Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Kann mir jemand einen bestimmten Hersteller von vernetzbaren, smarten Rauchmeldern empfehlen?

Es wäre toll, wenn man den akustischen Alarm ausschalten könnte, sobald man das Haus verlässt und dann nur noch eine Meldung auf die App käme (Ich mache mir ein bisschen Sorgen, wie die Katze auf einen Alarm reagiert, der überall ist. Bei nicht vernetzbaren Rauchmeldern hätte ich die Hoffnung, dass sie sich da hinbewegt, wo kein Geräusch ist und evtl. zur Katzenklappe findet. Eine mit den Rauchmeldern vernetzbare Katzenklappe wäre übrigens genial, aber sowas gibt es nicht, oder?).

Taugen die Telekom-Angebote grundsätzlich was?


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Da schließe ich mich mal an. Habe die Tage noch danach recherchiert und entnervt aufgegeben.

- Homematic habe ich schon im Einsatz aber diverse Kundenbewertungen über Fehlalarme.
- Gira mit Funkchip unverschämt teuer.
- noname China habe ich keine Lust drauf
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Wir haben die von Nest. Habe keinen Vergleich zu anderen smarten Rauchmeldern. Die erfüllen halt ihren Zweck.
Weiß jetzt gar nicht, ob man den Alarm ausschalten kann, wenn man außer Haus ist...aber wenn wir außer Haus sind gab es in all den Jahren noch nie Fehlalarme.
Wenn die mal anspringen, dann in der Küche, wenn bei kochen zu viel Rauch entsteht oder mal im Wohnzimmer , wenn beim Holz nachlegen im Kamin die Klappe zu lange offen war.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Als Firma verbaue ich nur Rauchmelder von Hekatron, den Genius X mit Funkmodul. Teuer aber mit App auslesbar und zu protokollieren.

Aber keinen Melder kann man ausschalten, was nach der Vds Zulassung auch gar nicht erlaubt ist. Ein Rauchmelder muss immer melden egal was passiert. Alle Zusatzfunktionen, egal ob Vernetzung, Relaismodul, Alarmanbindung wie zb bei Homematic, sind nur on Top zum eigentlichen RM wo die Basisfunktion Rauchalarm nicht zu verhindern sein darf.

Stell dir vor es brennt und du hast vergessen den Melder einzuschalten…

Was aber geht, wenn der Alarm am heulen ist, an einem beliebigen Melder den Alarm Stummschalten für alle.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Ich habe welche von Busch Jaeger gefunden, die sich mit 10 Minuten Verzögerung stummschalten lassen. https://www.busch-jaeger.de/produkt/rau ... rauchalarm
Preislich sind die sogar günstiger als die Boschgerate, die über die Telekom vertrieben werden.

Was das Vergessen angeht, hast Du natürlich recht. Ich werde mal nachlesen oder -fragen, wie das BJ-Gerät das genau regelt.
Die von dir genannten Marke schaue ich mir gern an, Danke dafür.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Die BJ-Melder werden von Ei-Electronic aus England hergestellt. Bloß das Funkmodul bei BJ ist anders für die Free-at-Home Anbindungen.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Beim Hekatron Genius X scheinen die Batterien nicht tauschbar zu sein?
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Vio hat geschrieben: 29. Mai 2022 11:24 Kann mir jemand einen bestimmten Hersteller von vernetzbaren, smarten Rauchmeldern empfehlen?

Es wäre toll, wenn man den akustischen Alarm ausschalten könnte, sobald man das Haus verlässt und dann nur noch eine Meldung auf die App käme (Ich mache mir ein bisschen Sorgen, wie die Katze auf einen Alarm reagiert, der überall ist. Bei nicht vernetzbaren Rauchmeldern hätte ich die Hoffnung, dass sie sich da hinbewegt, wo kein Geräusch ist und evtl. zur Katzenklappe findet. Eine mit den Rauchmeldern vernetzbare Katzenklappe wäre übrigens genial, aber sowas gibt es nicht, oder?).

Taugen die Telekom-Angebote grundsätzlich was?
Da gibt es den Home Assistant Kanninchenbau... Smart Home als Home Assitant Server mit Zigbee Zwave und Wlan Integrationen, alles vernetzbar, mit einer bereits eingebauten Alarmanlagenfunktion. Home Assistant hat eine gute und fleißige Community.

Bei mir ist eine der Automatisierungen, dass wenn keiner mehr zuhause ist der Staubsaugerroboter seine Arbeit vollautomatisch aufnimmt. Oder wenn der Staubsaugerroboter geleert werden muss, dann bewegt der sich automatisch in die Küche vor den Mülleimer wenn jemand zuhause ist und wartet bis er geleert ist.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Tony hat geschrieben: 29. Mai 2022 14:50 Beim Hekatron Genius X scheinen die Batterien nicht tauschbar zu sein?
Kein Melder mit 10-Jahres Batterie hat eine tauschbare Batterie gemäß Zulassung VdS / Q.
Das hat zu tun, das die Hardware eeh nur 10 Jahre hält wegen Verschleiß der Optik der LED.
Ausserdem gehört die Batterie zur Gewährleistung / Garantie des Melders und ist eine spezielle 3,6V Batterie.

