Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Guten Morgen,

einer meiner Mitarbeiter hat mich gefragt ob ich ihm helfen kann. Sein Auto ist kaputt und kann nicht mehr repariert werden. Auf Grund seiner sehr schlechten Bonität erhält er keine Darlehen von einer Bank. Jetzt hat er mich gefragt ob ich ihm nicht ein Auto leasen oder kaufen könnte, quasi auf die Firma, und ziehe ihm ein Nutzungsentgelt vom Lohn ab. Er kann aber maximal 150 Euro im Monat für das Auto ausgeben. Daher kommt hier die 1% Regel ja schon nicht in Frage, die wenigsten Neuwagen gibt es ja zum Listenpreis von 15.000 Euro. Einen Mitarbeiterkredit hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich würde es nicht länger als 48 Monate laufen lassen wollen. Und seiner Meinung nach bekommt man in Autohäusern für 7200 Euro derzeit keine vernünftigen Autos. Was könnte man denn hier machen? Bei Leasing käme ja noch hinzu, dass ich bei Ende des Vertrages für zusätzliche Kilometernutzung und Schäden haften müsste.

MfG
Oliver
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 3. Jun 2022 09:01, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Außer E-Wagen mit 0,25% Versteuerung fällt mir nix ein.
Schwierig auch da es quasi keine Autos verfügbar gibt.

Ich verkaufe meinen (privaten) Golf 5 Plus - der liegt unter 7200€ ;-)
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Mit fehlen da Parameter. Was für ein Auto benötigt der MA den, wie viel km, etc.
Zoes waren eine zeitlang sehr günstig.

Und ließ am besten nochmal nach was 1% Regel heißt.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

@Zierfischprofi

Du solltest mal deinen Steuerberater fragen. Ich glaube das Du einige Dinge nicht beachtest.
- Welche Stellung hat der Mitarbeiter? Außendienstler? Nicht jeder Job rechtfertigt einen Dienstwagen.
- Das Gehalt darf wegen einem Dienstwagen nicht gekürzt werden, sondern das Kfz geht nur "on-top".
- Die 1% Regelung ist nur die Versteuerung des geldwerten Vorteils bei Privatnutzung, das Fahrzeug muss trotzdem bezahlt werden.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Der Mann macht bei mir Aquarien sauber, er benötigt das Auto für den Arbeitsweg. Mit dem STB habe ich schon gesprochen, aber da fand ich die 1% Regel sehr kompliziert. Ich dachte es gibt vielleicht noch unkompliziertere Lösungen.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Zierfischprofi hat geschrieben: 3. Jun 2022 09:31 er benötigt das Auto für den Arbeitsweg.
Wir hatten in einem Fall mal ähnlich argumentiert.
Aufgrund der "geringen" Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsstelle (ca. 10 Kilometer) hat das Finanzamt sich quer gestellt und uns sogar eine Kopie der entsprechenden Busverbindungen zugesendet.
Ich weiß leider nicht mehr wie das Ganze ausgegangen ist, der Mitarbeiter hat uns wenig später wegen Krankheit verlassen und das Auto wurde an einen Außendienstler weitergegeben.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Wie lange ist denn der MA in der Firma?
Überlege dir das ganze gut. Vorallem ob du dir (ließ mal deine Beiträge im letzten Jahr durch) so etwas ans Bein binden willst. Gibt es keine Alternativen zu einem Auto? Roller, Rad, Öffentliche Verkehrsmittel?. Die kosten alle deutlich weniger als ein Auto
Lou mi sa.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Schlage ihm doch ein E-Bike vor.
Ich habe mit letztes Jahr eins gekauft, läuft über die Firma und ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit ca 22km. Fahrzeit ca 60min
Es macht extrem Spass und ich spare ohne Ende Sprit !!!!
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Meines Wissens ist "Firmenwagen" für alle Angestellten möglich, egal ob Lagerangestellter oder Außendienst - es muss nicht "betrieblich" genutzt werden, sondern die Fahrt zur Arbeit reicht aus.

Warum sollte im Gegenzug das Gehalt nicht gekürzt werden dürfen?
Das war doch nur beim Dienstrad der Fall?

Meine persönliche Erfahrung:
Ich hatte genau die gleiche Situation wie du:
Vermeintlich gutem Angestellten, der gerade 5 Monate dabei war, ist das Auto kaputt gegangen, Busverbindung gab es nicht, neues / gebrauchtes Auto konnte er sich (wirklich) nicht leisten.

