Werden weniger Lebensmittel gekauft?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Aktuell in den Schlagzeilen:
Stärkster Umsatzeinbruch aller Zeiten im Lebensmittelhandel
https://www.focus.de/finanzen/news/mens ... 36544.html

Verglichen wird April 2021 zu April 2022.

Daraus wird als Schluss gezogen:
Die Menschen können sich weniger leisten.

Überprüfung der These:
- Ist es plausibel, dass Menschen weniger Lebensmittel brauchen und einfach darauf verzichten können?
- Ist es plausibel, das Preissteigerungen dazu führen, dass für ein Produkt bei gleicher Menge weniger ausgegeben wird?

Gegenthese:
- Letztes Jahr im April hat der LEH davon profitiert, dass der Hartwartenhandel geschlossen war und der Onlinehandel überlastet.
Damals hat der LEH erhebliche Umsatzsteigerungen gemacht, aber natürlich verleugnet, sich die Situation zu Nutze zu machen. Heute gehen diese Umsatzsteigerungen wieder zurück, weil der LEH wieder Konkurrenz hat. Natürlich findet der LEH auch jetzt eine andere erklärung.

Was ist realistischer?
Diskutiert in kleinen Gruppen!


3 Monate gratis Händlerbund
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Naja...es müssen ja nicht "weniger" Lebensmittel sein. Hungern wird wohl kaum jemand.
Aber ich höre im Umfeld immer mehr das gezielt zu günstigeren Produkten bzw. Alternativen gegriffen wird, selbst von eigentlich ganz gut situierten Personen die sonst nie auf das Geld geschaut haben.

Da wird nun halt statt dem teurem Marken Kräuterquark ein günstiger der Eigenmarke genommen. Allein dieses vermehrte Verhalten kann einen gehörigen Umsatzrückgang zur Folge haben. Markenprodukte sind ja oft mal 20-50% teurer als die Eigenmarken der Handelsketten.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Vielleicht bauen auch viele einfach die gehamsterten Vorräte ab ?

Es war / ist wieder schön zu beobachten, vor 2 Monaten waren Nudeln / Dosenwaren usw usw. leer gekauft.
Jetzt laufen die Regale wieder über und man bekommt wie z.b. im neuen Kaufland Prospekt Angebote über Dosenwaren ( 9 Dosen Mais auf einmal für 5 Euro) und jede Menge Nudeln ( 2 fürn Preis von einem). Bei Klopapier dasselbe.
War bei ersten Lockdown auch so und letztes Jahr auch.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Navu hat geschrieben: 2. Jun 2022 08:09Aber ich höre im Umfeld immer mehr das gezielt zu günstigeren Produkten bzw. Alternativen gegriffen wird, selbst von eigentlich ganz gut situierten Personen die sonst nie auf das Geld geschaut haben.
Genau das mache ich in letzter Zeit auch. Nachdem ich in den letzten Wochen und Monate häufig im Supermarkt an der Kasse stand und micht gewundert habe, seit wann so wenig Einkau so viel Geld kostet, kaufe ich wesentlich bewusster ein. Fahre meine Vorräte runter, miste die Lebensmittelschränke aus und kaufe nur noch das ein, was ich aktuell brauche. Seit alle Schränke - insbesondere der Kühlschrank - nur noch halb so voll sind, wird weniger schlecht und am Ende spart es auch noch Geld. applaus
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Hier mehr Daten: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-101.html

Bei Focus ist der Artikel komplett inhaltslos eig.

Rückgang 7,7% im Lebensmittelbereich ist aber schon heftig.

Hungern wird aber keiner in Deutschland zumindest.

- Ist es plausibel, dass Menschen weniger Lebensmittel brauchen und einfach darauf verzichten können?

Jein. Was heißt weniger brauchen? Ich gehe eher von einer Essensumstellung aus.

Statt Fleisch wird halt Haferflocken gegessen.

Statt Biobananen halt normale Bananen.

Statt Rind halt Schwein.

Usw.

- Ist es plausibel, das Preissteigerungen dazu führen, dass für ein Produkt bei gleicher Menge weniger ausgegeben wird?

