Energiekostenpauschale im Checkout?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Energiekostenpauschale im Checkout?

Ich habe gerade in einem B2B-Shop bestellt (Büromaterial und es dann sein lassen, weil nach alledem gab es günstigere Anbieter):
Screenshot_Energiekostenpauschale.jpg

Die Idee mit so einer Energiekostenpauschale ist ja nicht schlecht, nur so überraschend im Checkout und ohne jede Abbildung in den AGB oder sonst wo ist das vielleicht suboptimal.

Daher mal in die Runde gefragt, praktiziert das jemand ähnlich, also so als eigenen Posten oder denkt darüber nach? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Energiekostenpauschale im Checkout?

Ist ja bei unseren GH Gang und gäbe. Aber es gab ne Rundmail vorher.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Energiekostenpauschale im Checkout?

Aber dein GH fährt 'ne eigene Tour durch die Stadt oder?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Energiekostenpauschale im Checkout?

Ja, die Elektro-GH. Aber auch Versand-GH machen sowas.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Energiekostenpauschale im Checkout?

Okay, wieder was gelernt, da habe ich bisher wohl Glück gehabt. Zugegebenermaßen bekomme ich außerhalb des Großhandels oft bessere Konditionen und kaufe daher – anders als früher – vielfältiger ein, manchmal auch nicht ganz freiwillig, vgl. https://www.willmerkoester.de/home/info ... met-gruppe.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Energiekostenpauschale im Checkout?

Gibt es jetzt sogar bei Bofrost. EUR 1,50 "Energiekostenausgleich" bei Lieferung.
Das Wörtchen "Liefergebühr" klingt wohl zu negativ :-)
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Energiekostenpauschale im Checkout?

Der Vorteil ist eben, dass so die Versandkostenstruktur ansich keiner Änderung bedarf und der betreffende Zuschlag dynamisch an die aktuelle Lage angepasst werden kann.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Energiekostenpauschale im Checkout?

Roemer hat geschrieben: 26. Jun 2022 13:23 Gibt es jetzt sogar bei Bofrost. EUR 1,50 "Energiekostenausgleich" bei Lieferung.
Das Wörtchen "Liefergebühr" klingt wohl zu negativ :-)
Tatsächlich, vgl. https://www.bofrost.de/faq/energiekostenausgleich.html. Am Rande: Nachdem Bofrost vor Jahren mal aggressive Werber unterwegs hatte, die nur gegen Telefonnummer einen Katalog rausrücken wollten und nach einer Absage richtig ausfällig geworden sind, ist der Laden für mich ohnehin gestorben.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Energiekostenpauschale im Checkout?

Hatte ich auch mal, war glaube noch vor Ukraine. Der gleiche Laden hatte es natürlich auf ebay ohne Energiepauschale - und gleich noch frachtfrei :durchdreh:

Aber so Spässchen mit Versand frachtfrei und dann taucht eine Zusatzgebühr für das 2. Paket auf, oder eine Pick-Pauschale usw. haben ja schon seit eh und je einige probiert.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Energiekostenpauschale im Checkout?

Eine Versicherungspauschale ist mit schon mal bei einem Büromaterial Shop aufgefallen. Kostenloser Versand aber ich glaube €2,90 Versicherungspauschale. Ich finde sowas furtbar unseriös...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Energiekostenpauschale im Checkout?

Eine (Versand)Versicherungspauschale ist ein wenig Retro. Die ist mir schon in den Nuller-Jahren begegnet - konnte sich aber nicht durchsetzen :-)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Energiekostenpauschale im Checkout?

Solche unerklärlichen Zusatzgebühren erinnern mich irgendwie immer an DPD Rechnungen.
Die konnten das schon immer ganz gut. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information