Viele Artikel werden in der ebay suche nicht Angezeigt

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
derDings
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jul 2021 10:03
Land: Deutschland
Firmenname: Heike Schröer

Re: Viele Artikel werden in der ebay suche nicht Angezeigt

Hallo, ich recherchiere hier auch seit längerer Zeit, warum es tagelang nur noch tot ist. Zudem stelle ich ich fest, dass es immer mal einen Tag gibt, wo auf einmal mehrere Kunden immer wieder den gleichen Artikel kaufen. Das Problem meiner Meinung nach ist Google Shopping. Die meisten Kunden kommen inzwischen über google Shopping, nicht über die ebay-Suche. Und hier fällt so Einiges auf:
1. ebay-Angebote werden kaum noch gelistet. Habe viele meiner Artikel gesucht und teilweise wurden die komplett NICHT angezeigt, trotzdem die Angebote all die Angaben haben, die sie sollen. Anstatt dessen werden lauter andere Artikel gelistet, die nicht mal den Suchbegriff enthalten, völlige Schrottfotos haben oder sonst wie gar nicht die "Auflagen" erfüllen.
2. Wenn man bei google Shopping selektiert nach "nur ebay-Angebote" zeigen, fällt auf, dass hier überall die Versandkosten falsch angezeigt werden. Angeblich hat hier jedes ebay-Angebot 5 EUR Versandkostenpauschale.
Auch wenn man nach "nur neue Angebote" selektiert, kommen Gebrauchtwaren von ebay.


usw. usw.

Fassen wir zusammen: Man kann meiner Meinung nach nichts mehr verkaufen, wenn google Shopping unsere Angebote nicht listet. Die wenigsten suchen heutzutage direkt bei ebay. Und warum aber so einige Verkäufer bei google Shopping regelmäßig erscheinen, andere aber nicht, das würd ich gern mal wissen. Aber ich befürchte, ich werde es nicht erfahren.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Viele Artikel werden in der ebay suche nicht Angezeigt

derDings hat geschrieben: 21. Mai 2022 11:47
usw. usw.

Fassen wir zusammen: Man kann meiner Meinung nach nichts mehr verkaufen, wenn google Shopping unsere Angebote nicht listet. Die wenigsten suchen heutzutage direkt bei ebay.
Meine Ebay Artikel werden auch nicht bei Shopping gelistet bzw. kaum. Über das ganze WE habe ich bei Ebay 8 Artikel verkauft....trotz ausgefüllter Merkmale, Top Bewertung etc. absoluter historischer Negativrekord. Und das bei 4-stelliger Artikelanzahl.

Von ehemals 40% Anteil sind die Ebay Verkäufe bei mir auf einen kleinen einstelligen Anteil geschrumpft. Absolut tot. Eigentlich Zeit den Shop dicht zu machen. Wenn das vielen so geht, dann bin ich auf die nächsten Ebay Zahlen gespannt.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Viele Artikel werden in der ebay suche nicht Angezeigt

Wir hören zum Jahresende ja auf, 3 Händlerkollegen denken zumindest darüber nach, auch auf Ebay zu verzichten, bin gespannt auf die nächsten 2 Jahre.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Viele Artikel werden in der ebay suche nicht Angezeigt

Jack Ma übernehmen Sie ;-)
derDings
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jul 2021 10:03
Land: Deutschland
Firmenname: Heike Schröer

Re: Viele Artikel werden in der ebay suche nicht Angezeigt

Also ich gehe mittlerweile wie schon erwähnt davon aus, dass wir alle nichts mehr verkaufen, weil wir schlichtweg nicht bei google Shopping gelistet werden. Und hier scheint mir ebay auch nichts und wenn falsch zu übermitteln. Wenn man bei Google Shopping nach gewissen Artikelmerkmalen sucht, die ja angeblich so wichtig sind, um gefunden zu werden, werden diese hier null beachtet. Sprich, Du gibst bei Google Shopping an, dass du diesen Artikel beispielsweise in "rechteckig" suchst, dann kommt vielleicht mal irgendein Angebote von ebay, wo unter den Artikelmerkmalen "rund" angegeben wurde. Usw. Also kurzum..... ebay hat sich von google Shopping verabschiedet würd ich mal sagen. Die übermitteln keine oder falsche Daten. Und das spürt man deutlich und sollte das so bleiben, wovon man ausgehen kann, wars das auch dann komplett.

So, und nun versuche ich zunächst meinen Shop zu verkleinern, also auf Basis-Shop. Weiß aber bis heute nicht, wie ich das ohne "Strafgebühr" schaffe. Hat hier jemand Ahnung? ebay antwortet wie gewohnt nur Blödsinn. Sprich, weiß es selber nicht oder hat keinen Bock meine Frage überhaupt zu lesen. Aber das ist ja nicht so neu.
fklosi
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2022 18:34
Land: Deutschland

Re: Viele Artikel werden in der ebay suche nicht Angezeigt

Die letzten 1-3 Wochen waren echt Katstrophe, mehr als 50% weniger Umsatz, jetzt scheint sich es (hoffentlich) langsam wieder einzupendeln. Wenn ich meine Top Produkte bei Google suche, erschienen diese bis Ende letzter Woche gar nicht, jetzt aber wieder relativ weit vorne. Jedoch kein Vergleich mit Vor-Corona oder Coronazeiten. Nichtsdestotrotz wird es wohl Zeit sich auf andere Kanäle zu konzentrieren und den eigenen Online Shop zu fokussieren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Viele Artikel werden in der ebay suche nicht Angezeigt

fklosi hat geschrieben: 25. Mai 2022 17:53 Die letzten 1-3 Wochen waren echt Katstrophe, mehr als 50% weniger Umsatz, jetzt scheint sich es (hoffentlich) langsam wieder einzupendeln.
Ist das so? Bei mir pendelt sich da nichts ein. Ebay maustot. Kennt jemand die Hintergründe zu den Shopping Anzeigen? Haben die den Anbieter gewechselt (jetzt werden die Anzeigen über Redbrain angezeigt...war das nicht früher ein anderer Anbieter?) , laden die die Daten falsch hoch? Wollen die einfach Geld sparen? Irgendwas ist doch anders.