Wie kann für ein Produkt bei gleicher Menger weniger ausgegeben werden wenn eine Preissteigerung vorhanden ist? Du meinst eher weniger häufiger gekauft?

Dies ja.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

welpe hat geschrieben: 2. Jun 2022 08:25 Hier mehr Daten: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-101.html

Bei Focus ist der Artikel komplett inhaltslos eig.
Danke welpe, focus kannste echt seit Jahren einfach nur noch vergessen. Schmierenblatt auf Bild-Niveau.

Die immensen Preissteigerungen können die meisten Bürger nicht einfach wegstecken.
Irgendein Verbrauchermagazin der Dritten Programme (mex, markt und wie sie alle heißen) stellt regelmäßig einen Beruf vor. Da wird aufgezeigt, was derjenige (m/w/d) brutto/netto verdient, welche regelmäßigen Ausgaben er hat und was dann im Monat übrig bleibt.
Das sind alles Lehrberufe, Fulltime Jobs, von dem derjeninge lebt.

Das, was monatlich übrig bleibt, also für z.B. außergewöhnliche Ausgaben etc, ist meist nicht wirklich viel und wird nun bei den allermeisten auf NULL oder MINUS geschrumpft sein, wenn man v.a. die steigenden Energiekosten und damit einhergehenden Wohnnebenkosten betrachtet, dazu 7% Inflation.

Das kann man nur kompensieren, indem auch auf Lebensmittel verzichtet wird, die man nicht unbedingt braucht. Sei es irgendein teures Gemüse (der Spargelumsatz soll dieses Jahr ja enorm gelitten haben) oder exotische Früchte etc.


Die Tarifrunden der IGM orientieren sich logischerweise bereits an der Inflationsrate
IGM hat geschrieben:Tarifrunden
Die Tarifkonferenz am 30.05.22 in Eschenbach hat für die Fläche Metall- und Elektroindustrie folgende Forderung der GS Westmittelfranken beschlossen:
9% Entgelterhöhung bei 12 Monaten Laufzeit
+ Soziale Komponente
+ Mitgliederbonus: Bezahlte Mitgliederversammlungen

Wichtig: Bitte organisiert eure Belegschaft, geht auf die Wankelmütigen zu. Diese Tarifauseinandersetzung wird viel Kraft brauchen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Vielleicht hat auch der eine oder andere TK-Vorräte verbraucht und danach seine stromintensive Tiefkühltruhe abgestellt. 2 Fliegen ..... :-)

Das TK-Fach im Kühlschrank kann ja auch reichen. Da merkt man wie überflüssig manch ein Gerät ist.
Zuletzt geändert von Roemer am 2. Jun 2022 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Diese Forderungen sind zwar schön aber bringen nichts.

Denn z.b. mangelnde Energie wird dadurch nicht auf einmal mehr.

Nahrung aus der Ukraine und Russland wird dadurch auch nicht auf einmal mehr.

500 Tonnen bei benötigten 700 Tonnen bleiben auch nach der Gehaltserhöhung 500 Tonnen.

Wir haben dann immer noch einen Mangel von 200 Tonnen.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

hkhk hat geschrieben: 2. Jun 2022 08:41 Irgendein Verbrauchermagazin der Dritten Programme (mex, markt und wie sie alle heißen) stellt regelmäßig einen Beruf vor. Da wird aufgezeigt, was derjenige (m/w/d) brutto/netto verdient, welche regelmäßigen Ausgaben er hat und was dann im Monat übrig bleibt.
Das sind alles Lehrberufe, Fulltime Jobs, von dem derjeninge lebt.
Ist ein Format vom BR den anscheinend andere Öffis verwursten. Manchmal wirklich interessant was andere so machen und verdienen.

https://www.youtube.com/c/Lohntsichdas/videos
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

ja, "lohnt sich das", das ist es.
Ich wunder mich immer, dass die Beispiel aus Bayern kommen ...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Roemer hat geschrieben: 2. Jun 2022 09:01 Vielleicht hat auch der eine oder andere TK-Vorräte verbraucht und danach seine stromintensive Tiefkühltruhe abgestellt. 2 Fliegen ..... :-)

Das TK-Fach im Kühlschrank kann ja auch reichen. Da merkt man wie überflüssig manch ein Gerät ist.
Wir standen kürzlich auch vor einer Neuanschaffung Kühlschrank + Gefrierschrank.
Eine gute Gefriehrtruhe verbraucht bei 200L Inhalt knapp 100 kWh pro Jahr. Nimmt man dann einen Kühlschrank ohne Gefrierfach ist erstens der nutzbare Bereich im Kühlschrank viel größer, und man spart sich widerrum ca 50 kWh pro Jahr bei einem 200-300l Kühlschrank.

