Embargo Prüfung Bank

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Embargo Prüfung Bank

Hallo zusammen

Ich habe Geld aus Russland für eine Sonderanfertigung erhalten.
Der russische Kunde hatte mich Ende Februar 2022 kontaktiert und eine Bestellung aufgegeben.
Es geht dabei um einen Gegenstand aus Beton für den Wohnbereich. Ein direkter Versand nach Russland ist ausgeschlossen.
Ich soll das Betonteil an eine GmbH in Berlin senden. Die wird es wahrscheinlich irgendwie nach Russland bringen können.

Eine Pro-forma Rechnung habe ich bereits meiner Bank zugereicht und auch den Sachverhalt per Telefon erklärt.
Nun möchte Sie von mir noch wissen, ob das Betonteil in Berlin bleibt, oder weiter nach Russland gebracht wird.

Mir ist es egal, was die damit in Berlin machen, mich geht es auch nichts an.

Gibt es hier irgend welche Fallgruben für mich?

Ich danke für euch im Voraus.


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Embargo Prüfung Bank

Ich würde auf eine Zahlung der deutschen GmbH bestehen, diese ist ja (soweit ich verstanden habe) dein Vertragspartnern. Mit russischen Unternehmen würde ich aktuell keine Verträge abschließen bzw Zahlungen akzeptieren.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Embargo Prüfung Bank

Der Sinn von Embargos ist u.a. dass auch die Bevölkerung nicht die Ware aus dem Ausland bekommt, die sie gerne hätte. Es soll ja weh tun bzw. das Leben unbequem machen.

Schon aus moralischen Gründen würde ich darauf verzichten, wenn es nicht sogar aus rechtlichen ggf. verboten ist.
Slater
Beiträge: 251
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Embargo Prüfung Bank

Sollte hier tatsächlich ein Embargo umgangen werden, dann ist auch der Umweg über eine andere deutsche GmbH verboten.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Embargo Prüfung Bank

Auch wenn ich mich mit der Thematik nicht auskenne. Trotzdem deutliche Empfehlung:
Finger davon lassen und Füße still halten. Das riecht einfach nach viel Aufwand, Ärger und Unsicherheit.

Auch AndreKM kann ich nur zustimmen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Embargo Prüfung Bank

Andre (KM) hat geschrieben: 24. Mai 2022 07:50 Der Sinn von Embargos ist u.a. dass auch die Bevölkerung nicht die Ware aus dem Ausland bekommt, die sie gerne hätte. Es soll ja weh tun bzw. das Leben unbequem machen.

Schon aus moralischen Gründen würde ich darauf verzichten, wenn es nicht sogar aus rechtlichen ggf. verboten ist.
Aus moralischen Gründen keinen Russen beliefern hört sich für mich nach Sippenhaft an. Die meisten Russen dort können nichts dafür und möchten auch nur in Frieden leben.
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Embargo Prüfung Bank

Bei mir hat ein Privatmann bestellt und gekauft!
Die Berliner GmbH ist eine Spedition und Dienstleister. Das Betonteil fällt nicht unter ein Embargo, das teilte mir der Bankmitarbeiter bereits mit.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Embargo Prüfung Bank

Zierfischprofi hat geschrieben: 24. Mai 2022 11:37
Andre (KM) hat geschrieben: 24. Mai 2022 07:50 Der Sinn von Embargos ist u.a. dass auch die Bevölkerung nicht die Ware aus dem Ausland bekommt, die sie gerne hätte. Es soll ja weh tun bzw. das Leben unbequem machen.

Schon aus moralischen Gründen würde ich darauf verzichten, wenn es nicht sogar aus rechtlichen ggf. verboten ist.
Aus moralischen Gründen keinen Russen beliefern hört sich für mich nach Sippenhaft an. Die meisten Russen dort können nichts dafür und möchten auch nur in Frieden leben.
Embargos dienen gezielt diesem Zweck. U.a. die Bevölkerung so stark zu nerven, dass sie auf die Barrikaden geht, damit sie wieder ihr normales Leben führen können - was erst möglich sein wird, wenn der Krieg beendet wird. Eigentlich nicht so kompliziert
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Embargo Prüfung Bank