Wir also für ihn einen Firmenwagen gekauft.
Nach weiteren 10 Monaten hat uns der Angestellte dann aufgrund von persönlichen Gründen verlassen & wir hatten ensprechend ein Auto an der Backe, für das wir keine Verwendung hatten.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Zierfischprofi hat geschrieben: 3. Jun 2022 08:58 Einen Mitarbeiterkredit hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich würde es nicht länger als 48 Monate laufen lassen wollen.
Das machst du natürlich auf gar keinen Fall! Jeder Vertrag, den du dazu machst, ist quasi ungültig. Ich habe das schon durch, vergiss es. Wenn der MA kündigt, bleibst du auf dem Betrag sitzen, wenn da nichts zu holen ist, du weißt ja: Mitarbeiter first, der Unternehmer hat genug Kohle. Ein Mitarbeiterkredit ist auf keinen Fall zu empfehlen. Und schon gar nicht bei jemanden, der kein Geld mehr von der Bank bekommt eben wegen seiner Bonität.

Wenn es ein guter Mitarbeiter ist, den du behalten willst und er eine Gehaltserhöhung wert ist, dann lease doch ein Auto und übernimmt die Kosten. Der MA bekommt dann steuerlich einen Abzug und gut is. Du hast doch jede Menge MA, wenn der dann kündigen sollte, bekommt es halt jemand anderes zur Verfügung gestellt. Meine MAin im Büro hat einen FIAT500E, den ich geleast habe. Die Leasingraten für E-Autos sind natürlich höher als 150 Euro und nicht jeder will so ein Auto. Wir haben halt eine Ladestation in der Firma und sie hat sowas sogar gegenüber von ihrem Mehrfamilienhaus. Für das Ding bekommst du sogar noch 6k Förderung, was als Anzahlung für das Leasing genug ist.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Zierfischprofi hat geschrieben: 3. Jun 2022 08:58 Und seiner Meinung nach bekommt man in Autohäusern für 7200 Euro derzeit keine vernünftigen Autos.
Neu natürlich nicht, aber der Gebrauchtmarkt ist voll.
Mein Insignia Kombi war beispielsweise deutlich günstiger, hat ein wenig Komfortausstattung und ist sogar Langstreckentauglich. Was braucht man mehr?
Um von A nach B zu kommen, würde vermutlich sogar eine Karre für 1000€ reichen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

fossi hat geschrieben: 3. Jun 2022 10:52
Zierfischprofi hat geschrieben: 3. Jun 2022 08:58 Und seiner Meinung nach bekommt man in Autohäusern für 7200 Euro derzeit keine vernünftigen Autos.
Neu natürlich nicht, aber der Gebrauchtmarkt ist voll.
Mein Insignia Kombi war beispielsweise deutlich günstiger, hat ein wenig Komfortausstattung und ist sogar Langstreckentauglich. Was braucht man mehr?
Um von A nach B zu kommen, würde vermutlich sogar eine Karre für 1000€ reichen...
Bringt aber nichts, denn nicht der Kaufpreis des Gebrauchten muss versteuert werden, sondern der Neupreis.

Die Idee mit dem Dacia ist hier passend. Günstiges Auto mit mittlerweile echt viel Ausstattung (ich hatte bis letztes Jahr noch einen Lodgy...) und wenn der Mitarbeiter hier wirklich eine Not hat, dann sollte er nicht wählerisch sein. Aber tendenziell würde ich es an Deiner Stelle wirklich gut überlegen. Du hast ja durchaus immer wieder Probleme mit Mitarbeitern. Wenn das die anderen mitbekommen, dann wollen die auch ein Auto und die Kosten steigen dann auch... Zu argumentieren warum jetzt nur der Mitarbeiter ein Firmenwagen bekommt muss man können.

