfen :)
Wie dem auch sei, aber mein Opa hat auch schon immer gesagt, ein bisschen Restfeuchtigkeit sollte ein Scheid holz schon haben :)
Wir hatten am Wochende erst die Diskussion, dass Brennholz nach drei bis vier Jahren Brennleistung verlieren soll. War mir auch neu...


Wir haben einen Kachelofen und haben letzte Woche zwei Paletten Holzbriketts gekauft. Damit kommen wir ca. 3 1/2 Jahre aus. Der Ofen wird im Wohnzimmer zusätzlich zur normlen Heizung verwendet.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Offener Kamin - was verbraucht man so im Winter ?

Doppel hat geschrieben: 27. Jun 2022 11:30 nur im 3. Jahr würde ich sagen, sollte das Holz schon zu trocken sein, damit es seine volle Heizleistung abgeben kann, dann brennt es wahrscheinlich einfach so weg.

Ich denke aber, genau kann dier doch sowas eher der Schormnsteinfeger oder ein Kaminbauer sagen, frag dfoch da mal nach :)

Ich hab auch noch einen Küchen- Holzofen (wir wohnen in einem Altbau) und ich hab das letzten Winter gemerkt, da wir so viel Holz gehordet hatten, dass es 5 Jahre raichte und ich hab immer noch - mitlerweile ist es aber sowas von ausgedrocknet, dass es nur so weg brennt - auch nicht gut.
Je trockener, desto höher der Brennwert, es gibt kein zu trockenes Holz. Da trockenes Holz sehr gut brennt, musst du den Kamin ggf früher und/oder stärker herunterregeln.

Edit: Ok da war schon jmd schneller (-S
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Offener Kamin - was verbraucht man so im Winter ?

Ich bin ein wenig verwundert daß euer Schorni noch offene Kamine abnimmt.
Hier in der Gegend gab es schon vor Jahren Umbauvorgaben mit Scheibe / Funkengitter davor und inzwischen hat jeder eine modernere Heizkassette im Loch sitzen, oder komplett umgebaut. Damit jagt man wenigstens nicht mehr die komplette Hitze nach oben hinaus und kann zumindest etwas regeln.

new100 hat geschrieben: 27. Jun 2022 11:03 Ich würde mir das nun gerne ausrechnen und ob ich nun 2 oder 10 Paletten Holzbriketts benötigen würden.
Da hilft nur ein Blick in die Glaskugel. :D

Niemand kennt das Abbrandverhalten in deinem Kamin, zumal man bei einem offenen vermutlich ständig am nachwerfen ist.
Ich würde also eher mit mehr als weniger rechnen.

Hinzu kommen die Unterschiede beim Brikett selber. Ein Weichholzbrikett hat zwar einen etwas höheren Heizwert, aber verbrennt deutlich schneller als die Hartholzvariante. Eigentlich müsste man schon 2 verschiedene Brikettarten (zum anzünden / heizen) kaufen, wobei ich aus eigener Erfahrung generell Stückholz vorziehen würde. Das ist zwar nicht so industriell kompakt verpackt, heizt aber immer noch am besten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Offener Kamin - was verbraucht man so im Winter ?

fossi hat geschrieben: 27. Jun 2022 13:29 Ich bin ein wenig verwundert daß euer Schorni noch offene Kamine abnimmt.
Hier in der Gegend gab es schon vor Jahren Umbauvorgaben mit Scheibe / Funkengitter davor und inzwischen hat jeder eine modernere Heizkassette im Loch sitzen, oder komplett umgebaut. Damit jagt man wenigstens nicht mehr die komplette Hitze nach oben hinaus und kann zumindest etwas regeln.
Die ticken alle anders. Ich darf unsere Kamine nur betreiben, weil man aus der Kassette die Türen entnehmen kann. Dadurch wieder ein "offener" Kamin. Mit Türen = geschlossener Kamin, Bestandschutz abgelaufen = stilllegen :durchdreh:
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information