Naja, das wiederum finde ich doch kompliziert. Denn man erwartet nun von den Leuten, dass sie ihr Leben in Gefahr bringen und gegen Putin aufbegehren. Also lasst euch erschießen oder einsperren sonst gibt es nix mehr zu essen. Das finde ich moralisch verwerflich. Und es ist nix anderes als Sippenhaft. Die russische Oma die ihre Rente mit Pfandflaschen aufbessert, ach stopp, das war ja in Deutschland. Aber wie auch immer, leiden werden wie so oft die, die am wenigsten haben und am wenigsten Unternehmen können. Siehe Iran. Dort hält das System übrigens um so besser desto mehr Sanktionen es gibt. Also vielleicht doch nicht alles ganz so einfach?
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Embargo Prüfung Bank

Es gibt kein generelles Lieferembargo nach Russland.

Es gibt einzelne Produktgruppen (z.B. Dual-Use-Güter oder auch Luxusartikel) die einem Embargo unterliegen.
Liefert man solche Gegenstände, dann macht man sich rechtlich in der Regel bereits dann angreibar, wenn man vermuten kann dass eine Umgehungskonstruktion (=man liefert nach Deutschland, kann aber davon ausgehen dass der Käufer das nach RU weitertransportiert) vorliegt.

Festzustellen ob die gelieferten Artikel unter diese Produktgruppen fallen ist nicht ganz easy. Das sind sehr komplexe Listen und Aufzählungen.
Unter Luxusartikel fallen hier nicht unbedingt Gucci-Handtaschen, sondern durchaus auch Produkte die man auf den ersten Blick nicht als Luxus identifizieren würde. Es könnte durchaus sein dass auch Dein Beton-Möbelstück hier dazugehört.

Wobei es für manche Embargo-Produkte wieder zeitlich befristete Ausnahmen gibt, wenn der Kauf bereits vor dem Embargo abgeschlossen wurde.
So soll vermieden werden dass Hersteller, die vor Monaten etwas verkauften und zwischenzeitlich produzierten, nun auf dem Zeugs sitzen bleiben.

Darüber hinaus gibt es auch im Geldverkehr Einschränkungen. Es kann daher durchaus sein dass man ganz legal Produkte exportieren darf, aber trotzdem nicht an das Geld kommt.

Ob hier im Forum jemand so tief in der Materie drinnen ist, um halbwegs verbindliche Detailantworten geben zu können, ist fraglich.
Da das für Teile der Wirtschaft ein riesiges Thema ist, ist es aber wahrscheinlich dass hier bei Interessensvertretungen (IHK etc.) Spezialisten gibt, die die Rechtslage und auch die praktische Auslegung sehr genau kennen.
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Embargo Prüfung Bank

Danke Roman für deine Infos. Tatsächlich könnte es auch als Luxusartikel eingestuft werden.
Ich werde berichten.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Embargo Prüfung Bank

Slater hat geschrieben: 24. Mai 2022 09:11 Sollte hier tatsächlich ein Embargo umgangen werden, dann ist auch der Umweg über eine andere deutsche GmbH verboten.
Wenn die deutsche GmbH bestellt, bezahlt und beliefert wird dann kann dem Händler egal sein, was im Nachgang mit dem Artikel passiert. Wenn dann sitzt die deutsche GmbH in den Nesseln (John Wayne)
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Embargo Prüfung Bank

@marcibet
So einfach ist es nicht.
Auch indirekte Lieferungen können illegal sein!
Kauft daher ein Strohmann, aber für den Lieferer wäre es erkennbar dass hier durch eine Hilfskonstruktion ein Embargo umgangen werden soll, dann setzt man sich auch in die - wie Du so schön sagst - Nesseln.

Das wird dann halt von Fall zu Fall der Rechtsstaat klären müssen inwieweit man tatsächlich haftbar ist.
Aber mit der Losung "solange in der Lieferadresse nicht Russland steht ist alles egal" reicht nicht.

