Paketnummern von eBay (Plentymarkets) -> Billbee

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Paketnummern von eBay (Plentymarkets) -> Billbee

Kleine Frage an die Billbee-Nutzer.
Habt ihr es hinbekommen, dass die Paketnummern / Tracking Nummern von eBay zu Billbee übertragen werden?
Wenn ja, wie?
Ich suche mir gerade echt nen Ast.
Mir ist gerade nach Monaten aufgefallen, dass die automatische Versandbestätigung, die von Billbee an die Kunden rausgeht, gar keine Sendungsnummern enthalten, weil die gar nicht übertragen werden ...
Selbes Problem von Plentymarkets -> Billbee.

Über ein kurzes Feedback/Hilfe wäre ich euch echt sehr dankbar. saufen


3 Monate gratis Händlerbund
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Paketnummern von eBay (Plentymarkets) -> Billbee

Soweit ich weiss kann Billbee die Sendungsnummern von Ebay nicht importieren.

Es geht nur Sendungsnummern von Billbee zu Ebay zu übertragen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Paketnummern von eBay (Plentymarkets) -> Billbee

aDarkGod hat geschrieben: 13. Mai 2022 20:33 Selbes Problem von Plentymarkets -> Billbee.
Das verstehe ich gerade nicht so ganz ?
Man übermittelt doch in Plenty die Sendungsnummern automatisch an die Marktplätze - in Plenty gibts den Platzhalter auch für die Mailvorlagen, die dann die Kunden bekommen: Versandbestätigung (Mail) und das funktioniert - oder gehst du echt jetzt den umständlichen Weg von Plenty über Billbee und dann zum Kunden ?

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Paketnummern von eBay (Plentymarkets) -> Billbee

Danke für eure Nachrichten.
Doppel hat geschrieben: 15. Mai 2022 09:23 Das verstehe ich gerade nicht so ganz ?
Gruß Dirk
Das Problem ist, wir benutzen eBay Fulfillment mit Orange Connex, dazu brauchte man Plenty.
Demzufolge gehen die Bestelldaten von eBay -> Plenty -> Orange Connex
Die Versanddaten von Orange Connex -> Plenty -> eBay -> Billbee (für Rechnungen und Buchhaltung) ... leider gibt es keine direkte Schnittstelle mehr von Plenty zu Billbee.

Nun haben wir aber 2 verschiedene Sortimente, zu einem bauen wir gerade einen Onlineshop auf.
Da man von Plenty die Versandbestätigung nur von einer Absender-Mailadresse versenden kann und wir nun eine zweite Absenderadresse benötigen, haben wir überlegt, die Versandbestätigung von Billbee (inkl. der Rechnungen) kommen zu lassen, da man dort zwei Absender hinterlegen kann.
Und dazu müssen wir halt irgendwie die Sendungsnummern / Paketnummern zu Billbee bekommen.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Paketnummern von eBay (Plentymarkets) -> Billbee

Das könnte man vielleicht auch über eine Emailregel lösen und dann nur Plenty benutzen. Falls man die Empfängeradresse für die jeweilige Kundenmail in Plenty per Regel ändern könnte. Dann könnte man die Email an eine eigene Mailadresse umleiten und diese widerum per Regel an die eigentliche Empfängeradresse umleiten mit der jeweiligen Absenderadresse..

Ich hoffe du weisst was ich meine. Ich bin gerade zu faul das mit Beispielen zu erklären.



Bei BIllbee wäre das aber recht einfach mit den verschiedenen Mailadressen umzusetzen in einem Account.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Paketnummern von eBay (Plentymarkets) -> Billbee

@DarkGod

Ich verstehe halt nicht bzw. kann nicht nachvollziehen, warum man von Plenty nach Billbee (für Rechnungen und Buchhaltung) extra nochmal gehen muß.
Für Plenty gibt es auch gute Schnittstellen zu Datev-Programmen für Buchhaltung und Rechnungen kann man auch alles in Plenty erzeigen & versenden. Nutzt Ihr bei Billbee eine Schnittstelle, die es wirklich nicht für Plenty geben soll?
aDarkGod hat geschrieben: 15. Mai 2022 09:44 Nun haben wir aber 2 verschiedene Sortimente, zu einem bauen wir gerade einen Onlineshop auf.
Da man von Plenty die Versandbestätigung nur von einer Absender-Mailadresse versenden kann und wir nun eine zweite Absenderadresse benötigen,
Das stimmt doch nicht ?
Wenn Ihr einen 2. Shop aufbaut, den als Multishop anlegt könnt Ihr dort auch andere Mail-Daten hinterlegen.

