Welchen PC für JTL

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Welchen PC für JTL

Ich brauche einen PC auf welchem die JTL DB laufen soll. Von den anderen Arbeitsplätzen sollen dann die JTL Installationen übers LAN auf die DB zugreifen. Bzw. eventuell greife ich auch per Remotezugriff auf JTL, welches auf dem PC installiert ist, zu. Ansonsten habe ich nicht vor dass auf dem PC andere Arbeiten erledigt werden.
Die DB ist mit 30000 Artikeln und vielen Bildern nicht so klein.

Mein Dienstleister meinte ein Windows PC mit 16GB RAM (besser 32 GB) und SSD Festplatten (besser NVMe) Festplatte sollte es sein. Ansonsten wollte er aber keine Empfehlung aussprechen.

Ich selbst habe keine Ahnung. Könnt Ihr mir was empfehlen? Es soll robust sein, lange halten, und JTL soll schnell laufen. Und natürlcih auch möglichst zukunftssicher soll es sein. Also wenn irgendwann Windows 11 nicht mehr unterstützt wird, dass man gute Chancen hat dass man auf die nächste Version updaten kann.


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Welchen PC für JTL

Keine Workstation (also definitiv unbedingt ee Server)
128++ram
raid1 für die Software, raid5 für die Daten, selbstverständlich ssd
Grafikkarte Nebensache

Wenn du dich nicht wirklich auskennst, dann besser fertig kaufen. Gibt genug Anbieter für serverhardware.

und deinen Anbieter würde ich umgehend wechseln. Der Vorschlag von 16gb ram für einen myssql Server im produktivbetrieb ist nicht nur weltfremd sondern führt schon fast zu Schadensersatzansprüchen.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Welchen PC für JTL

statt SSD würde ich 2x NVME nehmen - preislich kein soooo großer Unterschied.

je nach SQL Version 32 oder 64GB RAM - ob 128GB es rausreißen....
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Welchen PC für JTL

marcibet hat geschrieben: 10. Jun 2022 17:49 Der Vorschlag von 16gb ram für einen myssql Server im produktivbetrieb ist nicht nur weltfremd sondern führt schon fast zu Schadensersatzansprüchen.
Auf die Gefahr hin dass ich Blödsinn schreibe: Ist "myssql Server" nicht etwas ganz anderes als "Microsoft SQL Server" mit dem JTL arbeitet?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Welchen PC für JTL

Danke schon mal für die Antworten.

Vielleicht kann auch wer direkt Links zu entsprechenden guten fertigen Geräten posten.

Vielleicht gibt es ja auch einen Händler hier aus dem Forum....
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Welchen PC für JTL

NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Welchen PC für JTL

bauti hat geschrieben: 10. Jun 2022 18:02 Auf die Gefahr hin dass ich Blödsinn schreibe: Ist "myssql Server" nicht etwas ganz anderes als "Microsoft SQL Server" mit dem JTL arbeitet?
kostenfrei ist nur die SE Variante bis 10GB Datenbankgröße - bei den Dingern reicht auch ein normaler Rechner aus meiner Sicht.
Für mehr brauchste SQL Standard - das koscht.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Welchen PC für JTL

bauti hat geschrieben: 10. Jun 2022 18:02
marcibet hat geschrieben: 10. Jun 2022 17:49 Der Vorschlag von 16gb ram für einen myssql Server im produktivbetrieb ist nicht nur weltfremd sondern führt schon fast zu Schadensersatzansprüchen.
Auf die Gefahr hin dass ich Blödsinn schreibe: Ist "myssql Server" nicht etwas ganz anderes als "Microsoft SQL Server" mit dem JTL arbeitet?
gemeint war natürlich mssql Server, sry für den typo
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Welchen PC für JTL

bauti hat geschrieben: 10. Jun 2022 18:07 Danke schon mal für die Antworten.

Vielleicht kann auch wer direkt Links zu entsprechenden guten fertigen Geräten posten.

Vielleicht gibt es ja auch einen Händler hier aus dem Forum....
tower oder rack?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Welchen PC für JTL

Vergiss nicht eine gute Backup-Strategie, das ist das wichtigste überhaupt.
Und Nein, die Daten ab und an auf eine externe Festplatte kopieren ist keine Backupstrategie.

Es gilt: Kein Backup, kein Mitleid.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Welchen PC für JTL

Die erste Frage, die Du beantworten solltest, ist die nach der vorgesehenen Edition des MS SQL Server: Express oder Standard?

Danach richtet sich dann auch die Empfehlung für die Hardware, denn die Express Edition ist da limitiert und da nützt Dir "mehr CPUs/RAM/..." gar nichts.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Welchen PC für JTL

Xantiva hat geschrieben: 10. Jun 2022 20:00 Die erste Frage, die Du beantworten solltest, ist die nach der vorgesehenen Edition des MS SQL Server: Express oder Standard?