Momentan wäre es besser ich stecke die Zeit in den eigenen Shop. Das bisschen Umsatz macht Ebay überhaupt nicht mehr relevant.
derDings
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jul 2021 10:03
Land: Deutschland
Firmenname: Heike Schröer

Re: Viele Artikel werden in der ebay suche nicht Angezeigt

daytrader hat geschrieben: 26. Mai 2022 08:53
fklosi hat geschrieben: 25. Mai 2022 17:53 Die letzten 1-3 Wochen waren echt Katstrophe, mehr als 50% weniger Umsatz, jetzt scheint sich es (hoffentlich) langsam wieder einzupendeln.
Ist das so? Bei mir pendelt sich da nichts ein. Ebay maustot. Kennt jemand die Hintergründe zu den Shopping Anzeigen? Haben die den Anbieter gewechselt (jetzt werden die Anzeigen über Redbrain angezeigt...war das nicht früher ein anderer Anbieter?) , laden die die Daten falsch hoch? Wollen die einfach Geld sparen? Irgendwas ist doch anders.

Momentan wäre es besser ich stecke die Zeit in den eigenen Shop. Das bisschen Umsatz macht Ebay überhaupt nicht mehr relevant.

Ja, so seh ich das auch. Es pendelt sich wohl eher auf Null ein. Dazwischen mal ein Tag, wie schon erwähnt, da läuft dann EIN Artikel, auf einmal kaufen mehrere Kunden den gleichen Artikel an diesem Tag. Dann wieder 5 Tage tote Hose.
Aber eben... ich würde auch gern mal wissen, das ist mein Hauptanliegen, was bei oder mit Google Shopping los ist. Es ist ja mehr als auffällig, dass da Hinz und Kunz gelistet wird, aber von ebay nur sporadisch noch. Ich kann es mir mittlerweile nur noch so erklären, dass die Dateien von ebay komplett fehlerhaft sind, so dass die Artikel nicht erscheinen. Alternativ ist es gewollt? Google hat ja alle in der Hand und kann also auch entsprechend steuern.
Allerdings ist google Shopping insgesamt fast unbrauchbar geworden. Sucht man da irgendwas spezielles, wird alles Mögliche andere angezeigt.
Ich sehe leider in der ganzen Nummer ehrlich gesagt keine große Zukunft mehr. Ich befürchte, große zeitliche und finanzielle Investitionen in den X.ten Shop sind eine Todgeburt. Denn hier bist du ja auch wieder von Google abhängig.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Viele Artikel werden in der ebay suche nicht Angezeigt

derDings hat geschrieben: 26. Mai 2022 09:20 Ich befürchte, große zeitliche und finanzielle Investitionen in den X.ten Shop sind eine Todgeburt. Denn hier bist du ja auch wieder von Google abhängig.
Ich sehe da keine Alternative. Richtig, dann ist man abhängig von Google. Aber von Ebay kann ich nicht mehr leben. Amazon bin ich raus, da bin ich ja nicht mehr selbstständig, nur Sklave und ständig Grundpreise weg und solche Späße.

Shop läuft noch super. Also habe ich nur noch eine Option zum Zeit investieren.
derDings
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jul 2021 10:03
Land: Deutschland
Firmenname: Heike Schröer

Re: Viele Artikel werden in der ebay suche nicht Angezeigt

Hast du mal versucht den ebay-Shop zu verkleinern? Ich möchte auf Basis-Shop umstellen, um da wenigstens nicht noch unnötig jeden Monat so viel für nichts zu bezahlen. Weiß aber bis heute nicht, wie das beim Jahresabo ohne "Strafgebühr" geht. Bei ebay kann das selbstverständlich auch niemand beantworten. Jedenfalls gibts irgendwie offenbar keine Kündigungsfrist o.ä.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Viele Artikel werden in der ebay suche nicht Angezeigt

Achtung, Ebay "verschluckt" wieder Angebote.
Nun ist mir zumindest bekannt, wie man diese sichtbar bekommt,

Bei der Suche kommen erstmal unter "Bester Ergebnisse" alle Anzeigen und China Shops hoch.
Es werden auch nur 1000+ angezeigt. Dann aber der Hinweis:

"Wir haben die Suchergebnisse angepasst, um Ihnen noch passendere Angebote anzuzeigen. Mehr Ergebnisse ansehen"

Klickt man auch Mehr drauf, kommen auf einmal in meinem Fall 60.000+ zum Vorschein. Hier ist dann auch das eigene Angebot zu finden. Die Filtern es also aktiv raus, obwohl der Suchname vorhanden ist und in der selben Kategorie steckt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information