JTL quälend langsam

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

JTL quälend langsam

Wir arbeiten noch ohne WAWI und wollen in Zukunft mit JTL arbeiten. Wir sind momentan beim testen und haben eine Kopie unseres Modified Shops so halbwegs angebunden. Das ist eigentlich alles eine Katastrophe, nichts klappt auf Anhieb. Schön langsam wird es, aber einige Probleme müssen noch gelöst werden. Ich habe da auch einen Dienstleister der uns Unterstützt.

Die DB haben wir am PC nicht zum laufen gebracht, deshalb liegt DB die jetzt in der Testphase mal auf einem Server vom Dienstleister. JTL ist dadurch aber nun quälend langsam. wenn man einen Artikel zum bearbeiten öffnet dauert das 5 Sekunden. wenn ich einen Namen bei den Steuersätzen ändern will braucht JTL für jeden Buchstaben eine Sekunde. Arbeiten kann man so natürlich nicht.

Mit Bildern hat die DB glaube ich 20GB, kann sein dass die Bilder jetzt aber außerhalb der DB gespeichert werden. Es sind 30.000 Produkte.

Wie sind eure Erfahrungen?
Die Lösung mit dem Server geht schon mal nicht wie es aussieht. Wenn wir später einen neuen PC´s im Betrieb dafür anschaffen und die Arbeitsplätze im selben Gebäude dann darauf zugreifen, sollte das Problem ja nicht mehr auftreten. Oder? Aber was ist dann mit dem Lager im anderen Gebäude? Da wird ja dann erst wieder übers Internet drauf zugegriffen. Da muss ja dann auch JTL für´s picken und packen mit WMS, Inventur, Umlagerungen laufen. Vermutlich arbeiten wir da dann ja mit mobilen Geräten und wenn da das Scanne bei der Inventur jedes mal 5 Sekunden dauert....
ERP Zugriff würde ja auch noch gehen, aber bei 4 Büroarbeitsplätzen + 2 Packplätzen kommt dies nicht grade günstig. Und für die mobilen Geräte ist dies wahrscheinlich auch keine Lösung.

Ist das grundsätzlich ein Problem von JTL? Oder stimmt da bei uns was nicht?


3 Monate gratis Händlerbund
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: JTL quälend langsam

Ich bin zwar kein IT'ler aber für mich klingt es hauptsächlich nach einem IT Problem.

Ich selbst habe die Datenbank auf einem separaten Server PC laufen.
Der Worker läuft dort ebenfalls 24/7.
Vom Büro aus greife ich dann darauf zu. Also Arbeitsplatz mit WAWI und Verbindung zur Server Datenbank mit direkter LAN Verbindung.

Der Vorteil ist natürlich, das alle Daten Blitzschnell umhergeschoben werden.
Der Abgleich mit Ebay und dem Webshop läuft ja dann im Hintergrund.

Liegt die Datenbank aber auf einem Externen Server ist man beim Hochladen von Bilder natürlich auf die INET Leitung angewiesen und man muss warten.
Ich habe hier nämlich immer noch eine 6000er Leitung.
Wenn ich da mal Versuche ein Bild direkt irgendwo hoch zuladen kann das schon mal dauern. :-}
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: JTL quälend langsam

Was für eine Internetverbindung ist vorhanden?

Wird direkt auf die Datenbank zugegriffen oder über Remote?

Ist der Server leistungsstark genug?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL quälend langsam

Was für eine Internetverbindung ist vorhanden?
Internetgeschwindigkeit bei mir laut https://www.tarife.at/speedtest :
Ping 14.0 ms
Download 18.9 Mbit/s
Upload 4.6 Mbit/s
Wird direkt auf die Datenbank zugegriffen oder über Remote?
JTL ist auf meinem PC installiert und ist mit der DB am Server verbunden.
Remote wäre ERP, wenn ich also im Browser arbeiten würde, richtig? Also ist es nicht Remote.
Ist der Server leistungsstark genug?
Kann ich nicht beantworten. Das ist ein Server vom Dienstleister. Da nur Testphase habe ich mich da nicht informiert
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL quälend langsam

bauti hat geschrieben: 7. Mai 2022 10:57
Wird direkt auf die Datenbank zugegriffen oder über Remote?
JTL ist auf meinem PC installiert und ist mit der DB am Server verbunden.
Remote wäre ERP, wenn ich also im Browser arbeiten würde, richtig? Also ist es nicht Remote.
Ich weiß jetzt nicht, was Du hier mit ERP meinst (ERP = Enterprise-Resource-Planning), denn der Begriff hat nichts mit der Zugriffsart zu tun. Aber es ist richtig, wenn welpe von Remote spricht meint er aller Wahrscheinlichkeit nach:
Datenbank und JTL-Client Programm laufen auf dem Server und Du nutzt die "RemoteDesktopVerbindung" von Windows, um von Deinem Standort auf dem entfernten Rechner zu arbeiten. Dann werden nun Deine EIngaben und der Bildschirminhalt ausgetauscht, aber der Wawi Client kann lokal direkt auf die Datenbank zugreifen.

