Wie wichtig ist eurer Erfahrung nach ein passender Markenname für ein Produkt? Also wirkt es merkbar verkaufsfördernd wenn der Name der Marke eines Produktes zur Kategorie in der es verkauft wird namentlich passt?
Ein Beispiel: Ein Spielzeug für Kinder hat einen lustigen Markennamen wie Toggolino. Oder eine Gartenschere hat einen Markennamen in dem "Heim" oder "Garden" steckt.
Oder ist das völlig Latte?
Passender Markenname - wichtig?
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Re: Passender Markenname - wichtig?
Mir ist das eigentlich Latte, da ich diese X-fachen identischen Marken eh nicht als Marke sehe.
- dance
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 5660
- Registriert: 5. Okt 2007 21:35
- Land: Deutschland
- Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
- Wohnort: Augsburg
Re: Passender Markenname - wichtig?
Eine Markenname allein ist wertlos. Der wichtige Teil des Wortes ist "Marke".
Und die gilt es aufzubauen, zu pflegen und das kostet zuerst mal viel Hirnschmalz (Wort und Bild), dann Geld und viel Zeit.
Erst wenn sich die Marke zumindestens etwas etabliert hat, dann lässt sich daraus Honig saugen wie Reputation, höhrer Preis und Abgrenzung zum Wettbewerb.
Oder was glaubst du warum die großen Marken ihe selbigen mit Zähnen und Klauen auch in großen und sehr teuren Prozessen verteidigen und Trittbrettfahrer mit Abmahungen überziehehen? Verkaufe einfach mal was mit dem Name Volkswagen auf ebay. Danhn merlst du schnell, was ich meine...
Und die gilt es aufzubauen, zu pflegen und das kostet zuerst mal viel Hirnschmalz (Wort und Bild), dann Geld und viel Zeit.
Erst wenn sich die Marke zumindestens etwas etabliert hat, dann lässt sich daraus Honig saugen wie Reputation, höhrer Preis und Abgrenzung zum Wettbewerb.
Oder was glaubst du warum die großen Marken ihe selbigen mit Zähnen und Klauen auch in großen und sehr teuren Prozessen verteidigen und Trittbrettfahrer mit Abmahungen überziehehen? Verkaufe einfach mal was mit dem Name Volkswagen auf ebay. Danhn merlst du schnell, was ich meine...
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Re: Passender Markenname - wichtig?
@dance
Stimmt ja alles was Du sagst, aber bei Amazon dient der Markenname doch nur mehr bloß dazu, dass man - analog den Amazon-Regularien - entsprechend tätig werden kann (daher möglichst Anhänger verhindert und noch ein Bündel weiterer Maßnahmen in Anspruch nehmen kann, die es nur mit [eingetragener] Marke gibt).
Habe mir letztens erst eine Ersatzfernbedienung gekauft, und konnte zwischen klingenden Markennamen wie Myhgrc, Lmzmytz, Eaese, Firerune, Alimity etc. wählen.
Im Endeffekt alles haargenau das selbe Produkt aus der selben Fabrik, lediglich durch den unterschiedlichen Markennamen erfolgt die Abgrenzung der Verkäufer und jeder versucht seine Marke zu pushen.
Jetzt irgendeine große Marke zu erschaffen die auch außerhalb der schmalen Amazon-Nische jemals jemand kennt, steht hier in den seltensten Fällen im Vordergrund.
Ich denke dass dieser "Marken"-Irrsinn mittlerweile auch schon vom 0-8-15-Kunden ignoriert wird.
Stimmt ja alles was Du sagst, aber bei Amazon dient der Markenname doch nur mehr bloß dazu, dass man - analog den Amazon-Regularien - entsprechend tätig werden kann (daher möglichst Anhänger verhindert und noch ein Bündel weiterer Maßnahmen in Anspruch nehmen kann, die es nur mit [eingetragener] Marke gibt).
Habe mir letztens erst eine Ersatzfernbedienung gekauft, und konnte zwischen klingenden Markennamen wie Myhgrc, Lmzmytz, Eaese, Firerune, Alimity etc. wählen.
Im Endeffekt alles haargenau das selbe Produkt aus der selben Fabrik, lediglich durch den unterschiedlichen Markennamen erfolgt die Abgrenzung der Verkäufer und jeder versucht seine Marke zu pushen.
