Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

iceman41 hat geschrieben: 6. Mai 2022 11:08 Wenn ich das jetzt richtig anfange muss ich richtig viel Geld in die Hand nehmen und erstmal eine ordentliche Warenwirtschaft aufbauen, wo ich nicht weiß was ich nehmen soll weil Stückzahl "1" und nach Verkauf kann der Artikel gelöscht werden ist bei den ganzen Dingern nicht so recht vorgesehen.
Unsinn.
Der Bestandsabgleich ist einer der Grundfunktionen jeder halbwegs vernünftigen E-Commerce Abwicklung / Wawi / ERP (jenachdem, wie sich das Tool gerade nennt).
So "richtig viel Geld in die Hand nehmen" stimmt auch nicht zwingend. Selbst wenn ein kleines Abwicklungstool inkl Shop und Abgleich nachher 50-100€ im Monat kostet, so hat man die durch Mehrverkäufe über den Shop eigentlich schnell wieder drin.

Wenn man aber glaubt eine große Plattform mit Millionen potentieller Kunden mal eben mit einem händisch befüllten kostenlos-Bastelshop und Flyer ersetzen zu können, dann sag ich nur "good luck". :)


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Ich muss mir das Thema Wawi mal genauer anschauen, ich hab bisher JTL angeschaut das ist mir aber zu kompliziert. Und das kostet auch wieder pro Artikel, hab ich echt keine Nerven dazu. Dann muss ich die Fotos vorher bearbeiten, bei Ebay geht das in der EInstellmaske, kurz ausschneiden, fertig, Produktbeschreibung gibts nicht, es reicht der Titel und 2 Fotos. Bei dem was ich hier an Artikeln umschlage darf die Erstellung eines Angebotes inkl. Fotos nicht mehr als 5 Minuten dauern sonst werd ich nicht fertig. Die sind eh gleich wieder verkauft und damit ist das auch vergessen, wird nie wieder gebraucht. Stückzahl / Lagerhaltung / Nachbestellung was weiß ich was, brauch ich alles nicht. Möglichst schnell einen Artikel einstellen und umschlagen und fertig ist. Danach kann man die Fotos und alles was zu dem Artikel gehört löschen.
Das ist echt schwierig weil ziemliches Randthema oder ich hab einfach das richtige noch nicht gefunden.

Ich mach den ganzen Mist hier aber auch nur nebenher, eigentlich bin ich Hausmann. :)
Axel D.
Beiträge: 223
Registriert: 13. Apr 2008 07:37
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Habe ebenfalls fast nur Einzelstücke im Sammlerbereich und bin vom eigenen Shop (15 Jahre) wieder weg. Hätte ohne Shop (Mallux, Shopware) viel Geld, Nerven und Zeit gespart. Für Sammelartikel führt an ebay kaum ein Weg vorbei.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

fossi hat geschrieben: 6. Mai 2022 12:32 Der Bestandsabgleich ist einer der Grundfunktionen jeder halbwegs vernünftigen E-Commerce Abwicklung / Wawi / ERP (jenachdem, wie sich das Tool gerade nennt).
Aber kein real-time Abgleich (und nein 5 Minuten ist keine Option)

Gerade bei Stückzahlen = 1 kann man nicht sicher sein, dass der Artikel nicht doch doppelt verkauft wird.

Ich habe auch getrennte Bestände, weil oft nur 1 Stück da und auch nicht mehr nachbestellbar bzw. nicht im Zeitfenster machbar.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

vbc hat geschrieben: 6. Mai 2022 17:01
fossi hat geschrieben: 6. Mai 2022 12:32 Der Bestandsabgleich ist einer der Grundfunktionen jeder halbwegs vernünftigen E-Commerce Abwicklung / Wawi / ERP (jenachdem, wie sich das Tool gerade nennt).
Aber kein real-time Abgleich (und nein 5 Minuten ist keine Option)

Gerade bei Stückzahlen = 1 kann man nicht sicher sein, dass der Artikel nicht doch doppelt verkauft wird.

Ich habe auch getrennte Bestände, weil oft nur 1 Stück da und auch nicht mehr nachbestellbar bzw. nicht im Zeitfenster machbar.
Du kannst ja den Kauf abbrechen sollte es zu doppeltem Verkauf kommen, falls deine AGB entsprechend formuliert sind ist das auch rechtlich sauber.
deko-sollinger
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jul 2021 15:12
Land: Deutschland
Firmenname: deko-sollinger

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

icstore hat geschrieben: 6. Mai 2022 17:37
vbc hat geschrieben: 6. Mai 2022 17:01
Aber kein real-time Abgleich (und nein 5 Minuten ist keine Option)

Gerade bei Stückzahlen = 1 kann man nicht sicher sein, dass der Artikel nicht doch doppelt verkauft wird.

