Abmeldung beim Finanzamt Österreich.

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Abmeldung beim Finanzamt Österreich.

Ich hab jetzt meine Jahresmeldung für das erste Halbjahr 2021 vor OSS über Finanzonline abgegeben. Sobald der Umsatzsteuerbescheid da ist, würde ich mich dann eigentlich in Österreich umsatzsteuerlich abmelden, da zukünftig ja alles über OSS läuft.

Hat das schon jemand gemacht und weiß wie das Prozedere für die Abmeldung dort ist? Geht das formlos per Brief ans Finanzamt Graz? Oder gibts irgendein Formular? Muss man irgendwelche sonstigen Dokumente als Identitätsnachweis hinsenden? (Ausweiskopie, was weiß ich).


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Abmeldung beim Finanzamt Österreich.

Formlos per Brief hat man mir in Graz gesagt.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Abmeldung beim Finanzamt Österreich.

Eingaben kann man übrigens direkt über Finanz-Online machen.
Somit ist die Eingabe nachweislich und man erspart sich auch den Postweg.

Weitere Services -> Sonstige Anfrage -> Sonstige Anträge -> Sonstige Anbringen und Anfragen

Das Anliegen kann man dort als Text eingeben oder auch einen gescannten Brief raufladen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Abmeldung beim Finanzamt Österreich.

Bei mir kam ein Schreiben vom Finanzamt, dass meine Umsatzsteuer-ID aufgrund von OSS nun ungültig ist.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Abmeldung beim Finanzamt Österreich.

Ich habe einfach eine Email ans Finanzamt Graz geschickt mit der Begründung das ich es zukünftig über OSS abgebe.

Danach kam ein Brief mit der Bestätigung.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information