Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Hallo Forum, ich habe bisher so gut wie keine Versicherungen für meine Firmen gehabt und bin bestens damit gefahren, also nie irgendwelche Schäden gehabt. Toitoitoi...
Bin eher so der Versicherungsskeptiker, wenn denn mal was passiert, finden die fast immer ein Schlupfloch, um aus der Regulierung rauszukommen.

Jetzt plagt mich ab und zu der Gedanke, was passiert, wenn es mal durch z.B. durch einen elektr. Defekt brennt, dann ist ganz schnell alles im Dutt und die gesamte Existenz hin, auch die Einnahmequelle weg, da ja nichts mehr zu versenden ist.

Wo würdet ihr nach einer soliden (Feuer)-Versicherung suchen? Ich bin nicht der Typ, der alle der Reihe nach abklappert und -zig Termine und Angebote einholt und dann studiert...deswegen gern eine valide Empfehlung von euch.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Geh zu einem Makler, der Gewerbeversicherungen mit Routine macht.

Wenn Du da keinen weißt, kann ich dir per PN eine sehr große deutschlandweite Maklerfirma nennen, die stark überwiegend Einzelhandel versichert, eigene Gruppenverträge ausgehandelt hat und deren Vertreter nur Fixum und keine Provision erhalten.
Wir haben da mittlerweile alle Verträge, weil die Konditionen extrem gut und die Betreuung auch gut und vor allem ehrlich ist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Und pass auf, daß es dann auch wirklich brennt. Wir hatten mal (k)einen Brand. D.h. es hat nur geraucht, der Rauchmelder hat angeschlagen und es wurde "gelöscht" bevor eine Flamme entstand.

Da hat die Versicherung gesagt, das ist nicht abgedeckt, weil ja noch kein Brand da war. Ware war verraucht, Schaden mehrere tausend Euro. Kulanzhalber hat sie dann aber doch was gezahlt.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Hallo Ach,

das hört sich doch richtig gut an, genau so etwas finde ich gut, wenn die Versicherungmitarbeiter nicht so provisionsbeteiligt arbeiten.
Da ich kein Plusmitglied bin, kannst du mir PNs schreiben, ich leider nicht antworten- gern höre ich von deinem Tip.
Sonst gehts auch über versich @ discardmail.com

Danke schon mal!
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Ich war vorher bei der Allianz, dann HDI. Beide gleich gut im abbuchen, Schaden gab es keinen.

Naja, was solls. 20ooo mehr oder weniger :durchdreh: :roll:
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Wir hatten einmal einen Schaden. Ein Außenlager hatte durch Brandstiftung gebrannt. Der Bewegungsmelder hat den Brand schließlich gemeldet.

Gab einiges an Diskussionen mit der Versicherung. Streit, ob das Außenlager überhaupt umfasst ist, weil die Adresse unklar war, vgl. seo-sem-suchmaschinenoptimierung-und-su ... 59663.html :durchdreh:. Und die Forderung nach mehr Sicherungsmaßnahmen für die Zukunft. Aber am Ende haben sie bezahlt. Nicht nur Feuerschäden, sondern auch der Wertverlust verqualmter Ware.

Was ich jedem empfehlen kann, der so einen Schaden hat: Sonderverkauf! Das Thema zieht.

@naturfab: Ich hab dir ne Mail geschickt.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Hallo Ach,

gut, dass die am Ende doch gezahlt ha ben....ich höre immer wieder, dass diese Versicherer alles tun, um im Schadenfall nicht zahlen zu müssen.