Jetzt irgendeine große Marke zu erschaffen die auch außerhalb der schmalen Amazon-Nische jemals jemand kennt, steht hier in den seltensten Fällen im Vordergrund.
Ich denke dass dieser "Marken"-Irrsinn mittlerweile auch schon vom 0-8-15-Kunden ignoriert wird.
- dance
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 5660
- Registriert: 5. Okt 2007 21:35
- Land: Deutschland
- Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
- Wohnort: Augsburg
Re: Passender Markenname - wichtig?
Das sind für mich Marketing-Namen, aber keine Markennamen.roman hat geschrieben: ↑13. Jun 2022 14:12 ......und konnte zwischen klingenden Markennamen wie Myhgrc, Lmzmytz, Eaese, Firerune, Alimity etc. wählen.
Im Endeffekt alles haargenau das selbe Produkt aus der selben Fabrik, lediglich durch den unterschiedlichen Markennamen erfolgt die Abgrenzung der Verkäufer und jeder versucht seine Marke zu pushen...
Ich hatte die Frage so verstanden, ob es Sinn macht, einen Markennamen passend zu den eigenen Produkten zu suchen / zu finden.
DAS wäre m.E. auf jeden Fall sinnvoll, wenn man die von mir bereits genannten Bedingungen erfüllt.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Re: Passender Markenname - wichtig?
Ich werfe mal als Beispiele in den Raum: Persil, Würth, Sarotti, Nokia, Apple, Mazda usw. usf. Sagen alle erstmal nichts über die Produktsparte ansich aus, kennt trotzdem jede:r.
- arnego2
- Beiträge: 477
- Registriert: 6. Apr 2021 13:19
- Land: Deutschland
- Firmenname: Arnego2 LtD
- Branche: Web & SEM
- Kontaktdaten:
Re: Passender Markenname - wichtig?
Mir fallen eigentlich kaum bekannte Markennamen ein welche auf die Branche Rückschlüsse erlauben.
Ein paar Ausnahme fällt mir aber ein:
Gardena z.B.
Intersesannter finde ich aber die Marke Travelite.
Inzwischen eine der führenden Marken in DE bei Reisegepäck. Ursprünglich war wohl der Gedanke dass es ähnlich klingt wie der Marktführer Samsonite.
Durch die Kombination aus Travel und der Änlichkeit zu Samsonite kennt man sich auch sofort aus für was die Marke steht.
Ich denke das ist vielleicht doch ein kleiner Vorteil wenn einem ein Markenname bekannt vorkommt, obwohl man vielleicht überhaupt nicht weiß warum. Das kann schon etwas vertrauen schaffen. Zu auffällig darf die Ähnlichkeit aber vermutlich auch nicht sein damit das funktioniert.
Ein paar Ausnahme fällt mir aber ein:
Gardena z.B.
Intersesannter finde ich aber die Marke Travelite.
Inzwischen eine der führenden Marken in DE bei Reisegepäck. Ursprünglich war wohl der Gedanke dass es ähnlich klingt wie der Marktführer Samsonite.
Durch die Kombination aus Travel und der Änlichkeit zu Samsonite kennt man sich auch sofort aus für was die Marke steht.
Ich denke das ist vielleicht doch ein kleiner Vorteil wenn einem ein Markenname bekannt vorkommt, obwohl man vielleicht überhaupt nicht weiß warum. Das kann schon etwas vertrauen schaffen. Zu auffällig darf die Ähnlichkeit aber vermutlich auch nicht sein damit das funktioniert.
- Nichtraucher
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 295
- Registriert: 25. Mär 2022 07:52
- Land: Deutschland
Re: Passender Markenname - wichtig?
Erst einmal viel Zeit, und da diese Marken schon seit über 50 Jahren existieren, ist doch verständlich, dass die jeder kennt.
Re: Passender Markenname - wichtig?
Man kennt fast keine der Marken die schon seit 50 Jahren existieren. Außer halt die sehr erfolgreichenNichtraucher hat geschrieben: ↑13. Jun 2022 20:29Erst einmal viel Zeit, und da diese Marken schon seit über 50 Jahren existieren, ist doch verständlich, dass die jeder kennt.