Frag' nach, ob Du mal "Remote" arbeiten kannst, dann siehtst Du wie schnell die Wawi unter besten Bedingungen ist (auf dem Server).
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL quälend langsam

Da habe ich die Abkürzung ERP wohl irgendwie falsch abgespeichert....

Auch in meinem Eingangspost habe ich dann mit ERP Remote gemeint...
"ERP" = "Remote" Zugriff würde ja auch noch gehen, aber bei 4 Büroarbeitsplätzen + 2 Packplätzen kommt dies nicht grade günstig. Und für die mobilen Geräte ist dies wahrscheinlich auch keine Lösung.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL quälend langsam

Wir haben zwei "Standorte" (Laden und zu Hause) mittels VDSL (100/30 MBit) ans Internet angeschlossen und untereinander per VPN (Fritzboxen) verbunden. Im Laden steht ein kleiner Server auf den 2 Arbeitsplätz (Büro + Packtisch) und eine JTL-POS drauf zugreifen. Von zu Hause passiert dann in der Regel die Artikelpflege, usw. (2 Arbeitsplätze)

Von zu Hause aus arbeiten wir meist mit dem lokalen Client, der etwas langsamer ist, weil alle Datenbankzugriffe über das Internet müssen. Wenn es schneller gehen soll, schalte ich mich per Remote-Desktop Verbindung auf einen der Rechner vor Ort auf. Da das meistens in den Abendstunden ist, arbeitet dann keiner mehr an dem Rechner vor Ort. Wenn ich allerdings mit der JTL Ameise arbeite, mache ich das nur, in dem ich mich Remote direkt auf den Server aufschalte. Das geht dann einfach am aller schnellsten.

Aktuell ca. 10.000 Artikel in der Wawi.

Nachtrag: Wie weit sind denn die Gebäude von einander entfernt? Könnte ggf. eine WLAN-Brücke dazwischen aufbauen?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL quälend langsam

Danke für die Infos bezüglich euren Settings. Hilft mir schon mal weiter.

Die Gebäude sind ca. 200 Meter entfernt im dicht bebauten Gebiet. Vermutlich klappt das mit der WLAN-Brücke nicht.

Im Lager ist das Internet um einiges langsamer. Kann man aber denke ich ändern.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL quälend langsam

Die 200m sind nicht das Problem - Du brauchst eine freie Sichtverbindung zwischen den Gebäuden bzw. den Richtantennen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: JTL quälend langsam

Die Internetgeschwindigkeit wird der Knackpunkt sein.

Puh. Ich habe im Lager 50mb und bei mir daheim 400mb. Das sind Welten dazwischen.

Das wird glaube ich nur etwas wenn Ihr schnelleres Internet habt oder es halt übers Wlan hinbekommt.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL quälend langsam

Xantiva hat geschrieben: 7. Mai 2022 15:10 Die 200m sind nicht das Problem - Du brauchst eine freie Sichtverbindung zwischen den Gebäuden bzw. den Richtantennen.
Sichverbindung ist leider nicht gegeben...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL quälend langsam

welpe hat geschrieben: 7. Mai 2022 16:02 Das wird glaube ich nur etwas wenn Ihr schnelleres Internet habt oder es halt übers Wlan hinbekommt.
Da muss ich mich erkundigen ob schnelleres Internet möglich ist. Ich denke schon. Hat bis jetzt vollkommen ausgereicht, deshalb bin ich auch nicht informiert...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: JTL quälend langsam

Man kann auch bei der Telekom eine 2-Ader Mietstandleitung bekommen. Wenn das nur ein paar Meter sind, werden 2 Adern von APL zu APL geschaltet und man schickt über einen VDSL-Adapter eine Netzwerkverbindung 100-500Mbit drüber. Sollte so 50,- monatlich kosten. Habe mehrere Kunden die das so machen von der Verwaltung irgendwohin.
Patchwork (R.i.P.)