Ich habe auch getrennte Bestände, weil oft nur 1 Stück da und auch nicht mehr nachbestellbar bzw. nicht im Zeitfenster machbar.
Du kannst ja den Kauf abbrechen sollte es zu doppeltem Verkauf kommen, falls deine AGB entsprechend formuliert sind ist das auch rechtlich sauber.
Ja, kannst Du. Aber dann hat man u.U einen verärgerten Kunden und kann sich auf ellenlangen Mailverkehr einstellen, der dann des Öfteren eskaliert. Braucht auch keiner. Wir haben auch teiweise Einzelstücke. Sogar mit einer "schnellen" WaWi kann es da Probleme geben...
RepoBeepo

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Wenn auf ebay abgebrochen wird, weil man anderweitig verkauft hat, dann folgt wenn man ehrlich ist ein Mangel. Wenn man nicht ehrlich ist wird man viel Verständnis vom Kunden benötigen, sonst folgt wohl negativ.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

RepoBeepo hat geschrieben: 6. Mai 2022 18:44 Wenn auf ebay abgebrochen wird, weil man anderweitig verkauft hat, dann folgt wenn man ehrlich ist ein Mangel. Wenn man nicht ehrlich ist wird man viel Verständnis vom Kunden benötigen, sonst folgt wohl negativ.
Dann bricht man halt immer nur die Shop-Käufe ab wenn gleichzeitig auf eBay und im Shop verkauft wird, im Shop muss man ja kein Bewertungssystem einbauen...
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

icstore hat geschrieben: 6. Mai 2022 18:47
RepoBeepo hat geschrieben: 6. Mai 2022 18:44 Wenn auf ebay abgebrochen wird, weil man anderweitig verkauft hat, dann folgt wenn man ehrlich ist ein Mangel. Wenn man nicht ehrlich ist wird man viel Verständnis vom Kunden benötigen, sonst folgt wohl negativ.
Dann bricht man halt immer nur die Shop-Käufe ab wenn gleichzeitig auf eBay und im Shop verkauft wird, im Shop muss man ja kein Bewertungssystem einbauen...
Ist super um die Kunden in den Shop zu "locken"....
Nordmann
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Und auf Trustpilot schaffen die Kunden das auch ganz alleine. :kaffeesmily
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Ich habe auch von vielen Artikel nur 1 Stk. lagernd und verkaufe im Shop und auf Plattformen. Doppelverkäufe kommen ein paar mal im Jahr vor. Seit ich den Abgleich vor einem halben Jahr auf 30 Minuten beschleunigen konnte gab es keinen einzigen. Es mag Sortimente geben wo das anders ist. Daraus allgemein ein riesen Problem zu konstruieren ist aber etwas übertrieben.
RepoBeepo

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Das Problem ist eher 5000-10000 Artikel die teilweise einmalig sind von Ebay in einen Shop zu übertragen. Die Nerven hätte ich nicht.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

RepoBeepo hat geschrieben: 6. Mai 2022 22:33 Das Problem ist eher 5000-10000 Artikel die teilweise einmalig sind von Ebay in einen Shop zu übertragen. Die Nerven hätte ich nicht.
Das kommt erschwerend hinzu.Alles nicht so einfach.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Rex hat geschrieben: 5. Mai 2022 12:53

Meine persönliche Meinung: Es war damals ein riesen Fehler den Privaten mit ebay Kleinanzeigen eine kostenlose Alternative zu geben.
Ich und vermutlich auch viele Andere haben dort früher öfter etwas für 7 oder 30 Tage per Auktion verkauft, während die Auktion lief hat man ab und an reingeguckt wo die gerade steht. Und während der Verkaufauktionsdauer dann oft auch selbst irgendwelches Zeug da gekauft: Druckerpatronen, Ladekabel, KFZ Adapter, usw. usf.
Genau das ist auch mein Gedankengang. Früher hatte man eben nur die Entscheidung Ebay oder Anzeigenblatt. Wenn man selbst auf der Plattform verkauft, ist man eben zwangsläufig häufiger darauf unterwegs um Artikel einzustellen, beobachten und schlussendlich (hoffentlich) zu verkaufen. Bei all den Besuchen wird das ein oder andere auch gekauft.
Genau das fehlt nun.
Für mich besteht Ebay größtenteils, wenn man von bekannten Markenartikeln absieht, nur noch aus Ramsch der aus China verschickt wird. Hab mir erst Fotohintergrund geschossen. Angegeben wird Versand aus Deutschland, Ankunft Bestelltag + 5 Tage.
Schlussendlich kommt es dann doch aus China und braucht Ewigkeiten.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

iceman41 hat geschrieben: 5. Mai 2022 13:28
bauti hat geschrieben: 5. Mai 2022 12:58