Danach richtet sich dann auch die Empfehlung für die Hardware, denn die Express Edition ist da limitiert und da nützt Dir "mehr CPUs/RAM/..." gar nichts.
Ich bezweifel/hoffe, dass jemand eine niedrigere Version von mssql als die standard für ein produktivsystem seines hauptgeschäftes einsetzt. aber du hast recht, sollte jemand auf die abstruse idee kommen eine kostenlose express instanz zu nutzen ist die hardware nebensächlich und er kann seinen uralten bürorechner mit 4gb ram verwenden

die standard version hingegen unterstützt bereits 128GB RAM.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welchen PC für JTL

marcibet hat geschrieben: 10. Jun 2022 20:04 Ich bezweifel/hoffe, dass jemand eine niedrigere Version von mssql als die standard für ein produktivsystem seines hauptgeschäftes einsetzt.
Was die JTL WAWI angeht, dürfte genau das Gegenteil zutreffen. Sämtliche kleineren Installationen laufen auf Express. Mehr kostet, aber das zahlen selbst größere Händler meist erst, wenn die Wawi bei jedem Klick fast einfriert.

Die meisten Ecommercler sind halt Geizkragen. Das sieht man ja selbst schon an der PLUS-Mitgliedschaft für das Sellerforum...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Welchen PC für JTL

Ansonsten würde ich auf jeden Fall etwas im 19" Rack Format empfehlen und auf jeden Fall eine USV davor + eben anständige Backuptools bzw. Hardware. Wenn ein Betrieb davon abhängt darf man keine Kompromisse eingehen. IT ist mit das wichtigste und nicht nur ein Kostenfaktor. Sehen aber leider viele nicht.
Fällt dann erst auf wenn der Worst Case eingetreten ist und die ganze Firma Däumchen dreht und nix mehr geht.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Welchen PC für JTL

Danke schon mal für die Antworten. Beim Testsystem läuft noch die kostenlose sql Version. Die Bilder sind nicht in der DB gespeichert.

Was außer der 10GB Beschränkung war mir der Unterschied in den Versionen nicht bewußt. Hab mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Also die einhellige Meinung hier ist, dass es die Standard Variante sein muss wenn man professionell arbeiten will.

Dann mach ich das so. Der Dienstleister hat das vermutlich eh so vorgesehen gehabt.

Backupstrategie speziell für jtl steht natürlich auf der Todoliste. Aber eins nach dem anderen...

Danke auch für den Hinweis bezüglich USV. Habe schon überlegt wie ich die Gefahr von indirektem Blitzschlag minimieren kann.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Welchen PC für JTL

bauti hat geschrieben: 10. Jun 2022 20:31

Danke auch für den Hinweis bezüglich USV. Habe schon überlegt wie ich die Gefahr von indirektem Blitzschlag minimieren kann.
Vorsicht, USV ist nicht unbedingt Blitzschutz.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Welchen PC für JTL

Ich hab jetzt mal kurz gegoogelt bezüglich Server und Rack. Das ist für mich alles komplettes Neuland. Ich habe da wirklich null Ahnung von.

Ist das hier die allgemeine Meinung, dass ein Server so viel besser geeignet ist als ein hochwertiger PC?

Über konkrete Produktvorschläge wäre ich auch dankbar. Ich kann wirklich nicht einschätzen was ordentliche Hardware ist und was Mist....
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Welchen PC für JTL

iceman41 hat geschrieben: 10. Jun 2022 20:46
bauti hat geschrieben: 10. Jun 2022 20:31

Danke auch für den Hinweis bezüglich USV. Habe schon überlegt wie ich die Gefahr von indirektem Blitzschlag minimieren kann.
Vorsicht, USV ist nicht unbedingt Blitzschutz.
Aber gibt es mit Blitzschutz, oder?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Welchen PC für JTL

bauti hat geschrieben: 10. Jun 2022 20:53
iceman41 hat geschrieben: 10. Jun 2022 20:46

Vorsicht, USV ist nicht unbedingt Blitzschutz.
Aber gibt es mit Blitzschutz, oder?
Eine USV ist besser als nichts, das Thema Blitzschutz als solches ist aber hochkomplex und erfordert eine Vielzahl von Ansätzen.
Das fängt beim Gebäude an, geht über das Thema Erdung und Hauptsicherungskasten ertüchtigen und hört dann irgendwann im Serverschrank auf.
Was ich damit sagen will, USV ist gut aber nicht glauben dass man da sein Server einsteckt und es kann nie wieder was passieren.
Überspannung durch Blitzschlag muss nicht zwangsläufig über das Stromnetz kommen, das kann auch auf Netzwerkkabel induziert werden oder der Klassiker über die Telefonanlage usw usw.
Sich davor wirklich zu schützen ist kompliziert und teuer, da kommt dann übrigens wieder das Thema Backupstrategie zum tragen.

Welches Risiko ist man bereit zu tragen und was will man dafür ausgeben. :)

Nur kurz zum aufzeigen was für ein Fass man da aufmachen kann:
https://www.dehn.de/sites/default/files ... x018-d.pdf
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Welchen PC für JTL

fossi hat geschrieben: 10. Jun 2022 20:12 Die meisten Ecommercler sind halt Geizkragen. Das sieht man ja selbst schon an der PLUS-Mitgliedschaft für das Sellerforum...
aetsch
Abgesehen von diesem Wink mit dem Zaun:
Fixkosten sind halt :shit:
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information