Das Funkmodul kann man aber tauschen.

Jeder Melder hat ein Verfallsdatum, meist nach 5 oder 10 Jahren. Darüber hinaus zu benutzen wäre fahrlässig.
Gerade die Chinakracher Melder halten keine 2 Jahre durch, dann verlässt die Kalibrierung die Toleranz und melden immer später bei Rauch.
Teure Melder mit Toleranznachführung überprüfen sich selbstständig, und wenn die Spiegelmatrix z.B. verstaubt ist, dann wird der Melder neu kalibriert, das die Auslöseschwelle innerhalb der Grenzen bleibt. Der 5 Euro Baumarktmelder hat sowas nicht und laut VdS melden 50% der Baumarktmelder nach 3 Jahren nur noch die Hälfte zuverlässig, so das er piept wenns brennt. Die andere Hälfte piept erst wenn der Bewohner bereits gestorben ist.

Deswegen verbaue ich nur Melder die von mir prüfbar sind, z.B. Genius per App, Fireangel mit USB, oder Ei-Electronic mit einem Diagnosegerät.
Ich nehme den Genius, denn das Handy hat man immer dabei zum Prüfen und es wird gleich ein Prüfprotokoll erstellt für den Kunden per Mail.
USB Wäre auch OK, aber wer schleppt schon immer das Laptop mit durchs Haus. Es reicht meine Akkubohrmaschine mit Staubsauger. Dann lieber die Testtaste 5 sek. drücken und Handy drunterhalten fürs Protokoll.

Nee, Genius ist OK, keine Probleme mit dem, auch nach etwa 2000 Melder die ich in den letzten 4-5 Jahren verbaut habe.
Ausserdem bekommt man immer eine Wartungserinnerung nach 1 Jahr. Wichtig für meine Wartungseinsätze zu planen für Hausverwaltungen.


Ich nutze aber die Firmen Pro App mit Serveranbindung, anders als im Video.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Wie weit können die Genius X Funk maximal auseinander hängen? Es geht um Lagerhalle mit Angrenzender Büroeinheit.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Die Entfernung ist etwa 30m, was aber vielleicht ein Laborwert ist.
Alle Melder haben aber eine Repeaterfunktion, sodas die ein Netz aufbauen. Außerdem gibt es einen Messmodus.

Grundsätzlich sollte aber in der Halle überlegt werden ob Homerauchmelder wegen der Staubentwicklung dazu geeignet sind. Für Hallen werden normalerweise Lichtschrankenmelder (Liniensysteme) oder Rauchansaugsysteme genutzt mit Einteilung in (virtuelle) Brandabschnitte.

Die Vds schreibt für Gewerbebetriebe an bestimmter Größe eine BMZ vor. Da sollte man den Versicherer fragen oder den Brandschutzbeauftragten der Feuerwehr. Unter anderm muss wegen der Brandlast der Ware geprüft werden in welchem Abstand die Melder sitzen müssen. Das kann alle 5m sein, wenn viel brennendes Material gelagert wird oder die Halle recht hoch ist. Gerade wenn da noch ein Bürohaus oder Wohnhaus dran steht.

Bei Hallen bildet sich unter der Decke ein Luftpolster so das der Rauch nicht bis an die Decke kommt. Deswegen sind Gewerbemelder meist höher und spitz um das Luftpolster zu umgehen.

Gewöhnliche flache Heimrauchmelder nach DIN 14604/14676 sind dafür nicht zugelassen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Fonprofi, hast Du noch einen Link oder Tipp zur Frage, wie viele Rauchmelder man benötigt? Ich habe hier 4 Etagen mit jeweils überschaubarer Quadratmeterzahl, aber halt Zimmertüren, die teils permanent geschlossen sind.
Montiert man da in jedem Zimmer einen separaten Rauchmelder oder reicht einer pro Etage im mittig gelegenen Flur?

@monami
Ist das mit dem Kanninchenbau ein Autokorrektfehler?
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Systeme im Einsatz.

Privat: Bosch Smart Home System mit Rauchmelder
Nachbarhaus: EI Electronics Funkvernetzt, 3 Etagen, je Etage eine Linie.
Firma: 44 Rauchwarnmelder von Hekatron, wie von Fonprofi bereits beschrieben. Inkl. Spielerei mit Zentrale, App Alarmierung und in Kürze ist die Anbindung an unser Alarmwählgerät auch erledigt. Dann wird der Sicherheitsdienst über den "Brandalarm" informiert, dieser ruft die Feuerwehr an.

Hätte ich bereits bei den ersten Installationen gesehen, wie gut das Hekatron System ist, hätte ich nur das verbaut. Bosch neigt zu Fehlalarmen (ich hatte noch keine, aber das Netz ist voll davon), die Ei Electronics sind einfach sowas von gar nicht Smart, man sieht nicht welcher auslöst (trotz Alarm Controller).