Ich denke für die meisten Versandhändler hier im Forum hat das keine Relevanz. Das ganze ist ja mehr ein Thema für Industrie etc.
Slater
Beiträge: 251
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Embargo Prüfung Bank

marcibet hat geschrieben: 24. Mai 2022 16:18
Slater hat geschrieben: 24. Mai 2022 09:11 Sollte hier tatsächlich ein Embargo umgangen werden, dann ist auch der Umweg über eine andere deutsche GmbH verboten.
Wenn die deutsche GmbH bestellt, bezahlt und beliefert wird dann kann dem Händler egal sein, was im Nachgang mit dem Artikel passiert. Wenn dann sitzt die deutsche GmbH in den Nesseln (John Wayne)
Diese Annahme könnte ziemlich in die Hose gehen.

Von der Webseite des Zoll:

Es ist verboten, Luxusgüter nach Anhang XVIII der VO (EU) Nr. 833/2014 unmittelbar oder mittelbar an natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen in Russland oder zur Verwendung in Russland zu verkaufen, zu liefern, zu verbringen oder auszuführen.

Sobald Du weißt, dass es sich um eine Umgehung eines Embargos handelt, steckst Du mit drin.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Embargo Prüfung Bank

Ich interpretiere das anders als du, und sehe im genannten Szenario überhaupt kein Problem.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Embargo Prüfung Bank

Wie interpretierst du das denn?

Ich würde den beschriebenen Sachverhalt subsumieren als mittelbaren Verkauf und mittelbare Lieferung.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Embargo Prüfung Bank

marcibet hat geschrieben: 24. Mai 2022 16:18
Slater hat geschrieben: 24. Mai 2022 09:11 Sollte hier tatsächlich ein Embargo umgangen werden, dann ist auch der Umweg über eine andere deutsche GmbH verboten.
Wenn die deutsche GmbH bestellt, bezahlt und beliefert wird dann kann dem Händler egal sein, was im Nachgang mit dem Artikel passiert. Wenn dann sitzt die deutsche GmbH in den Nesseln (John Wayne)
Da steht: russicher Kunde bestellt, Lieferung an Dienstleister aus Berlin (Spedition) die sich um den Weitertransport kümmert (wie man es z.B. mit Lieferungen nach CH kennt).

Da kann man eigentlich wenig anders interpretieren wie Du sagst. Und wie andere schon schrieben: im schlimmsten Fall sitzt man selbst mit in den Nesseln.
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Embargo Prüfung Bank

Ergebnis

Meine Bank hat den Vorgang abgelehnt.
Begründung lautet, die Buchung würde unseren Umsetzungsrichtlinien für die aktuell bestehenden Sanktionen gegen die Russische Föderation widersprechen.

Eigentlich reicht mir deren Begründung nicht aus.
Ich habe eine Nachfrage und exaktere Begründung in Betracht gezogen, dachte mir dann aber, es kostet mich nur Zeit und Nerven.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Embargo Prüfung Bank

Ja, die Banken sind da im Moment sehr, sehr vorsichtig.
Unser QM-Berater berichtete von einem Fall, in dem sogar eine seit Jahren in Dtl. lebende und arbeitende Russin ihr Gehaltskonto vorübergehend eingefroren bekam und erst nach Wochen wieder Zugriff bekam. Sie musste lauter Nachweise erbringen, um von der Bank wieder geduldet zu werden.
Alles, was irgendwie mit Russland zu tun hat, wird nur mit ganz spitzen Fingern angefasst.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Embargo Prüfung Bank

Weitereise hat geschrieben: 29. Mai 2022 16:55 Ergebnis

Meine Bank hat den Vorgang abgelehnt.
Begründung lautet, die Buchung würde unseren Umsetzungsrichtlinien für die aktuell bestehenden Sanktionen gegen die Russische Föderation widersprechen.

Eigentlich reicht mir deren Begründung nicht aus.
Ich habe eine Nachfrage und exaktere Begründung in Betracht gezogen, dachte mir dann aber, es kostet mich nur Zeit und Nerven.
@Weltreise: Welche Bank hat den Vorgang abgelehnt? Die Info kann für Andere mit Russlandgeschäft hier durchaus hilfreich sein.

Der Großteil des Handel mit Russland ist weiter erlaubt, nur gewisse Produkte und gewisse russische Banken stehen auf der Sanktionsliste.
Dein Betonteil wird ja kaum auf der Sanktionsliste stehen oder ist es so mächtig, dass man es auch als Panzersperre einsetzen kann? :gruebel:
Stichwort: verbotene Dual-Use-Güter
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information