Shop A > Versand über Mailadresse 1
Shop B > Versand über Mailadresse 2

Es gibt schon diverse Möglichkeiten, extra deshalb dann über ein Drittprogarmm zu gehen, naja, Jeder wie er mag :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Paketnummern von eBay (Plentymarkets) -> Billbee

Vielen Dank euch beiden nochmals soweit.

@Insolvenz-Pro
Ich glaube, ich weiß, was du meinst ... wir werden mal drüber nachdenken. Wobei uns, wie du schon sagtest, alles aus einem Account eher zusagen würde.

@Doppel
Ja, wir lassen Amazon nicht über Plenty laufen. Für Amazon-FBA brauchen wir Plenty nicht und da wäre es albern, zusätzliche Gebühren zu bezahlen.
Und genau deshalb benötigen wir Billbee, wo die Rechnungen erstellt werden.
Deshalb können wir auch nicht die Rechnungen von eBay und dem Webshop über Plenty laufen lassen, sondern über Billbee.

Letztendlich war der neue Webshop von Anfang an als Versuch geplant. Deshalb nun alle laufendenen Prozesse umzustrukturieren, ist aus momentaner Sicht noch nicht sinnvoll.

Ich weiß, ist alles gerade bisschen verzwickt. :-D


Mit einem Multishop bei Plenty meinst du einen 2. Mandanten erstellen, oder?
Leider auch nicht so optimal, da der komplette (vermischte) Warenbestand für eBay bisher auf diesen Mandant läuft.
Und der Arbeitsaufwand das nun komplett zu trennen (im Hintergrund noch Orange Connex), ist die Arbeit nur wegen der fehlenden Sendungsnummer bzw. der Absendermailadresse für einen Versuch nicht wert.


Wahrscheinlich ist es fürs erste am Sinnvollsten, unseren ursprüngllich neutralen eBay-Benutzernamen auf unseren Shopnamen zu ändern.
Da passen zwar ein paar Artikel zwar nicht ganz zum Benutzernamen, aber letztendlich ist es den meisten Kunden wohl Wurst.
Nach 30 Tagen könnte man den ja wieder zurückändern, falls es doch nicht wie gewünscht läuft.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Paketnummern von eBay (Plentymarkets) -> Billbee

Ich glaube eher, dass Ihr es zu kompliziert seht mit Plenty - auch FBA wäre komplett ja über Plenty händelbar. Aber egal, all das was Ihr über das Andere abwickelt, könnte man ja auch über Plenty und dann könnte man sich ja die Kosten für das Andere komplet sparen, dass meine ich ja :)
Zuletzt geändert von Doppel am 15. Mai 2022 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Paketnummern von eBay (Plentymarkets) -> Billbee

Danke dir.
Wir werden sehen, wie der Shop anläuft und evtl. dann das Ganze etwas verschlanken.

Der durchschnittliche Warenkorb bei FBA ist bei uns ~30 €
Dafür würden wir bei Plenty ~0,15 € Gebühren bezahlen. Über Billbee sind wir damit bei ~0,08 €
Nicht viel Unterschied, aber aufsummiert aufs Jahr ist's halt doch schon bissl was. Und wie gesagt, momentan brauchen wir's eigentlich nicht wirklich.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Paketnummern von eBay (Plentymarkets) -> Billbee

aDarkGod hat geschrieben: 15. Mai 2022 12:42 Dafür würden wir bei Plenty ~0,15 € Gebühren bezahlen. Über Billbee sind wir damit bei ~0,08 €
Nicht viel Unterschied, aber aufsummiert aufs Jahr ist's halt doch schon bissl was. Und wie gesagt, momentan brauchen wir's eigentlich nicht wirklich.
Geht es euchg wirklich um die 0,07 € je Auftrag?
Bei FBA spielt doch er preis keine Rolle - diese 15 Cent werden zu 100% plus Stuer & Gebühren eingepreist und schon wäre Plenty bis auf die Grundgebühr schon um sonst.
Ich habe dieses Jahr bereits meine 3 Preiserhöhung hintermehr und verkaufe mit jeder Erhöhung mehr als vorher - egal ob Ebay, Shop oder Amazon - bei Amazon ist doch der preis schon fast egal, der Kunde zahlt es, wenn er es will.

Andersrum:
Könnt Ihrt nicht ganz auf Plentymarkets verzichten, wenn Billbee Eure Funktionen leistet, die Ihr alle benötigt :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Paketnummern von eBay (Plentymarkets) -> Billbee

Auf die 0,07 € kommt es uns jetzt nicht wirklich an.
Ist halt nur ein immenser Arbeitsaufwand erstmal. Momentan funktioniert ja soweit alles, bis eben das Tracking.

Plenty brauchen wir eben für die Anbindung zwischen eBay und ebay Fulfillment (Orange Connex) :-D
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information