Wohin hast du mir ne Mail geschickt? Du müsstest bei der Adresse im Post natürlich die beiden Leerstellen rausnehmen. Also versich@discardmail.com.
PN hier kann ich nichts finden....Danke schon mal!
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Ich hab ne Versicherung über ein Vergleichsportal genommen, wenn ich mich richtig erinnere.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

natufab hat geschrieben: 6. Mai 2022 12:31 Wohin hast du mir ne Mail geschickt? Du müsstest bei der Adresse im Post natürlich die beiden Leerstellen rausnehmen. Also versich@discardmail.com.
PN hier kann ich nichts finden....Danke schon mal!
Keine 5 Euro für das Forum übrig? :durchdreh:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Ich habe eigentlich all meine Versicherungen bei einem örtlichen Makler der sich auch ordentlich kümmert. I.d.R werden alle zwei Jahre die Versicherungen überprüft (Anpassung Werte, Umsatz und Co.) und auch nochmal gehandelt.

Ein guter und vor allem freier Makler ist meiner Meinung nach wichtig und auch sein Geld wert.

Wir hatten mit einem Betriebsfahrzeug erst einen Wildschaden. Es ging ganz knapp um Reparatur oder wirtschaftlicher Totalschaden. Wir haben uns notgedrungen, genauer genommen wegen viel zu teurer Wiederbeschaffung wegen Automobilknappheit, für die Reparatur entschieden. Leider wurde aber nur ein Teil bezahlt weil der Gutachter meinte es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nun gut, der Makler hat wirklich gefightet, einen Rechtsanwalt auf die Versicherung gehetzt und wir haben nun die komplette Summe der Instandsetzung erhalten.
Bei einer "Internetversicherung" wäre das sicherlich in endlosen Hotlinetelefonaten, Mailverkehr oder einen Rechtsanwalt hinaus gelaufen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Wollomo hat geschrieben: 7. Mai 2022 08:30 Ein guter und vor allem freier Makler ist meiner Meinung nach wichtig und auch sein Geld wert.
Was für Geld? Ich zahle nichts an meinen Makler?! :gruebel:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Mai 2022 08:41
Wollomo hat geschrieben: 7. Mai 2022 08:30 Ein guter und vor allem freier Makler ist meiner Meinung nach wichtig und auch sein Geld wert.
Was für Geld? Ich zahle nichts an meinen Makler?! :gruebel:
Ich zahl den auch kein Geld, aber über irgendwelche Verrechnungssätze oder Provisionen die er von meiner abgeschlossenen Versicherung erhält wird er wahrscheinlich leben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Ja, natürlich. Aber dein Satz " er ist sein Geld wert" implizierte, dass du ihn entlohnst.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Mai 2022 11:01 Ja, natürlich. Aber dein Satz " er ist sein Geld wert" implizierte, dass du ihn entlohnst.
Wahrscheinlich würde man mit tagelanger Recherche günstigere Versicherungsangebote finden - das meinte ich.

Der Mann ist hier privat sehr verankert. Wenn es irgendwo brennt oder zu größeren Schäden kommt, dann wird auch geredet. Auch er und die Firma möchte gut dastehen und versucht sein Bestes.

Übrigens ist preislich i.d.R. auch nicht viel Unterschied zu Angeboten bei Vergleichsportalen. Bei KFZ-Versicherung, Haftpflicht und allen anderen leicht vergleichbaren Versicherungen ist er meist auf einer Höhe mit den Angeboten aus dem Netz. Bei komplexen Brandschutzversicherungen fehlt mir ehrlich gesagt die Kompetenz das selbst zu vergleichen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Versicherung für Betriebsräume, Lager gesucht.Wo?

natufab hat geschrieben: 6. Mai 2022 12:31 Hallo Ach,

gut, dass die am Ende doch gezahlt ha ben....ich höre immer wieder, dass diese Versicherer alles tun, um im Schadenfall nicht zahlen zu müssen.

Wohin hast du mir ne Mail geschickt? Du müsstest bei der Adresse im Post natürlich die beiden Leerstellen rausnehmen. Also versich@discardmail.com.
PN hier kann ich nichts finden....Danke schon mal!
Ich habs jetzt sowohl mit meinem Mailprogramm an versich@discardmail.com als auch über die Mail-Funktion des Forums gesendet. Ist es inzwischen da?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information