Käufer läßt sich Sendung an eine unbekannte Nachsendeadresse weiterleiten. Sendung kommt nicht an. Jetzt fordert Käufer Ersatzlieferung.
Ich so. Warum?
Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
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Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Was meinst Du mit "Kommt nicht an"?
Unzustellbar, und kam retour?
Laut Sendungsverfolung zugestellt, aber lt. Käuferaussage nicht zugestellt?
Oder...?
Unzustellbar, und kam retour?
Laut Sendungsverfolung zugestellt, aber lt. Käuferaussage nicht zugestellt?
Oder...?
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Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Hatten wir auch schon.
Kundin erteilt DHL einen Nachsendeauftrag von München nach Landshut.
Die Adresse dort ist aber falsch.
Paket ist weg und kam auch nie wieder.
Kundin reklamierte, aber was soll ich tun, das war nicht mein Fehler.....
Kundin erteilt DHL einen Nachsendeauftrag von München nach Landshut.
Die Adresse dort ist aber falsch.
Paket ist weg und kam auch nie wieder.
Kundin reklamierte, aber was soll ich tun, das war nicht mein Fehler.....
Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Grundsätzlich haftet ja DHL trotzdem, die hätten die Sendung ja zurückschicken müssen. Die Frage ist nur, ob die aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und DHL aufgrund des Nachforschungsauftrags haften oder aufgrund des ursprünglichen Versandauftrags.
Und gilt das Paket als zugestellt, in dem Moment, wenn die Umleitung an die neue Anschrift erfolgt?
Und greift vielleicht § 475 Abs 1 BGB:
§ 447 Absatz 1 gilt mit der Maßgabe, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung nur dann auf den Käufer übergeht, wenn der Käufer den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt hat und der Unternehmer dem Käufer diese Person oder Anstalt nicht zuvor benannt hat.
Immerhin hat der Käufer ja DHL mit dem Nachforschungsauftrag beauftragt.
Ist auf jeden Fall ne interessante Rechtsfrage, lohnt sich auf jeden Fall das interessehalber bis zur letzten Instanz zu verfolgen. Sag uns Bescheid wies ausgegangen ist.
Und gilt das Paket als zugestellt, in dem Moment, wenn die Umleitung an die neue Anschrift erfolgt?
Und greift vielleicht § 475 Abs 1 BGB:
§ 447 Absatz 1 gilt mit der Maßgabe, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung nur dann auf den Käufer übergeht, wenn der Käufer den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt hat und der Unternehmer dem Käufer diese Person oder Anstalt nicht zuvor benannt hat.
Immerhin hat der Käufer ja DHL mit dem Nachforschungsauftrag beauftragt.
Ist auf jeden Fall ne interessante Rechtsfrage, lohnt sich auf jeden Fall das interessehalber bis zur letzten Instanz zu verfolgen. Sag uns Bescheid wies ausgegangen ist.
Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Die Sendung wurde noch nicht zugestellt. Geistert seit 2 Wochen irgendwo herum. In Deutschland, Afrika, Bahams. Die Nachsendeadresse ist mir nicht bekannt. Die muss ja wohl vom Käufer bei der Deutschen Post angegeben worden sein. Sendestatus: "Die Sendung wurde am 01.06.2022 auf Wunsch des Empfängers nachgesandt bzw. an eine abweichende Anschrift weitergeleitet."
Jeden Tag Spass bei eBay.
Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Ich sage: JA. Wurde an die hinterlegte eBay-Adresse zugestellt.
Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
ändert der Kunde die Adresse (Umleitung etc) ist der Händler aus der Verantwortung raus. Ist dann einzig Kundenproblem.
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Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Genauso sieht es aus!
Kunde geht in dem Moment eine Vertragsvereinbarung mit DHL direkt ein - Ihr hättet bzw. habt ja den Versand an die zuvor angegebene Adresse versendet. Wenn das Paket dann aber vom Kunden umgeleitet wird, muss der Verkäufer nicht haften - hier die Ersatzlieferung ablehnen.
Kunde muss sich in dem Fall selbst mit DHL rumschlagen.
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Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Gewagt das hier schlicht als Fakt hinzustellen. Ich sehs anders, und ich finde dazu auch kein Urteil.
Du schmückst das ganze ja noch spannender aus als dein Vorgänger. Wie kommt man zu solchen AUssagen? Oder habe ich ev. doch ein Urteil übersehen!?Doppel hat geschrieben: ↑13. Jun 2022 15:24Genauso sieht es aus!
Kunde geht in dem Moment eine Vertragsvereinbarung mit DHL direkt ein - Ihr hättet bzw. habt ja den Versand an die zuvor angegebene Adresse versendet. Wenn das Paket dann aber vom Kunden umgeleitet wird, muss der Verkäufer nicht haften - hier die Ersatzlieferung ablehnen.
Kunde muss sich in dem Fall selbst mit DHL rumschlagen.
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Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Guten Morgen,
du hast alles richtig gemacht = an die von Ebay übermittelte Anschrift versendet. Wenn der Empfänger (dein Kunde) ist neue Verfügung an DHL erteilt, dann ist es das Problem von deinem Kunden. Eigentlich dürfte DHL dieser Adressenänderung nicht zustimmen. Du bist der Vertragspartner von DHL = du zahlst die Versandkosten. In der Praxis wird es stillschweigend gemacht (hingenommen)ist auch oft am einfachsten/schnellstens. Hast du deinem Kunden die Situation erklärt? Manchmal sind Kunden sich ihrer Situation nicht bewusst und eine freundliche Aufklärung hilft weiter. Wo ich unsicher bin - ich denke du solltest eine Nachforschung starten. Hast du bei DHL angerufen also unter direkten GK Telefonnummer? Ok ist ein Glücksritt - ob man an jemand von DHL trifft der das Problem versteht und auch sich darum kümmert - wenn du eine Vorgangsnummer bekommst...dann bist du schon ein klein wenig aufm' richtigen Weg...
