Google Workspace vs Exchange365 bei imap

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
regenbogen
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Google Workspace vs Exchange365 bei imap

Arbeitet hier jemand mit Google Workspace (früher G-Suite) und könnte veilleicht etwas berichten?

Ich hatte bisher outlook auf einem Hauptrechner und dort 12 Emailkonten per imap eingebunden. Zusätzlich alle Mails an eine gmail-adresse weitergeleitet. Etwas umständlich, hat aber funktioniert.

Jetzt ist der Rechner hopps und bevor ich wieder outlook auf einem Rechner installiere, überlege ich Exchange365 oder Googelworkspace einzusetzen, damit ich die Mails von überall pflegen kann.

Habe mir nun testweise ein Workspacekonto angelegt, mich eingelesen und vieles eingerichtet, aber ich bekomme die Konten nicht über imap angebunden. Nur über POP3 mit der Möglichkeit die Mails auf dem Server zu belassen oder zu löschen.

Support verweist mich ständig auf eine Seite, wo man das Gmailkonto per imap in andere Systeme anlegen kann.

https://support.google.com/mail/answer/ ... rbindungen.

Die Funktion "Datenmigration" kopiert wohl auch nur die Mails vom Server. Bleibt also dann nur Exchange365 oder wie macht Ihr das?


3 Monate gratis Händlerbund
regenbogen
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Google Workspace vs Exchange365 bei imap

….. arbeiten wohl nicht viele mit workspace oder Exchange
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Google Workspace vs Exchange365 bei imap

Hatte irgendwie nie den Bedarf für Exchange etc.

Gerade wegen IMAP kann man jegliches Mailprogramm auf seine Rechner packen (hier läuft meist einfach Thunderbird).
Spamkontrolle erledigt schon mein Server, für Termine nutze ich den Google Calendar, weitere Software somit überflüssig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Google Workspace vs Exchange365 bei imap

Ich verstehe die ursprüngliche Frage nicht ganz. Wenn du Google workspace nutzt, dann wird Gmail dein E-Mail Server. Dann brauchst du kein IMAP.
https://support.google.com/a/answer/140 ... andskunden
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Google Workspace vs Exchange365 bei imap

Bei uns funktioniert das mit Imap ohne Probleme. An der Arbeitsrechnern ist Google Workspace über Thunderbird angebunden.

https://support.google.com/mail/answer/7126229

Hast du den Imap Zugriff in Gmail aktiviert?

Öffnen Sie Gmail auf Ihrem Computer.
Klicken Sie rechts oben auf „Einstellungen“ Einstellungen und dann Alle Einstellungen aufrufen.
Klicken Sie auf den Tab Weiterleitung & POP/IMAP.
Klicken Sie im Abschnitt „IMAP-Zugriff“ auf IMAP aktivieren.
Klicken Sie auf Änderungen speichern.


Posteingangsserver (IMAP)
imap.gmail.com
SSL erforderlich: Ja
Port: 993

Kontoname, Nutzername oder E-Mail-Adresse Ihre vollständige E-Mail-Adresse
Passwort Ihr Gmail-Passwort
Lou mi sa.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Google Workspace vs Exchange365 bei imap

Ich lese das so, dass der TE in Google Workspace *andere* Mailkonten per IMAP einbinden möchte.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
regenbogen
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Google Workspace vs Exchange365 bei imap

hissenit hat geschrieben: 11. Mai 2022 09:58 Ich lese das so, dass der TE in Google Workspace *andere* Mailkonten per IMAP einbinden möchte.
Korrekt, Workspace soll die Schaltzentrale werden. Das geht wohl nicht über imap, sondern, wie BSW sagt, über die MX-Einträge.
Gmail kann man dann später per imap auf einem lokalen Rechner anbinden, falls man lieber mit Thunderbird oder outlook arbeitet.

Soweit verstanden, lieben Dank.