Re: JTL quälend langsam

bauti hat geschrieben: 7. Mai 2022 09:16 Die DB haben wir am PC nicht zum laufen gebracht, deshalb liegt DB die jetzt in der Testphase mal auf einem Server vom Dienstleister. JTL ist dadurch aber nun quälend langsam ...
sind beim Anlegen der DB auch alle Indices kopiert worden?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL quälend langsam

Eigentlich hat jtl mit der DB am PC schon funktioniert. Aber der Import vom Modified über den Connector hat aus verschiedenen Gründen nicht gekappt. Der Dienstleister hat dann was gebastelt und importiert und hätte mir dann eine Backup gesendet. Da hat dann die Version nicht gepasst, und nach dem Update der DB klappte es nicht mehr. Der Dienstleister hat es per Fernwartung auch nicht geschafft...

Die DB auf meinem Arbeits-PC war ohnehin nur zum Testen gedacht gewesen, ob hosting oder ob die DB im Haus liegt war zwar noch nicht klar, aber viel Zeit in das Problem zu investieren machte keinen Sinn da der PC ohnehin nur vorübergehend die DB beherbergt hätte. Deshalb die schnelle Lösung am Server des Dienstleisters.

Was der Dienstleister alles versucht hat kann ich mich im Detail nicht erinnern. Besonders technisch versiert bin ich nicht.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL quälend langsam

fonprofi hat geschrieben: 7. Mai 2022 18:08 Man kann auch bei der Telekom eine 2-Ader Mietstandleitung bekommen. Wenn das nur ein paar Meter sind, werden 2 Adern von APL zu APL geschaltet und man schickt über einen VDSL-Adapter eine Netzwerkverbindung 100-500Mbit drüber. Sollte so 50,- monatlich kosten. Habe mehrere Kunden die das so machen von der Verwaltung irgendwohin.
Danke für den Hinweis. Ich bin zwar aus AT, aber vielleicht gibt es bei uns auch so eine Möglichkeit.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: JTL quälend langsam

bauti hat geschrieben: 7. Mai 2022 09:16 Die DB haben wir am PC nicht zum laufen gebracht, deshalb liegt DB die jetzt in der Testphase mal auf einem Server vom Dienstleister.
Öhm, wer ist denn jetzt "wir"? Ihr alleine oder ihr und der Dienstleister? Falls ersteres, warum hat euer Dienstleister das nicht gerade gebogen und falls letzteres, nun ja, ich würde einen neuen suchen. So schwierig ist das mit der DB bei JTL nun auch nicht.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: JTL quälend langsam

Es liegt NICHT(!) an der Geschwindigkeit des Internet, sondern an der Latency. JTL ist in der Hinsicht tatsächlich sehr mieserabel aufgesetzt, schaut euch mal die SQL Logs an, statt wenigen SELECT's mit umfangreichen JOIN's werden hier einfach drölf millionen einzelne SELECT Statements aufgerufen. Innerhalb eines Lans mit niedriger Latency weniger Problem, übers WAN natürlich unmöglich.

Entweder du schaffst es dass deine Datenbank im LAN deiner Werkstations liegt, oder du arbeitest mit RDP (diesen Begriff hast du gesucht). Beides ist aber kein Problem. Einen SQL Server installieren kann jeder mit IT Grundkentnissen, und das ganze ist (bei deiner Anforderungen) kostenfrei.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: JTL quälend langsam

fonprofi hat geschrieben: 7. Mai 2022 18:08 Man kann auch bei der Telekom eine 2-Ader Mietstandleitung bekommen. Wenn das nur ein paar Meter sind, werden 2 Adern von APL zu APL geschaltet und man schickt über einen VDSL-Adapter eine Netzwerkverbindung 100-500Mbit drüber. Sollte so 50,- monatlich kosten. Habe mehrere Kunden die das so machen von der Verwaltung irgendwohin.
Wen interessiert ob 10, 100 oder 500 MBit? Eine Auflistung der Produkte hat wenige kbyte, allerdings wird tausende male zwischen Workstation und DB hin und her gefragt. Empfehle dem TE am besten noch einen DB Server mit zwei RTX3090TI im SLI, wird ähnlich viel helfen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: JTL quälend langsam

Warum weiß ich denn immer beim Lesen einer Antwort direkt welcher Gollum die von sich gelassen hat?
Du kannst die auch aus Slovenien ein paar Arbeiter kommen lassen, die du von deinen 500,- Stundenlohn bezahlst. Die flexen Dir dann ein Glasfaserkabel in die Straße.
Verschon uns doch mit deinen Ergüssen.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information