Re: Passender Markenname - wichtig?
Ich komm da auch nur drauf aufgrund eines aktuellen Falles. Ein neuer Verkäufer in meiner Branche hat snesationelle Umsätze, trotz wenig Bewertungen und bisher auch nur 4.0 Sterne. Der Name der Marke ist extrem hip / hipster / einfach passend zu der Branche gewählt. Ich rätsle halt womit die Umsätze zusammenhängen, außer wahrscheinlich massiv Werbeanzeigen die geschaltet werden.
Thema Markenaufbau: Ich bin davon garnicht so überzeugt. Wenn ich an eine Marke denke, die Kunden gerne kaufen eben WEIL es diese Marke ist, oder weil sie diese Marke mit etwas gutes verbinden, dann sind das immer die richtig großen Player. Rolex wird gekauft weil Rolex.... Frosch weil gutes Spülmittel usw.
Ich kann mir nicht vorstellen dass so etwas auf Amazon funktioniert oder eine Rolle spielt für den Kunden. Einen größeren Händler der sich spezialisiert hat (auf Sanitär) habe ich mal unter die Lupe genommen. Deutscher, passender Markenname. Dort habe ich dann mal die Bewertungen unter seinen Produkten durchkämmt nach dem Markennamen. Ob Kunden diesen erwähnen. In etwa so was wie : "bei *Markenname* zuvor gekauft, ab sofort nur noch!!". War ganz selten der Fall.
Thema Markenaufbau: Ich bin davon garnicht so überzeugt. Wenn ich an eine Marke denke, die Kunden gerne kaufen eben WEIL es diese Marke ist, oder weil sie diese Marke mit etwas gutes verbinden, dann sind das immer die richtig großen Player. Rolex wird gekauft weil Rolex.... Frosch weil gutes Spülmittel usw.
Ich kann mir nicht vorstellen dass so etwas auf Amazon funktioniert oder eine Rolle spielt für den Kunden. Einen größeren Händler der sich spezialisiert hat (auf Sanitär) habe ich mal unter die Lupe genommen. Deutscher, passender Markenname. Dort habe ich dann mal die Bewertungen unter seinen Produkten durchkämmt nach dem Markennamen. Ob Kunden diesen erwähnen. In etwa so was wie : "bei *Markenname* zuvor gekauft, ab sofort nur noch!!". War ganz selten der Fall.
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28050
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Passender Markenname - wichtig?
Geht mir genauso.
Meist sind Marken völlige Kunstwörter, aber nur ganz selten mit direktem Bezug zur Ware.
OK, Schogetten sind halt was mit Schoko, aber Lenor hätte man vielleicht besser Superfluffi genannt und Ritter Sport hat absolut nichts mit Sport zu tun. Dennoch haben sich die Marken mit der Zeit eingeprägt.
Ob eine Marke mit Branchenrückschluss aber unbedingt zu besserem Abverkauf führt, zumal auf Amazon jeder Hunz und Kunz jeder Verkäufer beim Markenfeld einmal quer über die Tastatur haut, seit dahin gestellt. Ich sehe da keinen erklärbaren Zusammenhang. Entweder ist es eine wirklich bekannte Marke, oder eben nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
- SchneiderMusik
- Beiträge: 725
- Registriert: 10. Dez 2009 11:56
- Land: Deutschland
- Firmenname: SMUSIC
Re: Passender Markenname - wichtig?
Doch, doch. Die wurde erfunden, um in eine Sportjacke zu passen, obwohl mir der Sinn darin nicht ganz klar ist.....
Ist aber schon einige Tage her, eventuell tickte man da gaaanz anders als heute.
Re: Passender Markenname - wichtig?
Letztendlich muss man die Marke durch irgendwelche Alleinstellungsmerkmale selbst mit Inhalt und Bedeutung füllen. Der Markenname selbst ist dann gar nicht mehr so wichtig. Aber ohne Alleinstellungsmerkmale nützt auch der schönste Name nix.
Re: Passender Markenname - wichtig?
Und das hat jetzt genau was mit dem konkreten Namen der Marke zu tun?Nichtraucher hat geschrieben: ↑13. Jun 2022 20:29 [...] und da diese Marken schon seit über 50 Jahren existieren, ist doch verständlich, dass die jeder kennt.