Fazit: Ich würde jetzt nur noch das Hekatron System installieren, die Installation der Melder war zwar laut (weil man jeden mit der App verbinden muss, das erfolgt über einen Ton und das 44 x :)), aber so etwas von einfach. Auch die Beratung seitens Hekatron war gut. Wir haben diese auf 3 Stockwerke verteilt und die Melder sind jeweils eigene Repeater. Selbst in unserer Galvanik (Säuren, Laugen, Dämpfe) hängt einer etwas abseits, dieser hat auch noch keinen Fehlalarm produziert (ich weiß aber, dass ich den alle 2 Jahre tauschen muss...). Preislich war das auch im Rahmen (gut ich hab Großhandelszugang, sonst wäre es das doppelte gewesen, aber selbst dann immer noch viel billiger als eine richtige BMA).

Und zum Thema private Rauchwarnmelder in der Firma: Besser als nichts. Bei uns ist keine BMA vorgeschrieben, jedoch bin ich selber bei der Feuerwehr vor Ort und weiß daher, wie wichtig eine Früherkennung ist. Eine richtige BMA würde unser Budget sprengen. Daher lieber eine kleinere Lösung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Es gibt für Gewerbebetriebe keine Pflicht für Rauchmelder. Nur für Schlafstätten sind diese vorgeschrieben.

In jedem Raum einen Melder Mitte Decke. Radius Max. 5m bis zur Ecke, 50cm weg bleiben von Lampen oder Wand. Wenn Sturz höher als 25cm dann auf beide Seiten des Sturzes.

Trotzdem ist es falsch. Bei Funkvernetzten Meldern heult die ganze Hütte.

Wenn’s unbedingt sein soll, dann jedes Stockwerk auf eine Linie und die Treppenhäuser auf eine Sammellinie.
Keller nicht vergessen. Trotzdem wird es schwierig bei Feueralarm den auslösenden Melder zu erkennen. Ist halt Rennerei durchs ganze Haus.

Alternativ eine kleine Funkbrandmeldeanlage. Da bekommst du dann auf Display angezeigt in welchem Zimmer es raucht.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

fonprofi hat geschrieben: 29. Mai 2022 18:42

Trotzdem ist es falsch. Bei Funkvernetzten Meldern heult die ganze Hütte.

Wenn’s unbedingt sein soll, dann jedes Stockwerk auf eine Linie und die Treppenhäuser auf eine Sammellinie.
Keller nicht vergessen. Trotzdem wird es schwierig bei Feueralarm den auslösenden Melder zu erkennen. Ist halt Rennerei durchs ganze Haus.
Bei Hekatron mit der Zentrale möglich. Man bekommt aufs Smartphone den auslösenden Melder angezeigt. Selber schon erlebt als unser Azubi mit mir zusammen die Filter der Laser gereinigt hat. Hat leider etwas gestaubt...

Wir haben das übrigens genau so gelöst. Je Etage eine Linie. So heult nicht das komplette Haus. Es gibt 2 Sammelalarmempfänger, die dann über einen Relaisausgang das Wählgerät in Gang setzen...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Eine FunkBMZ ist nicht sehr viel teurer.
Die Melderpreise sind in etwa ähnlich teuer wie bei Homemeldern, dazu die Funkmodule in den Stockwerken und die Zentrale.

Kalkuliere mal 100,- pro Melder plus 1500,- für den Rest.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Was genau bedeutet "je Etage 1 Linie"?
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Vio hat geschrieben: 29. Mai 2022 18:51 Was genau bedeutet "je Etage 1 Linie"?
Wir haben 3 Etagen. Jede Etage ist eine eigene Linie. Geht es im OG los, so heult nicht auch noch das EG oder UG. Reduziert Stress und das OG hört eh jeder sollte es wirklich brennen. Tagsüber ist das eh kein großes Thema, sondern mir geht es primär um die Zeit, in der keine Mitarbeiter vor Ort sind.

Und spart auch Batterie. Jeder Alarm kostet ungefähr 1 Jahr Lebenszeit der Rauchwarnmelder.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Vio hat geschrieben: 29. Mai 2022 18:51 Was genau bedeutet "je Etage 1 Linie"?
Man kann mehrere Linien einstellen. Zb. 1-9. Das Treppenhaus bekommt Linie 0, dh. Sammellinie.
Trotzdem unprofessionell, eher Bastelei.

Nach wie vor sind Homemelder nicht für Gewerbe zugelassen, weil genau das nicht sein darf, das eine Einzelerkennung nicht möglich ist ohne Display. Appanbindung ist nice to have, aber nicht gegen Ausfall überwacht. Was passiert zb wenn’s Internet ausfällt.

Sämtliche Komponenten müssen überwacht werden gegen Ausfall und/oder Manipulation. Dazu gehört die App nicht. Akku leer oder so.

Wenn der Versicherer eine Vds Zugelassene Anlage vorschreibt, hätte ich die TELENOT Hifire im Portfolio.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Suche Empfehlung für vernetzbare, smarte Rauchmelder

Danke für die Erklärung, was die Linien pro Etage betrifft.

Bei mir geht es ums Wohnhaus (inklusive Lager und 1 Büroraum) und da ist natürlich ein Thema, dass man den Alarm aus dem Keller 2 Stockwerke drüber hören können sollte, während man schläft.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information