Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
ellispirelli
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jul 2017 18:29

Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

Habe mal eine Frage, habe ein paket per dhl gesendet. Der Kunde war im Urlaub. Nun wurde es beim Nachbarn zugestellt. Aber die Leute wissen nicht, bei welchem Nachbarn. Da da nun wohl 50 Familien im Haus wohnen, wollen Sie ihr Geld zurück oder dass ich die Ware erneut versende.

Wie sieht das ebay? Wer hatte den Fall schon mal?

Ich versende extra mit Tracking um auf der sicheren Seite zu sein. Und nun bin ich wieder die D...

Ich könnte eine Nachforschung machen lassen. Aber was kommt da dabei raus? Auch nur, dass es zugestellt wurde, oder?

Wer ist für den Schaden verantwortlich?

Danke für eure Tips

LG Ellispirelli


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

Was steht denn im tracking bei DHL also GK Portal?
Evtl kommt man da weiter. Nachforschung macht evtl. Sinn.
Ruf mal GK kundenservice an - manchmsl klappt es und man hilft dir.
Ebay wird sich mit gosser Sicherheit auf Kundenseite stellen. Wie hoch ist der Warenwert?
Viel Erfolg
ellispirelli
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jul 2017 18:29

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

sooooo hoch ist der Wert nicht. Aber ich bazahle extra mehr Porto, dass ich eine Tracking Nummer habe, die dann für die Katz ist

Bei dhl steht : Zugestellt an Nachbarn

vg
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

Im gkp kannst du dir unter verfolgen den zustellbeleg runter laden, da steht normalerweise der Name des Nachbarn dabei.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

Zustellung bei DHL reklamieren, Kunde soll eine Erklärung ausfüllen, dass es nicht angekommen ist und DHL muss erstatten, wenn sie nicht beweisen, wo es zugestellt wurde.
ellispirelli
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jul 2017 18:29

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

also ich finde die Sendung im gkp im Sendungsarchiv. Da kann ich dann auf Sendungsverfolgung klicken. Da kann ich dann alles nachverfolgen. Bis zum Nachbarn. Einen Namen hat er da nicht.
Weiß nicht, wie ich es sonst noch finden könnte?

VG
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

Du kannst es nicht finden, du musst eine Nachforschung einleiten und den Kunden bitten, dann die Erklärung auszufüllen, dass er nichts erhalten hat.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

Zum Verständnis....wozu bestellt man an eine Adresse an der niemand anzutreffen ist, weil im Urlaub?

Bei ebay bist du auf der sicheren Seite, wenn du das Paket richtig adressiert hast und es zugestellt wurde. Hatte da noch keine Probleme.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

daytrader hat geschrieben: 19. Jun 2022 19:40 Zum Verständnis....wozu bestellt man an eine Adresse an der niemand anzutreffen ist, weil im Urlaub?
Weil doch ein Nachbar es annehmen kann! Keine Ahnung, frag ca. 10 % unserer Kunden. Übel.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

ich weiß nicht, wie die Rechtslage überhaupt aussieht bzgl. Nachbarschaftszustellung. Es gab mal Urteile (ist abr schon sehr viele Jahre her), bei der für eine Nachbarschaftszustellung die explizite Genehmigung des Empfängers vorhanden sein musste. Mittlerweile aber wird dies wohl nicht mehr so sein, anders kann ich mir die kostenpflichtige DHL Option "keine Nachbarschftszustellung" nicht erklären.

Wie dem auch sei, DHL sollte dir nun sagen können, an wen genau das Paket ausgehändigt wurde. Die sollen dann mal recherchieren, so wie Wolkenspiel schon erläutert hat. geht aber vielleicht auch, wenn man da mal anruft und den Fall schildert.
daytrader hat geschrieben: 19. Jun 2022 19:40 Zum Verständnis....wozu bestellt man an eine Adresse an der niemand anzutreffen ist, weil im Urlaub?
Ich z.B. habe vor zwei Wochen bei einer Versandapotheke was bestellt, angegebene Lieferung innerhalb längstens 4 Werktagen.
Natürlich war auch nach 5 Werktagen noch nichts versendet, am 6. Werktag gings für eine Woche in den Urlaub.

Verschickt wurde dann während meiner Abwesenheit, lange nach der versprochenen Lieferzeit.
Als Besserwisser aber weiß ich, dass ich DHL Pakete umleiten oder lagern lassen kann. Habe dann also die gewünschte Zustellung auf den Tag nach meiner Rückkehr verschoben.

Was ich sagen will, passieren kann es natürlich schon, dass man nicht da ist. Oder man denkt eben, der gute Nachbar nimmt es schon an, oder man ist noch vor Ende der Lagerfrist in der Filiale wieder zurück.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
ellispirelli
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jul 2017 18:29

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

naja ich werde mich morgen mal schlau machen bei dhl


In meinem Fall war es so. An einem Tag bestellt, am nächsten Tag versendet. Am übernächsten Tag geliefert. Da war der Kunde dann schon im Urlaub. Also schneller hätte die Lieferung nicht funktionieren können.