Eben. Völlig unabhängig davon, ob der Markenname Rückschlüsse auf die Produktart/Branche zulässt oder nicht.
Das funktioniert nicht nur bei großen Playern. Die meisten haben klein(er) angefangen. Und sooo selten ist das vllt. gar nicht (definiere "selten").Ewok96 hat geschrieben: ↑13. Jun 2022 23:25 Thema Markenaufbau: Ich bin davon garnicht so überzeugt. Wenn ich an eine Marke denke, die Kunden gerne kaufen eben WEIL es diese Marke ist, oder weil sie diese Marke mit etwas gutes verbinden, dann sind das immer die richtig großen Player. Rolex wird gekauft weil Rolex.... Frosch weil gutes Spülmittel usw.
Ich kann mir nicht vorstellen dass so etwas auf Amazon funktioniert oder eine Rolle spielt für den Kunden.
[...]
In etwa so was wie : "bei *Markenname* zuvor gekauft, ab sofort nur noch!!". War ganz selten der Fall.
Aktuelles Beispiel: Ankerkraut. Hat ziemlich exakt so funktioniert.
Ich denke eben auch, dass der namentliche Bezug - wenn vllt. auch nicht komplett irrelevant, so doch - mindestens zweitrangig ist, denn
- Nichtraucher
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 295
- Registriert: 25. Mär 2022 07:52
- Land: Deutschland
Re: Passender Markenname - wichtig?
aaha hat geschrieben: ↑14. Jun 2022 10:11Und das hat jetzt genau was mit dem konkreten Namen der Marke zu tun?Nichtraucher hat geschrieben: ↑13. Jun 2022 20:29 [...] und da diese Marken schon seit über 50 Jahren existieren, ist doch verständlich, dass die jeder kennt.
- fibergirl
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 286
- Registriert: 14. Mär 2012 17:32
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Passender Markenname - wichtig?
Übrigens, vielleicht etwas OT, aber dennoch wichtig:
Wenn man eine Marke aufbauen und auch schützen lassen will, kann es schädlich sein, sich damit zu nahe an der Branchen- oder Produktbezeichnung zu bewegen! Dann schwindet einerseits die Unverwechselbarkeit mit der Konkurrenz, und andererseits lehnt zumindest das Europäische Markenamt EUIPO die Eintragung ab, da zu allgemein und generisch.
Man kann es auch beobachten, die Bezeichnungen großer Marken haben nichts mit den Produkten dieser Marke zu tun. Von den Genannten hat das Wort "Rolex" nichts mit Uhren zu tun, "Tempo" nichts mit Taschentüchern und "Ritter" nichts mit Schokolade. Und (nicht nur) das erhält sie einzigartig und unverwechselbar.
Wenn man eine Marke aufbauen und auch schützen lassen will, kann es schädlich sein, sich damit zu nahe an der Branchen- oder Produktbezeichnung zu bewegen! Dann schwindet einerseits die Unverwechselbarkeit mit der Konkurrenz, und andererseits lehnt zumindest das Europäische Markenamt EUIPO die Eintragung ab, da zu allgemein und generisch.
Man kann es auch beobachten, die Bezeichnungen großer Marken haben nichts mit den Produkten dieser Marke zu tun. Von den Genannten hat das Wort "Rolex" nichts mit Uhren zu tun, "Tempo" nichts mit Taschentüchern und "Ritter" nichts mit Schokolade. Und (nicht nur) das erhält sie einzigartig und unverwechselbar.
Re: Passender Markenname - wichtig?
Ja, vor allem kann man dann später noch sein Sortiment erweitern. Victorinox macht ja z.B. auch nicht nur Taschenmesser sondern auch Uhren.Man kann es auch beobachten, die Bezeichnungen großer Marken haben nichts mit den Produkten dieser Marke zu tun. Von den Genannten hat das Wort "Rolex" nichts mit Uhren zu tun, "Tempo" nichts mit Taschentüchern und "Ritter" nichts mit Schokolade. Und (nicht nur) das erhält sie einzigartig und unverwechselbar.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], roman und 87 Gäste