Eigener Shop
Hab ich im Bereich Modellflugzeuge probehalber aufgebaut, wird aber nicht so angenommen wie ich mir das gewünscht habe.
Die Leute in meinem Bereich sind auf Ebay fixiert, die Versandkosten im Shop sind günstiger, die Artikelpreise bis zu 20%,, ich lege jeder Ebay Bestellung einen Flyer bei aber 80% der Kunden bestellen wieder über Ebay, auf Nachfrage warum: Das hab ich schon immer so gemacht.... das ist so einfach. Das ist denen teilweise auch einfach scheissegal dass es teurer ist.
Kundschaft sind hauptsächlich Rentner die sind manchmal mit Ebay schon völlig überfordert. Geschweige denn Paypal oder so, kannste vergessen, Papierüberweisung ist das Mittel der Wahl. Hab viele die guggen auf Ebay und rufen mir dann an und bestellen telefonisch und machen dann eine ganz klassische Überweisung (Werf ich heute gleich bei der Bank ein) :)
Wahrscheinlich hast du meinen Vater als Kunden ;-). Modellbau und Ebay passt wie Faust aufs Auge.
Aber du hast recht, mein Vater als Ebay Kunde der ersten Stunde, kauft bei weitem nicht mehr so viel ein wie früher und telefoniert teilweise mit den Verkäufern :kaffeesmily :lol: . Auch er hasst Paypal und möchte lieber klassisch überweisen.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Schadenfroh bin ich jetzt nicht gerade.

Ebay war mal ein toller Marktplatz.
Schlimmer ist eigentlich die steigende zahl von Betrugsversuchen die so sinnlos viel Zeit kosten.
Dann jammern alle wieder, weil alles so teuer ist. Also noch mehr betrügen.
Für manche scheint das auch schon ein Sport zu sein.
Mal schauen was man dem Händler aus dem Genick leiern kann.

Wobei das wohl eher ein Allgemeines gesellschaftliches Problem ist, als Speziell eines von Ebay.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Das kommt aber sehr stark auf das Sortiment an, ich hab sowas gar nicht. Ich hab aber auch keine Rücksendungen.
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

iceman41 hat geschrieben: 7. Mai 2022 14:05 Das kommt aber sehr stark auf das Sortiment an, ich hab sowas gar nicht. Ich hab aber auch keine Rücksendungen.
so ist es.
Bin froh, auch im Sammlermarkt zu verkaufen: keine Rücksendungen, kein "nicht angekommen" (trotz überwiegend Versand ohne Sendungsnachweis), keine sonstigen Probleme mit den Käufern.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Für Leute mit Hobby Modellflugzeuge gibt es doch bestimmt Foren. Punktgenauer kann man doch gar nicht werben. :-)
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Wenn ich das alles so als (fast) stiller Mitleser verfolge, bereue ich es nicht, meine Gewerblichkeit auf dieser Plattform schon vor über 10 Jahren an den Nagel gehängt zu haben, auch wenn meine Erkrankung letztlich der ausschlaggebende Grund war.

Vor 20 Jahren war ebay und die damit verbundene Gesetzgebung noch sehr entspannt, mit den Jahren wurden dann die Vorgaben für gewerbliche Anbieter immer straffer und teurer, während den Käufern mehr und mehr Freiheiten zugestanden wurden.

Als die neue ZA angekündigt wurde, habe ich das hin und wieder private Anbieten auch sein lassen, jetzt ist ebay zu einem Insidertipp für kostenloses Einkaufen verkommen :durchdreh: und von den Anhäufungen der unzähligen Bugs auf dieser Plattform will ich erst gar nicht anfangen beiss

Im letzten Jahr sind wir umgezogen, seitdem wird unser Haushalt per KA reduziert und das viel entspannter als es auf ebay offensichtlich zur Zeit möglich ist :kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information