Man könnte auch Lagerung beauftragen. Hat man wohl in dem Falle auch nicht.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

1. Kunden in etwa so etwas zuschicken:
Eidesstattliche Erklärung

Hiermit erkläre ich, dass ich das DHL-Paket mit der Paketnummer 00xxx,
welches laut Tracking am xxxx in der DHL bei XYZ zugestellt wurde nicht auffindbar ist.

Datum Name Untersschrift

In der Mail dazu: vielen Dank für deine Nachricht, bitte entschuldige dass nicht angekommen, du benötigst Schreiben anbei um Strafanzeige zu erstatten und schickst ihm dann sofort ein neues Paket zu, wenn Erklärung unterschrieben bei dir.

In 95% der Fälle taucht das Paket dann wieder auf, bei allen anderen neues Paket rausschicken, DHL Nachforschungsauftrag erstellen und Strafanzeige bei onlinewache erstellen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

Eidesstattliche Erklärung… 🙈
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Jun 2022 19:46
daytrader hat geschrieben: 19. Jun 2022 19:40 Zum Verständnis....wozu bestellt man an eine Adresse an der niemand anzutreffen ist, weil im Urlaub?
Weil doch ein Nachbar es annehmen kann! Keine Ahnung, frag ca. 10 % unserer Kunden. Übel.
Genau...irgendein Nachbar. Soll der Postbote doch erstmal bei mir umsonst klingeln und warten und sich dann durch die Nachbarschaft klingeln. Anstatt das gleich an einem abgesprochenen Nachbarn senden zu lassen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

Es wundert mich schon länger, daß es keine gesetzlichen Auflagen zu Corona mehr gibt, aber alle Paketdienste "freiwillig" weiter das sog. konaktlose Empfangen durchziehen und das Empfangsrisiko auf den Handel abwälzen.
Das wäre doch mal ein Thema für die Medien. Was sagt denn die einschlägige Interessenvertretung dazu. :-) ?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

BSW hat geschrieben: 19. Jun 2022 23:27 1. Kunden in etwa so etwas zuschicken:
Eidesstattliche Erklärung

Hiermit erkläre ich, dass ich das DHL-Paket mit der Paketnummer 00xxx,
welches laut Tracking am xxxx in der DHL bei XYZ zugestellt wurde nicht auffindbar ist.

Datum Name Untersschrift
Man könnte auch einfach die Erklärung nehmen, die DHL für diesen Fall zur Verfügung stellt. Warum so kompliziert. Wenn man das Geld von DHL erstattet haben möchte, muss die sowieso einreichen.
ellispirelli
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jul 2017 18:29

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

wollte nur kurz berichten. Ganz ohne viel Stress. Habe bei ebay angerufen. Der Fall wurde zu meine Gunsten entschieden. So einfach habe ich mir das nicht vorgestellt. Mal ein Lob an ebay

VG
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

Im Geschäftskundenportal kann man sich auch die Unterschrift anschauen. Wenn man Glück hat, ist sie lesbar.

Das der Fall bei Ebay für dich entschieden wurde ändert nichts daran, dass das Paket verschwunden ist, du für die Lieferung haftest und der Kunde weiterhin einen Anspruch auf seine Lieferung hat.
ellispirelli
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jul 2017 18:29

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

hallo, kannst du mir erklären, wie ich das finden kann im gkp?

danke
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paket beim Nachbarn zugestellt? Und nun nicht auffindbar

koshop hat geschrieben: 20. Jun 2022 11:52 Im Geschäftskundenportal kann man sich auch die Unterschrift anschauen ...
Wenn es überhaupt eine gibt.
Ich habe schon ewig nicht mehr für ein Paket unterschrieben. Meine Frau genau so wenig und nein, sie hat keinerlei Abstellgenehmigung erteilt. Das fliegt zumeist halt einfach vor die Tür, fertig.

koshop hat geschrieben: 20. Jun 2022 11:52 Das der Fall bei Ebay für dich entschieden wurde ändert nichts daran, dass das Paket verschwunden ist, du für die Lieferung haftest und der Kunde weiterhin einen Anspruch auf seine Lieferung hat.
Vollkommen richtig. :daumenhoch:

Ggfs ging es aber nur um eine Kleinkram-Bestellung unter 20€. Da hat man, je nach Verkaufsvolumen, ein paar Sendungen im Jahr beim Kundenservice frei.
Im Streitfall wird dann "zu Gunsten des Verkäufers" entschieden, aber der Kunde bekommt von eBay eine Rückerstattung.
Rechtlich gesehen haben diese Entscheidungen allerdings keinerlei Relevanz. eBay ist nur ein Marktplatz, aber kein Richter. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information