Käufer schickt beschädigten Artikel zurück

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
adrich
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mär 2022 17:35
Land: Deutschland
Firmenname: macbremen

Käufer schickt beschädigten Artikel zurück

Hallo,
ein Käufer von mir hat letztens eine Rückgabe bei Ebay gestartet. Es handelt sich um ein Display welches mit einem anderen Bauteil verklebt war, der Käufer hat versucht die beiden Teile zu trennen und dadurch das Display schrottreif gemacht. Beschädigungen sind offensichtlich und auch für einen Laien erkennbar.
Ebay fordert nun ein Gutachten. Wie handhabt Ihr solche Situationen? Der Preis für den Gutachter übersteigt den Artikelwert um das doppelte, einen Fachhändler für diesen Hersteller gibt es in meiner Nähe nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ja wie habt ihr das gelöst?
Danke schonmal


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Käufer schickt beschädigten Artikel zurück

Hast Du nicht irgendeinen Kollegen den Du kennst dem Du ein Photo schicken kannst und der dann einen Dreizeiler schreibt ?

Hans
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Käufer schickt beschädigten Artikel zurück

Oder hier aus dem Forum?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Käufer schickt beschädigten Artikel zurück

Ich hatte letzte Woche auch 2 beschädigte Schläuche zurück erhalten.
Hab 3 Fotos gemacht und dem Kunden geschrieben, dass ich hier nur 100%igen Wertersatz gelten machen kann. Wollte er nicht akzeptieren und schrieb zurück, ich sei zur Erstattung verpflichtet - Heute hab ich dann mit Ebay deshalb telefoniert, die haben es geprüft - dauerte ca. 7 Minuten, dann war die Sache erledigt. Der Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden - ohne Bilder wäre das so sicher nicht ausgegangen, aber die haben auch gereicht.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
adrich
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mär 2022 17:35
Land: Deutschland
Firmenname: macbremen

Re: Käufer schickt beschädigten Artikel zurück

Danke erstmal. Also die Sache mit den Fotos habe ich bereits probiert, die Fotos sind auch schon bei Ebay. Dennoch wurde ich erneut darauf verwiesen, dass hier ein Gutachter zu Rate gezogen werden muss. Ich wäre super dankbar, wenn sich jemand hier aus dem Forum fände, der zwei Zeilen darüber schreiben kann. Die Sache ist derart eindeutig, dass es wie gesagt selbst für den Laien zu erkennen ist dass das Display jetzt Schrott ist.

Besonders ärgerlich ist, dass der Zustand des Teils bereits in dem Moment zu erkennen war, als der Käufer die Rückgabe gestartet hat und entsprechende Fotos bei Ebay hochgeladen hat. Bereits da habe ich mit dem Kundenservice telefoniert und darauf aufmerksam gemacht, dass die Beschädigung offensichtlich vom Kunden verursacht wurde, dieser hat das sogar per Ebay nachricht bestätigt. Ebay hat der Rückgabe dennoch stattgegeben, Kunde das Teil verschickt, jetzt leigt es bei mir auf dem Schreibtisch. Wirklich ärgerlich!
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Käufer schickt beschädigten Artikel zurück

Kunde außerhalb von eBay anschreiben und Frist zur Zahlung setzen. Danach ins Inkasso abgeben wenn nicht bezahlt wird.
adrich
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mär 2022 17:35
Land: Deutschland
Firmenname: macbremen

Re: Käufer schickt beschädigten Artikel zurück

Zahlung für was? Im Augenblick ist das Geld einfach bei Ebay blockiert und Ebay wartet auf den Gutachter. Vermutlich wäre es möglich, das Honorar des Gutachters dem Kunde in Rechnung zu stellen, hier bewege ich mich rechtlich aber schon auf jeden Fall auf Glatteis
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Käufer schickt beschädigten Artikel zurück

Doppel hat geschrieben: 23. Mai 2022 15:33 Hab 3 Fotos gemacht und dem Kunden geschrieben, dass ich hier nur 100%igen Wertersatz gelten machen kann. Wollte er nicht akzeptieren und schrieb zurück, ich sei zur Erstattung verpflichtet - Heute hab ich dann mit Ebay deshalb telefoniert, die haben es geprüft - dauerte ca. 7 Minuten, dann war die Sache erledigt.
Das liest sich bei deinem heutigen Beitrag in der fb Gruppe der IT-Recht Kanzlei aber komplett anders. :)
...wenn ich kein Gutachten bei bringe - da der Artikel über 25,- € kostet hat, wird Ebay dem Kunden automatisch den Betrag erstatten.
Der Artikel ist absoluter Schrott und ich wollte nach § 357 Abs. 7 BGB zu 100% gelten machen - habe das auch Ebay mitgeteilt, aber das interessiert Ebay nicht, da sie die Fotos von mir nicht anerkennen wollen und sie fordern ein Gutachten ?
Hat sich eBay nochmal umentschieden, oder ist was schon wieder ein neuer Fall? :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Käufer schickt beschädigten Artikel zurück

fossi hat geschrieben: 24. Mai 2022 15:35 Das liest sich bei deinem heutigen Beitrag in der fb Gruppe der IT-Recht Kanzlei aber komplett anders. :)
Das heute ist doch ein völlig anderer Fall und ganz Neu und hat mit dem, was ich hier Gestern schrieb gar nix zu tun.
Bei dem anderen Fall wollte man von mir kein Gutachten - da hatten die 3 Fotos völlig ausgereicht.

Der Fall Heute ist ganz frisch - von Heute, da ich den Artiel auch erst Gestern gegen 17:00 Uhr zurück bekam über DHL und heute früh wurde die Rücksendung geprüft!
Der Artikel von Heute kostet knapp 70,- € - da werde ich sicher nicht einfach so drauf verzichten.

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
adrich
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mär 2022 17:35
Land: Deutschland
Firmenname: macbremen

Re: Käufer schickt beschädigten Artikel zurück

Naja in meinem Fall hat sich glücklicherweise ein Kollege gefunden, der zwei Sätze darüber schreiben wird. Nach dem ich es nochmal übertrieben nett bei dem Käufer probiert habe, hat sich dieser auch nochmal an eBay gewandt und gesagt, dass ihm ein „Fehler unterlaufen ist“... naja, besser spät als nie. Aber insgesamt war der ganze Vorgang auf jeden Fall super ärgerlich da meine Fotos wie gesagt für sich sprechen
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information