Nun noch zwei Verständnisfragen.
  • Gehen die Mails ab dem Zeitpunkt, wo die MX-Einträge gesetzt werden, an gmail oder auch alle älteren Nachrichten vom bisherigen Mailserver?
  • Die Hilfeseiten bzgl. Alias/nicht Alias habe ich gefühlt 1000 Mal gelesen in den letzten Tagen und verstehe es immer noch nicht :durchdreh: Im Gegenteil, das verwirrt mich nur noch mehr. Sollten die Mailadressen als Alias behandelt werden, sobald die MX-Einträge gesetzt sind, oder eher nicht?
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Google Workspace vs Exchange365 bei imap

Ich habe von Google Workspace wenig Ahnung, aber wenn der MX-Eintrag geändert ist, werden Mails an den neuen Mailserver geleitet. Alte Mails auf einem anderen Mailserver sind davon nicht betroffen (die liegen da ja schon, werden also nicht weiter verschickt).
Diese müsste man "migrieren": https://support.google.com/a/answer/6251069?hl=de
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
regenbogen
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Google Workspace vs Exchange365 bei imap

hissenit hat geschrieben: 11. Mai 2022 17:00 ... wenn der MX-Eintrag geändert ist, werden Mails an den neuen Mailserver geleitet. Alte Mails auf einem anderen Mailserver sind davon nicht betroffen (die liegen da ja schon, werden also nicht weiter verschickt).
macht ja auch Sinn, danke. Manchmal sollte man sich die eigene Frage einfach nochmal durchlesen :computerfaust:
Solche Sachen mache ich auch sehr selten und sehr ungern.

Ich werde jetzt alle Mails aus den letzten 14 Jahren per POP3 abrufen und am WE die MX-Einträge setzen. Nächste Woche werde ich dann berichten, ob der Serverumzug in die Hose gegangen ist.

Das mit den Alias/nicht Alias verstehe ich aber immer noch nicht. Sieht nach diversen Tests für mich gleich aus.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Google Workspace vs Exchange365 bei imap

regenbogen hat geschrieben: 11. Mai 2022 21:21
hissenit hat geschrieben: 11. Mai 2022 17:00 ... wenn der MX-Eintrag geändert ist, werden Mails an den neuen Mailserver geleitet. Alte Mails auf einem anderen Mailserver sind davon nicht betroffen (die liegen da ja schon, werden also nicht weiter verschickt).
macht ja auch Sinn, danke. Manchmal sollte man sich die eigene Frage einfach nochmal durchlesen :computerfaust:
Solche Sachen mache ich auch sehr selten und sehr ungern.

Ich werde jetzt alle Mails aus den letzten 14 Jahren per POP3 abrufen und am WE die MX-Einträge setzen. Nächste Woche werde ich dann berichten, ob der Serverumzug in die Hose gegangen ist.

Das mit den Alias/nicht Alias verstehe ich aber immer noch nicht. Sieht nach diversen Tests für mich gleich aus.
Hört sich sinnvoll an. Du musst im ersten Schritt aber noch deine Domain verifizieren. https://support.google.com/a/answer/183 ... r%C3%BCfen

Alias: im Prinzip hat jeder workspace Nutzer einen eigenen workspace Account. Und dem lassen sich auch mehrere E-Mail Adressen (auch von mehreren Domains zuordnen).

Bei mir z.b.

VornameNachname@unternehmen.com (workspace Account)

Aliase:
Vorname@unternehmen.com
vorname@unternehmen.de
VornameNachname@unternehmen.de
Nachname@privatedomain.de

Du kannst für jeden alias einstellen mit welcher E-Mail Adresse geantwortet werden soll und auch unterschiedliche Signaturen einfügen.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Google Workspace vs Exchange365 bei imap

Google Dienste erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit,so scheint es und dass obwohl sie Daten nutzen, weiter verkaufen etc..
regenbogen
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Google Workspace vs Exchange365 bei imap

Hat nun alles reibungslos geklappt.

Mit den Aliasen (was für ein Wort) freunde ich mich auch langsam an, wobei ich immer noch nicht den Sinn einer Nicht-Aliasadresse erkenne.
(zumindest bei den Domains mit MX-Eintrag)

Aber ansonsten ist das eine schöne neue Arbeitsumgebung :daumenhoch:
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Google Workspace vs Exchange365 bei imap

arnego2 hat geschrieben: 17. Mai 2022 14:18 Google Dienste erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit,so scheint es und dass obwohl sie Daten nutzen, weiter verkaufen etc..
Naja, ich würde Mal vorsichtig behaupten, dass es ein Unterschied ist, ob du workspace benutzt und für Datensicherheit bezahlst oder ob du die kostenlose Version nutzt und mit deinen Daten bezahlst.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information