Viel Glück
du hast alles richtig gemacht = an die von Ebay übermittelte Anschrift versendet. Wenn der Empfänger (dein Kunde) ist neue Verfügung an DHL erteilt, dann ist es das Problem von deinem Kunden. Eigentlich dürfte DHL dieser Adressenänderung nicht zustimmen. Du bist der Vertragspartner von DHL = du zahlst die Versandkosten. In der Praxis wird es stillschweigend gemacht (hingenommen)ist auch oft am einfachsten/schnellstens. Hast du deinem Kunden die Situation erklärt? Manchmal sind Kunden sich ihrer Situation nicht bewusst und eine freundliche Aufklärung hilft weiter. Wo ich unsicher bin - ich denke du solltest eine Nachforschung starten. Hast du bei DHL angerufen also unter direkten GK Telefonnummer? Ok ist ein Glücksritt - ob man an jemand von DHL trifft der das Problem versteht und auch sich darum kümmert - wenn du eine Vorgangsnummer bekommst...dann bist du schon ein klein wenig aufm' richtigen Weg...
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Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Hast Du - musst mal bei der IT-Rechtskanlei suchen, die haben dazu mal eine langen Artikel mit entsprechenden Paragraphen - ich finde es gerade auf die Schnelle nicht!
Gib mir 1 Grund, warum der VK haften soll, wenn der Kunde ein Paket weiterleiten - Du aber als VK davon rein gar nix wissen kannst.
Vor allem, weil Du ja an die von Dir übermittelte / gennante Lieferanschrift vom Kunden als Vk hast.
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Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Ich kann mir ganz einfach nicht vorstellen, dass es den Verkäufer aus jeder Haftung nimmt wenn der Kunde den Flex Delivery Service in Anspruch nimmt (zb Umleitung an andere Adresse, in die Firma oder was auch immer). Genausowenig kann ich mir vorstellen dass der Händler aus der Haftung ist wenn das Paket im Rahmen eines ganz normalen "Nachsendeauftrag" (zb durch Umzug o.Ä.) am Transportweg verloren geht. Das ist nunmal meine Meinung. Deine Meinung ist eben eine andere. Alles gut. Aber du hast es so formuliert, als wär es einfach so. Das finde ich mutig, solange es hierzu keine judikatur gibt.Doppel hat geschrieben: ↑14. Jun 2022 10:59Hast Du - musst mal bei der IT-Rechtskanlei suchen, die haben dazu mal eine langen Artikel mit entsprechenden Paragraphen - ich finde es gerade auf die Schnelle nicht!
Gib mir 1 Grund, warum der VK haften soll, wenn der Kunde ein Paket weiterleiten - Du aber als VK davon rein gar nix wissen kannst.
Vor allem, weil Du ja an die von Dir übermittelte / gennante Lieferanschrift vom Kunden als Vk hast.
- Wolkenspiel
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Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Es ist vergleichbar mit einem Wunschort: auch hier ist der Händler aus der Haftung raus, wenn es dort nicht landet.
Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Das ist doch was völlig anders (falls du damit eine Abstellgenehmigung meinst), denn sobald es abgestellt wurde ist das ja eine rechtsgültige Zustellung. Wenn der Kunde aber den Flex Delivery Service nutzt und direkt während des Versand eine neue Lieferadresse hinterlegt (zb seinen Arbeitsplatz) und das Paket geht dann am Versandweg verloren, dann gab es zu keinem Zeitpunkt eine erfolgte Zustellung. Das Paket befindet sich laut Tracking nachweislich noch immer im Transport und wurde zu keinem Zeitpunkt an den Kunden oder einen ähnlichen Bevollmächtigten übergeben.
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Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass das Paket noch zurückkommt. Hatte mal eine DHL Sendung die 3 Wochen gebraucht hat, war aber bisher die Ausnahme (ohne Umleitung!) Das Paket hatte ich lange abgeschrieben. Wenn es eine Tracking Nummer gibt mit DHL klären. Wenn es versichert war müsste DHL haften.
Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Bei Änderung der Lieferadresse verstößt der Käufer gegen eBay Richtlinien. https://www.ebay.de/help/buying/shippin ... rn?id=4028marcibet hat geschrieben: ↑14. Jun 2022 11:43 Das ist doch was völlig anders (falls du damit eine Abstellgenehmigung meinst), denn sobald es abgestellt wurde ist das ja eine rechtsgültige Zustellung. Wenn der Kunde aber den Flex Delivery Service nutzt und direkt während des Versand eine neue Lieferadresse hinterlegt (zb seinen Arbeitsplatz) und das Paket geht dann am Versandweg verloren, dann gab es zu keinem Zeitpunkt eine erfolgte Zustellung. Das Paket befindet sich laut Tracking nachweislich noch immer im Transport und wurde zu keinem Zeitpunkt an den Kunden oder einen ähnlichen Bevollmächtigten übergeben.
Re: Sendung an Nachsendeadresse verschwunden
Das hat doch mit Nachsendeadressen rein absolut gar nichts zu tun!
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