Fazit: Gefrierfach lohnt nicht wirklich ;-)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

marcibet hat geschrieben: 2. Jun 2022 09:43
Fazit: Gefrierfach lohnt nicht wirklich ;-)
Das stimmt auch. Hat mir bereits in den 90igern mal ein Kältetechniker erklärt. Kühlschränke mit Gefrierfach sind energietechnisch extrem ineffizient.

Ideal: Kühlschrank ohne Gefrierfach + Gefrierbox/-truhe in der Größe wie man sie wirklich benötigt.
Und Letzteres nur temporär in Brieb nehmen wenn man es wirklich benötigt.

Ich bin jetzt aber nicht informiert, ob es mittlerweile Kühlschränke mit abschaltbarem Gefrierfach gibt.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Ideal: Kühlschrank ohne Gefrierfach + Gefrierbox/-truhe in der Größe wie man sie wirklich benötigt.
Und Letzteres nur temporär in Brieb nehmen wenn man es wirklich benötigt.
:gruebel: Hat man eine Gefriertruhe nicht eher damit man mal was da hat oder was zu viel war kommt da rein?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Gaertner hat geschrieben: 2. Jun 2022 11:16
Ideal: Kühlschrank ohne Gefrierfach + Gefrierbox/-truhe in der Größe wie man sie wirklich benötigt.
Und Letzteres nur temporär in Brieb nehmen wenn man es wirklich benötigt.
:gruebel: Hat man eine Gefriertruhe nicht eher damit man mal was da hat oder was zu viel war kommt da rein?
Meine Frau tut Dinge rein die zu viel waren oder auch mal eben Tiefkühlkost, damit was da ist. Und ganz wichtig das Eis für die Kinder und meine Liter Packung für abends. Also bei uns ist nichts mit temporär.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Eben, bei uns auch nicht. Die brauch ich schon alleine für mein ganzes Fleisch :essen:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Gibt's hier auch nicht temporär, das Ding ist immer voll mit Resten und Tiefkühlsachen, ist auch mit eigenen Garten wichtig für Beeren und z.B. ganz aktuell Rhabarber, ich mag das zwar aber nicht 6 Wochen am Stück jeden Tag.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

Ja, Kühltruhe muss voll sein. Das spart Energie.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

fonprofi hat geschrieben: 2. Jun 2022 11:50 Ja, Kühltruhe muss voll sein. Das spart Energie.
Wichtiger Punkt, auch beim Kühlschrank, immer vollmachen. Zur Not im Sommer paar Flaschen Wasser mit rein.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

iceman41 hat geschrieben: 2. Jun 2022 13:10
fonprofi hat geschrieben: 2. Jun 2022 11:50 Ja, Kühltruhe muss voll sein. Das spart Energie.
Wichtiger Punkt, auch beim Kühlschrank, immer vollmachen. Zur Not im Sommer paar Flaschen Wasser mit rein.
https://www.spektrum.de/frage/braucht-e ... re/1301458
Der im Internet kursierende Tipp, nicht benötigten Platz in Kühl- oder Gefrierschrank mit Wasserflaschen zu füllen, ist daher wenig sinnvoll. Im Gegenteil: Ist das Wasser einmal kalt, speichert es die Kälte zwar tatsächlich besser als Luft, doch zuvor muss es erst einmal auf die entsprechende Temperatur abgekühlt werden. Das verbraucht in der Regel mehr Energie, als man später sparen kann.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Werden weniger Lebensmittel gekauft?

ok, wieder was gelernt :)

Trotzdem kommt im Sommer Wasser in den Kühlschrank... ist besser als warmes :)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information