Denk auch dran, dass er dann auf Firmenkosten tanken kann... Auch im Urlaub. Ob man das ausschließen kann müsstest Du Dich informieren oder das Schwarmwissen hier im Forum nutzen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

OK, nein, ich lasse es. Dann muss er mal in seiner Verwandtschaft um Hilfe bitten. Der Mitarbeiter hat schon eine Pfändung, außerdem fährt da ja wirklich ein Bus mit dem er derzeit zur Arbeit kommt. Soll er mal seine Finanzen in Ordnung bringen statt neue Schulden aufzunehmen. Er sagt halt, er könne nicht mit den Öffis zum Einkaufen wegen Getränkekisten fahren oder was mit seiner Familie unternehmen. Naja, ich kenne Leute die sind ihr ganzes Leben mit den Öffis oder zu Fuß zum Einkaufen. Habe dann auch gesagt er solle sich einen Sodastream kaufen. Im Leitungswasser wären aber keine Mineralien...

Naja, wie auch immer, ich sage das jetzt ab. Es ist eigentlich jetzt schon klar, dass ich nichts als Ärger davon hätte. Der Mann ist 10 Monate bei mir im Betrieb.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Bringt aber nichts, denn nicht der Kaufpreis des Gebrauchten muss versteuert werden, sondern der Neupreis.
Denke Fossi meinte eher das der Angestellte sich einen gebrauchten Wagen kaufen soll als was neues.
OK, nein, ich lasse es.
Ich denke dies ist das Beste, vor allem was du jetzt noch gechrieben hast!
Sorry nicht bös gemeint, aber bei deinen Beiträgen muss ich manchmal immer an den Enkeltrick etc. denken.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Zierfischprofi hat geschrieben: 3. Jun 2022 12:02 OK, nein, ich lasse es. Dann muss er mal in seiner Verwandtschaft um Hilfe bitten. Der Mitarbeiter hat schon eine Pfändung, außerdem fährt da ja wirklich ein Bus mit dem er derzeit zur Arbeit kommt. Soll er mal seine Finanzen in Ordnung bringen statt neue Schulden aufzunehmen. Er sagt halt, er könne nicht mit den Öffis zum Einkaufen wegen Getränkekisten fahren oder was mit seiner Familie unternehmen. Naja, ich kenne Leute die sind ihr ganzes Leben mit den Öffis oder zu Fuß zum Einkaufen. Habe dann auch gesagt er solle sich einen Sodastream kaufen. Im Leitungswasser wären aber keine Mineralien...
Hört sich ziemlich nach Faulheit an, wenn da ein Bus fährt und erst 10 Monate im Betrieb ist soll er schauen wie er zurecht kommt.
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Fotoshooter hat geschrieben: 3. Jun 2022 11:15 ...
Denk auch dran, dass er dann auf Firmenkosten tanken kann... Auch im Urlaub. Ob man das ausschließen kann müsstest Du Dich informieren oder das Schwarmwissen hier im Forum nutzen.
Meines Wissens nach kann man als Arbeitgeber das ziemlich frei bestimmen wie:
- alle Privatfahrten frei
- Privatfahrten bis X Tausend Kilometer frei
- Tanken wird nur in Deutschland erstattet
- keine Urlaubsreisen
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Fotoshooter hat geschrieben: 3. Jun 2022 11:15
Bringt aber nichts, denn nicht der Kaufpreis des Gebrauchten muss versteuert werden, sondern der Neupreis.


[/quote]


Das stimmt aber nur teilweise. Man muss die 1% Regelung ja nicht anwenden.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

Ich habe den Dacia nur vorgeschlagen, weil wir das genau so mit unserer Jungen Mutter gemacht haben, Sandero nur mit einem Extra Klima Anlage inkl. Überführung 9900 € Brutto Leasingrate genau 110 € 1% Regelung gemacht, Tanken Sie der Rest bei uns alle Fahrten sind erlaubt.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Firmenauto für Mitarbeiter - welche Lösungen gibt es?

regalboy hat geschrieben: 3. Jun 2022 12:35
Fotoshooter hat geschrieben: 3. Jun 2022 11:15 ...
Denk auch dran, dass er dann auf Firmenkosten tanken kann... Auch im Urlaub. Ob man das ausschließen kann müsstest Du Dich informieren oder das Schwarmwissen hier im Forum nutzen.
Meines Wissens nach kann man als Arbeitgeber das ziemlich frei bestimmen wie:
- alle Privatfahrten frei
- Privatfahrten bis X Tausend Kilometer frei
- Tanken wird nur in Deutschland erstattet
- keine Urlaubsreisen
Tanken muss gar nicht erstattet werden. Es ist allerdings meist so dass es erstattet wird.

Wenn der Mitarbeiter selber tankt mindert dies den Geldwerten Vorteil soweit ich weiß.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information