Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) geht von einem baldigen Ende der kostenlosen Retouren im Modehandel aus. »Wir erwarten ein Ende der kostenlosen Retoure, die bisher gang und gäbe ist und die von Kunden auch erwartet wird«.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/onlin ... 7eff65e910


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell

Die Big Player werden es Beibehalten, von daher relativ langweilige News..
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell

Ich bezahle lieber Retouren als dass ich in die Stadt fahre um dort was anzuprobieren und festzustellen, dass die nächste Größe "erst wieder nachbestellt wurde". Bei den Sprit- und Parkhauspreisen lohnt sich das, da ändert auch kein 9 Euro Ticket was dran ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell

Aus meiner Sicht ist das Modell der kostenlosen Retouren zum Scheitern verurteilt, da die Masse der Käufer und Käuferinnen nicht dazu gebracht werden kann, mit diesem Privileg verantwortungsvoll umzugehen. Gier, Gleichgültigkeit und Dummheit haben sich so tief in unsere Gesellschaft gefressen, es ist einfach nicht mehr möglich, jemandem einen Vorteil zu gewähren, ohne dass dieser gnadenlos und über alle Maßen ausgenutzt wird.
Abgesehen davon, dass kostenlose Rücksendungen bei kleinpreisigen Artikeln wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen sind, macht das ganze auch sonst keinen Sinn. Warum soll der Händler für Rücksendungen zahlen, die nur deswegen gemacht werden, weil die Rücksendung dem Kunden nichts kostet und deshalb einfach ein paar Teile mehr bestellt und wieder retourniert werden, oder weil der Kunde nicht in der Lage ist, die Beschreibung (Größe, Kompatibilität, etc.) zu lesen, oder weil der Kunde das nur mal zum Angucken bestellt hat, oder weil der Kunde das nur mal für ein Wochenende benötigt?
Scheinbar fangen jetzt genau diejenigen an, laut über kostenpflichtige Rücksendungen nachzudenken, die in großem Stil und mit fremdem Geld Marktanteile gewonnen haben und jetzt so ganz langsam mal selbst Geld verdienen müssen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell

Betrifft: Otto.de
"Auf kostenlose Retouren könne man auch nicht verzichten, sagt er."
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -fest.html

Ich habe meinen Verkauf auf Otto.de wieder eingestellt - der Zwang eines kostenloses Rückseneeticket hat sich nicht gerechnet - ich hab in einem Jahr Verkauf über Otto sogar mehr Retourten als über Amazon. Auf Amazon hab ich auch so um die 6% bis 10% je nach Monat - auf Ebay fast immer unter 3% - aber auf Otto wird es durch die kostenlose Rücksendung viel zu leicht gemacht - hier lag meine Retourenquote im Schnitt übers Jahr bei knapp 34% !

Hier nutzt das der Kunde extrem aus und das Spiel mach ich nun nicht mehr mit :)
Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell

Wir schauen da auch sehr gespannt aus. Sobald unsere großen (Konzern-)Mitbewerber da zumindest teilweise mitziehen werden wir auch eine Retourengebühr einführen. Aber zumindest ein großer Mitbewerber muss da wohl mitmachen. Wobei wir in diesem Fall nur eine Gebühr bei Vollretoure berechnen wollten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell

Es kommt Bewegung ins Thema. Manche zögern noch, aber das Erheben der Versandkosten auf Rücksendungen wird zumindest wieder auf den Prüfstand gestellt. :kaffeesmily

Die Fast-Fashion-Ketten Uniqlo und Zara spielen die Vorreiter, wenn es um kostenpflichtige Retouren geht. Andere E-Commerce-Unternehmen zögern noch. Zu ihnen gehört Ökomode-Marktführer Hess Natur. Der in der Wetterau ansässige Mittelständler behält sich aber vor, Porto auf Rücksendungen zu erheben. „Wir prüfen diese Option“...
Quelle: Ökomode-Marktführer prüft kostenpflichtige Retouren
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information